PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um Bilder direkt von Kamera komprimiert zu speichern.


Snatch
2010-10-20, 08:37:27
Guten Morgen zusammen,

wir haben in der Firma derzeit das Problem, dass der häufig Einsatz von Digitalkameras und das warlose Speichern der Bilder extrem viel Platz auf dem Server nimmt. Momentan sind es bereits 76GB nur Fotos.

Ich suche nun ein Tool, mit hilfe dessen es möglich ist, nach anschluss einer Digitalkamere, die Bilder direkt beim speicher auf die Platte zu kompriemeren oder die Auflösung zu ändern.

Regeln wie, erst local speichern, dann bearbeiten und dann auf den Server schieben fruchten nicht und sind zu umständlich.

Kennt jemand da eine gute lösung?

WinZip ist keine Alternative, denn der Kameraasisten, speicher die Bilder dann in einen ZIP File. Wir benötigen dir Bilder jedoch in ihrem Uhrsprungsformat.

Auch das Voreinstellen in der Kamera direkt hilft leider nicht, weil da ständig rumgestellt wird.

Gruß und Danke
Snatch

Monkey
2010-10-20, 08:42:40
Direkt komprimieren geht nich afaik, alternativ könnte man halt die kopierten Bilder als klenes DNG (falls Raw verwendet wurde und man das auch beibehalten will) speichern oder per batch in Photoshop kleinrechnen.

Corny
2010-10-20, 09:13:11
Du könntest ein Programm wie IrfanView im Batch Modus auf alle JPG Dateien laufen lassen. So kannst du beispielsweise alle Bilder die eine bestimmte Größe überschreiten herunter skalieren und stärker komprimieren lassen.

Aber teste das nicht im Produktivsystem :freak:

Gast
2010-10-20, 12:27:41
Wenn es jpegs sind hat komprimieren keinen Zweck.

Die Auflösung könnte man natürlich verringern, aber dann stellt sich die Frage, warum nicht gleich auf der Kamera eine geringere Auflösung wählen.

Monkey
2010-10-20, 12:35:07
Naja kommt drauf an, wenn die Jpegs in maximaler Quali aus der Kamera kommen kann man sie ruhig nochmal komprimieren. Natürlich nicht so stark das es Artefakte gibt, von einer weiteren Bearbeitung sollte man dann aber auch absehen.

Snatch
2010-10-20, 13:52:37
Ich habe ein tool gefunden welchen euch vielleicht auch interessiert.
Das beste ist, es gibt davon auch eine Serverlösung, die die anliegende Arbeite automatisch erledigt. So muss man sich auf die Mitarbeiter nicht mehr verlassen, denn die denken halt doch meist nicht daran, mit dem HDD-Space sparsam umzugehen.

Hier der Link: http://www.balesio.com/fileminimizerpictures/deu/index.php

Ich habe die Testversion mal ausprobiert und muss sagen, das dieses tool echt genial ist.
EIn Klick auf "Suchen" Laufwerksbuchstaben ankliken und los gehts.
Auch für Office Dokumente echt genial.

GRuß
Snatch