PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Trend hin zu App Stores.


Avalox
2010-10-23, 13:46:54
Apple hat ihn gerade für den Mac angekündigt, Android hat ihn schon, Ubuntu versucht sich dran, Mozilla wird einen haben und Google wird den Chrome Shop auch öffnen usw. usw.

Ein kurzer Podcast von Schieb zum Thema des neuen Mac App Store

http://medien.wdr.de/m/1287772888/schieb/wdr_joerg_schieb_blog_101022.mp3

Was haltet Ihr davon? Wer benutzt schon heute App Stores, wie sind die Erfahrungen?

(del)
2010-10-23, 14:06:23
Was haltet Ihr davon?
Solange eine Lösung auch ausschliesslich zertifizierte Anwendungen auf einer Platform bedeutet, GARNICHTS.

p.s.:
Nebenbei. Hast du damit "privat" oder beruflich irgendetwas am Hut?

Pompos
2010-10-23, 14:10:03
Was haltet Ihr davon? Wer benutzt schon heute App Stores, wie sind die Erfahrungen?
Find ich gut! Benutze ab und zu den App Store (von iOS). Eigentlich ist jeder Paketmanager vieler Linuxdistributionen eine Art App-Store. Problematisch wird's halt sobald der App Store die einzige Möglichkeit ist an Programme zu kommen und der Betreiber des Stores aus irgendwelchen Gründen gewisse Software nicht in den Store lässt. Aber sonst ist's sehr praktisch. System ist immer uptodate. Kein umständliches Suchen von Updates nötig. Neuen Rechner bekommen -> in Store einloggen und einfach alle benötigten (und gekauften) Programme in einem Wusch installieren. Okay... hängt natürlich alles von der Implementierung des Stores ab, speziell wie das ganze DRM-System erdacht wurde.

nymand
2010-10-23, 14:22:30
Eigentlich ist jeder Paketmanager vieler Linuxdistributionen eine Art App-Store.
Gerade sowas wäre für Windows doch DER segen schlechthin. Und da man in Linux auch Fremdquellen angeben kann, wäre auch dafür gesorgt, dass alle Spiele von EA und Fremdprogramme über den Paket-Manager/Appstore automatisch updates kriegen. Verstehe nicht, wieso es sowas nicht gibt?!

Senior Sanchez
2010-10-23, 14:29:29
Gerade sowas wäre für Windows doch DER segen schlechthin. Und da man in Linux auch Fremdquellen angeben kann, wäre auch dafür gesorgt, dass alle Spiele von EA und Fremdprogramme über den Paket-Manager/Appstore automatisch updates kriegen. Verstehe nicht, wieso es sowas nicht gibt?!

Weil es Microsoft bisher nicht gemacht hat. ;)
Zumal ja auch der Punkt ist, dass dafür Infrastruktur zur Verfügung gestellt werden muss. Nur über irgendwelche Fremdquellen kann Microsoft ja keinen Paketmanager/AppStore laufen lassen. Microsoft müsste dazu auch eigene Quellen und damit Server bereitstellen, um der ganzen Idee erstmal etwas Anschub zu geben. Und im falle von Microsoft und Windows sprechen wir über ordentliche Kapazitäten, wenn Millionen (oder Milliarden?) von Windows-PCs darauf zugreifen.

Ich selber finde die Paketmanager aus der Linux-Welt echt klasse, nutze es auch auf dem Mac, aber bei Apples AppStore habe ich Bauchschmerzen.

Pompos
2010-10-23, 14:31:04
Die Aussagen vom Kerl in der verlinkten MP3 über den Preis sind etwas Grütze. Aktuell fallen dem Softwarehersteller auch Kosten für den Verkauf seiner Software an. Die Kreditkartenfirmen wollen ihren Anteil, die eigene Arbeitszeit für die Verkaufsabwicklung kostet auch, Bandbreite gibt's auch nicht für lau. Ist jetzt also nicht so, dass der Softwarehersteller plötzlich 30% weniger einnimmt. Ich kann mir gut vorstellen, dass vielen Softwareschmieden die Abnahme, der meist doch etwas lästigen Arbeit auch einiges Wert ist. Speziell die Erschließung neuer Käufergruppen sollte den Verkaufspreis senken.

Tiamat
2010-10-23, 14:40:14
Das ist für alle Seiten besser.
Devs können sich was dazuverdienen, User beziehen ihre Appls nun einfacher und vor allem zentral und Apple profitiert sowieso.
Is doch spitze oder :D

nymand
2010-10-23, 15:06:51
Microsoft müsste dazu auch eigene Quellen und damit Server bereitstellen, um der ganzen Idee erstmal etwas Anschub zu geben. Und im falle von Microsoft und Windows sprechen wir über ordentliche Kapazitäten, wenn Millionen (oder Milliarden?) von Windows-PCs darauf zugreifen.
Für ihre eigene Software klappt das doch ganz gut, zumindest das Update. Würde halt noch die Möglichkeit fehlen, die Programme auch direkt zu kaufen und runterzuladen. Wird vielleicht nicht gemacht, damit man das Monopol nicht ausnutzt und aus Angst, dann über den eigenen Shop auch Fremdprodukt vertreiben zu müssen?! Aber für Freeware könnten sie es doch halbwegs gefahrlos machen. Naja bei Windows 2015 vielleicht :)

Iruwen
2010-10-23, 16:21:27
Der Ovi Store von Nokia ist leider so beschissen was sowohl Navigation als auch Angebot betrifft dass er völlig unbrauchbar ist. Die haben den Trend einfach mal verpennt. Bzw. Apple hat es mit seiner restriktiven Politik richtiger gemacht.

Tesseract
2010-10-23, 16:33:12
Apple hat ihn gerade für den Mac angekündigt, Android hat ihn schon, Ubuntu versucht sich dran, Mozilla wird einen haben und Google wird den Chrome Shop auch öffnen usw. usw.
linux hat sowas in form des repositories doch schon seit vielen jahren, nur eben ohne direkte kommerzielle auslegung.

Nur über irgendwelche Fremdquellen kann Microsoft ja keinen Paketmanager/AppStore laufen lassen.
theoretisch schon. wäre immer noch 100 mal besser als selbstgehackte updater in der einen hälte der programme, manuelle downloads in der anderen und etwa 95% der user, die überhaupt nie irgendwas aupdaten.

Verstehe nicht, wieso es sowas nicht gibt?!
weil microsoft (genauer gesagt das management - in den abteilungen sitzten ja durchaus ein paar fähige leute) in etwa so visionär wie ein stein ist.

tombman
2010-10-23, 16:47:12
Gar nix, wenn software kontrolliert und geblockt wird..

filius_martis
2010-10-23, 18:01:57
Appstores sind imho eine moderne Form des Ablasshandels und Götzenverehrung. Kein Wunder, dass dise Entwicklung auf Apple zurück zu führen ist :rolleyes:

Avalox
2010-10-23, 18:57:16
linux hat sowas in form des repositories doch schon seit vielen jahren, nur eben ohne direkte kommerzielle auslegung.


Ich finde schon, dass die Auslegung beim Store eben eine gewerblichen, kostenpflichtigen Fokus hat. Solch ein Konstrukt hat im Linux-Umfeld ein MeeGo, oder auch ein Ubuntu.
Aber es bringt halt den Fokus auf solche Software Repositories. Für Windows bisher das unbekannte Wesen.

Ich denke schon, dass die Vorteile von OpenSource gerade in diesem Trend vielleicht auch mal für ein paar Benutzer mehr in den Fokus rutschen könnten.



p.s.:
Nebenbei. Hast du damit "privat" oder beruflich irgendetwas am Hut?

Mit App-Stores? Nein, überhaupt nicht. Cloudcomputing betrifft ja irgendwo früher oder später jeden.
Spannend sind Änderungen und ganz ehrlich, so wie sich die IT noch vor ein paar Jahren gegeben hat war es der reine Stillstand und äusserst unattraktiv. Die Karten werden gerade neu gemischt und dass ist der Charme der Änderung. Natürlich hat jede Änderung auch die Möglichkeit in ein schlechtes zu kippen, aber es stecken auch ungeheuer viele Chancen hinter.

Z.B. Ubuntu mit ihrem App Store. Linux auf dem Desktop dümpelt seit Jahren bei 1% Marktanteil rum. Der Unterschied dabei, den man vielleicht schnell übersieht ist, dass dieses 1% noch vor ein paar Jahren sich auf alle möglichen Distributionen, Windows-Manager und diversen Anwendungsvarianten verteilte. Heute hat Ubuntu einen Marktanteil von 2/3 aller Desktopinstallationen. Linux hat zwar immer noch 1% Desktop Marktanteil, heute sind aber 2/3 des 1% Ubuntu Installationen. Gerade solche Entwicklungen wie ein App Store ermöglicht es ja auch in solch einen Umfeld wie einen Desktop Linux die Plattform attraktiv werden zu lassen, da heute überhaupt keine echte Möglichkeit besteht, ClosedSource Linux Anwendungen zu verkaufen.
Das ist schon alles sehr interessant. Wer sich heute nicht bewegt, ist morgen von der Entwicklung schon überrollt.

basti333
2010-10-23, 18:57:45
Appstores sind imho eine moderne Form des Ablasshandels und Götzenverehrung. Kein Wunder, dass dise Entwicklung auf Apple zurück zu führen ist :rolleyes:

Was für ein schwachsinn du da von dir gibst. Wenn die App-Stores nicht von Apple kommen würden, würdest du vmtl. anders denken.

Apple verdient mit dem iOS App-store bspw. kaum geld. Der anteil am Gesamtkonzerngewinn liegt vielleicht bei 1%.

Ein Mac-App Store (sofern er er nicht zur "pflicht" wird) bietet allen beteildigten nur vorteile, entwickler können ihre Software viel leichter loswerden (höhere Margen, höhere Stückzahlen), benutzer kommen viel leichter an Software, Apple hat ein nützliches feature was vmtl. bei den Kunden gut ankommen wird und wenn es so kommt wie beim iOS App-store werden mit der zeit sehr viele Entwickler auf die Plattform aufspringen und das Angebot für den Mac wird sich deutlich verbessern.

Apples 30% anteil am verkaufserlös ist nicht sehr hoch, verglichen mit dem was sonst beim normalen Einzelhandel hängen bleibt. In den 30% sind schließlich Server, Zahlungsabwicklung, die Kosten für den App-Store an sich, Steuern, AFAIK auch Gutscheinverkäufe mitsamt Rabatten mit drinne.

Sony und Mircosoft graußt es bei der Vorstellung mit Lizenzeinahmen für Konsolenspiele nur so wenig zu verdienen wie Apple mit dem App-Store. Microsoft verbietet es mitunter DLC kostenlos anzubieten, aber du hast recht, Apple ist das schlimmste was der IT-Welt passieren könnte.

Axe Homeless
2010-10-23, 20:29:36
Grade die Update-Prüfung finde ich sehr schnieke. Wenn er mehr in Richtung Android Market als in Appstore geht würde ich das für meinen PC durchaus begrüßen. Auch einfach mal reingehen und durchbrowsen, was es so neues gibt, hrhr:)

Axe Homeless
2010-10-23, 20:31:39
Was für ein schwachsinn du da von dir gibst. Wenn die App-Stores nicht von Apple kommen würden, würdest du vmtl. anders denken.

Apple verdient mit dem iOS App-store bspw. kaum geld. Der anteil am Gesamtkonzerngewinn liegt vielleicht bei 1%.


Ist glaube ich etwas mehr, aber selbst wenn, das ist ne ganze Menge.

Wieso muss denn alles immer "only" sein bei Apple? Wieso kann man den Leuten nicht mal die Qual der Wahl lassen?

(del)
2010-10-23, 22:00:11
Ich hab die Vorgabe, die Kurve zwischen 1% Linux und nun 2/3 davon Ubuntu und nun Appstores/Appmarkets, zu bekommen, leider nicht erfüllt. Sorry.

Das System ist zum Kippen verurteilt, weil es zum Kippen erdacht worden ist, Avalox. Deine Freude darüber ist imho eher damit motiviert, daß Ubuntu&Co die Daumenschrauben traditionell wohl am wenigsten zudrehen und viele dahin laufen werden. Wo du sie herzlich willkommen heißt ;)

@basti333
Unter deinen vielen Vorteilen vermisse ich in dem Pat der Kundenvorteile betrifft, preiswertere Produkte :ulol: Wenn schon Datenträger, Verpackung, gedruckte Anleitung, der Transport dessen wie auch das Lagerpersonal wie Filialenpersonal nicht im Preis erhältlich sind...
Ich denke ein Server und ein Admin bei Apple kümmern sich locker um die Verfügbarkeit von mind. 1000 Apps. Wenn sowas wie Crysis also über irgendeinen Appstore weniger als die Hälfte des Preises für die volle Packung bei Atelco/Blödmarkt kostet - und ich das problemlos am Ort A deinstallieren kann um es am Ort B zu installieren, dann kannst du mit deiner Vorteileliste wiederkommen.

DarkFox
2010-10-23, 22:02:02
Ist glaube ich etwas mehr, aber selbst wenn, das ist ne ganze Menge.

Wieso muss denn alles immer "only" sein bei Apple? Wieso kann man den Leuten nicht mal die Qual der Wahl lassen?
Weil Apple besser weiß was du willst;) So eine Einstellung findest du bei allen Apple Sachen.

ESAD
2010-10-23, 22:08:00
der einzige wirklich bedeutende vorteil wären die besseren updatemöglichkeiten bei einem in windows integrierten appshop. wirklich sinnvoll fände ich den aber auch nur wenn es ihn von maximal 1-2 herstellern gäbe. das lässt sich aber nicht durchsetzten denn wenn z.b. ms(was wohl am sinnvollsten wäre) als einziger einen shop anbieten würde (auf der windows platform) wäre der aufschrei und die klagen sehr schnell da. man muss sich nur anschauen wie die ganzen av hersteller geheult haben als ms seinen eigenen av rausbrachte. oder die browsergeschichte. weiter gehts mit den problemen z.b. wenn die app patente verletzt. müssen dann alle kopien auf den rechnern aus der ferne deinstalliert werden? wer zahlt den schaden der den anwendern hierdurch entsteht? etc.etc.

Dunkeltier
2010-10-23, 22:21:04
Naja, sowas wie einen AppStore für Windows gibt es ja bereits. Nennt sich "Steam". Ist momentan zwar eher auf Spiele ausgerichtet, aber wer sagt das Valve sein Geschäftsmodell nicht doch noch ändert? Davon ab haben die Marketingstrategen sowas sicher mal durchgespielt.

lumines
2010-10-23, 22:40:12
Für eine wirklich hohe Verbreitung müsste so ein App Store schon ins OS integriert sein. Steam wird dabei wohl eher wenig reißen können, auch wenn es bei Spielen definitiv schon ziemlich weit verbreitet ist.

(del)
2010-10-23, 22:43:26
Also wenn jeder der schonmal Steam benutzt hat insgesamt immer sehr zufrieden damit war/ist, dann bin ich dafür :ulol:

Hydrogen_Snake
2010-10-24, 00:08:53
Der Ovi Store von Nokia ist leider so beschissen was sowohl Navigation als auch Angebot betrifft dass er völlig unbrauchbar ist. Die haben den Trend einfach mal verpennt. Bzw. Apple hat es mit seiner restriktiven Politik richtiger gemacht.

Der Aktuelle Store ist wesentlich besser und dem iOS änlicher als der alte.
(N8)

LadyWhirlwind
2010-10-25, 02:04:46
Appstores haben vorallem den Vorteil das kleinere Entwickler auch viele Kunden erreichen können. Es gibt viele gute Indi Games auf Steam, keines davon würde ich je finden, bzw. davon wissen, wenn es nicht auf Steam gäbe. Ausserdem müssen sich die Entwickler dann nicht um eine Verkaufsstruktur sorgen.

Zu den 30% von Apple:

30% - ca. 5% Kommission für KK/itunesprepaid Karten + entsprechende Infrastruktur
=25%, davon gehen ab:
- Kosten für Server & Bandbreite für Erstdownloads and gratis Updates
- Prüfung der Software durch Apple

im Vergleich dazu sind die Kosten für den klassischen Retailvertrieb in etwa gleich hoch. Für viele kleinere Entwickler lohnt es sich gar nicht das zu tun.
Mit einem effektiven Internetvertrieb wo man viele poptentielle Kunden erreicht, sind vorallem kleine Entwickler sehr gut bedient. Da man alle gleichwertigen Apps direkt zu vergleich hat in einem Appstore, fördert das auch gute Programme und Innovation, irgendwie muss man sich ja von der Masse abheben.

_DrillSarge]I[
2010-10-25, 06:03:58
auf dem "klassischen" desktop brauch ich sowas erstmal überhaupt nicht. auf mobilen geräten vielleicht ganz nützlich, da man schnell die zum gerät passende software bekommt.

Shink
2010-10-25, 10:06:06
Bin für AppStores. Eben weil bei so etwas Updates etc. um einiges besser funktionieren.

Außerdem find ich es irgendwie bescheuert Software auf wenig haltbare Plastikscheiben zu pressen die heute ein 2stelliger Prozentsatz der eingesetzten Systeme gar nicht lesen können, unglaublichen Aufwand zu treiben dass es niemand kopieren kann (was natürlich nicht funktioniert) und dann zu fürchten dass die vielen derart erzeugten Schachteln in irgendjemandes Lager vergammeln.

MiamiNice
2010-10-25, 13:04:17
Ich bin für "App Stores". Darunter fällt für mich auch Steam. Zu 90% tätige ich meine Softwäre und Musikkäufe in "Appstores" und erfreue mich an den Vorteilen dieser Systeme wie automatische Updates, günstige Preise und der generellen Verfügbarkeit. Wen ich mich jetzt entscheide zu kaufen habe ich es direkt und muss mich nicht bequemen, gerade bei Musik der Vorteil.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 13:12:54
Steam und günstig!? Die haben extrem gute Angebote, aber bestimmt nicht auf "Neuware", dort bekommen Publisher wahrscheinlich sogar doppelt ihre kosten zurück ohne Leistung für Verpackung, Druck etc. zu erbringen.

Auf Mobilgeräten sehe ich AppStores auch als vorteil, was aber gar nicht geht wenn die Möglichkeit einer externen Installation nicht gegeben wird :(

Heimatsuchender
2010-10-25, 23:08:51
Für den PC brauche ich sowas nicht unbedingt. Für Smartphones und andere mobile Geräte finde ich es sehr praktisch. Ich bekomme die passende Software für meine Hardware bei einer zentralen Stelle und spare mir ewiges rumsuchen.

Besonders lustig finde ich Unternehmen die vor einiger Zeit noch sagten:" Für unsere Geräte findet man alles im Web. Wir brauchen keinen App Store." Und was ist heute? Man hat gesehen, daß die Leute doch App Stores wollen und versucht, mitzumischen.


tobife

Black-Scorpion
2010-10-26, 10:58:50
Wenn App Store dann mit Apps die die Leute wollen und nicht die der Anbieter will. Kurz ohne Zensur und Willkür.

aqualight
2010-11-06, 21:07:53
Zu meine Teil kann ich nur sagen.

Sämtliche Software die auf meinen Mac läuft und kostenlos ist, schmeiß ich runter und hole sie mir im App Store neu.

Bei den gekauften Programmen verlange ich einen kostenlosen Neu-Download. Dann habe ich für die Zukunft ruhe.

Auf diesen Ramscheiten nach Software für den Mac zu schauen, war mir schon immer ein Dorn im Auge. Damit ist jetzt Schluss.

Radikal? Nur konsequent.

RMC
2010-11-06, 23:26:18
Wenn App Store dann mit Apps die die Leute wollen und nicht die der Anbieter will. Kurz ohne Zensur und Willkür.

Stimme zu.

Die Idee eines App Stores halte ich prinzipiell für in Ordnung.

Die Problematik für mich als Entwickler sind aber ganz andere Sachen (bezogen auf Apple):

- ungenaue und teils undurchsichtige Kriterien (Zitat: "Apps that exhibit bugs will be rejected" :freak:)
- generelle Kontrolle der Software durch einen Konzern nach deren Vorstellungen und die damit mögliche Zensur
- die Willkür bei der Zulassung, die Kontrollen, der enorme Zeitverlust, die dadurch entstehenden Kosten

Mal ein Zitat aus der Einleitung der App Store Guidelines von Apple, die allein schon für die ganze Einstellung dieses Konzerns Bände spricht:


We have over 250,000 apps in the App Store. We don't need any more Fart apps. If your app doesn't do something useful or provide some form of lasting entertainment, it may not be accepted.

basti333
2010-11-07, 00:21:38
Gerade diese erste Satz ist vielleicht noch der beste der gesamten Guidelines, aber so oder so, bisher funktioniert der App-Store ja und man kann sich inzwischen schon im vofeld ziemlich sicher sein ob eine App genommen wird oder nicht. Die Haarsträubenden fälle, die überall in den News landen, machen vielleicht 0,1% der fälle aus. Abgesehen davon interessiert mich das als End-user kaum.

RMC
2010-11-07, 00:45:03
und man kann sich inzwischen schon im vofeld ziemlich sicher sein ob eine App genommen wird oder nicht.

Kann man nicht wirklich, weil die Richtlinien zu viel Interpretationsspielraum lassen, zB was ein "Bug" ist :freak: Mal abgesehen davon, dass sie erst gar nicht die wirklich wichtigen Dinge klären wie zB die Datenübertragung.

Und dann hab ich ein ganz generelles Problem mit dieser dreisten Politik: Was ich als "useful" und "entertaining" für meine Kunden ansehe, will ich als Entwickler selbst bestimmen, klarerweise, und mich nicht der prüden Geschmacksverwirrung eines Konzerns unterwerfen. Furzkissen-App hin oder her.

patrese993
2010-11-07, 03:15:01
halte nicht viel von solchen Stores, was ich haben will, find ich auch anderswo im Netz. Essentiell ist imo, daß der User die Wahl hat, wo er sich seine Programme zieht und was er installiert, als erste Anlaufstelle für den Einstieg aber ok.

Ist doch bei Software fürn PC das Gleiche, die einen kaufen das Zeug im Laden, da einfachste Lösung, die anderen suchen sich nen online Shop, weil billiger, und die ganz anderen kennen torrents.....

gisbern
2010-11-08, 03:33:39
da man den Normalusern mittlerweile nicht mehr zutrauen kann, in diesem Internet-Wust seriös von unseriös zu unterscheiden, finde ich die Entwicklung hin zu Appstores sogar nötig.

patrese993
2010-11-11, 23:21:10
da man den Normalusern ....

solche Leute sollten ausschließlich ein 1110 oder Ähnliches nutzen dürfen

ROXY
2010-11-13, 17:47:01
Appstores haben vorallem den Vorteil das kleinere Entwickler auch viele Kunden erreichen können. Es gibt viele gute Indi Games auf Steam, keines davon würde ich je finden, bzw. davon wissen, wenn es nicht auf Steam gäbe.


naja der appstore ist ja nur ein dummer kleiner verteiler und der inhalt ist zu 95% schrott.


viele entwickler bauen dennoch ihren eigenen direktvertrieb auf.
wozu sollte man 30% fee zahlen?

der appstore hat ja nur sinn wenn du da auch werbung schaltest.
nur weil dein app im appstore ist heisst das noch lange nicht das es jemand downloadet.

ne ne .. also selbst ich als kleines unternehmen kaufe zum teil schon direkt von diversen herstellern ein ohne grosshandel (zb.: fractal).

hersteller heutzutage suchen immer mehr den direktvertrieb ohne reseller.
genau das war ja auch eine GRUNDIDEE vom "internet-handel" - direktvertrieb.
hersteller >>> kunde

wer braucht diese ganze drecksrote der "reseller" denn eigentlich?
30% fee für einen server? LOL!


generell ist es so ... "gefragtes" "gutes" "whatever" zeug verbreitet sich im internet ganz von alleine und es spielt absolut keine rolle wo man es kaufen kann.
es gibt genug beispiele von firmen die auf direktvertrieb setzen ohne reseller.
ein reseller hat für den hersteller ja nur sinn wenn er sein produkt bewirbt.
im internet sieht das aber anders aus da es grosslokal agiert und nicht stationär.


nvidia fängt auch mit direktvertrieb an.
die boardpartner fliegen alle raus und nvidia verkauft die karte dem kunden direkt. (über den eigenen nvidia shop auf der nvidia homepage).

http://technoded.com/wp-content/uploads/2010/10/42a2236ec5nvidia.jpg-450x300.jpg

Avalox
2011-01-08, 09:42:25
Der Mac App Store ist ja zur CES gestartet und scheinbar ein unglaublicher Erfolg.
Schon allein am ersten Tag, sind mehr als eine Million Apps aus dem Store geladen worden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zahlen-zum-Mac-App-Store-1165506.html

Mr Power
2011-01-08, 09:52:09
... und der Betreiber des Stores aus irgendwelchen Gründen gewisse Software nicht in den Store lässt.

Gar nix, wenn software kontrolliert und geblockt wird..

Das ist meiner Meinung nach nur die halbe Wahrheit. Solange die Regeln dafür nicht zu strikt sind und auch sinnvolle Systemmodifikationen in die Stores lassen und so lange die Regeln vor allem transparent sind - die Entwickler also von vornhererin wissen, worauf sie sich einlassen - sind Zugangskontrollen sogar gut. Schadsoftware, Spyware, Adware ahoi...

Botcruscher
2011-01-08, 11:29:07
Als ob die Stores und vor Spyware in Handyapps geschützt hätten. Nebenbei vergisst du die ganz offenen Begehrlichkeiten von Papa Staat und seinen Volksverrätern. Von Jugendschutz bis Porno, von "Terror" bis Zensur ist da alles dabei - und die geschlossenen Portale samt ihren willigen Privatfirmen sind der Schlüssel zur Durchsetzung. Das ist aber noch nicht alles. Im Gefolge von Papa kommen noch die ganzen Juristenfutzis samt Markenrecht, Geistigen Eigentum... und dann wird erst mal vorauseilend gesperrt. Youtube zeigt doch schon was möglich ist.

Avalox
2011-01-08, 12:26:20
Als ob die Stores und vor Spyware in Handyapps geschützt hätten.


Das ist aber der Weg. Es ist ja in dem Fall nicht "die Stores" sondern "der" Store. Eben schon die Konsequenz.

Die klassischen Virenscanner stehen eh vor dem generellen Umbruch und am Wendepunkt des klassischen Geschäftsmodells.

Es kommen heute so viel neue Viren und Varianten in so kurzer Zeit im Umlauf, dass schon heute klassische Signaturscanner nicht mehr hinreichend funktionieren.

Heuristische Methoden sind der Weg der Zukunft, nur benötigen diese dann keine regelmäßigen Signaturupdates mehr und damit ist das komplette Geschäftsmodell der Scanner Hersteller im Wandel.

Ausserdem verlangen heuristische Methoden das Wissen was ordentliche Software überhaupt macht und wie sie sich verhält. Es ist der Überblick über diese Software und eben Positivlisten auf der einen Seite nötig, auf der anderen Seite sind definierte Verteilungswege für Software nötig. Denn die eindeutige Qualität der Negativlisten Signatur wird es dann nicht mehr geben.

Der Store ist der Weg in vielerlei Hinsicht.