PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche CPU-Kühler - sehr leise!


Dadi
2010-10-20, 15:36:49
Hallo,

ich kaufe mir bald den i7 870 boxed.
Nur die Frage ist nun, gibt es einen anderen Kühler, der leise (viel leiser) als der boxed Kühler ist (durch sein individuellen Aufbau) und gleichzeitig genauso gut kühlt wie ein boxed Kühler? Oder gar besser kühlt?

Ich brauch unbedingt ein leisen Rechner demnächst, hocke mittlerweile mehrere Jahre mit einem Fähn herum. Zalman war irgendwie nicht das was ich mir damals gewünscht hatte.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,
Dadi

DirtyH.
2010-10-20, 18:38:47
wenn du genug platz im case hast, dann z.b:
http://geizhals.at/deutschland/a557104.html
dazu einen langsam drehenden 140er lüfter dran und dann is für immer ruhe von seiten der cpu. ;)

Faster
2010-10-20, 18:50:11
Es gibt zahlreiche Kühler die besser kühlen und dabei leiser sind (als der boxed), zb Mugen2, Nordwand, Matterhorn...

IVI
2010-10-20, 23:44:57
.. Cogage Arrow, Noctua D14, Thermalright Silver Arrow, Xigmatek Thor's Hammer, Coolink Corator DS, Proliatech Armageddon und Megahalems und Mega Shadow ... tja, eben die ganze dickschiffe ;)

0815
2010-10-20, 23:50:29
nimm Noctua D14 oder Proliatech Megahalems, diese 2 sind zur zeit die reference. ich selber habe ein Proliatech Megahalems.

http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html

als günstige alternative kann man auch ein mugen2 nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

ps: IVI deine aufzählung ist keine hilfe, dann kannst du ihn auch gleich die seite von geizhals hier verlinken und sagen such dir ein kühler aus, aus den hunderten von cpu kühlern.

Lowkey
2010-10-20, 23:54:47
Prolltech Mega Ultra sind alle brauchbar, aber nicht mehr im Angebot. Kostet nun nicht mehr 30 Euro, sondern mind 46 Euro und mehr.

Wichtiger ist die Frage nach dem Lüfter.

mckenzie
2010-10-21, 01:04:29
Ich weiss es ist OT, aber von mir die höfliche Bitte an 0815 das "SCHEISS REGPFLICHT!" mal ein bisl kleiner zu machen in der Signatur, mich stört das jedesmal.

0815
2010-10-21, 01:24:50
Ich weiss es ist OT, aber von mir die höfliche Bitte an 0815 das "SCHEISS REGPFLICHT!" mal ein bisl kleiner zu machen in der Signatur, mich stört das jedesmal.
das muß ich mir in aller ruhe überlegen, weil das ist mittlerweile schon mein markenzeichen;) das besondere daran ist, diese schriftgröße kann man garnicht mehr so groß einstellen, was ich unten stehen habe. ich habe unten schriftgröße 10, aber jetzt kann man unten nur noch max. 7 einstellen, das ist schon was besonderes ;)

IVI
2010-10-21, 11:17:46
ps: IVI deine aufzählung ist keine hilfe, dann kannst du ihn auch gleich die seite von geizhals hier verlinken und sagen such dir ein kühler aus, aus den hunderten von cpu kühlern.

die dickschiffe nehmen sich alle kaum etwas, also kann er sehr wohl sich einen raussuchen. ein paar links dazuzusetzen oder zwo kühler als "reference" zu betiteln, ist auch nicht hilfreich.

Lowkey
2010-10-21, 12:21:29
http://www.tomshardware.de/h70-flussigkeitskuhlung-radiator,testberichte-240629-6.html

H50 ist interessant, aber H70 braucht einen Mindestluftdruck und ist daher "laut".

Problem für mich ist die Tatsache, dass die CPU ultrakalt im IDLE wird, aber der Chipsatz und die Spannungswandler ordentlich aufdrehen. Mit den Intel-Boxed ist das eher nicht der Fall.

0815
2010-10-21, 15:21:18
die dickschiffe nehmen sich alle kaum etwas, also kann er sehr wohl sich einen raussuchen. ein paar links dazuzusetzen oder zwo kühler als "reference" zu betiteln, ist auch nicht hilfreich.
wieso soll meine auswahl nicht hilfreich sein? diese 3 links die ich hier aufgeschrieben habe sind alle sehr beliebt als cpu kühler und haben auch alle im test sehr gut abgeschnitten.

ROXY
2010-10-21, 15:35:37
kommt darauf an ob du OC willst oder nicht.

du kannst auch billigere kühler (bis ~30€) verwenden und den lüfter langsamer drehen lassen mit dem nachteil das die cpu wärmer wird... temperaturen bis 60° sind in ordnung für den i7 870
bei ~70°-75° fängt der erst an zu throtteln ... somit hast du 10°-15° spielraum

im optimalfall sollten derzeitige i5 - i7 im hochsommer nicht über 60° heiss werden.
die S serie hält mehr aus ... bis 80°-85° bevor die cpu anfängt zu throtteln.


die werte beziehen sich aber auf die "average cpu temperature" .. die kerntemperatur ist relativ banane

Dadi
2010-10-27, 09:41:06
Danke für die Antworten.

Also OC habe ich nicht vor.

Ich will einfach einen Weltenunterschied in der Lautstärke spüren. Mein jetziger Rechner ist so laut, wenn ich mir mit einer 7.1. Soundanlage Transformers 2 ansehe und der Rechner währenddessen ausgeht, ist es ein "Orgasmus" für die Ohren, weil es ab dann eine Störquelle weniger gibt.

Faster
2010-10-27, 16:22:39
Wenn kein OC'ing würde ich zum Mugen2 greifen, weil er preislich imho recht attraktiv ist und von der Leistung locker ausreicht, um ne CPU ohne übertaktung leise zu kühlen.
Der Plan funktioniert aber natürlich nur, wenn der CPU-Kühler momentan die einzige laute/störende Lärmquelle ist (da gibts ja idr noch GPU-Lüfter, NT-Lüfter, Case-Lüfter...). ;)

Dadi
2010-10-27, 16:46:46
Nunja, die Hardware spricht ja für sich um zu wissen ob der Plan funktioniert.

-Hatte vor eine GTX 460 von Asus zu holen.
-Ein i7 870.
-http://geizhals.at/a212426.html <- ist das Netzteil.
-Case Lüfter, brauche ich das wirklich?

Und das Case welches ich jetzt habe ist:
- http://geizhals.at/a185308.html

Würde ich eventuell wechseln nur um einen leiseren PC zu haben.

Faster
2010-10-27, 17:03:57
Nunja, die Hardware spricht ja für sich um zu wissen ob der Plan funktioniert.

-Hatte vor eine GTX 460 von Asus zu holen.
Warum die Asus?

"In Sachen Kühlleistung konnte der DirectCU-Kühler also schon einmal überzeugen. Bei der Lautstärke sieht es da allerdings schon etwas anders aus. Obwohl die schnelle DirectX-11-Grafikkarte im Leerlauf nicht aus dem geschlossenen Testsystem herauszuhören war, dreht sie unter Last teilweise deutlich auf und erzeugte ein tieftöniges Brummen. Für die meisten Gamer sollte dies aber noch längst nicht nervenaufreibend sein, schließlich ist man schon anderes gewohnt gewesen. Viel schlimmer ist allerdings die Tatsache, dass unter starker 3D-Last (+OC) und hohen Frameraten ein Pfeifen der Spulen zu vernehmen ist. In der Praxis dürfte man diesen Fall allerdings eher selten antreffen. Echte Silentfans sollten allerdings doch auf ein anderes Modell ausweichen. Der Durchschnitts-User wird aber allemal glücklich."
Quelle (http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten[/16090-test-asus-geforce-gtx-460-directcu.html?start=3)]

Da würd ich lieber zur Cyclone greifen (siehe Gamersystem-Empfehlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system).


-Ein i7 870.
-http://geizhals.at/a212426.html <- ist das Netzteil.
Imho overkill. Ein ordentliches 4x0W-NT würde ausreichen und gibts auch als "leise" für die Hälfte...


-Case Lüfter, brauche ich das wirklich?

Und das Case welches ich jetzt habe ist:
- http://geizhals.at/a185308.html

Würde ich eventuell wechseln nur um einen leiseren PC zu haben.
Case Lüfter sind kein muss, aber imho durchaus Vorteilhaft, auch wenn ein leiser Rechner gewünscht wird: denn nur wenn die warme (Ab-)Luft auch aus dem Case befördert wird, können die Komponenten des System leise dank kühler Frischluft gekült werden. Und ein/zwei langsam drehende 120mm-Lüfter arbeiten auch im "unhörbar"-Bereich (zb Scythe SlipStream für ~5€).

Gast Berlin
2010-10-28, 08:26:13
vielleicht den
Arctic Cooling Freezer 13: Neuer CPU-Kühler mit vier 8-mm-Heatpipes
http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=635&language=gr

Dadi
2010-10-28, 09:56:01
@ Faster, danke dir für den Beitrag.

Mit ASUS und Nvidia hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Ich habe mir die Tests der GTX 4xx Reihe angesehen. Die 460er ist eine der leisesten von allen aus der 4xx Serie. Ich denke dass mich die Grafikkarte nicht so sehr abschrecken wird, bin bestimmt "härteres" gewohnt. (Bezüglich Lautstärke) Wie auch immer, da werden wohl die negativsten Beispiele aufgelistet was du zitiert hast.

Die Cyclone hat Speicherinterface: 192-bit ? :(

Das Netzteil hab ich schon. Deswegen der Link, hat noch viel Wert wie ich sehe, gefällt mir. ^^

Danke für die Case Kühler Empfehlungen.

Wenn ich mir die Antworten hier ansehe merke ich dass "Prolimatech" oft empfohlen wird, dann werde ich wohl den nehmen.

Glaubt ihr ist das mit Bedienungsanleitung leicht zu schaffen?

http://p.gzhls.at/5551/515551/515551-4.jpg

Faster
2010-10-28, 19:53:14
Die Cyclone hat Speicherinterface: 192-bit ? :(
Wie alle 768MB-GTX460er! ;)

Glaubt ihr ist das mit Bedienungsanleitung leicht zu schaffen?
Ja.

Spasstiger
2010-10-28, 22:29:17
Die Cyclone gibts auch mit 256-Bit-SI und 1 GiB VRAM: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC (http://geizhals.at/deutschland/a548330.html).

Dadi
2010-10-29, 09:28:28
Die Cyclone gibts auch mit 256-Bit-SI und 1 GiB VRAM: MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC (http://geizhals.at/deutschland/a548330.html).


Also würdet ihr die MSI der Asus vorziehen? Ich denke immer dass ein ASUS Mainboard besser mit einer Karte harmoniert, als ein Asus Board mit einer MSI Graka? Aber das ist glaub ich nicht wahr, was meint ihr? Kann ich die MSI bedenklos nehmen? Oder redet ihr sie nur wegen dem höheren Takt gut?

Aber höherer Takt - mehr Hitze - lautere Lüfter? MSI?

Faster
2010-10-29, 15:54:54
Also würdet ihr die MSI der Asus vorziehen? Ich denke immer dass ein ASUS Mainboard besser mit einer Karte harmoniert, als ein Asus Board mit einer MSI Graka? Aber das ist glaub ich nicht wahr, was meint ihr?
Ich meine: bullshit. ;)

Kann ich die MSI bedenklos nehmen? Oder redet ihr sie nur wegen dem höheren Takt gut?

Aber höherer Takt - mehr Hitze - lautere Lüfter? MSI?
Wenn du auch auf die links klicken würdest, die man dir postet, dann würdest du auch die angegebenen (unabhängigen) [HT4U-]Tests zur Cyclone sehen, die der Karte einen extrem leises Betrieb bescheinigen - daher versuch ichs einfach nochmal und zitiere mich selbst:

Da würd ich lieber zur Cyclone greifen (siehe Gamersystem-Empfehlung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=88&a=54#gamer-system).