PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framerate beim Kodieren erhöhen (Interpolation) - geht das?


san.salvador
2010-10-21, 22:55:07
Hoi!

Es gibt ja nun schon viele Fernsehapparate, die die Framerate per Interpolation erhöhen. Auch DVD-Player für den PC machen das on the fly.

Geht das auch beim Kodieren? Fällt jemandem ein entsprechendes Programm ein?

Wenns on the fly schon lange gemacht wird, wird man das ja auch offline irgendwie hinbekommen.

HeldImZelt
2010-10-21, 23:47:16
http://avisynth.org.ru/mvtools/mvtools2.html

Vielleicht ist das ein gutes Beispiel, ansonsten einfach googlen.
http://www.tested.com/news/how-to-enable-motion-interpolation-on-your-movie-files/329/

Der HeinZ
2010-10-22, 02:40:05
Hoi!

Es gibt ja nun schon viele Fernsehapparate, die die Framerate per Interpolation erhöhen. Auch DVD-Player für den PC machen das on the fly.

Geht das auch beim Kodieren? Fällt jemandem ein entsprechendes Programm ein?

Wenns on the fly schon lange gemacht wird, wird man das ja auch offline irgendwie hinbekommen.

Nur mal zum Verständniss, du möchtest die z.B. 25 Frames pro Sekunde automatisch interpoliert haben durch den Codec oder möchtest du das Videomaterial direkt auf 25+25
(normale und interpolierte Bilder) hochschrauben und so einen 50 hz Film haben?
Nun meinste nicht das das sehr ineffektiv ist ein 25 Hz Material hochzurechnen/interpolieren auf 50 Frames und dann wieder neu zu codieren. Gleiches wäre ja auch wenn du rohes Material ebenso codierst.
Man bräuchte ja die knapp doppelte Datenmenge pro Sekunde und man kann die Datei auf fast keinem Standalone Gerät abspielen, da es keiner Norm entspricht. Halte die Idee nicht schlecht aber finde den Ansatz mit dem nachträglichen hochrechnen im Player oder am Fernseher dann doch wesentlich sinnvoller.

Das was du vorhast geht übrigens mit Virtualdub + Framerate doubler 3x3
Gruss Matthias

san.salvador
2010-10-22, 03:05:20
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich hab nicht das spezielle Bedürfnis Film xy flüssiger zu machen. Ich will damit nur ein bisserl herumspielen. Neugieriger Nerd unzo. :D

Link eins war mir zu heftig, Link zwo will noch nicht so recht bei. Das mit Vdub seh ich mir mal an.


€dit:
Ich finde weit und breit nix von "Framerate doubler", bitte genauer. Es müssen btw. erzeugte Frames sein, die das ganze flüssiger machen. Einfach nur jedes Frame zweimal anzeigen bringt nix.

HeldImZelt
2010-10-22, 17:32:59
Link1 ist die Kommandoreferenz zum Nachschlagen. Link2 ist ein step-by-step Praxisbeispiel für kleine Mädchen.

Simple Framedoubler haben damit nichts zu tun, das ist lächerlich. Wir reden von massiver Teilprozessierung (Bewegungserkennung, Vektorisierung, Maskierung, Objektrepositionierung,..).

Der HeinZ
2010-11-01, 23:22:35
NEIN doch kein Framedoubler der nur jedes Bild verdoppelt .... ich weiß nicht mehr genau wie das Plugin heißt, aber es funktioniert wie der Framedoubler im FFDSHOW und errechnet sehr zuverlässig weitere Frames zwischen den Bildern, da gibt es verschiedene Varianten. Man findet es auch unter Deinterlacing. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Es heißt einfach nur Framedoubler, verdoppelt die Frames aber nicht sondern berechnet zwischen Bilder.
Das ergebniss konnte ich nicht von den Ergebnissen die on-the fly am Fernseher berechnet wurden, unterscheiden.
Gruss Matthias

HeldImZelt
2010-11-02, 00:52:45
In FFDShow gibt es in der Tat Framedoubler wie Bob deinterlace. Das hat damit aber nichts zu tun.

Der HeinZ
2011-01-11, 01:24:19
In FFDShow gibt es in der Tat Framedoubler wie Bob deinterlace. Das hat damit aber nichts zu tun.
Womit hat das denn etwas zu tun, was du meinst?
Also ich habe san.salvador so verstanden, das er etwas gesucht hat, damit das Bild "flüssiger aussieht", und dieser Effekt wird hiermit genau erzielt, ohne das ich es von dem interpolierten Fersehbild unterscheiden kann.
Wäre auch an einer anderen Lösung interessiert.
Wie genau funktioniert das denn zum Besipiel am Fernseher, der muss ja auch irgendwas berechnen damit das Bild besser aussieht. Wie funktioniert das da uind wie könnte man es in einer Datei abbilden?
Gruss Matthias

HeldImZelt
2011-01-11, 08:05:54
Steht doch alles oben in den Links.. :frown:
Teilbereiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Compensation
http://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Fluss

Der HeinZ
2011-01-18, 02:43:54
Steht doch alles oben in den Links.. :frown:
Teilbereiche:
http://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Compensation
http://de.wikipedia.org/wiki/Optischer_Fluss
Ups, okay... ! Thanx