PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Aktivierung von Win7 Premium / was nun?


Mähman
2010-10-22, 21:24:10
Ich besitze ein sogenanntes "Family Pack" von Microsoft Windows 7 Home Premium. Diese spezielle Lizenz - dies es nur am Anfang nach Erscheinen von Windows 7 gab - berechtigt private Nutzer, Win 7 auf drei verschiedenen Computern zu installieren, was ich denn auch getan habe. Nun habe ich auf dem einen Laptop wieder das ursprüngliche Windows Vista Business anstelle von Windows 7 installiert und wollte nun Win 7 auf meinem neuen PC installieren, doch mit der Online-Aktivierung klappte dies nicht. Also probierte ich es mit der telefonischen Aktivierung. Am Schluss wurde ich gefragt, ob ich das Produkt auf einem oder mehreren Computern installiert hätte. Wahrheitsgemäss gab ich natürlich das zweite an. Daraufhin kam die freche Antwort "Ihre Lizenz gilt nur für einen Computer. Erwerben sie eine neue Lizenz." Nach diesem Spruch war ich extrem wütend und wollte eine Hotline kontaktieren, wo ich endlich mit jemandem persönlich hätte reden können. Doch auch dies scheint nicht möglich zu sein oder wenn, dann nur montags bis freitags 18:00 Uhr. Ich möchte jedoch das ganze System über das Wochenende fertig installieren. Das System soll jedoch in drei Tagen automatisch aktiviert werden. Ich hatte irrtümlicherweise bei der Installation den Haken unter "automatische Aktivierung" nicht entfernt. Da ich nun Microsoft offenbar bis Montag nicht kontaktieren kann: Weiss jemand, was nach drei Tagen passiert? Gibt das System, wenn es nicht automatisch aktiviert werden kann, einfach den Geist auf, so dass ich es nachträglich nicht mehr aktivieren kann? Ärgerlich ist das Ganze vor allem deshalb, weil ich nun keine Zwischenbackups machen kann, da in diesen Fällen ja immer die Aktivierung fehlen würde. Gibt es doch irgendwo eine "Geheimhotline", womit Microsoft erreicht werden kann?

7Loader
2010-10-22, 21:34:14
Konsole als Admin aufmachen

smlgr.vbs -upk (Produktkey deinstallieren)
smlgr.vbs -rearm (Lizenzstatus zurücksetzen)


Danach sollte dein Win7 in dem Status sein den man normalerweise nach einer frischen Installation ohne Eingabe des Produktkey hat (also nicht aktiviert, 30 Tage Zeit dafür).

Dann kannst nochmal telefonisch über den Computer aktivieren und bei der Frage eben angeben dass es nur auf einem Rechner installiert ist.

Mähman
2010-10-22, 21:57:33
Konsole als Admin aufmachen

smlgr.vbs -upk (Produktkey deinstallieren)
smlgr.vbs -rearm (Lizenzstatus zurücksetzen)


Danach sollte dein Win7 in dem Status sein den man normalerweise nach einer frischen Installation ohne Eingabe des Produktkey hat (also nicht aktiviert, 30 Tage Zeit dafür).

Dann kannst nochmal telefonisch über den Computer aktivieren und bei der Frage eben angeben dass es nur auf einem Rechner installiert ist.

Danke für den ersten Tipp. Doch bei der zweiten Frage müsste ich ja lügen, und wenn MS dies merkt? Ich möchte nicht riskieren, dass ich plötzlich ein sauber, mit einer Arbeit von vielleicht 20 Stunden aufgesetztes System nicht mehr verwenden darf. Zudem gilt ja meine Lizenz tatsächlich für drei Computer.

noid
2010-10-22, 22:01:31
Seltsame Beschreibung - ich konnte an der MS-Hotline _immer_ mit der wahren Erklärung nen Key bekommen. Obwohl ich mein XP sicherlich mehrfach aktiviert hatte, halt immer wieder auf einem neuen Rechner.

Ruf da vllt nochmal an und erkläre denen die Anzahl der Rechner deckt sich mit deiner Lizenz.

Gast
2010-10-22, 22:02:36
Tja, willkommen in der wunderbaren Welt von Microsoft. Vielleicht hilft google dir ja weiter und du findest andere die dasselbe Problem auch schon hatten und eine Lösung dafür. Oder du kannst viel Zeit investieren und dich mit dem Support herumschlagen.

Du kannst auch einfach die Frage nach der Anzahl der Rechner mit 1 beantworten und alles läuft wunderbar.

Es ist alleine deine Entscheidung :)

Mähman
2010-10-22, 22:05:23
Seltsame Beschreibung - ich konnte an der MS-Hotline _immer_ mit der wahren Erklärung nen Key bekommen. Obwohl ich mein XP sicherlich mehrfach aktiviert hatte, halt immer wieder auf einem neuen Rechner.

Ruf da vllt nochmal an und erkläre denen die Anzahl der Rechner deckt sich mit deiner Lizenz.


Genau dies möchte ich ja liebend gerne! Doch ich kann ja nicht anrufen, alles geht automatisch, nur Computerstimme, keinen Menschen, dem man was erklären kann. Dies ist es ja, das mich so wütend macht...

Mähman
2010-10-22, 22:10:20
Konsole als Admin aufmachen

smlgr.vbs -upk (Produktkey deinstallieren)
smlgr.vbs -rearm (Lizenzstatus zurücksetzen)


Danach sollte dein Win7 in dem Status sein den man normalerweise nach einer frischen Installation ohne Eingabe des Produktkey hat (also nicht aktiviert, 30 Tage Zeit dafür).

Dann kannst nochmal telefonisch über den Computer aktivieren und bei der Frage eben angeben dass es nur auf einem Rechner installiert ist.

Noch eine Zusatzfrage: Was meinst Du mit Konsole? Ist dies der "Ausführen-Befehl"? Mit diesem klappt es jedenfalls nicht.

7Loader
2010-10-22, 22:13:34
Die Eingabeaufforderung (glaube im Zubehör Ordner).

Lies auch mal das hier:

http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7installde/thread/a6228553-3772-4145-a003-b2b1b15fdec7

Mischler
2010-10-22, 22:17:03
Ich möchte nicht riskieren, dass ich plötzlich ein sauber, mit einer Arbeit von vielleicht 20 Stunden aufgesetztes System nicht mehr verwenden darf.

Das wird sicher nicht passieren. Das automatische Telefonsystem ist scheinbar nicht auf diese Family Lizenz ausgerichtet. Ich würde einfach angeben, dass das System nur auf einem Rechner installiert ist.

Mit Konsole ist die Eingabeaufforderung gemeint. Die musst du aber als Administrator starten, damit es funktioniert. Am besten cmd in die Suche im Startmenü eingeben und dann Strg + Shift + Enter drücken.

Mähman
2010-10-22, 22:46:33
Das wird sicher nicht passieren. Das automatische Telefonsystem ist scheinbar nicht auf diese Family Lizenz ausgerichtet. Ich würde einfach angeben, dass das System nur auf einem Rechner installiert ist.

Mit Konsole ist die Eingabeaufforderung gemeint. Die musst du aber als Administrator starten, damit es funktioniert. Am besten cmd in die Suche im Startmenü eingeben und dann Strg + Shift + Enter drücken.

Danke, vorläufig habe ich zumindest mal die Zurücksetzung vorgenommen. Dabei habe ich herausgefunden, dass es "slmgr.vbs" und nicht wie oben von 7loader irrtümlicherweise erwähnt "smlgr.vbs" heissen muss.

Lord Wotan
2010-10-23, 17:27:50
Einfach noch mal anrufen und sagen, das Windows nur auf ein PC installiert wurde. Wenn jemand von Support direkt nachfragt hast du die Hardware getauscht.