PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Probleme mit saphire 9500 pro


devilia
2003-01-15, 09:05:48
Hi,

hab mir gestern die Graka zugelegt und wollt natürlich gleich einbauen.
Also alte (G-Force 2 Ti) raus und neue rein in den Rechner. Bis dahin ging ja alles ganz gut dann kam die Treiberinstallation. Windows XP Automatikzeugs weggeklickt, CD rein und Setup BOA schon die erste Fehlermeldung(irgendwas mit Monitor). Na ja erstmal egal und weiterinstalliert hat auch gefunzt. Also Neustart:
PC fährt hoch doch dann, nix geht mehr??? Was is los? Hä Fehlermeldung kommt x-mal"konnte Dateien nicht speichern versuchen sie die Dateien woanders abzuspeichern".
Sehr witzig der Mauszeiger bewegt sich ja nich mal.
Also nach vergeblichen Fingerübungen auf der Tastatur ausschalt+neustart.
PC will hochfahren kann aber nicht weil Blauer Bildschirm mit Schriftzug:
non bootable device oder so.
Nach dem 5.mal Ein-Ausschalten krieg ich langsam Panik.
Doch da die rettende !!!Idee!!!
hab ja noch eine Platte mit XP drauf also die mal als Bootdevice genommen und die Kaputte wird auch schon repariert Yesss freu (leider zu früh).
Nun die goße Frage: Woran könnte es nu liegen das nix funzt?
1h30min sind rum
1. zu kleines Netzteil? nö weil zusätzliches für Spannungsversorgung getestet mit den oben beschriebenen Konsequenzen
wieder 20 min
2.irgend was IDE-Kabel mäßiges? nö
wieder 15 min
3.Programmteile von setup weglassen? bringt nix
...min (ich dreh gleich durch)
4.also dann wolln wir ma versuchen das Treibergesox von ATI wieder loszuwerden nur wie wenn man nich ins Windows kommt. Natürlich im abgesicherten Modus, warum is mir das nich schon vor zwei Stunden eingefallen(ich hab schon den Hammer in der Hand)
Dann meine letzte verzweifelte Tat, ich versuch die nackschen Treiber von der CD bei der Windows Harwareerkennung mit reinzumogeln.
UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUnd es FUNKTIONIERT!
Aber warum?????
Und wie bekomme ich ein "normales" System hin?

Mit den neuen Catalyst Treibern funktioniert nicht mal diese Variante.

Ich weiß nix wer noch.



Mein System:
win xp
DX8.1
board:asus tusl2c nur 4xAGP
cpu:celeron1400
250W Netzteil
80GB Seagate

Exxtreme
2003-01-15, 09:13:53
Hmmm, also dein 250 W NT ist schon ziemlich schwach. Zweites Problem ist, daß die ATi-Treiber manchmal Probleme mit einer Systemcache-Einstellung unter WinXP machen. Man muss es AFAIK auf "Arbeitsplatz" zurückstellen. Wo man es aber einstellt, daß weiss ich leider nicht.

devilia
2003-01-15, 09:48:13
Also am Netzteil liegt es nicht da ich es ja wie beschrieben zum Laufen gebracht habe und ein Benchmak(3DMark) ist auch durchgelaufen.
Was ist AFAIK?

Danke

Exxtreme
2003-01-15, 09:52:15
AFAIK -> As far as i know -> Soweit ich weiss.

devilia
2003-01-15, 09:54:06
Aha

Exxtreme
2003-01-15, 09:56:23
Also es ist wirklich NICHT normal, daß die Treiber solche Zicken machen. Wie gesagt, such mal die die Speicherverwaltungseinstellung und stelle sie wieder auf "Arbeitsplatz" zurück.

devilia
2003-01-15, 09:59:47
OK,

ich bin grad nichT an meinem Rechner, werd es heute Abend aber mal Probieren.

Danke

HOT
2003-01-15, 10:22:55
Ausserdem: schmeiss die Detonatortreiber runter!!!

Unregistered
2003-01-15, 10:27:48
du solltest dein sys mal plattmachen


die catalyst ab 2,xxknacken winXP zimlich durch und du musst halt mal formatieren und neu draufspielen, und wegen den treibern erstmal keine beta´s nutzen und so ;)

*hrhr*

Deathmetal
2003-01-15, 11:00:28
kann mich dem nur anschließen, wenn da vorher ne ti drinn war hängen überall treiberreste, die kriegste nich alle weg, oder du proboierst noch mal detouninstall(oder so ähnlich)

devilia
2003-01-15, 12:00:06
Die Detonator Treiber sollten eigentlich runter sein.
Aber ich werds nochmal überprüfen.
Und wegen Neuinstallation OK als allerletzte Option.

Aber mal nur so, es kann ja wohl nicht war sein das wenn ich was deinstalliere immer noch was zurückbleibt(Problem ist mir schon bekannt aber man kann ja mal probieren).
Zumindes bei WinXP hätte ich da mit Verbesserungen bei der Deinstallation gerechnet. Ich denk das soll so supi sein(Dreck).
Wenn ich bei jeder Hardwareänderung das System neu installieren muß
werd ich doch kloppi bei ~ 20Progammen+Spiele und nur CD-Installation.
Ich will meinen Rechner zum Arbeiten und Zocken und nicht zum installieren.
Die Krönung is ja dann noch, wenns trotzdem nicht funzt.
Da wird man ja reif für die Klapse

Deathmetal
2003-01-15, 12:05:26
jaja is echt müll.durchsuch mal die registry nach nv

csjunkie
2003-01-15, 12:20:30
Probier halt mal den neuesten Detonatordestroyer aus...

devilia
2003-01-15, 19:22:44
Wenn ihr mal jemand sehen wollt der zu blöd ist die Nvidia Treiber zu deinstallieren, dann schaut mich an.
Soll heißen das Problem ist gelöst und die Karte funzt erst mal.

Danke

Aber ist schon ziemlich krass, was ein Treiberkonflikt so bewirken kann.

Mitch
2003-01-15, 19:57:31
Oh Mann!

Ich sitze nun auch hier und habe die gleiche Grafikkarte und könnte auch ausflippen!!! Ich habe die NV-Treiber alle desinstalliert und nun geht da kaum noch was. Die neue Karte erscheint sogar zwei Mal in der Systemsteurerung, immer wieder, was soll das?

Was soll ich nur machen, ich sitz hier auch schon ne ganze Zeit dran!!


Danke,
Mitch

Anonym_001
2003-01-15, 20:19:39
Originally posted by Mitch
Oh Mann!

Die neue Karte erscheint sogar zwei Mal in der Systemsteurerung, immer wieder, was soll das?

Was soll ich nur machen, ich sitz hier auch schon ne ganze Zeit dran!!


Danke,
Mitch

Das ist normal.
Die Grafikkarte muß 2x drinnstehen. Die GPU hat intern 2 Ramdacs um 2 Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen betreiben zu können.
Deswegen die 2 Einträge.

skampi
2003-01-15, 20:21:36
Originally posted by Mitch
Oh Mann!

Ich sitze nun auch hier und habe die gleiche Grafikkarte und könnte auch ausflippen!!! Ich habe die NV-Treiber alle desinstalliert und nun geht da kaum noch was. Die neue Karte erscheint sogar zwei Mal in der Systemsteurerung, immer wieder, was soll das?

Was soll ich nur machen, ich sitz hier auch schon ne ganze Zeit dran!!


Danke,
Mitch

Ist schon richtig so, daß die Karte 2x im Gerätemanager steht (Multmonitor-Support). Also daran sollte es nicht liegen.

Sk_Antilles
2003-01-15, 20:24:03
Hatte Haargenau das selbe Problem. Nach diesen und vielen anderen diversen Fehlern und Abstürzen, habe ich dann den PIN #3 und #11 auf meiner Radeon 9700 pro einfach mit Tesa abgeklebt und somit die erzwungen das die Karte nur al AGP4X fähig erkannt wird (Konnte auf mein Board im BIOS nicht von 8x auf 4x runterschalten).
Jetzt funktioniert alles einwandfrei und habe keinen einzigen Absturz seitdem gehabt..
Vielleicht hilft es dir ja auch!

Grüsse


Sk_Antilles

Sk_Antilles
2003-01-15, 20:28:52
...hm sehe gerade, dass es bei dir nicht am 8x AGP Modus gelegen haben kann..Naja Problem ist ja jedenfalls ja eh schon gelöst.

Sk_Antilles

Mitch
2003-01-16, 11:33:55
Aber was ist mit meinem Problem????
Mein Board kann nur bis AGP 4x, die Karte sollte doch alles unterstützen? Ich habe alles im Bios ausprobiert...
Danke erst ma wegen der zwei Karten in der Systemsteuerung.
Muss ich was in Win2000 umstellen????

Wo sind da Jumper oder Pins auf der Karte, die 9500 Pro und die 9700er sind doch (fasst) gleich, oder meinste die Kontakte zum Board?

Bitte schreibe ma mehr!
Danke,
Mitch

Cossor
2003-01-16, 12:02:53
wenn man die neuesten atri-treiber nutzt, muss man vorher directx 9.0 installiern, sonnst wird es zu problemen kommen - aslo, wenn cat. 3.0 dann directx 9.0 :) steht auch bei ati auf der hp ...

Mitch
2003-01-16, 12:05:23
Ach ja, wie kann man denn ohne ein Spannungsmessteil rausfinden, wie viel Saft das Mist-Netzteil liefert???
Gibt es da nicht ne Möglichkeit? Wie ist es denn, wenn ich mir für teures Geld ein 400+ Netzteil hole und das auch nur 350 hat???

Könnte da so ein "Strommesser" vom Energieversorger gehen, die bekomme ich kostenlos für paar Tage...

Mitch

Cossor
2003-01-16, 12:07:39
bevor du dir ein netzteil kaufst, sollten alle anderen fehlerquellen erst mal ausgeschaltet werden. hast du denn directx 9.0 und die neusten treiber drauf? - siehe mein vorheriges post

Mitch
2003-01-16, 12:52:36
Hallo Cossor!

Bitte helfe mir weiter, ist super von dir!
Also, ich habe an meinen PC die andere Festplatte mit neuem System gehängt, das DX9 installiert, die Treiber danach (ganz neu alles), aber es geht nicht. Der Bildschirm schaltet sich dann ab, wenn ich auf 32 Bit gehe und auf 1024 oder 1280 - 640er geht, aber das ist es ja auch nicht. Also ich bin mir sicher, dass es nicht das Netzteil sein kann, es ist doch alles ab, was ich nicht brauche und es wird noch nicht mal heiß oder bisschen wärmer?!

Bleibt nur noch der Austausch der Karte?

Greetz,
Mitch

Silent Hunter
2003-01-16, 14:08:54
manche Monitore brauchen einen Treiber um richtig zu funktionieren.

Mitch
2003-01-16, 14:57:37
Na, meiner ging immer, ohne Probs, aber ich komme ja kaum zu Einstellen der Treiber. Die Werte haben ja alle gepasst....Shi*

Cossor
2003-01-16, 18:16:11
hi mitch,

wie mein vorredner schon meinte: wird der monitor richtig erkannt? d.h. kann man bei den einstellungen auch mehr als 60 hz anwählen?
wenn ja, wirds langsam kompliziert, da es immer noch am nt oder der graka liegen könnte - bei höheren auflösungen braucht die kraka mehr power (strom) und somit könnte das nt überfordert sein. mir kommt es etwas spanisch vor, dass die graka anscheinend bei 640 einwandfrei funzt - nur bei anderen auflösungen nicht.

wenn du directx 9.0 und die aktuellen treiber hast - siehe bei 3dcenter unter downloads, sowie die board-treiber installiert hast, kann es nur noch an irgendeiner hardware liegen...

bei der graka solltest du mal im menü smartguard "fast schreiben" ausschalten und alle anderen settings auf "standard" setzen.

bei mir musste ich auch monitor-treiber installieren, da windows den monitor nicht richtig erkannte und der dadurch nicht richtig von der graka angesteuert werden konnte.

bitte schreibe deine erfahrungen hier wieder ...

bis bald

Unregistered
2003-01-16, 18:26:27
REITER ANZEIGE -> MONITOR -> DATEN : max. Auflösung und max. Refreshrate einstellen!