PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DBAN zeigt keine Partitionen an


Crop Circle
2010-10-22, 19:33:46
Hallo.

Ich möchte mit DBAN eine Partition einer HDD löschen. DBAN zeigt mir aber nur die HDD an und darunter nicht die Partitionen (4).

Bin ich mal wieder der einzige mit dem Problem? :confused:

Lokadamus
2010-10-22, 19:47:22
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, aber ...
Darik's Boot and Nuke (meist abgekürzt mit dem Akronym „DBAN“) ist ein freies, Linux-basiertes Live-System, dessen Aufgabe einzig das unwiderrufliche Löschen von Festplatten oder anderen beschreibbaren Datenspeichern ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

So gesehen, einzelne Partitionen machst du mit dem Ding wohl eher nicht platt ;). Was willst du den in Zukunft mit dieser Partition machen?

Gast
2010-10-22, 19:49:33
schnapp dir eine linux livecd und überschreib die partition einfach mit nullen:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdaX bs=1M

Lokadamus
2010-10-22, 19:59:48
schnapp dir eine linux livecd und überschreib die partition einfach mit nullen:

dd if=/dev/zero of=/dev/hdaX bs=1Mmmm...

Wenn er das versucht, killt er eher die ganze HDD.
Wenn er sie nur mit Nullen überschreiben will, kann er sie in der Datenträgerverwaltung auch einfach formatieren lassen.

Crop Circle
2010-10-22, 20:00:57
mmm...

Ich bin mir nicht sicher, aber ...
Darik's Boot and Nuke (meist abgekürzt mit dem Akronym „DBAN“) ist ein freies, Linux-basiertes Live-System, dessen Aufgabe einzig das unwiderrufliche Löschen von Festplatten oder anderen beschreibbaren Datenspeichern ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darik%27s_Boot_and_Nuke

So gesehen, einzelne Partitionen machst du mit dem Ding wohl eher nicht platt ;). Was willst du den in Zukunft mit dieser Partition machen?
Doch das soll gehen. Hier Schritt 4 da sieht man es.

http://www.datenfeger.de/anleitung-dban-dariks-boot-and-nuke/

Geht zurück an den Händler.

Lokadamus
2010-10-22, 20:10:02
mmm...

Welche Version benutzt du? Die Beta?
Wenn die HDD sowieso zurückgehen soll, warum machst du sie dann nicht ganz platt?

Crop Circle
2010-10-22, 20:28:04
Nee ein ganzes Notebook geht zurück. Da ist eine OEM-Partition drauf, die muss bleiben. Meine Windows- und Datenpartition soll weg.

Gast
2010-10-22, 23:38:30
Wenn er das versucht, killt er eher die ganze HDD.
Warum denn? Ich würde nicht jedem gleich Unfähigkeit unterstellen.
Zwischen /dev/hda (Platte) und sowas wie /dev/hda1 (erste Partition) zu unterscheiden liegt im Bereich des zumutbaren.

Lokadamus
2010-10-23, 00:02:27
Warum denn? Ich würde nicht jedem gleich Unfähigkeit unterstellen.
Zwischen /dev/hda (Platte) und sowas wie /dev/hda1 (erste Partition) zu unterscheiden liegt im Bereich des zumutbaren.mmm...

Jein, es wird genug Leute geben, die ihre Partition erkennen, aber auch genug, die ihre Partition nicht erkennen und einfach mal die erste bzw. eine x- beliebige Partition killen und sich dann wundern, was sie da gekillt haben.
Solange Windows selber Möglichkeiten anbietet, empfehle ich lieber diese.
Die Datenträgerverwaltung ist in diesem Sinne einfach einfacher ;). Alternativ im Explorer einfach auf den Laufwerksbuchstaben gehen und "formatieren" auswählen ist einfacher als eine Linux- Distri erstmal zu laden und eine CD zu brennen ;).
Wenn die HDD sowieso komplett weg soll, würde ich die HDD eh gleich komplett schreddern lassen anstatt nur eine einzelne Partition.

Gast
2010-10-23, 00:06:44
Die Datenträgerverwaltung ist in diesem Sinne einfach einfacher ;).
Ich bezweifle doch stark, dass Windows sich selber im laufenden Betrieb "wegformatieren" kann.
Und im Vergleich zum Ausbauen der Platte und anstöpseln an einen fremd-PC erscheint mir die Sache mit der Live-CD sehr attraktiv.

Lokadamus
2010-10-23, 00:11:12
Ich bezweifle doch stark, dass Windows sich selber im laufenden Betrieb "wegformatieren" kann.
Und im Vergleich zum Ausbauen der Platte und anstöpseln an einen fremd-PC erscheint mir die Sache mit der Live-CD sehr attraktiv.mmm...

Die Windows- eigene Partition kannst du nicht killen, aber alle anderen. Spätestens über die Datenträgerverwaltung geht es. Das ist doch einfacher, als die Leute erstmal zu motivieren Knoppix und die Shell zu laden ;).

Kannst mir einen Tip geben, wie ich ein System, was vorher in einer VM- Ware mit SCSI- HDD lief nun auf einem physikalischen System IDE- HDD booten kann? Er findet die Root- Partition nicht mehr und je nach eingesetztem Grub kommt nur die Meldung "bad root /sysroot" bzwt. "no mount root" oder so ähnlich.
Iinitramfs und update-initramfs über Knoppix brachten nicht den Erfolg. Die Kiste hängt immernoch mit der Fehlermeldung rum.

PatkIllA
2010-10-23, 08:58:17
Wenn er sie nur mit Nullen überschreiben will, kann er sie in der Datenträgerverwaltung auch einfach formatieren lassen.Beim Formatieren werden die Daten nicht überschrieben und sind sehr einfach wieder herzustellen.

Rooter
2010-10-23, 12:29:30
Gibt ja Windows-Tools mit denen man den freien Speicherplatz einer Partition mit Nullen überschreiben kann. Die Datenpartition also entfernen, neu anlegen und so ein Tool drauf loslassen. Bei der Systempartition ist das natürlich etwas aufwändiger. Wenn dir Linux nicht geheuer ist könntest du so ein Tool ja auf die leere Datenpartition kopieren und von einem BartPE aus laufen lassen.

MfG
Rooter