PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Festplatten Synchronisieren


bjoern
2010-10-20, 12:35:30
Suche ein Programm um meine Externe Festplatte mit meinen Internen Festplatten zu Synchronisieren, das ganze sollte am besten in Echtzeit funktionieren. Soll heißen wenn ich an einem Ordner was verändere oder neue Dateien hinzukommen sollten die Veränderungen bei der Externen Platte übernommen werden. Eine deutsche Oberfläche und Freeware wäre nett.

blackbox
2010-10-20, 12:43:50
In Echtzeit geht das schon mal nicht. Das geht nur mit einem RAID.

Außerdem: Was willst du erreichen? Ein Backup oder eine Konstruktion gegen Systemausfall?

bjoern
2010-10-20, 13:00:01
Als Backup für meine Systemplatte nutze ich Acronis, für den Fall das mein System nichtmehr Funktioniert habe ich von der C Festplatte ein Backup von einem frisch aufgesetzten System und ein Backup vom System mit Programmen.

Es geht um die anderen Partitionen, auf denen Musik und andere Persönliche Dateien sind, soll halt zur Datensicherung dienen falls mal eine Festplatte den Adler macht.

blackbox
2010-10-20, 13:05:41
Also eher ein Backup.
Dafür kann ich dir folgendes Programm empfehlen: http://www.traybackup.de/
Aber mit Echtzeit wird das so natürlich nichts. Jedoch kannst du einstellen, wann das Backup gestartet werden soll.

hadez16
2010-10-20, 14:34:30
Suche ein Programm um meine Externe Festplatte mit meinen Internen Festplatten zu Synchronisieren, das ganze sollte am besten in Echtzeit funktionieren. Soll heißen wenn ich an einem Ordner was verändere oder neue Dateien hinzukommen sollten die Veränderungen bei der Externen Platte übernommen werden. Eine deutsche Oberfläche und Freeware wäre nett.

das ist afaik möglich mit RAID1 über JMicron-Chips, die auf manchen Intel boards sitzen (AMD weiß ich nicht) und ein RAID1 zwischen einem internen SATA-Port und dem eSATA-Port aufspannen können

EDIT: oder du holst dir einen SATA-Controller der nen eSATA-Port mitbringt und RAID unterstützt. Das ist dann genau das, was du willst.

bjoern
2010-10-20, 15:10:49
Großartig Geld ausgeben wollte ich nicht, habe mir erst vor kurzem eine neue externe Festplatte gekauft, trotzdem danke für den Hinweis. Einen eSATA Anschluss hätte ich zwar aber halt keine Platte dafür, wenn mal wieder Geld übrig ist werde ich das so machen.

Der Weg über Software zu Synchronisieren ist auch ok, wenn noch weitere Vorschläge zu Software da sind immer her damit, dann kann ich schauen welche mir am besten gefällt.

snakech
2010-10-20, 16:04:11
Großartig Geld ausgeben wollte ich nicht, habe mir erst vor kurzem eine neue externe Festplatte gekauft, trotzdem danke für den Hinweis. Einen eSATA Anschluss hätte ich zwar aber halt keine Platte dafür, wenn mal wieder Geld übrig ist werde ich das so machen.

Der Weg über Software zu Synchronisieren ist auch ok, wenn noch weitere Vorschläge zu Software da sind immer her damit, dann kann ich schauen welche mir am besten gefällt.

SyncToy http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en, kann net viel :rolleyes:, aber läuft sehr gut

bjoern
2010-10-20, 16:10:07
SyncToy http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?familyid=C26EFA36-98E0-4EE9-A7C5-98D0592D8C52&displaylang=en, kann net viel :rolleyes:, aber läuft sehr gut

Leider nur in Englisch.

snakech
2010-10-20, 17:12:53
Leider nur in Englisch.

yep, aber mehr wie left folder und right folder brauchste nicht :wink:

hadez16
2010-10-21, 07:33:22
ich glaube wir müssen erstmal klären ob du eine zwei-wege-synchronisation meinst oder lediglich eine spiegelung der internen platte auf die externe?

im zweiten fall würde ich einfach robocopy nehmen...

bjoern
2010-10-21, 10:09:54
Richtig, fall zwei ist gemeint, eine Spiegelung der internen auf die Externe. Wenn es in beide Richtungen funktioniert wäre auch gut.

Haarmann
2010-10-21, 10:23:35
Ein Synology NAS kann das...

bjoern
2010-10-21, 10:33:43
Das hilft mir wirklich weiter, danke.

Weltraumeule
2010-10-21, 21:28:50
Ich suche eine Plugin für den Windows Explorer, womit man Rechtsklick auf Ordne machen kann und dann vordefinierte Synchronisierungen auswählen kann, anstatt das ich manuell SynToy starten muss. Alternativ ginge es, Verknüpfungen für Syncprofile zu erstellen. Welches Freeware Programm beherrscht es? Wäre gut, wenn es in beide Richtungen ging, dass es identische Dateien vergleicht und die aktuellste kopiert.

bjoern
2010-10-21, 23:49:07
Hatte jetzt die 64bit Version von SyncToy drauf und finde das Programm wirklich gut. Aber etwas ist sehr merkwürdig, mein Rechner braucht jetzt sehr sehr lange zum Herunterfahren, erst kommt der Abmeldebildschirm und dann das Herunterfahren Bild. Ich habe das Programm nur installiert und getestet nichts in der Aufgabenplanung eingestellt oder sonstiges. Ist das normal was kann ich machen?

Edit: das Herunterfahren dauert nur dann eine Ewigkeit, wenn ich die Verzeichnisse die SyncToy synchronisieren soll in SyncToy drin lasse, das ist doch total blöd ich will die doch nicht jedes Mal neu anlegen.

Edit 2: Ich bin auch gerne bereit ein paar Euro für ein gut funktionierendes Programm auszugeben, mir ist es wichtig das ich nach der Spiegelung noch auf die Daten zugreifen kann, nicht das mir das Programm ein Image erstellt.

BoRaaS
2010-10-22, 15:08:00
http://www.easyfilebackup.de/
Funktioniert wunderbar bei uns in der Firma.

DeX
2010-10-22, 15:40:21
Zumindest weiß ich das man in Acronis Diskdirector (und man braucht glaub ich min Vista). Dort kann man einstellen das er eine Partition auf eine andere Festplate syncht und das permanent. Sozusagen ein kleines Partitionen RAID.

Das übernimmt das Betriebssystem selber. Wenn ich dann z.B F mit G synche und beim kopieren nach F, dann schreibt das BS die gleichen Daten auch nach G. Wobei man G unsichtbar machen kann.

snakech
2010-10-22, 15:48:14
Hatte jetzt die 64bit Version von SyncToy drauf und finde das Programm wirklich gut. Aber etwas ist sehr merkwürdig, mein Rechner braucht jetzt sehr sehr lange zum Herunterfahren, erst kommt der Abmeldebildschirm und dann das Herunterfahren Bild. Ich habe das Programm nur installiert und getestet nichts in der Aufgabenplanung eingestellt oder sonstiges. Ist das normal was kann ich machen?

Edit: das Herunterfahren dauert nur dann eine Ewigkeit, wenn ich die Verzeichnisse die SyncToy synchronisieren soll in SyncToy drin lasse, das ist doch total blöd ich will die doch nicht jedes Mal neu anlegen.


Hatte ich noch nie und ich verwende SyncToy nun doch schon einige Zeit auf verschiedenen Rechnern.
Welches OS setzt du ein?

bjoern
2010-10-22, 16:09:35
Lag doch nicht am Programm. Lag an der Externen Festplatte, diese schaltet sich wenn man nicht drauf zugreift nach 5Minuten in einen Standby Modus, wenn ich den Rechner Herunterfahren will während die Platte im Standby Modus ist braucht er eine Ewigkeit bis er Heruntergefahren ist. Dieses super tolle Feature lässt sich aber über den Seagate Manager deaktivieren. Die Energieeinstellung bleibt auch nach Deinstallation der Software bestehen.


P.S. habe unter anderem mal Allway Sync probiert finde das Programm schon sehr gut, besonders das man in beide Richtungen Synchronisieren kann und Änderungen nicht einfach gelöscht werden sondern das diese an einen vorgegebenen Ort abgespeichert werden können. Das einzige was an dem Programm nicht gefällt, das man mit der Freeware auf 20.000 Dateien pro Monat begrenzt ist. Ansonsten ein wirklich klasse Tool, auch die Einstellmöglichkeiten zur Automatischen Synchronisierung gefallen. Ich denke das ist 15€ wert.

Was meint ihr?