PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad für Autorenn-Simulations-Fan


BadFred
2010-10-19, 18:29:35
Servus,

da ich seit über zehn Jahren so ziemlich jede Rennsimulation (beginnend mit Nascar von 1994 über Grand Prix, Grand Prix Legends, GTR, Race, Richard Burns Rally bis zu iRacing) mitnehme, wird es, denke ich, Zeit für ein Lenkrad.:wink:

Bisher fahre ich seit GPL mit sowas hier: http://www.google.de/images?q=sidewinder%20freestyle%20pro
(analoges Gamepad mit Neigesensor)

Ich bin nun auf der Suche nach einem gescheiten Lenkrad, das ebenso lange halten soll.
Preislich sollte es so um die 300 nicht unbedingt überschreiten.
Was könnt ihr mir empfehlen?

Wichtig sind mir:
Muß auch mit quasi allen Spielen funktionieren.
Sollte Schaltwippen UND eine H-Schaltung bieten.
Die Pedalerie sollte gut dosierbar und langlebig sein.
Abschaltbares bzw. einstellbares Forcefeedback.

Vielen Dank!:smile:

testmax
2010-10-19, 18:48:47
da kann es nur eine antwort drauf geben. logitech g27

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p620432_Logitech-Lenkrad-G27-Racing-Wheel.html

habe selber ein g25 mit ca.5500 betriebsstunden. kein spiel, keine ausfallerscheinungen. hab seinerzeit 169€ bezahlt.
das g27 hat allerdings nicht mehr die möglichkeit die h-schaltung auf sequenziell umzustellen.

ne alternative wäre ein fanatec

http://www.fanatec.de/

-wird aber auch nicht günstiger........
-hab selber keine erfahrungswerte.........


gruß, rolf

DerKleineCrisu
2010-10-19, 18:57:07
ne alternative wäre ein fanatec



Also dann Lieber ein logitech Driving Force GT......

Ich bin ein Link (http://www.google.de/products/catalog?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=logitech+Driving+Force+GT&um=1&ie=UTF-8&cid=10303743057280291669&ei=Uc29TNWGA5GLswbqgvGpDQ&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDMQ8wIwAg#)

Funktioniert auch beim PC dank USB Anschluss :wink: ....

Grüße

mbee
2010-10-19, 19:00:16
Fanatec GT3 RS V2 Clubsport Bundle (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=88), dagegen stinkt auch das G27 so ziemlich in jeder Hinsicht ab bzw. gibt es IMO, was das PL-Verhältnis angeht, nichts besseres auf dem Markt momentan...
(ich hatte zuvor jahrelang ein G25 und hab' auch schon einige Runden mit dem G27 gedreht)
Kurz-Review von mir im Vergleich zum G25 mit Vor- und Nachteilen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8304872&postcount=1280
Also dann Lieber ein logitech Driving Force GT......

Ich bin ein Link (http://www.google.de/products/catalog?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=logitech+Driving+Force+GT&um=1&ie=UTF-8&cid=10303743057280291669&ei=Uc29TNWGA5GLswbqgvGpDQ&sa=X&oi=product_catalog_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDMQ8wIwAg#)

Funktioniert auch beim PC dank USB Anschluss :wink: ....

Grüße
Sorry, aber das ist wohl wirklich nicht Dein Ernst, oder? ;)
BTW funktionieren die Fanatec-Wheels auch alle am PC, das ist sogar die Default-Konfiguration (d.h. man kann den Modus z.B. für die PS3 am Lenkrad umschalten).

klutob
2010-10-19, 19:00:32
Hi,

Auch wenn es mit Shifter (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=28&products_id=64&osCsid=0cfe01a8bf4256c030ca9f3c6abc6508) dein Limit um 70€ übersteigt, würde ich dir zum Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel - Clubsport edition (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=88&osCsid=0cfe01a8bf4256c030ca9f3c6abc6508) von Fanatec raten. Habe selbst das G25 und durfte das Fanatec bei einem Kumpel ausprobieren, FFB und Pedale (v.a. Bremspedal mit Loadcell) spielen in einer anderen Liga. Das G27 ist IMHO überteuert für ein immer noch zu lautes Getriebe und ein paar LEDs. Es besitzt die gleiche FFB-Schwäche in der Mittelposition wie das G25 ohne dabei den seq. Shifter mitzubringen.

/zu spät
mbee war schneller.

testmax
2010-10-19, 19:13:08
zum vorgeschlagendem logitech Driving Force GT.
hab es mal probegefahren. lenkung ist super. sehr genau um die mitte, aber nur "rappelefekte" ähnlich den ganzen pads. pedalerie geht so. für den preis aber in ordnung.

ich würde mal bei ebay nach einem wenig gebrauchten g25 suchen. hab vor 3 wochen eins für nen bekannten ersteigert. (130+porto) das jedenfalls war wie neu!

ich werde , wenn mein g25 mal aufgibt, mein glück bei fanatec versuchen, obwohl ich die optik echt kacke finde. ich würde unheimlich gerne mal die clubsport-pedale antesten.:tongue:

gruß, rolf

mbee
2010-10-19, 19:14:21
Hi,

Auch wenn es mit Shifter (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=28&products_id=64&osCsid=0cfe01a8bf4256c030ca9f3c6abc6508) dein Limit um 70€ übersteigt, würde ich dir zum Porsche 911 GT3 RS V2 Wheel - Clubsport edition (http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=88&osCsid=0cfe01a8bf4256c030ca9f3c6abc6508) von Fanatec raten. Habe selbst das G25 und durfte das Fanatec bei einem Kumpel ausprobieren, FFB und Pedale (v.a. Bremspedal mit Loadcell) spielen in einer anderen Liga. Das G27 ist IMHO überteuert für ein immer noch zu lautes Getriebe und ein paar LEDs. Es besitzt die gleiche FFB-Schwäche in der Mittelposition wie das G25 ohne dabei den seq. Shifter mitzubringen.

/zu spät
mbee war schneller.

Die beiden Shifter von Fanatec (hab' ich nicht) sollen leider nicht so der Brüller sein (im Vergleich zum Shifter des G25/G27). Für Ende des Jahres ist allerdings wohl auch ein Clubsport-Shifter in besserer Qualität geplant.
Ein kleines Manko beim Fanatec ist auch die weniger stabile Befestigungsmöglichkeit am Tisch (insbesondere bei nicht geraden Tischkanten) und die Pedalerie ist recht breit (passt bei mir nicht unter den Tisch, so dass ich mir den Wheelstand bestellen musste).
Trotz dieser Nachteile spielt es insgesamt aber mindestens 1-2 Ligen höher als die Logitech-Konkurrenz.


ich werde , wenn mein g25 mal aufgibt, mein glück bei fanatec versuchen, obwohl ich die optik echt kacke finde. ich würde unheimlich gerne mal die clubsport-pedale antesten.:tongue:


Die sind IMO schon fast alleine den Preis des Bundles wert: Das sind wirklich Welten gegenüber der G25/G27-Pedalerie und besser bedienbar als z.B. die Pedale in meinem Auto, das auch nicht gerade "unsportlich" ist ;)

InsaneDruid
2010-10-19, 19:20:40
Logitech ftw!

Hab das G25 mit Vpp Pedalen+ Hyperreal Bremse in der ersten Ausführung., einfach gut.

Dem Fanatec sagte man IIR zumindest anfangs auch eher maue Treiber nach. Dunno wie es damit momentan aussieht. Das G25/27 kann man allerdings eben auch an der Playse betreiben -> GT5

mbee
2010-10-19, 19:22:59
Das G25/27 kann man allerdings eben auch an der Playse betreiben -> GT5

Kannst Du das Fanatec auch (ich spiele damit überhaupt nicht am PC, sondern sogar nur an der PS3).
Was man gerade an der Konsole nicht unterschätzen sollte, sind die Einstellungsmöglichkeiten am Lenkrad direkt (Force-Feedback, Shock, ABS, Empfindlichkeit, Driftmode, Center-Spring, Linearität und Deadzone): GT5P hat z.B. einen schönen FF-Bug, der auch am G25/G27 auftritt, da es die geringe bzw. gar nicht vorhandene Deadzone der "besseren" Wheels nicht berücksichtigt. Im Spiel gibt es keine Einstellung das zu kompensieren (Lenkrad schaukelt sich dann in bestimmten Situationen auf): Beim Fanatec kannst Du dafür einfach einen der 5 Presets am Lenkrad anpassen, indem Du eine Deadzone definierst und die Sache ist gegessen.
Das funktioniert natürlich auch am PC.

Die Treiber waren wohl anfangs (zum Erscheinen des "normalen" 911-Wheels) wirklich recht mau, sollen aber inzwischen recht gut sein (inklusive Plugins für rFactor & Co.).

Flusher
2010-10-23, 14:17:23
Worin spiegelt sich denn das wieder, dass das Fanatec Lenkrad "1-2 Ligen" über dem G25/27 ist? Ich selbst habe das G27 und bin sowohl von der Verarbeitung als auch von der Funktion fasziniert.

mbee
2010-10-23, 14:26:56
Das Lenkrad alleine sicher nicht "2 Ligen", das Bundle mit den Pedalen allerdings schon:
Das dürfte hier doch schon zur Genüge genannt sein, ich versuch's mal noch zu ergänzen: Force-Feedback über einen Carbon-Riemen und nicht über Zahnräder -> leiser, kräftiger und fühlt sich deutlich realistischer an. Jede Menge Einstellmöglichkeiten über LCD-Menü direkt am Lenkrad (wurden schon aufgezählt). Größer (Durchmesser), dicker und mit Alcantara bezogen. 2 Arten von Schaltpaddels und Distanzblöcke können kombiniert werden. Firmwareupdates möglich über USB. Das war jetzt nur das Lenkrad.

Was die Pedale angeht, schau' Dir z.B. einfach mal dieses Video (http://www.youtube.com/watch?v=54iQktxDQOM&feature=related&hd=1) bei Youtube an und Du weißt, das die des G27 dagegen wirklich nur als "besserer Schrott" bezeichnet werden können. Klingt hart, ist aber so...

Ganz nettes Review des Bundles: http://www.youtube.com/watch?v=-zDD-_uFO0k&hd=1

G25 und G27 sind ganz sicher auch klasse Wheels (ich hatte zuvor selbst jahrelang ein G25), aber an das Fanatec-Bundle kommen beide qualitativ und funktional ganz sicher nicht heran. Alternativ kann man natürlich auch beide mit anderen Pedalen betreiben wie z.B. InsaneDruid das macht. Dann schießt man mit den Kosten allerdings auch schon wieder über die der Fanatec-Alternative hinaus, die IMO momentan für diesen Preis unschlagbar ist.

Chrisu02
2010-10-23, 17:58:02
Also ich würde dir zu nem gebrauchten G25 / 27 raten und fürn Rest nen Playseat kaufen/basteln

Ich hab mir selbst einen Playseat gebaut mit nem Sitz vom Schrotter gekauft, und es ist einfach total was anderes wenn man so drinnen sitzt wie in nem Auto als wenn man nur aufm Tisch fährt !

http://mitglied.multimania.de/chrisu02/playseat/playseat2.jpg

ein paar Pic`s gibts noch hier (http://mitglied.multimania.de/chrisu02/playseat/)

mfg Chri

InsaneDruid
2010-10-23, 18:31:06
Nettes Konstrukt... noch farblich etwas vom Schmuddel Image befreien und es ist 1a

Thomas Gräf
2010-10-23, 23:04:54
Hi, also ich hab zZ das G25 und mir aktuell
mal das Fanatec GT3RS Mk2 geholt.
Also in der aktuellen Config funzt das Fanatec
tipptopp.
Jedoch schaff ich mit dem Teil die Rundenzeiten
des G25 nicht mehr.
Es liegt nicht am FFB, das ist ok.
Hab eher so das Gefühl das der Fanatecantrieb
eine erheblich höhere Eigendämfung aufbaut
als ein G25, selbst im Driftmodus-5.
Und das raubt mir irgendwie das Lenkfeeling.
Auch hab ich Probs mit dem Handling des Porsche
Wheels ansich, ich kriege einfach kein Gefühl für die Strasse ..hätte ich den Zaster für so'n GT3
Karren käme gleich ein 70'er Jahre F1 Wheel da
rangeschraubt.
Na mal sehen, das G27 werd ich auch mal testen
sobald rF2 da ist...

mbee
2010-10-24, 07:57:49
Also bei mir haben sich die Rundenzeiten nach ca. 1-2 Tagen Eingewöhnungszeit doch ein gutes Stückchen verbessert. Ich kann jedoch nur für GT5P und F1 auf der PS3 sprechen, da ich nicht am PC spiele.

Es ist richtig, dass das GT3 defaultmässig einen höheren Lenk-Widerstand hat als das G25 und auch der Motor scheint um einiges kräftiger zu sein als der des G25, wenn die FF-Stärke in der Konfiguration auf den selben Wert gestellt ist.

Mir kommt das allerdings eher entgegen, da das Gefühl z.B. eher dem meines eigenen Autos entspricht, wenn ich das in GT5P wähle. Auch spüre ich damit die Haftungsgrenze der Reifen (also das leichter werden der Lenkung) deutlich besser als mit dem G25, mit dem ich immer "nach Gehör" fahren musste (GT5P).

Driftmode 5 wäre mir da viel zu heftig ;)

Ich bin eine Weile mit 3, dann mit 1 gefahren und habe den mittlerweile ganz aus (FF-Stärke immer ca. 50% via Spiel, Linearität 0, Sensivity OFF am Lenkrad).

Thomas Gräf
2010-10-24, 15:05:07
Hmm, also ich hab das die Nacht nochmal abgescheckt.
Mir fehlt das leichter werden der Lenkung am GT3.
Im Moment ist der "Kraftaufwand" absolut gleichförmig beim eindrehen in Kurven.
...wo is denn da der Wurm oder der Käfer versteckt?

Meine Settings derzeit:
Sen 300-400 (bei 300 kommt die präzise Lenkung richtig zur Geltung!)
FF 100
Sho 000
Drift off (geht auch nich schlechter)
Abs off
Lin 000
Dea 000

grs
th

Argo Zero
2010-10-24, 15:08:30
Zum G25 sei noch zu sagen, dass du dir Distanzscheiben für die Pedale kaufen musst, da sonst Zwischengas ein kleiner Krampf ist. Alle drei Pedale stehen nämlich gerade in einer Linie, was Logitech beim G27 korrigiert hat, denn die Scheiben liegen gleich mit bei.
Mit den Scheiben habe ich mein Gaspedal weiter nach links gebracht und mein Bremspedal weiter nach rechts. Zusätzlich steht das Bremspedal ca. 5cm weiter draußen als das Gaspedal.

BadFred
2010-10-24, 15:20:21
Also mittlerweile tendiere ich zum Fanatec GT3RS Clubsport, da ich die Pedalierie inkl. Forcefeedback im Bremspedal eigentlich nicht missen möchte.

Wie steht es eigentlich um die Befestigung? Kann ich das schmerzfrei an einem Ikea-Schreibtisch ;) befestigen?

Und lohnen sich die Schalthebel?

Dummerweise ist das Ding aber nicht lieferbar. :(

mbee
2010-10-24, 15:57:11
Hmm, also ich hab das die Nacht nochmal abgescheckt.
Mir fehlt das leichter werden der Lenkung am GT3.
Im Moment ist der "Kraftaufwand" absolut gleichförmig beim eindrehen in Kurven.
Seltsam, das sollte natürlich nicht so sein bzw. sollte es bei Haftungsverlust spürbar leichtgängiger werden. Spielst Du am PC bzw. tritt das überall auf?
Bei F1 ist davon z.B. nämlich in der Tat nichts zu merken, das liegt aber nicht am Wheel sondern an Codemasters und deren FF-Implementierung und ist generell so. Bei GT5(P) auf der PS3 ist das hingegen eigentlich recht gut zu bemerken.
Meine Einstellungen sind mit Deinen identisch, wobei ich die Sensivity auf OFF habe (das wird dann vom Spiel verwendet, d.h Default 900 Grad, wenn unterstützt und im Spiel so eingestellt). Der Driftmode sollte allerdings den Eigenwiderstand der Lenkung spürbar verändern, wenn Du den aktivierst (hab' ich auch auf 0, da ich es hier etwas "fester" mag). Die FF-Einstellung wirkt sich z.B. auch zusätzlich zu der in der Software verwendeten aus: D.h. 100 sind 100% der in der Software eingestellten Stärke, 75 = 75%, etc.

Also mittlerweile tendiere ich zum Fanatec GT3RS Clubsport, da ich die Pedalierie inkl. Forcefeedback im Bremspedal eigentlich nicht missen möchte.

Wie steht es eigentlich um die Befestigung? Kann ich das schmerzfrei an einem Ikea-Schreibtisch ;) befestigen?

Und lohnen sich die Schalthebel?

Dummerweise ist das Ding aber nicht lieferbar. :(
Die Befestigung ist beim G25/G27 ein gutes Stück stabiler als beim GT3 Wheel. Ich habe eine recht schräge Tischkante und es hält nur gut, wenn ich noch 1-2 Bücher darunter lege und die Schräge ausgleiche. Das war zwar beim G25 auch nötig, aber dort hält die Befestigung definitiv besser. Deshalb und da die Pedale nicht unter meinen Tisch passen (zu breit), habe ich mir einen Wheelstand bestellt. Die Schalthebel sollen beide leider nicht so der Bringer sein (hab' ich selbst keine Erfahrung mit). Davon soll es demnächst auch eine Clubsport-Variante geben.

Ernie
2010-10-24, 22:21:45
Hi, also ich hab zZ das G25 und mir aktuell
mal das Fanatec GT3RS Mk2 geholt.
Also in der aktuellen Config funzt das Fanatec
tipptopp.
Jedoch schaff ich mit dem Teil die Rundenzeiten
des G25 nicht mehr.
Es liegt nicht am FFB, das ist ok.
Hab eher so das Gefühl das der Fanatecantrieb
eine erheblich höhere Eigendämfung aufbaut
als ein G25, selbst im Driftmodus-5.
Und das raubt mir irgendwie das Lenkfeeling.
Auch hab ich Probs mit dem Handling des Porsche
Wheels ansich, ich kriege einfach kein Gefühl für die Strasse ..hätte ich den Zaster für so'n GT3
Karren käme gleich ein 70'er Jahre F1 Wheel da
rangeschraubt.
Na mal sehen, das G27 werd ich auch mal testen
sobald rF2 da ist...

So she ich das auch.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=6969432&postcount=274

Ich fahre jetzt mit dem G25, das reagiert und dreht sich einfach schneller.

Edit: Allerdings gab es damals noch keinen Driftmode, ob der das ganze etwas behoben hat, kann ich leider nicht beurteilen.

InsaneDruid
2010-10-24, 22:31:03
Hm das mit der hohen Eigendämpfung war ja auch beim DFP so (ein Motor, stark untersetzt vs 2 nur einfach untersetzte Motoren). Das G25 ist dahingehend wirklich deutlich angenehmer als das DFP.

Btw, ich les beim RS Wheel 3 Motoren, 2 für Rumble, einer für FFB? Evtl. liegt das ja dann da auch daran, zu stark untersetzt, trotz Riemen?

Thomas Gräf
2010-10-25, 22:43:15
Uff, üsch werd nich warm mit dem GT3.
Laienhaft gesagt krisch ich keine Einstellung
hin die mir das Gripgefühl der Räder in wirklich
jeder Situation so wiedergibt wie es das
G25 kristallglockenklar macht.
Tja, klar das GT3 is wohl schon ne'Macht an Wheel.
Aber wenns drauf ankommt lässt es dich im
"Wald stehen ".....es gibt wohl wieso oft nur
eins von beiden Welten...;

grs
thomas

mbee
2010-10-27, 18:07:06
Vielleicht solltest Du das mal probieren (mir reicht die Driftmode-Einstellung bei weitem aus, aber Fanantec hat ein Firmware-Update für alle Wheels veröffentlicht, mit dem sich die Dämpfung noch weiter beeinflussen lässt): http://www.911wheel.de/?q=blogs/thomas

McDulcolax
2010-11-09, 21:05:53
ochhh verdammt, ihr blödmänner, jetzt hab ich mir auch das gt3 rs bestellt...:usad:
ist bei mir wie beim ts, denke schon länger darüber nach, manchmal muss man halt entscheidungen fällen.
evtl. gibts dann auch ein review.

@chrisu: gemütlich bei dir!:biggrin: