PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit einer Sendung von Mindfactory


Lutter
2010-10-22, 12:29:19
Hallo Forum,

ich hab zur Zeit ein kleines Problem mit Mindfactory, und zwar hab ich dort ein paar Komponenten für einen neuen Komplettrechner gekauft. Der Rechner ist für ne Kollegin, die mir das Geld vorab bezahlt hat.

Also u.a. bestellte ich dort am 01.10.2010 online einen AMD Phenom II X4 955 3,20GHz und diverse andere EInzelteile (Mainboard, RAM,HDD etc.). Das Paket kam am 11.01. 2010 gg. 15.00 Uhr (10 Tage!!) ziemlich verspätet an per DHL. Da ich an dem Tag sehr wenig Zeit hatte und wir in einen Kurzurlaub fahren wollten, habe ich das Paket genommen und erstmal ins Arbeitszimmer gestellt. Es sah etwas verknautscht aus, aber noch im Rahmen, so dass ich mir erstmal keine Gedanken gemacht habe.
Dann am Abend des 19.10.2010 packte ich das Paket aus und stellte fest, dass der Prozessor fehlte. Auf der beiliegenden Rechnung war die Position aber natürlich aufgeführt.

Ich habe sofort eine e-mail an MF gesendet, da telefonisch keiner mehr zu erreichen war. Nächsten morgen um 9 gleich da angerufen und den Vorfall geschildert.
Erst kam ne Mail zurück, ich sollte den falsch erhaltenen Artikel zurücksenden :freak: Aha, dachte ich, haben die eben falsch verstanden, also noch ne Mail gesendet. Dann kam endlich ne Antwort, dass eben erst geprüft werden muss, ob der Artikel tatsächlich bei MF raus gegangen ist und das eben auch die Rügefrist bei DHL abgelaufen sei, wegen einer ev. Transportversicherung.
Das war vorgestern, seitdem keine Antwort mehr. Der Typ an der Hotline verweist immer auf den Typen vom Support und der meldet sich nicht. Es geht hier um knapp 125 €. Was denkt ihr, wie wird das ausgehen? Welche Rechte hab ich ?

Blackpitty
2010-10-22, 12:37:07
also damals vor einigen Jahren hatte ich auch so einen Fall. Paket angenommen(Mainboard im Wert von 140€) und der Postbote drückte es mir in die Hand und verschwand ganz schnell...

ich dann ins Zimmer und Paket auf gemacht, konnte ich von innen durch ein Loch nach außen schauen.........

Da das Board sicher Schaden genommen hatte, habe ich Mindfactory angerufen und die meinten ich solls zurück schicken. Ja, ich stand dann aber gut 2 Monate ohne Board rum, weil die sich mit DHL gestritten haben, dann hat ein Bekanter von mir einfach so bei Mindfactory angerufen und ka, so getan als wär er mein Anwalt oder wie auch immer und 2 Tage später war das Geld vom Board auf meinem Konto:biggrin:

Ash-Zayr
2010-10-22, 12:41:38
Rechtlich gesehen sollte jeder Mensch jedes Paket, welches er erhält, vor den Augen des davon wohl wenig begeisterten DHL-Zustellers auspacken und den Inhalt auf Vollzähligkeit, Art und Zustand der Artikel prüfen...und wenn etwas auszusetzen ist, die Annahme verweigern, es wieder verpacken und dem genervten DHL-Boten wieder mitgeben, oder sich einen Defekt bei diesem bei der Übergabe bezeugen lassen.
Aber wer macht das schon? Niemand!! Es liegt in der Natur der Sache, dass wir Pakete annehmen und diese späterr auspacken. Im Falle von Mindermengen wie hier ist es dann mit der Nachweispflicht ganz blöd.
Wenn die den Artikel auf der Rechnung vermerkt haben, ist das schon so gut wie sicher, dass die deren Logistik (Barcode-Scan im Lager, usw.) anführen für ihren Nachweis, dass die CPU wohl im Paket gewesen sein muss.
Ich bin mir nicht mal sicher, wer hier rechtlich in der Nachweispflicht ist: Du, dass sie nicht enthalten war, oder die, dass er enthalten war.
Du hast aber nur Deine eigene Aussage und keinen Zeugen - die haben sicher ihre Aufzeichnungen und die Logistik. Ob dann tatsächlich ein Mitarbeiter im mindfactory Lager die CPU physisch nicht eingepackt hat, werden die nicht mal nachvollziehen können, sich aber aufgrund der Sachlage gegen Dich stellen und keine Kulanz walten lassen. Wäre ja auch zu schön, einfach zu behaupten, etwas würde fehlen entgegen der Papierlage, und dann eine weitere, vermeintlich erste CPU oder was für Artikel auch immer, zu bekommen.

Sicher, dass Du keine Tray-CPU bestellt und mit dem Packpapier-Geknäuel entsorgt hast?? Das passert mal ganz schnell!
Ash

Lutter
2010-10-22, 12:46:59
Nein auf keinen Fall hab ich ne tray-CPU bestellt. Der Karton steht ja auch noch bei mir rum. Da ist nix mehr drin ausser deren Luftpoltertüten.

So eine Scheisse, ich kann doch jetzt nicht für meinen Bekannten auf eigene Kosten ne 2. CPU kaufen, weil mich wahrscheinlich einer bei der Post oder bei MF beklaut hat !:mad:
Hätte ich ich bloß gleich in das besch. Paket geguckt.

Drachentöter
2010-10-22, 12:49:37
Sicher, dass Du keine Tray-CPU bestellt und mit dem Packpapier-Geknäuel entsorgt hast?? Das passert mal ganz schnell!
Ash

Vor einiger Zeit sollte ich einen Rechner zusammenbauen. Als die Ware an die Person geliefert wurde, behauptete er die CPU würde fehlen. Habe mir nichts dabei gedacht und ihm eine neue empfohlen. Jedoch staunte ich nicht schlecht als ich den Kram zum basteln bekam und die Tray CPU im Karton gefunden habe. :rolleyes:

Am besten nervst du MF so lange bis du das Geld wieder bekommst, vielleicht geben sie ja nach.

Lutter
2010-10-22, 12:51:55
Wäre auch meine Vermutung, das passiert ganz schnell.

Vor einiger Zeit sollte ich einen Rechner zusammenbauen. Als die Ware an die Person geliefert wurde, behauptete er die CPU würde fehlen. Habe mir nichts dabei gedacht und ihm eine neue empfohlen. Jedoch staunte ich nicht schlecht als ich den Kram zum basteln bekam und die Tray CPU im Karton gefunden habe. :rolleyes:

Mensch Leute, ich hab ne boxed-CPU bestellt und ich hab auch noch nix von der Verpackung weggeschmissen, da is nix vermöhlt oder so. Die CPU fehlt, etweder bin ich beklaut oder beschissen worden !

Drachentöter
2010-10-22, 12:54:26
Mensch Leute, ich hab ne boxed-CPU bestellt und ich hab auch noch nix von der Verpackung weggeschmissen, da is nix vermöhlt oder so. Die CPU fehlt, etweder bin ich beklaut oder beschissen worden !

Das war nur eine Anekdote, ich kann lesen, danke.

Helfen können wir dir nicht mehr, wenn sie wirklich nicht aufzufinden ist.

Lutter
2010-10-22, 13:13:26
Das war nur eine Anekdote, ich kann lesen, danke.

Helfen können wir dir nicht mehr, wenn sie wirklich nicht aufzufinden ist.
Ja, sorry war ja auch nicht böse gemeint. Bin halt nur stinksauer. MAn fühlt sich so bisken hilflos. Schliesslich gehts um knapp 125 € für jemand anderen, die ich jetzt wohl selbst bezahlen muss. War das letzte Mal, dass ich sowas mache für andere Leute. So ein Ärger.

Ash-Zayr
2010-10-22, 13:39:55
Soll die Kollegin es bezahlen...Du hast in ihrem Auftrag und Namen gehandelt. Es ist ihr Risiko (ausgenommen Du machst beim Basteln etwas kaputt).

EDIT:
Ich würde MF aber androhen, sollten sie nicht kulant sein, dass Du in diversen großen Deutschen PC Foren fleissig Hetzpropaganda gegen MF machen wirst; PC-User sind immer gierig auf Erfahrungsbreichte von Internetshops, und so ein Beitrag kann schon entscheidend sein, dass ich heute bei Alternate bestelle und doch nicht bei MF..... Und die sollen bitte mal eine Inventur der besagten CPU machen - Lagerbestand gegen Buchbestand! Mit Glück ist das +1 übrig (sofern nicht wirklich ein MF Mitarbeiter gezockt hat. DHL schließe ich aus...keine DHl-Mitarbeiter setzt seinen Job auf's Spiel, indem er einen Karton öffnet, von dem er ja nicht mal genau weiß, was drin ist).

Helfen kann es auch Deiner Glaubwürdigkeit, wenn Du schon lange braver Kunde mit gutem Umsatz bist? Ist das so?

Lutter
2010-10-22, 13:44:17
Ja, schon richtig. Werd das auch versuchen so zu vermitteln, hab keinen Bock die Kohle selbst zu bezahlen und dann auch noch den Rechner für nen feuchten Händedruck zusammen zu bauen.

Hab eben nochmal bei MF angerufen und mal ne nette Dame am Telefon gehabt und nicht immer den mauligen und kurz angebundenen Typen von der Reklamation da. Sie will mich in den nächsten 10 Minuten zurückrufen. Na, mal sehen...

Lutter
2010-10-22, 13:46:52
EDIT:
Ich würde MF aber androhen, sollten sie nicht kulant sein, dass Du in diversen großen Deutschen PC Foren fleissig Hetzpropaganda gegen MF machen wirst; PC-User sind immer gierig auf Erfahrungsbreichte von Internetshops, und so ein Beitrag kann schon entscheidend sein, dass ich heute bei Alternate bestelle und doch nicht bei MF..... Und die sollen bitte mal eine Inventur der besagten CPU machen - Lagerbestand gegen Buchbestand! Mit Glück ist das +1 übrig (sofern nicht wirklich ein MF Mitarbeiter gezockt hat. DHL schließe ich aus...keine DHl-Mitarbeiter setzt seinen Job auf's Spiel, indem er einen Karton öffnet, von dem er ja nicht mal genau weiß, was drin ist).

Helfen kann es auch Deiner Glaubwürdigkeit, wenn Du schon lange braver Kunde mit gutem Umsatz bist? Ist das so?

Ja, sicher werd ich das denen entsprechend "versüßen", wenn die dass nicht aus Kulanz regeln möchten. Und ja, ich hab schon öfters in den letzten Jahren bei MF bestellt und war auch immer zufrieden bisher.Auch defekte Sachen haben die immer anstandslos getauscht.

Außerdem beträgt Schaden nicht knapp 125 € sondern 142 € für mich (hatte die Steuer vergessen).

Drachentöter
2010-10-22, 13:51:05
Ja, schon richtig. Werd das auch versuchen so zu vermitteln, hab keinen Bock die Kohle selbst zu bezahlen und dann auch noch den Rechner für nen feuchten Händedruck zusammen zu bauen.

Hab eben nochmal bei MF angerufen und mal ne nette Dame am Telefon gehabt und nicht immer den mauligen und kurz angebundenen Typen von der Reklamation da. Sie will mich in den nächsten 10 Minuten zurückrufen. Na, mal sehen...

Das wird schon. :)

Falls ich jemals wieder einen Rechner für jemanden anderes baue, verfahre ich genauso wie das letzte mal auch: Ich schlage vor was bestellt werden soll, aber die Bestellung sollen sie selbst aufgeben und auch an sich liefern lassen. Fürs zusammenbauen nehme ich auch etwas, sofern es kein Familienmitglied/guter Freund ist. Der Nachteil ist ganz klar, das Leute ohne die geringste Kenntnis der Materie damit überfordert sein könnten. Am besten nimmt man sich dann noch die Zeit den PC direkt vor Ort zu bauen.

Philipus II
2010-10-22, 14:02:15
Ich habe immer Zeugen beim Auspacken. Im Streitfall bestätigen dir mir, dass das Paket den Artikel nicht enthalten hat.
Mit der Rechtsschutz in der Hinterhand kann man sowas auch gerichtlich klären.

Lutter
2010-10-22, 15:50:35
So, den Rückruf habe ich natürlich nicht erhalten. Aber auf meine letzte, etwas deutlichere Mail haben sie denn doch noch geantwortet. In der Mail schieben die mir natürlich den Schwarzen Peter zu. Weil ich eben ne Woche lang nicht in das Paket geschaut habe. Weiterhin unterstellt mir der Typ vom Support, dass ich das paket wohl ne Woche draussen hab liegen lassen, weil die DHL in der Sendungsverfolgung "Ablagestelle" zu stehen hat. Das Paket habe ich aber def. selbst angenommen.

Nichts desto trotz, soll ich nun eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass ich den Artikel nicht erhalten habe. An sich kein Ding, mach ich gern, aber wird so eine eidesstattliche Versicherung in die SchuFa eingetragen ?Hab das gleich den Typen per Mail gefragt, mal sehen wann und was er antwortet.
Also wegen 140 € lass ich mir aber keinen Eintrag "eidesstattliche Versicherung" bei der SchuFa verpassen. Wenn du den drin hast, bekommste nicht mal mehr nen Dispo bei uns in der Sparkasse.

Lowkey
2010-10-22, 16:00:43
Ich hatte so einen Fall noch nicht. Es war immer alles im Karton, auch wenn sie hin und wieder ganz gerne mal Artikel nicht mitliefern und stornieren, wenn diese vom Markt verschwinden.

Aber grundsätzlich gibt es da draußen jeden Tag Leute, die behaupten einfach, dass ein Teil fehlt obwohl das nicht stimmt. Da bekommt MF jeden Tag von solchen Betrügern eine Benachrichtigung, dass eben etwas fehlt. Würden sie jedesmal auf Kulanz darauf eingehen, dann wären sie schnell pleite. Daher werden sie sich grundsätzlich bei sowas quer stellen. Jeder denkende Mensch würde so handeln. Durch diese Blockade muss man erstmal durch. Ich kenne leider keinen Fall, wo jemand das Problem bis zum Ende durchgeboxt hat, denn heutzutage kann man keine Pakete bei Lieferung überprüfen, da es mitunter Nachbarn Pakete annehmen und aus reiner Nächstenliebe auch nicht weiter auf die Unversehrtheit achten.

Mein Tipp: hartnäckig dranbleiben, aber höflich bleiben. Sobald man mit rechtlichen Schritten und Anwälten kommt werden sie den Kontakt abbrechen. Die Leute bei MF haben einen gewißen Spielraum auf Basis von Kulanz. Dem Mitarbeiter wird es egal sein, da es nicht sein Geld ist, was da verschwunden ist und er kann im Rahmen seiner Möglichkeiten etwas bewirken.
Etwas Glück ist aber auch im Spiel.

Philipus II
2010-10-22, 17:25:09
Bei der Schufa werden nur eidesstattliche Versicherungen eingetragen, mit denen du versicherst, kein weiteres Vermögen zu haben:wink:
Da es darum wohl kaum geht, kannst du die ohne um deine Kreditwürdigkeit fürchten zu müssen abgeben.

The_Strip
2010-10-22, 19:18:45
Rechtlich gesehen sollte jeder Mensch jedes Paket, welches er erhält, vor den Augen des davon wohl wenig begeisterten DHL-Zustellers auspacken und den Inhalt auf Vollzähligkeit, Art und Zustand der Artikel prüfen...und wenn etwas auszusetzen ist, die Annahme verweigern, es wieder verpacken und dem genervten DHL-Boten wieder mitgeben, oder sich einen Defekt bei diesem bei der Übergabe bezeugen lassen.
Der Paketbote übergibt dir das Paket erst nach der Unterschrift (=Zustellung), danach ist es dein Problem! Wenn offensichtliche Schäden vorhanden sind, dann wird das Paket wieder mitgenommen (vor Unterschrift=Zustellung) bzw. schon direkt von der Zustellbasis wieder retour gesandt. Den Zusteller kannst du vllt. als Zeuge benennen, aber mitnehmen wird er ein bereits geöffnetes Paket normalerweise nicht.

Zum Vertrauen zu den DHL-Mitarbeitern:
Es gibt immer Einzelfälle, aber wer setzt denn bitte für 150€ heutzutage seinen Job aufs Spiel?

Black-Scorpion
2010-10-22, 19:23:37
Außerdem stehen die Zusteller so unter Zeitdruck das die gar Keine Zeit haben zu warten bis du das Ding geöffnet und alles kontrolliert hast. Ist auch nicht deren Aufgabe. Die sollen dir das Paket gegen Unterschrift aushändigen und nicht mehr.

Lutter
2010-10-24, 16:20:23
Also aktueller Stand der Dinge:

Das Paket ist durch die Deutsche Post nachverpackt worden, warum auch immer. Dabei wird die CPU "flöten gegangen" sein ! Ich habe diesen durchsichtigen Aufkleber einfach vorher nicht beachtet. Keine Ahnung warum ich das übersehen konnte.
Ich soll jetzt mit der eidesstattlichen Versicherung, dem Paket und der Rechnung zur nächsten Postfiliale gehen und ein Schadensprotokol aufnehmen lassen.
Werd das auch tun, zumal MF mir ja jetzt doch entgegenkommt.
Nun ja, MF schickt mir vorab ne Ersatzlieferung, mal schauen.

Will jetzt nur hoffen, dass alle anderen Komponenten aus dem Paket in Ordnung sind und ich den Rechner dann zügig fertig bekomme.