PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit HTPC - Anzeige auf TFT & LCD TV


Einherjer
2010-10-19, 19:08:33
Hi Leute,

ich hab folgendes Szenario:
HTPC per HDMI am LCD TV angeschlossen, Auflösung 1920x1080.
Nun würde ich gerne zusätzlich den VGA Anschluss vom HTPC an meinen 22 Zoll LCD mit 1680x1050 dranhängen um vom Schreibtisch aus diverse Konvigurationen vorzunehmen.
D.h. der LCD TV soll der primäre Monitor sein und der TFT der sekundäre - das Bild soll quasi geklont werden. Aber da der LCD TV nun eine höhere Auflösung hat, stellt Windows die Auflösung runter.
Kann man das irgendwie umgehen (mir ist es egal wenn ich am TFT kein schönes Bild habe, am LCD TV sollte aber immer 1920x1080 dargestellt werden) oder gibts evtl. eine Andere Lösung für das Problem?

Leonidas
2010-10-19, 21:02:36
Der Klonmodus passt sich IMO immer selbertätig der kleinsten verfügbaren Auflösung an - und es muß immer dieselbe sein.

Wenn Du also den TV mit 1920x1080 betreiben willst, musst Du den TFT zu derselben Auflösung zwingen. Dazu müsste man einen eigenen Monitortreiber erstellen, der Windows vorgaukelt, der TV würde das bringen. Ob es dem TFT gefällt und was der daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Einherjer
2010-10-20, 17:39:13
Der Klonmodus passt sich IMO immer selbertätig der kleinsten verfügbaren Auflösung an - und es muß immer dieselbe sein.

Wenn Du also den TV mit 1920x1080 betreiben willst, musst Du den TFT zu derselben Auflösung zwingen. Dazu müsste man einen eigenen Monitortreiber erstellen, der Windows vorgaukelt, der TV würde das bringen. Ob es dem TFT gefällt und was der daraus macht, steht auf einem anderen Blatt.

Mhm das klingt etwas schwierig.

Jetzt mach ich die Konfigurationen per Remotedesktop von meinem Arbeitsrechner aus, evtl. nehm ich dann noch VNC da ich dann nicht immer automatisch abgemeldet werde.