PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ort in Ostdeutschland gesucht


Pana
2010-10-22, 09:55:06
Hallo,

ich suche einen Ort in Ostdeutschland, an dem man günstig wohnen kann. Es sollte relativ ruhig sein, gerne etwas abgeschieden. Gegen Gewässer in der Nähe habe ich auch nichts. Ein größerer Bahnhof sollte in relativer Nähe sein.

Kennt sich jemand in Ostdeutschland aus und kann einen guten und günstigen ort vorschlagen?

EBBES
2010-10-22, 10:01:04
Hallo,

ich suche einen Ort in Ostdeutschland, an dem man günstig wohnen kann. Es sollte relativ ruhig sein, gerne etwas abgeschieden. Gegen Gewässer in der Nähe habe ich auch nichts. Ein größerer Bahnhof sollte in relativer Nähe sein.

Kennt sich jemand in ostdeutschland aus und kann einen guten und günstigen ort vorschlagen?




Werder an der Havel!!!!

http://www.werder-havel.de/


beschaulich teilweise sehr günstig und ruhig,nette leute wie mich:D

top
35min mitm zug nach berlin
5min nach potsdam

LuckyLuke2k
2010-10-22, 13:03:58
Haha .. was ist das denn für eine Frage? Was hast du vor?

Ich bin ne Zeit lang an der Ostsee aufgewachsen. Das ist sehr schön und da gibt es einige km von der Küste entfernt auch kleine (wirklich kleine) Örtchen wo du mit ein paar hundert € sehr gut zurecht kommst ;) Schau dich mal im Landkreis Bad Doberan um.

NiCoSt
2010-10-22, 13:27:04
Naja.... unter abgeschieden und günstig versteht man auch oft unterschiedliches. Aber mir fällt da Görlitz ein. Da hab ich 19 Jahre gewohnt....

Wurschtler
2010-10-22, 13:48:14
Wenn es abgeschieden sein darf, dann kann man bundesweit was Günstiges finden, nicht nur im Osten.

Der Osten spricht doch eher dafür, dass man dort auch mitten in Großstädten noch billigste Wohnmöglichkeiten findet.
Leipzig zum Beispiel.

Pana
2010-10-22, 14:19:54
Für den Osten spricht viel mehr die Weibschaft, die noch letzte Reste Familiensinn hat.

Wurschtler
2010-10-22, 14:36:32
Für den Osten spricht viel mehr die Weibschaft, die noch letzte Reste Familiensinn hat.


Du willst in den (abgelegenen) Osten ziehen, um dort Weiber aufzureißen? :freak:

Tindal Gelb
2010-10-22, 14:41:05
Ich würde dir Lenzen an der Elbe in Brandenburg empfehlen, ungefähr auf halbem Wege von Berlin nach Hamburg. Bahnhof, Kino und Polizeistation gibts in Wittenberge, Krankenhaus in Perleberg.

Lenzen liegt im Naturpark Elbetal, hat eine lange Geschichte, slawische Burg und MA Stadtkern.
Einfach schön dort.

Pana
2010-10-22, 14:44:32
Das klingt nett, solche Tipps sind gefragt!

derpinguin
2010-10-22, 15:19:26
Für den Osten spricht viel mehr die Weibschaft, die noch letzte Reste Familiensinn hat.
Du kannst dir doch auch eine Ossine im Westen suchen, wenns nur darum geht.

Pana
2010-10-22, 15:27:51
Im Osten soll es aber schöne Ecken geben, warum nicht mal hinziehen? Wessi-Ossinen sind eh sicher schon verstrahlt.

Evil Ash
2010-10-22, 15:36:12
Spreewald, schöne Landschaft, ruhig und etwas abgeschieden. Cottbus liegt ca. 20 Km entfernt mit größerem Bahnhof und Krankenhaus.

Palpatin
2010-10-22, 15:50:26
Für den Osten spricht viel mehr die Weibschaft, die noch letzte Reste Familiensinn hat.
Wenns darum geht würd ich an deiner Stelle eher noch ein paar hundert Kilometer weiter gehn Osten ziehen.....;D

Pana
2010-10-22, 15:57:55
Ich Arbeit aber in Deutschland ...

raschomon
2010-10-22, 15:58:40
Ich gehe jetzt einfach mal von der Möglichkeit aus, daß uns der TS nicht nur verhohnepiepeln will.

Woher rührt eigentlich die wahnwitzig falsche Vorstellung, daß die Frauen aus dem (deutschen) Osten durch die Bank willige, anpassungsbereite, pflegeleichte und feuchte Männerträume seien? Wenn dies jemals der Fall war, dann sind die Zeiten schon lange vorbei. Der Westen hat doch mit der Wiedervereinigung umgehend die völlige Deutungshoheit über das Leben, Denken und Fühlen im Land an sich gerissen, auch was das Selbstverständnis moderner Frauen angeht. Die "normalen", bodenverhafteten und burschikosen Pferdestehlerinnen aus dem Osten halte ich nurmehr für eine ferne Erinnerung.

Seht Euch die Leute an, die in Dtld. in der Öffentlichkeit stehen und als Vorbilder dienen (verdientermaßen oder nicht, das lasse ich jetzt einmal dahingestellt), das sind eh nur sehr wenige Ostler. Und wenn doch, dann sind diese Wenigen überangepaßt und superassimiliert. Und Frauen im erotisch aktiven Alter machen da gewiß keine Ausnahme.

[dzp]Viper
2010-10-22, 16:02:19
Der Osten spricht doch eher dafür, dass man dort auch mitten in Großstädten noch billigste Wohnmöglichkeiten findet.
Leipzig zum Beispiel.
Das stimmt schon laaannggeeee nicht mehr. Vor allem in den Großstädten wie LE und DD. LE und DD haben einen Mietspiegel der vergleichbar von dem aus Dortmund und co. ist.

Beispiel

Eine gute 2 Zimmer 50-55m² Wohnung in Dresden Stadt warm zwischen 400-550€ wenn du nicht gerade in der letzten Bruchbude wohnen willst...

Ganz zu schweigen davon, dass die Energiekosten gerade in Dresden mit zu den teuersten in ganz Deutschland gehören... (treibt die Nebenkosten in die Höhe...)

Aber ausserhalb der Großstädte kannst du in den neuen Bundesländern sehr günstig wohnen.

Kommt halt drauf an WO du in den neuen Bundesländern gerne wohnen willst.. so klein ist das auch nicht :ugly:

Pana
2010-10-22, 16:06:19
Ich gehe jetzt einfach mal von der Möglichkeit aus, daß uns der TS nicht nur verhohnepiepeln will.


Woher rührt eigentlich die wahnwitzig falsche Vorstellung, daß die Frauen aus dem (deutschen) Osten durch die Bank willige, anpassungsbereite, pflegeleichte und feuchte Männerträume seien?

Das verstehst Du unter "Familiensinn"? Aha oO

raschomon
2010-10-22, 16:11:53
Das verstehst Du unter "Familiensinn"? Aha oO

Dein romantisch-altehrwürdiges Verständnis für Familiensinn in allen Ehren, aber dies wird so sicher nirgendwo in Dtld. gestillt. Schau Dir bitte einmal die (weiblichen) Alleinerziehenden-Quoten im Ost-West-Vergleich an, da werden Dir die Augen übergehen. Wenn Dir konventionelle Familienbilder vorschweben, dann müßtest Du eher in Richtung religiöse/konfessionelle Bindung suchen. Dezidiert religiös bewußte Menschen leben oft noch diesem Ideal. Such' Dir dann eher eine konservative Katholikin vom Land (Polen, Balkan) oder eine junge Freikirchlerin. Damit wäre Dir mehr "Erfolg" beschieden.

dreas
2010-10-22, 16:16:23
Woher rührt eigentlich die wahnwitzig falsche Vorstellung, daß die Frauen aus dem (deutschen) Osten durch die Bank willige, anpassungsbereite, pflegeleichte und feuchte Männerträume seien? Wenn dies jemals der Fall war, dann sind die Zeiten schon lange vorbei. Der Westen hat doch mit der Wiedervereinigung umgehend die völlige Deutungshoheit über das Leben, Denken und Fühlen im Land an sich gerissen, auch was das Selbstverständnis moderner Frauen angeht. Die "normalen", bodenverhafteten und burschikosen Pferdestehlerinnen aus dem Osten halte ich nurmehr für eine ferne Erinnerung.

nach meiner erfahrung entspricht das gewunschte bild des threadstarters eher der weiblichkeit aus den sogenannten alten ländern. die unabhängigkeit und selbstbestimmung der frau war im osten schon immer weiter als im westen und ist gerade nach der wende noch mal völlig in hin zu pseudoegoistischem emanzenfaschismus gekippt. zumindest in den grösseren städten.

sei laut
2010-10-22, 16:22:05
Viper;8342619']Eine gute 2 Zimmer 50-55m² Wohnung in Dresden Stadt warm zwischen 400-550€ wenn du nicht gerade in der letzten Bruchbude wohnen willst...
Oh wie billig. 10€ pro m² warm. Das kann man hier auch mal kalt zahlen. :freak:

@Topic: Sollte man sich nicht erst eine Frau und dann den Ort suchen? Ich meine, wenn man dann eine lokale Weiblichkeit sucht, grenzt das an ein Glücksspiel.

Wurschtler
2010-10-22, 16:35:32
Ich Arbeit aber in Deutschland ...


Und dein Arbeit deine Arbeitsstelle wandert innerhalb Deutschlands dahin, wo du gerade wohnen willst, oder wie? :freak:

raschomon
2010-10-22, 16:38:15
... die unabhängigkeit und selbstbestimmung der frau war im osten schon immer weiter als im westen und ist gerade nach der wende noch mal völlig in hin zu pseudoegoistischem emanzenfaschismus gekippt. zumindest in den grösseren städten.

Boah 'ey! Du bist ja noch bitterer drauf als ich! ;)

Hast aber leider auch recht. :(

Pana
2010-10-22, 16:40:51
Und dein Arbeit deine Arbeitsstelle wandert innerhalb Deutschlands dahin, wo du gerade wohnen willst, oder wie? :freak:
Nicht ganz. Ich arbeite an wechselnden Orten in ganz Deutschland. Daher auch die Naehe zu einem Bahnhof.

Blackpitty
2010-10-22, 19:15:33
also zum Theam Frauen kann ich auch nur sagen, da ich aus Sachsen komme gebürtig, in Sachsen wo die schönen Mädels wachsen stimmt......

Wohne nun schon 20 Jahre in Bawü und die Weiber hier kannste alle knicken...... nicht nur was die Optik angeht, auch das Hirn und die gesammte Einstellung

derpinguin
2010-10-22, 19:16:56
Die Sächsinnen, die ich kenne, finde ich schlechter als die BaWüianerinnen, die ich kenne.

Pana
2010-10-22, 19:28:07
Also ich arbeite atm in BaWü und ich finde die Frauen dort weit unterdurchschnittlich. Viele haben einen leichten Öko-Touch oder halten Kübelböck-Brillen für "in", dazu der Dialekt, der überall ein "le" ranhängt - fürchterlich!

derpinguin
2010-10-22, 19:29:31
Also wenn wir uns jetzt auf die Dialekt-Diss-Ebene bewegen: mich kotzt sächsisch tierisch an. Da werd ich Ultraaggressiv.

maximAL
2010-10-22, 21:26:41
Viper;8342619']Das stimmt schon laaannggeeee nicht mehr. Vor allem in den Großstädten wie LE und DD. LE und DD haben einen Mietspiegel der vergleichbar von dem aus Dortmund und co. ist.
Dortmund ist ja auch alles andere als teuer und im Gegensatz zu DD oder L ein hässliches Dreckskaff.

Ich kenne Studenten, die in DD am Altmarkt wohnen, so eine Lage wäre in anderen (vernünftigen) Großstädten unbezahlbar.

Ric
2010-10-22, 21:35:12
Yeahhh .... voll krass gegenüber Mc Donalds und den Kindergarten P5 ^^


*schnell weg duck*

_DrillSarge]I[
2010-10-22, 21:46:36
Yeahhh .... voll krass gegenüber Mc Donalds und den Kindergarten P5 ^^


*schnell weg duck*
;D;D;D

wenigstens ist die straßenbahn nicht weit weg...

raschomon
2010-10-22, 22:54:38
nach meiner erfahrung entspricht das gewunschte bild des threadstarters eher der weiblichkeit aus den sogenannten alten ländern. die unabhängigkeit und selbstbestimmung der frau war im osten schon immer weiter als im westen und ist gerade nach der wende noch mal völlig in hin zu pseudoegoistischem emanzenfaschismus gekippt. zumindest in den grösseren städten.

Damals, als die Neuen Länder vom Westen politisch und kulturell annektiert wurden, habt ihr zwei Dinge in wirklich kürzester Frist übernommen, und zwar durchaus nicht das Beste und Vernünftigste.

1. den völlig aus dem Ruder gelaufenen Körperkult des Westens, den "Tanz ums güldene Körperkalb". Ostdeutsche Frauen hat man im Frühjahr 1990 noch am verunglückten Make-up totsicher erkannt, wenige Monate später hatte die Kosmetikindustrie alle assimiliert. Ich erinnere mich ferner an eine Kennzahl aus dem Jahr '94 oder '95. Die erste Branche in den neuen Ländern, die voll zum westdeutschen Niveau aufschloß, was Vertretung in der Fläche und Kundenzahl betrifft, waren ausgerechnet die Fitnessstudios, gefolgt wahrscheinlich von den Tattoo-Läden. Einer der sympathischsten Züge am Osten war doch gerade das entspannte und wurschtige Verhältnis zur Körperästhetik, wenig ambitioniert nach dem Motto "Rund, na und?", aber eben auch nicht neurotisch wie im damals schon ästhetisch kalifornisierten Westen.

2. In der Tat, die westliche Lesart von Frauenemanzipation wurde nach '90 von den ca. U35-Frauen in der Zone sofort und unkritisch übernommen. Der unselige Schwarzerismus trat seinen Siegeszug an und überformte DDR-spezifische Lesarten der Gleichberechtigung in Windeseile. Kenne auch ein paar Beispiele dafür. Wenn der Schwarzerismus bei den heutigen Twenfrauen keine so große Rolle mehr spielt, hat das eher mit einem Generationenbruch zu tun.

------------------------

Ich kann es eigentlich noch immer nicht fassen. Der TS will seinen Wohnort verlegen, weil er keine von Neurosen freie Frau mehr findet. Wie weit sind wir gekommen? - Ich träume ja insgeheim oft von einem bundesweiten Männerbündnis, einem schlagkräftigen Netzwerk, mit dessen Hilfe wir Kerle den Genderkrieg zurück ins Lager der AggressorInnen tragen könnten. ;)

Nieder mit dem Schwarzerismus! Nie wieder Femischismus!

_DrillSarge]I[
2010-10-22, 23:08:40
Ich träume ja insgeheim oft von einem bundesweiten Männerbündnis, einem schlagkräftigen Netzwerk, mit dessen Hilfe wir Kerle den Genderkrieg zurück ins Lager der AggressorInnen tragen könnten.

Nieder mit dem Schwarzerismus! Nie wieder Femischismus!
Pro Phallus!
:D

sun-man
2010-10-22, 23:27:30
Du willst in irgendeine ultrabillige Gegend ziehen um dann stundenlang mit der Bimmelbahn durch Deutschland zu kutschieren ? Komische Rechnung. Mal abgesehen das es doch echt peinlich ist immer noch "Ostdeutschland" zu sagen.

Im "Westen" gibts auch genug strukturschwache Gegenden in denen wohnen billig ist. Ich denke da mal an Kappeln und die Dörfer zwischen Ost und Nordsee stellenweise.

Herr.Penaten
2010-10-23, 02:56:26
Schliesse mich meinem Vorredner an .. Deswegen empfehle ich Kalifornien!

http://www.myostsee.de/cms/upload/ortsinfo/kalifo_bild1.jpg

0815
2010-10-23, 06:13:40
Du willst in irgendeine ultrabillige Gegend ziehen um dann stundenlang mit der Bimmelbahn durch Deutschland zu kutschieren ? Komische Rechnung. Mal abgesehen das es doch echt peinlich ist immer noch "Ostdeutschland" zu sagen.

Im "Westen" gibts auch genug strukturschwache Gegenden in denen wohnen billig ist. Ich denke da mal an Kappeln und die Dörfer zwischen Ost und Nordsee stellenweise.
sag nix gegen kappeln ich bin flensburger:cool: schleswig holstein ist dat schönste bundesland.

sun-man
2010-10-23, 08:41:51
Is ja auch OK. aber seit da die Marine weg ist und ein paar Jahre früher Nestle usw ist da grundsätzlich nicht mehr besonders viel oder man fährt jeden Tag ne ordentliche Strecke. ich würde sofort wieder nach Kappeln ziehen, ohne Job kann es aber noch so schön sein wie es will es nützt nix. Flensburg/Dänemarkt wäre auch geil, nur find mal nen (als jemand der 700km weit weg wohnt) nen Adminjob mit Solaris/Unix/Linux....

0815
2010-10-23, 10:06:56
Is ja auch OK. aber seit da die Marine weg ist und ein paar Jahre früher Nestle usw ist da grundsätzlich nicht mehr besonders viel oder man fährt jeden Tag ne ordentliche Strecke. ich würde sofort wieder nach Kappeln ziehen, ohne Job kann es aber noch so schön sein wie es will es nützt nix. Flensburg/Dänemarkt wäre auch geil, nur find mal nen (als jemand der 700km weit weg wohnt) nen Adminjob mit Solaris/Unix/Linux....
ja das stimmt in kappeln ist alles wech wie marine,nestle und ich glaube auch noch eine große nähfirma war da auch noch, haben vor einigen jahren ins ausland ausgelagert.

in flensburg ist auch fast alles wech wie bundeswehr brisen kaserne, grenzland kaserne und außer bißchen marine offiziersausbildung ist da auch nichts mehr, genauso wie in tarp/eggebek da war ja mal das mfg2.

Pana
2010-10-23, 11:37:53
Dein romantisch-altehrwürdiges Verständnis für Familiensinn in allen Ehren, aber dies wird so sicher nirgendwo in Dtld. gestillt. Schau Dir bitte einmal die (weiblichen) Alleinerziehenden-Quoten im Ost-West-Vergleich an, da werden Dir die Augen übergehen.Noch besser, eine junge Ostmami mit Anhang - würde ich auch nehmen, spart man sogar Zeit und Arbeit.

Mein Verständnis ist übrigens nicht altehrwürdig. Ich will einfach nur eine Familie haben. Und die meisten Frauen in meinem Alter sind entweder im Job gefangen und denken nicht an Familie, oder sie halten sich für jünger als sind sind und flattern jedes Wochende in den Discotheken von Blume zu Blume.
Welche ~30 Jährige Frau im Westen hat heute bitte eine Familie? lol.

Die "Emanzipation" ist ein Verbrechen an der Männlichkeit.

Also, wer kennt noch schöne Orte im Osten, wo man sich ein Häuschen oder eine Wohnung mit Garten mieten kann?

PS: Ich finde es auch gut, wenn man der Abwanderung mal entgegen wirkt. Die Osis kommen in den Westen, da kann man doch als Wessi auch mal in den Osten. Muss ja nicht für immer sein, falls es enem doch nicht gefällt.

pest
2010-10-23, 12:13:14
also ich bin ende 20 und in meinem bekanntenkreis hat die mehrzahl "familie"

IVI
2010-10-23, 12:21:53
Viper;8342619']Das stimmt schon laaannggeeee nicht mehr. Vor allem in den Großstädten wie LE und DD. LE und DD haben einen Mietspiegel der vergleichbar von dem aus Dortmund und co. ist.

naja, also gerade Leipzig ist echt eine Miet-Oase, in keiner großstadt deutschlands bekommt man für 350€ warm eine wirklich gescheite, 45m² 2-Zi. Wohnung in recht ruhiger umgebung. der wohnungsleerstand in L ist einfach enorm, es gibt so dermaßen viele, schöne, sanierte altbau-wohnungen, dass man es auch nach jahren des lebens in L kaum glauben kann. mitte und ende der 90er wurde so viel saniert, es wurde quasi am markt vorbei-saniert, das merkt man auch heute noch. der ruinen-anteil ist dennoch nicht gerade niedrig, aber wie heißt es so schön: "wo keiner wohnt, kann auch keiner nerven" :biggrin:
die lebenshaltungskosten in L sind auch extrem niedrig, die versorgungslage ist ausgesprochen gut. viele studenten + leider auch viele arbeitslose + das überangebot an wohnungen = niedrige mieten.

alkorithmus
2010-10-23, 12:33:20
Also, wer kennt noch schöne Orte im Osten, wo man sich ein Häuschen oder eine Wohnung mit Garten mieten kann?



Deine Suche hat ein Ende. Denn Potsdam (http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam) ist umgeben von Wasser, hat viele große und berühmte (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci) Parks (http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Babelsberg). Eine Infrastruktur die sich sehen lassen kann. Eine hohe Dichte an wunderschönen Altbauwohnungen. Saniert und in bester Lage, sind es mit die die teuersten in Deutschland. Das ÖPNV-Netz (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr_in_Potsdam), Wasserwerke, Stromwerke, Straßenreinigung usw. befinden sich seit Jahren in privater Hand, was auch verdammt gut funktioniert. Hier gibt es stetigen Zuzug und viele Berühmtheiten nennen Potsdam mittlerweile ihr Zuhause. Ich bin neulich auf dem Weg zum Bäcker Günther Jauch über den Weg gelaufen, nur mal als Beispiel. Öfter erhält die Stadt auch Besuch aus Hollywood, wenn in Babelsberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Filmpark_Babelsberg) mal wieder gedreht wird.

Potsdam wurde zur Kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands gewählt und bietet durch die Nähe zu Berlin eine prima Möglichkeit, um sich Abends in der Hauptstadt zu vergnügen. Die Universitäten haben Exzellenzstatus (http://de.wikipedia.org/wiki/Exzellenzinitiative) erhalten. (Uni und FH) und hier ist Geschichte hautnah zu erleben.

Solltest du, wie ich, etwas mit dem Judentum am Hut haben: hier entsteht in den nächsten Jahren, neben den Bau des Stadtschlosses (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtschloss_(Potsdam)), auch eine neue Synagoge (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Synagoge_Potsdam). Nur für den Fall. Für Katholiken oder Evangelisten ist hier natürlich auch gesorgt.

Pana
2010-10-23, 12:38:30
naja, also gerade Leipzig ist echt eine Miet-Oase, in keiner großstadt deutschlands bekommt man für 350€ warm eine wirklich gescheite, 45m² 2-Zi. Wohnung in recht ruhiger umgebung. der wohnungsleerstand in L ist einfach enorm, es gibt so dermaßen viele, schöne, sanierte altbau-wohnungen, dass man es auch nach jahren des lebens in L kaum glauben kann. mitte und ende der 90er wurde so viel saniert, es wurde quasi am markt vorbei-saniert, das merkt man auch heute noch. der ruinen-anteil ist dennoch nicht gerade niedrig, aber wie heißt es so schön: "wo keiner wohnt, kann auch keiner nerven" :biggrin:
die lebenshaltungskosten in L sind auch extrem niedrig, die versorgungslage ist ausgesprochen gut. viele studenten + leider auch viele arbeitslose + das überangebot an wohnungen = niedrige mieten.
Wahnsinn, habe gerade mal geguckt:

Für läppische 500 Euro bekommt man in Leipzig top sanierte 80m² Wohnungen mit allem Schnickschnack und Garten (Katze). Und es gibt einen ICE-Bahnhof in Leipzig :ugly: Toll!

Schwarzmetaller
2010-10-23, 12:44:58
Deine Suche hat ein Ende. Denn Potsdam (http://de.wikipedia.org/wiki/Potsdam) ist umgeben von Wasser, hat viele große und berühmte (http://de.wikipedia.org/wiki/Sanssouci) Parks (http://de.wikipedia.org/wiki/Park_Babelsberg). Eine Infrastruktur die sich sehen lassen kann. Eine hohe Dichte an wunderschönen Altbauwohnungen. Saniert und in bester Lage, sind es mit die die teuersten in Deutschland. Das ÖPNV-Netz (http://de.wikipedia.org/wiki/Nahverkehr_in_Potsdam), Wasserwerke, Stromwerke, Straßenreinigung usw. befinden sich seit Jahren in privater Hand, was auch verdammt gut funktioniert. Hier gibt es stetigen Zuzug und viele Berühmtheiten nennen Potsdam mittlerweile ihr Zuhause. Ich bin neulich auf dem Weg zum Bäcker Günther Jauch über den Weg gelaufen, nur mal als Beispiel. Öfter erhält die Stadt auch Besuch aus Hollywood, wenn in Babelsberg (http://de.wikipedia.org/wiki/Filmpark_Babelsberg) mal wieder gedreht wird.

Potsdam wurde zur Kinderfreundlichsten Stadt Deutschlands gewählt und bietet durch die Nähe zu Berlin eine prima Möglichkeit, um sich Abends in der Hauptstadt zu vergnügen. Die Universitäten haben Exzellenzstatus (http://de.wikipedia.org/wiki/Exzellenzinitiative) erhalten. (Uni und FH) und hier ist Geschichte hautnah zu erleben.

Solltest du, wie ich, etwas mit dem Judentum am Hut haben: hier entsteht in den nächsten Jahren, neben den Bau des Stadtschlosses (http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtschloss_(Potsdam)), auch eine neue Synagoge (http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Synagoge_Potsdam). Nur für den Fall. Für Katholiken oder Evangelisten ist hier natürlich auch gesorgt.
Was er gesagt hat - nur ersetze Potsdam durch Dresden, "Gewässer" durch die Elbe und Sanssouci durch Schloss Pillnitz.
Ausserdem wirst du hier Günther Jauch nicht auf dem Weg zum Bäcker treffen (was ich für positiv halte) und unsere Synagoge ist fertiggebaut.

alkorithmus
2010-10-23, 12:46:52
Was er gesagt hat - nur ersetze Potsdam durch Dresden, "Gewässer" durch die Elbe und Sanssouci durch Schloss Pillnitz.
Ausserdem wirst du hier Günther Jauch nicht auf dem Weg zum Bäcker treffen (was ich für positiv halte) und unsere Synagoge ist fertiggebaut.

Heil Dresden, Schwarzmetaller :)

Pana
2010-10-23, 12:55:13
@ Leipziger:

Welcher Stadtteil ist denn grün, ruhig und macht ein wenig was her?

IVI
2010-10-23, 12:56:23
Wahnsinn, habe gerade mal geguckt:

Für läppische 500 Euro bekommt man in Leipzig top sanierte 80m² Wohnungen mit allem Schnickschnack und Garten (Katze). Und es gibt einen ICE-Bahnhof in Leipzig :ugly: Toll!

ruhig blut, compi, es ist nicht alles gold, was glänzt ;)
es gibt in leipzig einige wirklich schöne ecken, aber ohne google-maps samt vor-selektion (straba vor der tür, s-bahn nebenan, kindergarten, kneipe etc.) geht's nicht. wenn's dich tatsächlich nach L ziehen würde, dann frag lieber vorher gezielt nach ;)
ganze "gute" stadtteile gibt's kaum, ne ruine hat man gern hier und da drin. ok, probstheida ist toll, aber eben nimmer so ganz billig. was konkret was "hermacht", liegt auch immer im auge des betrachters. die einen suchen ne kneipenzeile in der nähe, andere n kino, wieder andere "clubs" ... halt recht individuell.

alkorithmus
2010-10-23, 12:58:10
Leipzig ist geil. Wenn ich mal ein Jobangebot in dieser Stadt erhalten würde, wären meine Kisten schon gepackt noch bevor ich Jemanden davon erzähle. Plagwitz ftw!

IVI
2010-10-23, 13:48:19
Leipzig ist geil. Wenn ich mal ein Jobangebot in dieser Stadt erhalten würde, wären meine Kisten schon gepackt noch bevor ich Jemanden davon erzähle. Plagwitz ftw!

Plagwitz war mal gut, aber dann is die Conrad-Filiale ja in die innenstadt gezogen *g*
na, mal im ernst: plagwitz hat was, nebenan der clara-park, der karl-heine-kanel is auch da, der ADLER is net weit weg, somit auch die schauburg nahe dran, TOOM ... wer auf den charme eines alten industriegbeiets aus der gründerzeit steht, ist da absolut richtig :)

pest
2010-10-23, 17:50:39
Plagwitz ist voll die Assi-Gegend


Welcher Stadtteil ist denn grün, ruhig und macht ein wenig was her?

das geht nicht nach Stadtteil, du musst dich um den Clara-Park positionieren
also Südvorstadt, Schleusig, bissl Plagwitz

wenn ich die Wahl hätte würde ich Südvorstadt nehmen


Für läppische 500 Euro bekommt man in Leipzig top sanierte 80m² Wohnungen mit allem Schnickschnack und Garten (Katze).

naja ich bin in Leipzig schon x-mal umgezogen und es war immer ähnlich. Miete sehr gut aber nach einem Jahr bekommst du eine nette Nebenkostenabrechnung, das ist zum Locken.
Real zahlst du die 500,-€ für 65m² imo.

IVI
2010-10-23, 18:14:01
hrrr, südvorstadt ... viel zu nah an connewitz dran *bäh*
also dann lieber leutzsch (hrrr) oder markkleeberg oder natürlich gohlis.

Label
2010-10-23, 18:55:34
Du solltest auf jeden Fall mal ein Blick auf die demografische Entwicklung im Osten werfen... Auf jeden Fall in ein Ballungsgebiet ziehen-> der Rest stirbt aus....
Weiterhin wäre zu bedenken, dass es im Osten (ohne Berlin) auch ohne Dich schon ein Männerüberschuss gibt ;D

pest
2010-10-23, 19:08:23
hrrr, südvorstadt ... viel zu nah an connewitz dran *bäh*


was ist in connewitz?


also dann lieber leutzsch (hrrr) oder markkleeberg oder natürlich gohlis.

das ist doch schon total in der pampa

sun-man
2010-10-23, 19:10:22
Gohlis Pampa ? Ich bin da aufgewachsen und Pampa ist da nix, vielleicht der Außenbereich.

Pana
2010-10-23, 19:14:34
Du solltest auf jeden Fall mal ein Blick auf die demografische Entwicklung im Osten werfen... Auf jeden Fall in ein Ballungsgebiet ziehen-> der Rest stirbt aus....
Weiterhin wäre zu bedenken, dass es im Osten (ohne Berlin) auch ohne Dich schon ein Männerüberschuss gibt ;D
Ja, aber ich bin Wessi, unter der Woche nie zu Hause und ich verdiene recht gut. Würde ich nicht so durchschnittlich aussehen, dann wäre ich echt DIE Partie :)

pest
2010-10-23, 19:15:40
gut streichen wir Gohlis obwohl es nicht weit von Möckern weg ist, und das ist Pampa :)

IVI
2010-10-23, 20:50:08
ah, ok, ich verstehe: für pest ist alles außer hauptbahnhof pampa ;D

Mark3Dfx
2010-10-23, 20:58:25
Ist egal wo in Leipzig.
WICHTIG ist nur das !!!DAS!!! (http://www.an.de/content/site/?mp=3&t=002&c=033_5&s=2) verfügbar ist. :freak: