PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maschinenbauer sucht Masterstudiengang im Bereich Wirtschaft


m_b@school
2010-10-20, 14:08:59
Ich studiere zur Zeit im 3. Semester Maschinenbau und strebe in 1 1/2 Jahren den Bachelor-Abschluss an. Danach möchte ich gerne einen Master im Bereich Betriebswirtschaft (oder Zumindest etwas in der Richtung Wirtschafts- und Betriebsmanagement) machen. Das Problem, welches ich momentan sehe ist, dass sämtliche mir bekannten Unis und Hochschulen solche Studiengänge nur für Wirtschaftler oder Wirtschaftsingeneure, nicht aber für Maschinenbauer anbieten.
Ist jemandem von euch eine Hochschule/Universität (vorugsweise in NRW) bekannt, die auch für Maschinenbau-Ingeneure einen Masterstudiengang in diesem Fachbereich anbietet? Ich habe zwar auch die Möglichkeit diesen Abschluss an einer Management-Schule zu machen und die Kosten sind eigentlich nicht das Problem, aber ich fühle mich in diesen "elitären Kreisen" nicht sonderlich wohl und möchte solch einen Abschluss lieber an einer frei zugänglichen Schule machen.

Milton
2010-10-20, 15:23:38
Hmm, wärs nicht sinnvoller, erst richtiger Ingenieur zu werden (mit Masters) und dann einen MBA zu machen? Ansonsten, ist es wirklich so, daß man für einen MBA ein Wirtschaftsstudium braucht? Ich habe von sehr vielen Quereinsteigern gehört, die einen MBA gemacht haben, vor allem Naturwissenschaftler. Also mit Beruferfahrung geht es auf alle Fälle.

m_b@school
2010-10-20, 15:42:43
Hmm, wärs nicht sinnvoller, erst richtiger Ingenieur zu werden (mit Masters) und dann ...
Ja, das wäre für den Status mit Sicherheit sinnvoller. Aber ich habe bereits durch familiäre Kontakte ein Angebot bekommen, in einem mittelständischen Unternehmen eine Führungsposition zu besetzen - allerdings unter der Vorraussetzung, einen Abschluss im Bereich Wirtschaft vorweisen zu können. Und ich möchte gerne "früh" anfangen zu Arbeiten (bin jetzt 20), damit ich auch eher aufhören kann, deshalb will ich auch nicht noch einen Ingeneurs-Master machen, zumal ich hinterher sowieso eher mit Management, denn mit Konstruktion zu tun habe, ;).

Sewing
2010-10-20, 15:51:16
ein Kommilitone von mir hat jetz vor 2 wochen in Aachen angefangen.


Dort wird an der RWTH und der FH ein zumindest für Dipl. Ing.ein AufbauMaster in BWL angeboten

CJR
2010-10-20, 16:06:59
Ich habe gerade den Master Produktentwicklung an der FH Aachen angefangen. Es gibt zwei "Vertiefungsrichtungen", Entwicklungsmanagment könnte dich interessieren. Noch mehr Richtung Wirtschaft geht glaube ich Industrial Engineering. Hier sind 2 Links, kannst mal reinschauen.

http://www.fh-aachen.de/14404.html
http://www.fh-aachen.de/14403.html

Armaq
2010-10-20, 17:24:51
Ich kann dir nur vorschlagen einen Fach-Master zu machen. Dann steig in den Beruf ein und wenn du das Potential für Führungsaufgaben hast, dann wird dir ein MBA gut tun und auch noch mitfinanziert werden.

T101
2010-10-22, 01:13:52
Die TU HH bietet für Bachelor Ingenieure den Master "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen" an.
http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/studienprogramme/master/internationales-wirtschaftsingenieurwesen.html

Migrator
2010-10-22, 07:32:20
Bei unserem Master-Studiengang "Quantitative Economics" nehmen die Profs auch Studenten, die kein oder kaum ökonomisches Background haben, dafür aber starke mathematische Kenntnisse. Die werden dann zwar einiges noch machen müssen für Wiwi, aber da Konstanz sowieso extrem formal ist, sollte die Matheschiene denen leichter fallen.

Also Ingenieure haben idR aus Wiwi-Sicht ein starkes Mathefundament; somit bewerben :D

Gast
2010-10-22, 16:49:19
Die TU HH bietet für Bachelor Ingenieure den Master "Internationales Wirtschaftsingenieurwesen" an.
http://www.tu-harburg.de/tuhh/studium/studienprogramme/master/internationales-wirtschaftsingenieurwesen.html

Ich studiere den (mit Elektrotechnik-Bachelor) und kann es weiterempfehlen. Je nach Wahl der Vertiefung kannst du noch mehr technische Vertiefungsfächer (hier MB) besuchen oder betriebswirtschaftliche Fächer belegen (dann wäre es 100% Wirtschaft). Das gleiche gibt es in der Form (meines Wissens nach) nur noch an der FH Darmstadt (hs_da).