PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remoterechner weg


MiHinz
2010-10-21, 18:10:29
Hi

Ich habe hier einen Server stehen, den ich per Remotedesktop betreibe (betreiben will).

Remote funktioniert gut, aber nach wenigen Minuten finde ich den Server im Netz nicht mehr!

Nach abziehen und wiederanstecken des Netzwerkkabels geht alles wieder wunderbar( für ein paar Minuten), danach wieder dasselbe Elend....

Ich weiß nicht mehr weiter!!

An was kann das liegen?

Gruß Michael

Gast Berlin
2010-10-21, 18:47:52
Fernsteuerung von Windows XP
http://www.wintotal.de/artikel/aeltere-artikel/7577.html

MiHinz
2010-10-21, 19:01:53
@ Gast,

Ich kann den Rechner ja steuern, aber nach wenigen Minuten geht nix mehr, der Rechner wird im Netz nicht mehr erkannt, das einzige was da hilft, ist das Netzwerkkabel zu ziehen und erneut wieder anzustecken!!

Gast Berlin
2010-10-21, 19:26:18
vielleicht mal schaun ob der Stromsparmodus des Lan im PC an ist, und wenn ja,dann deaktivieren. sonst selbst keine Idea dazu

MiHinz
2010-10-21, 19:52:01
Aber selbst beim Stromsparmodus müsste er doch zumindest beim 2. Versuch reagieren....

ilPatrino
2010-10-21, 21:33:48
adresszuweisung per dhcp? wenn ja, dann versuch mal zum testen feste ips zu vergeben

MiHinz
2010-10-21, 22:17:17
Feste IP ist vergeben!! :-(

Nasenbaer
2010-10-21, 23:20:56
Ist da ein WinXP rechner, Linux oder was? und wie steuerst du ihn fern?

MiHinz
2010-10-22, 08:50:55
Der Remoterechner ist ein XP Rechner und ich steuere Ihn mit Win 7 Ultimate über ein GBit LAN

Eco
2010-10-22, 09:08:55
Mal ne andere Netzwerkkarte probieren?

Nasenbaer
2010-10-22, 14:03:59
Der Remoterechner ist ein XP Rechner und ich steuere Ihn mit Win 7 Ultimate über ein GBit LAN
Also ganz normal über Remotedesktopverbindung nehme ich mal an.

Wenn du mit dem Remote-PC verbunden bist, bricht dann die Verbindung nach ein paar Minuten ab oder ist der Rechner nur dann nicht mehr erreichbar, wenn du ihn einige Minuten in ruhe lässt?

Wenn ersteres der Fall ist, dann stoppe mal wie lange es dauert bis der Rechner nicht mehr reagiert. Und lass danach den XP-Rechner mal nen stetigen Ping an deinen Win7 Rechner schicken, damit ja kein Standby bei irgendeiner kritischen Komponente anspringt.

stetiger Ping

ping -t <Windows 7 Host>

sei laut
2010-10-22, 16:30:29
Einen telnet auf dem Port versuchen. Dazu muss man bei Win7 erst telnet installieren.
http://blog.jenshellmeier.de/windows-7-telnet-installieren/3366/

Danach start, in die suche cmd eingeben und enter.
Nun "telnet IP-des-Remote-PCs 3389" eingeben und enter drücken.

Wenn kein Text mehr dasteht, ist die Verbindung da und es liegt an was anderem.

MiHinz
2010-10-22, 18:46:40
Mal ne andere Netzwerkkarte probieren?

Andere Karte ist doof, da onboard und keinen Platz!

Also ganz normal über Remotedesktopverbindung nehme ich mal an.

Wenn du mit dem Remote-PC verbunden bist, bricht dann die Verbindung nach ein paar Minuten ab oder ist der Rechner nur dann nicht mehr erreichbar, wenn du ihn einige Minuten in ruhe lässt?

Wenn ersteres der Fall ist, dann stoppe mal wie lange es dauert bis der Rechner nicht mehr reagiert. Und lass danach den XP-Rechner mal nen stetigen Ping an deinen Win7 Rechner schicken, damit ja kein Standby bei irgendeiner kritischen Komponente anspringt.

stetiger Ping

ping -t <Windows 7 Host>


Werd ich dann mal versuchen, denn der Rechner bricht nach ein paar Minuten die Verbindung ab

Edit, Kein Ping, werd mal das Netzwerkkabel neu anstecken und nochmal versuchen

Einen telnet auf dem Port versuchen. Dazu muss man bei Win7 erst telnet installieren.
http://blog.jenshellmeier.de/windows-7-telnet-installieren/3366/

Danach start, in die suche cmd eingeben und enter.
Nun "telnet IP-des-Remote-PCs 3389" eingeben und enter drücken.

Wenn kein Text mehr dasteht, ist die Verbindung da und es liegt an was anderem.


Hab mit nem andern XP Rechner geschaut, und der sagt: Verbindung fehlgeschlagen

MiHinz
2010-10-22, 18:49:43
Also ganz normal über Remotedesktopverbindung nehme ich mal an.

Wenn du mit dem Remote-PC verbunden bist, bricht dann die Verbindung nach ein paar Minuten ab oder ist der Rechner nur dann nicht mehr erreichbar, wenn du ihn einige Minuten in ruhe lässt?

Wenn ersteres der Fall ist, dann stoppe mal wie lange es dauert bis der Rechner nicht mehr reagiert. Und lass danach den XP-Rechner mal nen stetigen Ping an deinen Win7 Rechner schicken, damit ja kein Standby bei irgendeiner kritischen Komponente anspringt.

stetiger Ping

ping -t <Windows 7 Host>



nach neuanstecken funktioniert der Ping :-)


Und Telnet funktioniert auch :-)

MiHinz
2010-10-22, 18:57:21
nach ca 5 Minuten ist der Ping wieder weg und auch Telnet nicht mehr erreichbar :-(

Nasenbaer
2010-10-22, 19:06:19
nach ca 5 Minuten ist der Ping wieder weg und auch Telnet nicht mehr erreichbar :-(
Schonmal versucht das System neu aufzusetzen - XP meine ich?
Ansonsten mal im BIOS schauen. Manche haben so'n "Green IP" (oder so ähnlich), das dafür sorgen soll, dass sich NIC schlafen legt falls kein Kabel dran ist. Falls das spinnt, könnte es vielleicht zu solchen Problemen kommen.
Dann wären meine Tipps noch nach neuem BIOS schauen und aktuellste Treiber insbesondere für die NIC nehmen oder wahlweise (falls derzeit nicht verwendet) mal die Standard-WinXP-Treiber nehmen, die Windows automatisch installiert.

MiHinz
2010-10-22, 20:05:46
Also da ich den Server recht neu habe, und vor wenigen Tagen XP neu installiert habe, sehe ich von Falschen Treibern und falscher Konfig mal ab!!

GreeIT gibt es im Bios nicht und auch keinerlei anderen Sachen die MIt dem LAN zu tun haben, außer LAN an/aus

Ich versuch mal nen anderes Kabel....

Nasenbaer
2010-10-22, 21:38:39
Also da ich den Server recht neu habe, und vor wenigen Tagen XP neu installiert habe, sehe ich von Falschen Treibern und falscher Konfig mal ab!!

GreeIT gibt es im Bios nicht und auch keinerlei anderen Sachen die MIt dem LAN zu tun haben, außer LAN an/aus

Ich versuch mal nen anderes Kabel....
Sonst nimm mal ne Knoppix-DVD und pinge das system an. Mal schauen ob das auch abbricht - wenn nicht, dann ist es ein System/Treiber/Konfig Problem.

MiHinz
2010-10-23, 09:34:17
Leider hat der Rechner kein optisches Laufwerk,

da ich schon mal 2 Tage ohne Probleme drauf zugreifen konnte, lasse ich jetzt mal nen alten Wiederherstellungspunkt einspielen,

Evtl hat sich doch nur was verstellt :-(


Ich meld mich später nochmal

MiHinz
2011-01-24, 11:14:01
So ich wieder :-(

Da ich nun Windows Home Server auf dem Rechner installiert habe und nun wieder das selbe Problem auftritt, kann ich schon mal sagen, das es nicht an einer Software liegen kann!

Was ich allerdings rausgefunden habe, ist folgendes:

Wenn ich die GB LAN Karte auf 100MB umstelle, dann geht alles bestens, nur ist dann natürlich die Geschwindigkeit nicht annähernd so schnell wie gewollt, oder gekonnt.
Dasselbe war auch bei XP so :-(

Stelle ich wieder auf 1GB um, ist der Rechner nach 5 Min wieder weg, auch von dem Rechner aus, kann ich dann nicht mehr auf´s Netzwerk oder INet zugreifen :-(

Hat jemand ne Lösung???

-Duke-
2011-01-24, 11:28:38
hm .. Netzwerkkabel mal getauscht? ist das mindestens Cat5e? Länge?

MiHinz
2011-01-24, 11:29:56
Die Länge beträgt 1 Meter und es ist CAT6 Kabel

Getauscht hab ich es auch schon gegen ein anderes CAT 6 Kabel :-(

Nasenbaer
2011-01-24, 12:24:57
Du du das OnBoard-LAN nutzt würde ich vielleicht mal googlen ob auch andere mit dem Board Probleme haben. Die OnBoard-Chips sind ja nun nicht wirklich die allerbesten und die Masse wird die eh nur im 100MBit-Modus betreiben. (Weil die meisten Router/Switches 100MBit-Anschlüsse haben und dann auto-sensing runterregelt)

Und ggf. doch mal schauen ob man nicht ne extra NIC einbauen kann. Kann mir kaum vorstellen, dass wirklich kein PCI/PCIe Slot mehr frei ist - gerade bei nem Server. Und wenn man zu testzwecken mal ne andere Karte ausbaut. Intel GBit-Karten kosten wirklich nicht die Welt, aber man sieht deutlich, dass es da einen Unterschied zu dem OnBoard-Billig-Mist geben muss, wenn bedenkt, dass es Boards mit Gb-Lan schon für 40Euro gibt und ne extra Karte auch ca. 20€ kostet:

http://geizhals.at/deutschland/a351749.html

MiHinz
2011-01-24, 12:28:20
Ja ich werd mal schauen, ob andere das selbe Problem haben....

Ist ne Realtek GB Onboard karte!!

Nasenbaer
2011-01-24, 12:38:39
RealTek ist ja nun nix dolles und die meisten haben halt ein reines 100MBit-Netz wie ich schon sagte und da sagst du ja selbst, dass alles geht.

MiHinz
2011-01-24, 12:47:10
Aber hab extra nen 1000 MB Switch gekauft, damit die Datenübertragung bissle schneller geht und nun bin ich trotz Geldausgabe wieder beim alten Stand :-(

So hab ich mir das nicht vorgestellt :-(

Nasenbaer
2011-01-24, 13:33:02
Aber hab extra nen 1000 MB Switch gekauft, damit die Datenübertragung bissle schneller geht und nun bin ich trotz Geldausgabe wieder beim alten Stand :-(

So hab ich mir das nicht vorgestellt :-(
Nein das verstehe ich auch. Ich meinte, dass ein Problem bei den Realtek-Karten mit GBit-LAN relativ unbemert bleiben sollte bei den meisten Usern da diese das oft gar nicht nutzen.

Falls die Gewährleistung oder Herstellergarantie noch nicht abgelaufen ist, käme vielleicht auch der Umtausch des Mainboards in Frage.

Und sag mal welche Mainboard du überhaupt hast. Acho nutzt du die Win-Treiber oder die vom Hersteller des Mainboards oder welche direkt von RealTek.com?

Surrogat
2011-01-24, 14:27:56
WoL/WoN im Bios eingestellt? Nur für den Fall....

Gast
2011-01-24, 17:46:22
längeres Kabel testen

-Duke-
2011-01-24, 21:29:27
Andere Geräte am selben Switch laufen einwandfrei?

MiHinz
2011-01-24, 23:38:11
@ Duke,

andere Geräte gehen mit dem Kabel und am selben Switch einwandfrei.

Hier mal die Details zum Rechner :
http://www.fit-pc.com/web/fit-pc2/fit-pc2-specifications/

@ Surrogat,

WOL ist deaktiviert im Bios.

@Nasenbaer,

Ich nutze Win Treiber, aber auch die Realtek Treiber haben keine Besserung gebracht :-(

RaumKraehe
2011-01-25, 00:01:04
Ich würde behaupten der NIC hat ein Problem.

Pana
2011-01-25, 08:51:50
Hast Du Windows erlaubt, die Netzwerkkarte zu deaktivieren um Energie zu sparen? Möglicherweise hat sie ein Problem beim geweckt werden.

MiHinz
2011-01-25, 09:17:54
@ Computer,

Es war aktiviert, ich hab es mal deaktiviert.

Mal sehen was rauskommt :-)

MiHinz
2011-01-25, 09:43:21
Alles beim alten :-(

Eco
2011-01-25, 10:29:30
Ich würde auch sagen, die Netzwerkkarte ist zumindest teilweise defekt. Hat der Rechner noch Garantie?

MiHinz
2011-01-25, 10:40:35
nein, leider keine garantie :-(

Eco
2011-01-25, 10:49:51
Tja, dann musst Du wohl entweder mit 100 MBit leben, oder Du probierst sowas: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nwx&xf=819_1000Base-T#xf_top

MiHinz
2011-01-25, 11:03:30
geht denn über USB 2.0 1GB LAN??

Ich denk USB 2.0 hat nur 480 MBit/s

Eco
2011-01-25, 11:28:38
Hab ich auch gedacht, aber: http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=262878
Vermutlich wird da irgendeine Kompression eingesetzt.

Aber auch 480 MBit sind besser als 100. ;)

MiHinz
2011-01-25, 12:15:32
hmmmm...

da werd ich wohl oder über nicht um so einen Adapter rings rum kommen!

Hab jetzt im 100MB Netz 11 MB Übertragung :-(

Im 1 GB Netz waren es wenigstens knapp über 30 MB und das merkt man schon, grade bei Sicherugen jenseits der 10 GB Marke :-(

Gast
2011-01-25, 19:28:26
wechsel mal das Kabel und nimm mindestens 2m

Nasenbaer
2011-01-25, 20:53:19
Würde eindeutig vom Kauf so eines Adapters abraten - allein aus Kostengründen.

Der Adapter kostet ~40€ und ein einfaches Mainboard kostet genauso viel. Falls du vielleicht auch mal auf Linux umsteigen willst (bei Servern ja nicht ganz abwegig), dann macht man sich mit so einem Adapter sicherlich auch keinen Gefallen.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das so ein Pico-ITX System ist, das du hast. Ein einfache Mainboardtausch kommt da wohl nicht in Frage. ^^

Eco
2011-01-25, 21:52:34
Würde eindeutig vom Kauf so eines Adapters abraten - allein aus Kostengründen.

Der Adapter kostet ~40€ und ein einfaches Mainboard kostet genauso viel. Falls du vielleicht auch mal auf Linux umsteigen willst (bei Servern ja nicht ganz abwegig), dann macht man sich mit so einem Adapter sicherlich auch keinen Gefallen.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass das so ein Pico-ITX System ist, das du hast. Ein einfache Mainboardtausch kommt da wohl nicht in Frage. ^^
Ich hätte den Adapter sicher nicht vorgeschlagen, wenn es ein "normales" Desktopsystem wäre...