PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Schaltzeichnungen?


Meth
2003-01-15, 11:53:26
moin,
ich such nen Programm mitdem ich Schaltzeichnungen zeichnen kann, könnt ihr mir helfen?
also nicht paint!!
dachte irgendwas was gleich die symbole und schaltzeichen drin hat

gerry7
2003-01-15, 12:02:29
Ein Cad Prog. (Auf irgend einer Mag Cd gibts z.Z. glaube ich TurboCad).

Wenn richtig, so mit Platinen entflechten, drucken etc. dann Eagle.
Gibt auch eine Schüler/Study Version.

g7

Meth
2003-01-15, 12:10:41
hmm werd mich mal umsehn

Meth
2003-01-15, 12:24:57
und bei turboCAD sind die schaltzeichen dabei?

fid
2003-01-15, 14:03:56
suchst du ein CAD um elektr. schemas/schaltpläne zu zeichnen?

Meth
2003-01-15, 14:07:57
Originally posted by fid
suchst du ein CAD um elektr. schemas/schaltpläne zu zeichnen?
genau

fid
2003-01-15, 14:16:23
ich benutze orcad/pspice... es gibt da ne studi-version zum download unter
http://www.cadencepcb.com/products/downloads/PSpicestudent/default.asp

Meth
2003-01-15, 14:25:22
ok thx, sauge grad!
mal schaun wie es so funktioniert

Joe
2003-01-15, 14:58:51
Für schaltpläne und zeichnungen kenn ich nur Eagle und dais nich shclecht

Magnum
2003-01-15, 14:59:24
Kennst du LoKon?
Das ist das Programm, das an der Uni Karlsruhe in der technischen Informatik eingesetzt wird!
http://i61www.ira.uka.de/users/asfour/TI/TI-1/Lokon/lokon.zip
Ist leider ne Demo und die Firma gibts glaub ich auch nicht mehr!

Meth
2003-01-15, 15:20:09
hab jetzt LoKon und pspice installiert, Lokon scheint mir einfacher, aber irgendwie seh ich bei beiden noch nicht richtig durch ;D

aber thx für die tips an euch beide!

meth

Frank
2003-01-15, 17:58:59
Und falls du steinreich bist:
mit Mircosoft Visio sollt's auch ganz gut gehen.

Meth
2003-01-15, 18:25:32
Originally posted by Frank
Und falls du steinreich bist:
mit Mircosoft Visio sollt's auch ganz gut gehen.
naja da setz ich lieber auf die auf die kostenlosen versionen, aber trotzdem danke :D

DOOM
2003-01-15, 18:35:07
Originally posted by Joe
Für schaltpläne und zeichnungen kenn ich nur Eagle und dais nich shclecht

Ich muss in der Schule auch mit Eagle arbeiten. Ich finde es schlecht.

Meth
2003-01-15, 18:50:46
so hab jetzt alle vorgeschlagenen progs drauf, eagle gefällt mir am besten( is das einzige wo ich das symbol für LEDs gefunden hab ;D )

Static
2003-01-15, 20:35:20
versuch mal SPlan (http://www.abacom-online.de/html/splan.html) . Das ist zwar kein wirkliches elektroCAD aber um mal schnell einen Schaltplan zu erstellen reichts vollkommen aus.
Aktuell ist Version 5.0, die kenn ich aber noch nicht. V4.0 hatte Probleme unter Win2000 und war nicht mehr ganz so unkomliziert wie die Vorgängerversion (3.0) die ich seit fast vier Jahren benutze (auch beruflich).
Demovesion V5.0 (http://www.abacom-online.de/html/dateien/demos/splan50.zip)

Magnum
2003-01-15, 20:55:20
Originally posted by Meth
so hab jetzt alle vorgeschlagenen progs drauf, eagle gefällt mir am besten( is das einzige wo ich das symbol für LEDs gefunden hab ;D )
Geht bei LoKon ganz einfach :) !
Neu -> Schaltung
Element -> Elemente -> Neu -> Elements hinzufügen
Dann Elements auswählen und Bausteine benutzen! *g* have fun!

Meth
2003-01-15, 21:19:26
naja aber bei eagle stehn richtige namen da, z.b. Diode-LED
und bei Lokon irgendwelche zahlen und buchstaben kombis!
aber Lokon is schon net schlecht!

Lethargica
2003-01-15, 21:55:49
He, das SPlan gefällt mir ... ist schön schmal und kinderleicht in der Bedinung.

Nur irgendwie dumm, dass man in der Demo-Version nicht Drucken kann :(

edit : ah bin ich dumm ??? Bekomm bei dem LockOn keine Leitung hin ;D