PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD4870X2 wird zu heiß


rookz
2010-10-19, 19:00:59
Meine HD4870X2 ist im idle schon bei:

Core0 89°C
Core1 57°C

unter Last, bzw Furmark sind es dann:

Core0 107°C
Core1 80°C

Jemand schon mal so ein heißes Eisen gehabt? Was kann man dagegen machen?
Möchte den Kühler nicht tauschen, dass lohnt nicht mehr bei einer solchen alten Karte.

Matrix316
2010-10-19, 19:12:39
Wie viele Gehäuselüfter? Irgendwelche Karten unter der Karte?

rookz
2010-10-19, 19:16:27
TV-Karte ist unter der Karte, aber die wird ja nicht warm.

das Gehäuse ist offen, aber auch geschlossen ändert sich die Temperatur nicht.

Lüfter: 2x 92mm Noiseblocker vorne
1x 120mm Noiseblocker hinten
dazu noch das Netzteil... sollte also ausreichen.

Matrix316
2010-10-19, 19:20:04
Vielleicht isse bissie verstaubt. Oder ist die Karte neu?

rookz
2010-10-19, 19:22:28
kommt aus der RMA und ist nicht verstaubt.

Matrix316
2010-10-19, 23:55:07
Was komisch ist, dass eine GPU so heiß ist. Die andere ist eigentlich so im soll. Stört vielleicht irgendein Kabel den Luftzug? Sind heiße Festplatten vor den Frontlüftern?

Wildfoot
2010-10-20, 00:29:36
Also...

Wenn sie direkt aus der RMA kommt, dann wurde dort der Kühler nicht wieder korrekt aufgesetzt. Dann sollte die Karte sofort wieder zurück.

Ansonsten: Lüfter demontieren, alles sauber entstauben und reinigen (sowohl Lüfter als auch die Karte), alte Wärmeleitpaste sauber wegputzen (geht mit Aceton sehr gut), und dann mit neuer/frischer Silber-Wärmeleitpaste die GPU's und den Lüfter versehen und wieder alles zusammenbauen.
Dann sollte es wieder funktionieren. ;)

Wie schon Matrix316 sagte, es ist sehr aussergewöhnlich, dass sich die Temperaturen beider GPU's derart unterscheiden.

Bezüglich:
Jemand schon mal so ein heißes Eisen gehabt?...

Ja ich! :biggrin:
Als ich mal, nach zwei Jahren ohne eine Reinigung, Furmark über meine HD3870X2 laufen liess, erhizten sich die GPU's auf 114 und 109°C. Danach ging es sehr schnell ==> Freeze ==> Reboot. ;)

Gruss Wildfoot

rookz
2010-10-20, 09:01:11
Ok, werde die Karte mal auseinander nehmen.

Sind auf den Speichern pads oder ist da WLP drauf? Pads sind dann ja immer ein Problem.

Edir: Auf den Speicherchips sind schonmal Pads. Was mache ich denn wenn ich die Pads beschädige beim auseinanderbauen?

Wildfoot
2010-10-20, 21:31:47
Sind auf den Speichern pads oder ist da WLP drauf? Pads sind dann ja immer ein Problem.


Ich würd mal behaupten, dass da Pads drauf sind. Ich weiss es aber nicht genau. Explizit eine HD4870X2 habe ich noch nie auseinander genommen, aber bei allen anderen Karten, welche ich schon zerlegt habe, waren immer Pads auf den Speichern. ;)

Gruss Wildfoot

Lowkey
2010-10-20, 21:34:55
Selbiges Problem kenne ich zu gut vom letzten Jahr: der Kühler bzw. Nachfolgekühler war zwar richtig montiert, aber die GPU wurde 30° wärmer und hat im Furmark einen Absturz provoziert. Es lag eben daran, dass der Kühler nicht richtig montiert gewesen ist.

Wildfoot
2010-10-20, 21:58:35
Sag ich doch. ;)

Gruss Wildfoot