PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löffel im Glas: Wirkt es? :(


mAxmUrdErEr
2010-10-21, 20:10:00
Meine Mutter hat mir grad vorhin geraten einen Löffel in meinen Maßkrug zu tun, bevor ich ihn mit heißem Tee fülle, damit das Glas nicht springt.
Als kritischer, junger Mensch versuche ich nun herauszufinden, ob das Aberglaube ist, oder wirklich hilft (helfen könnte).

Was jedenfalls feststeht ist, dass wenn es einen positiven Effekt gibt, dieser nicht am Metall des Löffels direkt liegen kann. Eine Alternativtheorie besagt, dass das auf-den-Löffel-fließende Wasser durch den Löffel in alle Richtungen spritzt und nicht auf einen einzelnen Punkt im Glas fließt, wodurch das Glas geschützt wird:
http://www.newton.dep.anl.gov/askasci/gen01/gen01636.htm

Selbst da habe ich jedoch meine Zweifel. Gibts irgendwo eine empirische Untersuchung oder so, die Klarheit schafft? :ulol:

n00b
2010-10-21, 20:17:02
Maßkrug? Meinst du sowas das man normalerweise für Bier verwendet? :confused:

Dickwandige Gefässe aus normalem Glas würde ich keinen grossen Temperturschwankungen in kurzer Zeit aussetzen, das springt leicht, egal ob Löffel oder nicht...

pest
2010-10-21, 20:21:15
na klar wirkt es, ich mache in meine Teetasse immer einen Löffel damit er schneller kalt wird :freak:

Lyka
2010-10-21, 20:25:28
na klar wirkt es, ich mache in meine Teetasse immer einen Löffel damit er schneller kalt wird :freak:

+1... sonst finde ich keinen Grund für mich :D

patrese993
2010-10-21, 23:31:01
na klar wirkt es, ich mache in meine Teetasse immer einen Löffel damit er schneller kalt wird :freak:

hmm, da könnte man doch CPU Kühler mal anders einsetzen :uponder: --> Geschäftsidee *g*

RattuS
2010-10-21, 23:50:39
Der Löffel hilft, weil er ein Teil der Wärme absorbiert, verhindert aber nicht grundsätzlich das Springen des Glases. :up:

Gibts irgendwo eine empirische Untersuchung oder so, die Klarheit schafft? :ulol:
Der erwärmte Löffel sollte Beweis genug für die Absorption sein oder? Also ein Test, den du ohne Aufwand selbst nachvollziehen kannst.

Daredevil
2010-10-21, 23:51:58
Heatpipes!

KinGGoliAth
2010-10-22, 00:42:44
etwas mehr oberfläche zur wärmeabgabe, die vollständige erwärmung des löffels senkt die temperatur der flüssigkeit etwas aber davon mal abgesehen? ein eingetauchter löffel hat auch nicht die möglichkeit großartig auf das glas einzuwirken.

die einzige wirkung des löffels im glas liegt vermutlich im guten karma als glücksbringer....ach und dass man umrühren kann natürlich. :freak:

da würde ich mal behaupten...
http://s1.directupload.net/images/user/101022/nepxvhta.jpg


Heatpipes!
heatspoons. nur so bekommt man fermi kalt. :cool:

Krümelmonster
2010-10-22, 00:56:39
Macht bestimmt richtig viel aus. Deine Mama scheint sehr kluk zu sein. :D

Tesseract
2010-10-22, 01:03:51
theoretisch nimmt der löffel etwas wärme auf, ob diese menge praktisch aber relevant ist, ist eine andere frage.
ich kann das problem sowieso nicht ganz nachvollziehen. ich trinke unter der woche sicher 1-2 liter tee pro tag und mir ist noch nie ein glas- oder keramikgefäß gesprungen.
liegt aber vielleicht auch daran, dass das alles grüntee ist den man sowieso nicht mit mehr als 70°-90° aufgießt.

Cyphermaster
2010-10-22, 11:07:14
Ich vermute, neben der aufgenommenen Energie wirkt ein in das Glas gestellte Objekt auch als "Verteiler" für die heiße Flüssigkeit. In Folge dürfte die relativ schnell eingebrachte Wärme sich auch etwas besser/gleichmäßiger über das Gefäß verteilen, was die Neigung zum Springen des Glases zusätzlich verringern müßte in Relation zu einem heißen Schwall, der primär an eine einzige, kleine Stelle gegossen wird.

Klar, Wunder wirken wird ein Löffel auch nicht... ;)

Ash-Zayr
2010-10-22, 11:11:45
Du meinst also, ohne einen Löffel, über den eingegossen wird, würde sich die Flüssigkeit als geballte Säule über einem Punkt des Bodens auftürmen? Interessant...

Pana
2010-10-22, 11:13:30
Ich kenne nur den Metalllöffel im Glas wenn man das in die Mikrowelle stellt, damit es nicht überkocht.

Ash-Zayr
2010-10-22, 11:20:38
Ich kenne nur den Metalllöffel im Glas wenn man das in die Mikrowelle stellt, damit es nicht überkocht.

Das war jetzt ein Witz, oder? Falls nicht, probiere das mal aus, und wenn Deine Bude dann noch steht, poste mal das Ergebnis hier...

Cyphermaster
2010-10-22, 11:21:49
Du meinst also, ohne einen Löffel, über den eingegossen wird, würde sich die Flüssigkeit als geballte Säule über einem Punkt des Bodens auftürmen? Interessant...
Nein, aber beim zügigen Einschenken trifft üblicherweise die Hauptmenge der Flüssigkeit zuerst in einer ganz bestimmten Ecke/an einem ganz bestimmten Fleck auf, und gibt tendenziell natürlich auch dort gleich Energie ab, so daß davon weg die Temperatur geringer ist. Das ist vergleichbar mit einer Erwärmung einer größeren Pfanne mit einem dünnen Boden auf einem Bunsenbrenner - sie wird natürlich am Ende insgesamt warm, aber es gibt v.a. anfangs starke Temperaturunterschiede zwischen den Bereichen. Je größer diese Differenz, umso größer die Spannungen im Material, und je größer die Neigung eines spröden Materials wie Glas, Sprünge/Risse zu bekommen.

Pana
2010-10-22, 11:26:39
Das war jetzt ein Witz, oder? Falls nicht, probiere das mal aus, und wenn Deine Bude dann noch steht, poste mal das Ergebnis hier...
Warum soll das ein Witz sein? Ich mache das immer so - wird sogar ausdrücklich vom Hersteller empfohlen. Es klebt sogar ein Piktogramm im Gerät mit einem Löffel im Glas.

Madman123456
2010-10-22, 11:28:00
Macht bestimmt richtig viel aus. Deine Mama scheint sehr kluk zu sein. :D
Seine Mama ist K.L.U.K., ich meine, K.L.U.G.?


Das Porzellan ist offenbar dehnbar genug um einen recht plötzlichen Temperaturanstieg von Raumtemperatur auch die von dem heissen Wasser problemlos auszuhalten.
Der Löffel hat Raumtemperatur nehm ich mal an. Ich sehe nicht wo das problem liegen sollte? Der Löffel erwärmt sich durch das heisse Wasser so schnell das die Wärme dann plötzlich am Rand der Tasse anliegt und selbiger sich durch die schnelle Wärmeausdehnung springt?

Habt ihr eure Löffel eingefroren? Der kalte Löffel der gerade in die Tasse kommt wird einen kurzen moment lang den Rand der Tasse abkühlen, während die Tasse noch durch die Wärmeeinwirkung des Wassers dehnt und durch die mangelnde dehnbarkeit des Porzellans springt die tasse dann, weil an einem Punkt des Tassenrands minus sonstwieviel Grad herrschen während in der Tasse das Wasser noch kocht.


Grad fällt mir aber eine tatsächliche Möglichkeit ein wie man die Tasse kaputtkriegt: eine richtig alte Tasse, Uromas Erbstück oder so, wird wegen der mangelnden dehnbarkeit des Porzellans unter starken inneren Spannungen stehn. Möglicherweise hat die ganze Tasse schon viele Haarrisse weil sie halt schon älter ist als die industrielle Revolution oder sowas.
Steht sie dann unter Spannung wegen des Wassers welches man heute mal ganz besonders heiss gemacht hat und kriegt eine ordentliche Erschütterung ab weil man den Löffel heute mit richtig Schmackes in die Tasse schmeisst, dann könnte so ne Tasse einen Sprung kriegen den sie durch den Löffel oder das Wasser alleine nicht gekriegt hätte.

Ash-Zayr
2010-10-22, 11:28:40
Mikrowelle und Metall vertragen sich aber so gar nicht...irgendwas kann da nicht stimmen in Deinen Schilderungen....

SaTaN
2010-10-22, 11:32:30
Tut mir leid, Ash, aber derjenige, der falsch liegt, bist Du: http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrowellenherd#Metall-Effekte. Meine Mikrowelle empfielht auch das Hinzufügen eines Besteckteils beim Erwärmen von Milch, Wasser oder sonstigen Flüssigkeiten.

(Man darf bloß nichts mit dünnen Metallschichten (wie Goldrandteller) in die Mikrowelle stellen.)

Lyka
2010-10-22, 11:35:39
wobei uns mal ein Löffel in der Mikro geschmolzen ist -.-

Pana
2010-10-22, 11:44:38
Mikrowelle und Metall vertragen sich aber so gar nicht...irgendwas kann da nicht stimmen in Deinen Schilderungen....
Urban Legend, mehr nicht.
wobei uns mal ein Löffel in der Mikro geschmolzen ist -.-
War der aus Wachs? Oder Zucker?

Ash-Zayr
2010-10-22, 11:46:11
cool.....ich habe in diesem Forum was gelernt, bzw. bin von einem alten Irrglauben befreit worden...danke!

Mosher
2010-10-22, 12:58:09
steck mal einen zahnstocher auf einen Korken, zünd ihn an und stell das ganze dann in die Mikrowelle.

Vielleicht vorher ne Sonnenbrille aufsetzen oder so.

Achja, ein Energieabsorbant in Form eines Glases voll Wasser wäre vielleicht auch noch recht sinnvoll.

Viel Spaß beim Ausprobieren

RattuS
2010-10-22, 17:04:59
...
Du, böse! :unono:

-Saphrex-
2010-10-23, 00:08:16
Hier gibts ein paar interessante Sachen mit Mikrowelle, auch das mit dem Plasmaball
http://www.hcrs.at/MIKRO.HTM