PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutprobe fürs Auto


Avalox
2010-10-23, 13:00:47
Einen interessanten Test hat die Firma Motorcheckup sich patentieren lassen.


Und zwar kann man mit einem Tropfen Motoröl auf einer Indikatorkarte genau sagen, ob das Öl in Ordnung ist, ob im Motoröl sich schon Kühlwasser befindet, oder gar Benzin/Diesel sich im Öl befindet.

Also einen wirklich guten Motor-Check in aller Kürze mit ganz wenig Aufwand.

Der Test kostet 9,95€ und ist bei http://www.motorcheckup.com/ zu bekommen. 2. und 6. Testsets gibt es auch.

Diese Innovation ist in dem aktuellen MIT Magazin, Technology Review beschrieben worden. Tolle Idee finde ich.

Unioner86
2010-10-23, 13:34:30
Das habe ich auch schonmal gehört,ist aber schon glaube ich 1 Jahr her und kam bei "Abenteuer Auto" bei Kabel 1.Klang ganz gut und funktionierte wohl auch!

The_Strip
2010-10-23, 15:28:24
Da muss ich direkt an die Ludolfs denken! Der eine hat mal bei sternTV das Öl einfach probiert und gesagt, was es für eins ist und ob neu oder alt ;D

NameLessLameNess
2010-10-23, 15:55:51
Da muss ich direkt an die Ludolfs denken! Der eine hat mal bei sternTV das Öl einfach probiert und gesagt, was es für eins ist und ob neu oder alt ;D
Ich glaub aber er hatte versagt.

Einherjer
2010-10-23, 16:12:48
Da muss ich direkt an die Ludolfs denken! Der eine hat mal bei sternTV das Öl einfach probiert und gesagt, was es für eins ist und ob neu oder alt ;D

Nein, der wollte verschieden neue Ölsorten voneinander unterscheiden. Altöl war sogar dem zu hart (verständlicherweise) :freak:

Mr.Moe
2010-10-23, 19:32:43
Sorry aber diese dinger taugen nix, hab mind. 3 tests gesehen wo die nix getaugt haben, und wie sollen sie auch, der test kann sagen alles top und 50km später geht der Motor hopps. Hab vom Kollegen selbst so ein Ding bekommen und mal am Wagen von meinem Vadder probiert, Ölwechsel 10km vorher gemacht, angeblich Wasser im Öl, ja ne wer glaubt der Wagen hat noch nie Wasser verbraucht und nach 5000km ist Ausgleichsbehälter immernoch auf Max. Das teil ist genauso ein blödsinn die Magnete für Zünkabel, Kapseln fürn Tank womit der Kraftstoffverbrauch 10% sinken soll usw. Um zu sehen ob ein Motor noch gesund bzw in ordnung ist muss man den Aufmachen, und nicht so einen 10€ Müll benutzen.

Zephyroth
2010-10-23, 20:44:54
Man kann über's Motoröl tatsächlich viel über den Motor rausfinden. Gibt's auch zu kaufen. Allerdings schickt man eine Probe Motoröl dorthin und es wird im Labor aufwändig untersucht. Über die verschiedenen Metallbestandteile und deren Menge kann man ziemlich genau sagen, was dem Motor fehlt, oder ob er noch in Ordnung ist.

Grüße,
Zeph

Rooter
2010-10-23, 21:50:26
Sorry aber diese dinger taugen nix, hab mind. 3 tests gesehen wo die nix getaugt haben, und wie sollen sie auch, der test kann sagen alles top und 50km später geht der Motor hopps. Hab vom Kollegen selbst so ein Ding bekommen und mal am Wagen von meinem Vadder probiert, Ölwechsel 10km vorher gemacht, angeblich Wasser im Öl, ja ne wer glaubt der Wagen hat noch nie Wasser verbraucht und nach 5000km ist Ausgleichsbehälter immernoch auf Max. Das teil ist genauso ein blödsinn die Magnete für Zünkabel, Kapseln fürn Tank womit der Kraftstoffverbrauch 10% sinken soll usw. Um zu sehen ob ein Motor noch gesund bzw in ordnung ist muss man den Aufmachen, und nicht so einen 10€ Müll benutzen.Okay, aber wieso eigentlich? Kühlflüssigkeit müsste sich im Öl doch genauso chemisch nachweisen lassen wie Kraftstoff und wäre ein guter Hinweis auf einen nahenden defekt oder zumindest eine undichte Dichtung.

MfG
Rooter

Avalox
2010-10-24, 00:17:55
Okay, aber wieso eigentlich? Kühlflüssigkeit müsste sich im Öl doch genauso chemisch nachweisen lassen wie Kraftstoff und wäre ein guter Hinweis auf einen nahenden defekt oder zumindest eine undichte Dichtung.



Ist es auch. Wenn der Test Wasser nachweist, ist eben Wasser drin.
Der Test ist übrigens TÜV geprüft und für gut befunden. Zudem patentiert und damit dürften Alternativen in der Form eher begrenzt ausfallen.

Mr.Moe
2010-10-24, 00:28:55
Ist es auch. Wenn der Test Wasser nachweist, ist eben Wasser drin.
Der Test ist übrigens TÜV geprüft und für gut befunden. Zudem patentiert und damit dürften Alternativen in der Form eher begrenzt ausfallen.

Bei einem frischem Ölwechsel soll also Wasser drin sein? Ja ne is klar, vorallem da der Motor kein Wasser verbraucht, daher totaler Müll was auch einige tests beweisen. Glauben kanns ja jeder was er will, dem test würde ich keine 5 Meter trauen. Hat schon seinen grund warum eine richtige Öl Analyse richtig viel geld kostet und keine 10€.

Live1982
2010-10-24, 00:45:00
1. ich frag mich was der test denn so bringen soll. normal macht man ja eh einmal im jahr ölwechsel. so dann is der faktor "zu altes öl" schonmal weg. denn wer so spielereien wie so einen test veranstaltet, kümmert sich anscheinend um sein auto. also wird er auch regelmäßig das öl wechseln.

2. sagen wir mal der test schlägt an und meldet "wasser im öl"... was ist passiert? sicherlich ist es kein problem, was erst kürzlich aufgetreten ist. d.h. es hat eine gewisse ölverdünnung statt gefunden. falls die kopfdichtung schrott ist fällt das i.d.r. auf. z.b. weißer qualm bei warmem motor, regelmäßig zu wenig kühlwasser etc.

3. soll man jetzt 1xpro woche so einen test machen? bisschen schwachsinnig oder? wenn kühlwasser im öl is, wirds so oder so teuer. ob mit test oder ohne :rolleyes:

ps:

kurz zusammengefasst: ist der test negativ, war das geld fürn po... ist der test positiv, winkt ne fette reparatur (sofern man nich 10 jahre mit dem gleichen öl fährt :D ). aber das merkt man dann auch ohne test..


Regelmäßige Wartung und Pflege des Fahrzeugs beugen teuren Reparaturen vor. Prüfen Sie daher im Abstand von ca. 5.000 Kilometern den Gesundheitszustand Ihres Motors.

LOOL das ist das geilste. was will man bitteschön vorbeugend machen? öl wechseln? tadaa^^ wenn das teil was anprangert ist es doch eh zu spät :D

Avalox
2010-10-24, 15:13:05
3. soll man jetzt 1xpro woche so einen test machen? bisschen schwachsinnig oder? wenn kühlwasser im öl is, wirds so oder so teuer. ob mit test oder ohne :rolleyes:

ps:

kurz zusammengefasst: ist der test negativ, war das geld fürn po... ist der test positiv, winkt ne fette reparatur (sofern man nich 10 jahre mit dem gleichen öl fährt :D ). aber das merkt man dann auch ohne test..



Zum einen ist es vielleicht möglich den Ölwechsel im Wohle der Umwelt anzupassen, ausserdem ist ein Test für die Garantie und Gewährleistung interessant um rechtzeitig sich abzeichnende Fehler den Händler zu reklamieren, bzw. dann einen Gutachter rechtzeitig auf die Spur zu schicken.
Auch interessant ist es Fehler schon im voraus zu erkennen, bevor eben das Auto wegen eines akuten Ausfalls irgendwo auf einer Strecke liegenbleibt.

-|NKA|- Bibo1
2010-10-24, 16:31:16
Oder wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kaufen will.
Jetzt weiß ich's wieder: Sowas haben die schon mal in einer Motorrad Zeitschrift getestet, ich glaube die MO war's, bin mir aber nicht sicher. Hat jedenfalls gut abgeschnitten.

Avalox
2010-10-24, 17:10:18
Oder wenn man ein Gebrauchtfahrzeug kaufen will.
Jetzt weiß ich's wieder: Sowas haben die schon mal in einer Motorrad Zeitschrift getestet, ich glaube die MO war's, bin mir aber nicht sicher. Hat jedenfalls gut abgeschnitten.


Mit dem kaufen ist es so eine Sache, da sich der Test durch einen frischen Ölwechsel überlisten lässt.
Eher wird es wohl so sein, dass jemand der mittels solch einen Test erkennt, dass sein altes Auto sich einen Schaden nähert, motiviert sein könnte diesen abstoßen zu wollen. Nach einem Ölwechsel versteht sich.

-|NKA|- Bibo1
2010-10-24, 17:55:51
Klar, wobei ich glaube daß immer noch Spuren im Öl wären. Man kann ja nicht komplett alles loswerden. Außerdem macht nicht jeder 'nen Ölwechsel bevor er sein Auto verkauft. Oft ist es ja bei Händlern so, daß erst nach einem Kaufvertrag notwendige Arbeiten (Inspektion) gemacht werden (mehr oder weniger..)

-|NKA|- Bibo1
2010-10-24, 17:57:57
Bei einem frischem Ölwechsel soll also Wasser drin sein? Ja ne is klar, vorallem da der Motor kein Wasser verbraucht, daher totaler Müll was auch einige tests beweisen. Glauben kanns ja jeder was er will, dem test würde ich keine 5 Meter trauen. Hat schon seinen grund warum eine richtige Öl Analyse richtig viel geld kostet und keine 10€.
Wasser im Öl heißt nicht zwingend Kühlflüssigkeit!

Mr.Moe
2010-10-24, 19:44:01
Wasser im Öl heißt nicht zwingend Kühlflüssigkeit!

Nach 10km kann kein wasser im Öl sein weder Kühlwasser noch Kondenswasser.