PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Win 7 - Treiberfragen


Maverick75
2010-10-20, 09:34:43
Moinsen!

Nachdem ich (so wie's aussieht) gestern meine W7-Spiel- und Probierpartition ins Nirvana geschossen hab, werd ich die Tage wohl mal neu aufsetzen.
Hab aber paar Fragen bezüglich der Treiber: Ich hab bei der letzten Installation eigentlich bei nahezu allen Komponenten auf Herstellertreiber gesetzt. Also Catalyst und IDE/SB-Treiber von ATI, den Titanium-Treiber von Creative, Druckertreiber von Canon etc.
In der Zwischenzeit bekam ich über Microsoft-Update immer mal wieder Aktualisierungen angeboten, genau weiß ich es bei der Soundkarte und beim Drucker, hab das aber immer ignoriert. Ebenso erkennt W7 ja auch zB den Realtek Soundcodec, den BT-Stick etc. selbständig.
Was ist denn für die Zukunft zu empfehlen? Die ganzen Herstellertreiber aktuell neu saugen und ins System einbinden oder den Windows/Microsoft Standard belassen und auf die angebotenen Updates vertrauen?
Ich denke mal daß man doch speziell bei GraKa und Soundkarte eher zu den Herstellertreibern greifen sollte, oder?

Danke für Eure Meinungen :)
Gruß
Marcus

Sele
2010-10-20, 09:39:01
Original-Treiber vom Hersteller sind wegen der höheren Funktionalität immer vorzuziehen.

Maverick75
2010-10-20, 09:53:37
Original-Treiber vom Hersteller sind wegen der höheren Funktionalität immer vorzuziehen.
Dachte mir schon sowas, aber was gibts bei nem WLAN-Adapter oder nem Realtek-Codec denn schon groß einzuschränken?

Wie siehts denn mit den Controller-Treibern aus? Also ATI (AMD 770) vs. Microsoft? Da gab's ja früher immer verschiedene Meinungen...

Sele
2010-10-20, 10:12:24
Der Realtek-Treiber vom Hersteller bietet beispielsweise den Soundmanager; Microsoft bringt das Ding nur zum Tönen.

InsaneDruid
2010-10-20, 12:16:55
Mit den Realtek Treuiber hat man zb wieder die Möglichkeit "what you hear"/"stereomix" als Aufnahmegerät zu wählen, bietet der MS Treiber nicht.

Maverick75
2010-10-20, 12:44:04
hmm... da hab ich was losgetreten ;D

Okay, weg von den Realtek-Treibern (hab ja ne X-FI) und hin zu den AHCI/IDE/Southbridge-Treibern... ;)
GraKa und so werd ich auf jeden Fall nen aktuellen Catalyst installieren.
Microsoft-Update bringt zB aber auch ein Update für die X-FI - sollte man das ggf nehmen? Creative ist ja immer so ne Sache...

Döner-Ente
2010-10-20, 13:02:20
Mach dir doch das Leben nicht so schwer...für Graka/X-FI Treiber vom Hersteller (ggf. noch für externe Geräte wie Drucker und Scanner, wo die herstellerseitigen Treiberpakete evtl. mehr Optionen/Einstellungsmöglichkeiten bieten und man diese braucht) nutzen und bei AHCI/IDE/sonstigen Mainboard- und Peripherie-Treiber Windows machen lassen, Ende.

Maverick75
2010-10-20, 13:37:43
Mach dir doch das Leben nicht so schwer...
Bin halt so ein blöder Perfektionist der immer alles zu genau machen will ;)