PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visual Studio 2010 - Programm nicht automatisch Beenden?


Mark
2010-10-22, 20:23:37
ich habe grade ein bischen mit der C Programmierung angefangen weil ich es im Studium brauche. In der FH benutzen wir Visual Studio 2008 und dort hat man die Möglichkeit das Programm mit STRG+F5 zu starten und es bleibt auch nach Beendigung offen.

Wie kriege ich selbiges Verhalten in Visual Studio 2010 Express hin? Dort bewirkt STRG+F5 zwar das Kompilieren, aber das Programm beendet sich direkt nach Aufruf wieder.

Gnafoo
2010-10-22, 20:54:29
Hm mein VS2010 wartet bei Strg+F5 weiterhin (zumindest bei C#). Mit der Tastenkombo läuft allerdings auch kein Debugger mit, was vielleicht nicht das geschickteste ist, wenn mal ein Fehler auftritt.

Alternativ kannst du auch einfach mit F9 einen Breakpoint auf das Return der main() setzen und per F5 starten. Dann sollte er dort warten, bis du die Ausführung mit F5 fortsetzt, was das Programm dann direkt wieder beendet.

RattuS
2010-10-22, 21:27:26
Dort bewirkt STRG+F5 zwar das Kompilieren, aber das Programm beendet sich direkt nach Aufruf wieder.
F6 kompiliert, F5 kompiliert und startet. Wenn sich dein Programm nach F5 sofort beendet, liegts an deinem Programm. ^^

Mark
2010-10-22, 21:38:56
Es soll aber warten. Bei VS 2008 funktioniert es problemlos.

Ist das evtl eine Windows Einstellungs-Sache?

Senior Sanchez
2010-10-22, 22:06:36
Ich meine irgendwie mich zu erinnern, dass es ne Option gibt, dass er das Ausgabefenster offen lassen soll, nachdem das Programm beendet wurde.

PatkIllA
2010-10-22, 22:21:04
was denn überhaupt für ein Programm? Eine Konsolenanwendung? Welche Sprache?

Mark
2010-10-22, 22:49:41
Ich meine irgendwie mich zu erinnern, dass es ne Option gibt, dass er das Ausgabefenster offen lassen soll, nachdem das Programm beendet wurde.

Weißt du zufällig wo ich die finde? In den Einstellungen ist es extrem unübersichtlich und ich konnte da auch nichts finden.

was denn überhaupt für ein Programm? Eine Konsolenanwendung? Welche Sprache?

Konsolenanwendung in C

RattuS
2010-10-22, 22:52:53
Wenn du die Compiler-/Debug-Ausgabe brauchst, dann über Debug -> Fenster. Keine Ahnung, was du sonst meinst.

Markus89
2010-10-22, 23:11:40
Vielleicht willst du ja ein simples system("PAUSE"); am ende?

Mark
2010-10-22, 23:29:29
Ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. In der FH hatte ich das programm einfach geschrieben, also ein ganz einfaches Hallo Welt Programm und bei einem Druck auf STRG+F5 hat man es eben ausgeführt. Nachdem es fertig war stand in der Konsole sinngemäß "Taste drücken zum Beenden"

Gast
2010-10-23, 03:22:10
Nur mal zur Info:

F5: Debug-Build und Ausführung im Debugger
STRG+F5: Release-Build ohne Debugger

VS2010 hält das Fenster allerdings nicht mehr wie früher im Release-Build geöffnet.

Stell an das Ende deines Programmcodes einfach sowas wie ein getch();, damit das Fenster noch auf nen Tastendruck wartet.

redfalcon
2010-10-23, 09:42:31
Vielleicht willst du ja ein simples system("PAUSE"); am ende?

Das sollte man für den Zweck nun nicht missbrauchen, dann lieber getch(); wie der Gast über mir vorgeschlagen hat.

Coda
2010-10-23, 10:45:13
"Start without debugging" (Strg+F5) dann wird am Ende automatisch "Taste drücken" angezeigt. Ansonsten halt Breakpoint. Ist doch kein Act.

Mark
2010-10-23, 21:22:26
"Start without debugging" (Strg+F5) dann wird am Ende automatisch "Taste drücken" angezeigt.

Genau dieses Verhalten funktioniert bei mir mit Visual Studio Express 2010 nicht. Liegt das an VS selbst, oder daran dass es nur die Express ist? Oder evtl am System: WinXP in der FH und Win7 x64 bei mir?

RattuS
2010-10-23, 23:22:43
Also bei mir funktioniert STRF+F5 wie beschrieben. Hast du evtl. etwas an den Einstellungen bei VS modifiziert? Evtl. einfach mal alle Einstellungen zurücksetzen?

Mark
2010-10-24, 00:42:10
Nein, ist eine ganz frische Installation