PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschiedene Ram


Buergermeister
2003-01-15, 10:34:08
Kann ich 2 verschiedene Ramspeicher gleichzeitig betreiben? Habe im Augenblick 256mb 266 Cruical 2.5 im ECS K7S5A und könnte noch billig Infinion auch 256mb 2.0 dazubekommen.Passt das oder müssen die Riegel identisch sein?

JTHawK
2003-01-15, 11:10:02
prinzipiell isses egal .. ram is ram .. ob sich jedoch ram1 mit ram2 verträgt is ne andere frage .. wer ganz sicher gehen will nimmt 2 identische ..

ich hab immer bisher mit verschiedenen modulen keine probleme gehabt ..

vip0r
2003-01-15, 14:10:09
naja du wirst aber da sprob bekommen, dass der schnellere ram auf den langsameren runna getaktet wird

Sam
2003-01-15, 17:04:26
Originally posted by vip0r
naja du wirst aber da sprob bekommen, dass der schnellere ram auf den langsameren runna getaktet wird

das allerdings auch nur wenn du im bios auf "spd" gestellt hast und er die richtigen werte aus den speicherbausteinen ausgelesen hat sofern sie vorhanden sind.

probleme wird er deswegen nicht bekommen nur weil sie jetzt langsamer laufen. wenn der langsame aber schneller läuft könnte das eher ein problem darstellen.

wenn du die einstellungen von "hand" vornimmst und du die werte selbst einträgst, werden natürlich deine einstellungen übernommen egal was da für speicher(langsam/schnell) eingebaut ist.

grüße
Sam

mofa84
2003-01-15, 17:25:23
theoretisch darf es keine probleme geben, praktisch tut's das aber häufig.

und besonders beim k7s5a wäre ich vorsichtig!

siehe ramkompatiblität hier (http://k7s5a.de.cx/)

Buergermeister
2003-01-16, 00:56:50
Danke erstmal für die Antworten,aber Aussagen wie "theoretisch müßte gehen" sind mir zu vage.Ich werd es wohl erst mal sein lassen und erst aufstocken wenn es unbedingt nötig ist.
Die Seite die Mofa 84 verlinkt hat habe ich schon gekannt,deshalb hab ich mir damals auch Cruical geholt,ansonsten läuft ja das System auch äuserst stabil.Getreu nach dem Motto "never change a running System" ;)

mofa84
2003-01-16, 01:12:38
Originally posted by Buergermeister
Danke erstmal für die Antworten,aber Aussagen wie "theoretisch müßte gehen" sind mir zu vage.Ich werd es wohl erst mal sein lassen und erst aufstocken wenn es unbedingt nötig ist.
Die Seite die Mofa 84 verlinkt hat habe ich schon gekannt,deshalb hab ich mir damals auch Cruical geholt,ansonsten läuft ja das System auch äuserst stabil.Getreu nach dem Motto "never change a running System" ;) die aussage "theoretisch sollte es gehen" sollte eben genau ausdrücken dass es wahrscheinlich nicht geht, zumindest bei diesem board.

Sam
2003-01-16, 05:32:16
wenn du eines ausleihen(probieren) kannst würd ich es mal probieren wennn du vielleicht kollegen hast die so ein modul besitzen.
ich selbst habe mit einem 512mb ddr-ram riegel probleme bei einem k7s5a...... auch das gibts bei dem board :-)

grüße
Sam

mofa84
2003-01-16, 16:14:41
Originally posted by Sam
ich selbst habe mit einem 512mb ddr-ram riegel probleme bei einem k7s5a...... auch das gibts bei dem board :-)wie meinste das jetzt? ironisch oder fehlt da ein "keine"?

Sam
2003-01-16, 18:32:11
na das war noch etwas früh für mich *ggg* bin da gerade aufgestanden....
das war ernst gemeint. in zwei boards der revision 3 läuft er gar nicht weder bank 1 noch 2.. in einem anderen revision 4 läuft er aber mit abstürzen so alle drei -6 tage mal. mit meinem ram den ich jetzt dort eingebaut habe schnurrt die katze wunderbar..*g*

sprich 2x pc133 256mb cl2 und einmal 512mb pc133 cl2 laufen ausgezeichnet nur der 512 ddr-ramriegel will nicht so richtig.
wobei ich aber glaube das es den ram gekostet hat :-/
naja was solls geh ich halt wieder einkaufen..

Sam