PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL Version in Windows 7 32 nicht aktuell


VoodooDE
2010-10-22, 12:29:38
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem OpenGL-Treiber.

Für das Spiel "Landwirschafts-Simulator 2011" (habe den Thread extra nicht in "Spiele" eröffnet, weil es meiner Meinung nach ein Windows-Problem ist) benötigen ich mindestens Shader-Modell 2.0.

Meine Grafikkarte im Laptop ist eine ATI Mobility Radeon HD 3650, kann also locker das Shader Model 2.0.

Dennoch bekomme ich die Meldung, dass es nicht unterstützt wird.

Laut offiziellen FAQ ist das Problem bekannt und man soll mit dem Gl Extension Viewer nachsehen, welche OpenGLVersion man hat. Bei mir steht da 1.1, was natürlich zu alt ist.

Nun habe ich den aktuellen Catalyst (sowohl 10.8 als auch 10.9 habe ich versucht) installiert und den Rechner neugestartet.

Vorher habe ich den alten Treiber komplett entfernt.

Nach dem Neustart trat dieselbe Fehlermeldung wieder auf.

Keine Änderung, es steht dort immernoch OpenGL 1.1.

Aber wie bekomme ich jetzt eine neue OpenGL-Version?

Mein Betriebssystem ist Windows 7 32bit.

Ich habe schon versucht die opengl32.dll zu löschen, aber dazu habe ich keine Berechtigung, auch als Admin nicht.

DirectX sagt auch immer, dass alle Komponenten aktuell sind.

Kann mir jemand helfen?

mapel110
2010-10-22, 17:34:42
Da musst du jedenfalls einen älteren Opengl-Treiber nehmen und den in das Verzeichnis des Spiels kopieren. Genaueres kann dir bestimmt ein ATI-User sagen.

Lokadamus
2010-10-22, 18:05:14
mmm...

Seit Catalyst 10.6 ist OpenGL 3.3 eigentlich drinne.
http://de.wikipedia.org/wiki/OpenGL#OpenGL-Treiber
Ansonsten gibt es noch einen älteren Preview- Treiber.
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst-OpenGL-preview-driver.aspx