PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besseres CMS wie Joomla?


KobolerX
2010-10-23, 14:32:33
Hi!

Gibt es ein besseres CMS wie Joomla das ebenfalls kostenlos ist? Mit besser meine ich, etwas was mehr zu bieten hat, mehr Funktionen und Möglichkeiten.

mbee
2010-10-23, 15:09:01
A) Es heißt besser "als" nicht "wie"... ;)

B) Es gibt eine Menge CMS, die mehr Funktionen bieten, allerdings oft auch wesentlich komplexer in Administration und Implementierung sind: Typo3 und OpenCMS wären 2 Beispiele im kostenlosen Bereich.
Wenn Du mit Funktionen geradezu "erschlagen" werden willst, wäre z.B. auch Liferay eine gute Wahl, obwohl das schon sehr weit über ein CMS hinausgeht (Portalserver):
http://www.liferay.com/
Gute Java-Kenntnisse sind hier aber unabdingbar, wenn man damit entwickeln möchte und nicht nur die Standardinstallation auf einen Server klatscht.

Cra$h
2010-10-23, 15:10:26
Besser als Joomla? Hm, keine Ahnung, aber es ist sicher anders. http://www.contao.org/
Hieß früher mal Typo light.
Kommt halt immer darauf an, was du damit machen möchtest und was dir einfach besser gefällt.

Masterp
2010-10-23, 16:10:59
Ganz klar ja: http://www.cmsimple-xh.de/

M3NSCH
2010-11-13, 14:42:42
typo3 , früher hab ich auch gerne mit e107 gearbeitet, ob die nun besser sind ... also typo3 ist schon krass

DanMan
2010-11-13, 15:09:04
Typo3 ist wie Drupal eher ein Framework als ein CMS, und dadurch um einiges komplexer in der Einrichtung, wenn man sich nicht mit einem fertigen Template zufrieden gibt.

Ich würde dir empfehlen erst mal deine Anforderungen klar zu formulieren. Alle Funktionalitäten, die du hinterher nicht brauchst machen es nämlich am Ende für alle nur unnötig kompliziert.

Skinner
2010-11-13, 20:16:09
Vom Handling her ist Joomla schon nicht übel. Im Normalfall kann man alles damit machen. Und wenns mal nicht passt, muss man halt selber am Quellcode rumschreiben ;)

Kerberos
2010-11-14, 00:45:34
Ich würde auch erstmal sagen, dass es auch auf den Einsatzzweck ankommt. Plone ist aber auch ein recht mächtiges CMS. Aber mit Joomla sollte man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen.

Nedo
2010-11-14, 21:31:16
Besser als Joomla? Hm, keine Ahnung, aber es ist sicher anders. http://www.contao.org/
Hieß früher mal Typo light.
Kommt halt immer darauf an, was du damit machen möchtest und was dir einfach besser gefällt.
Hätte ich auch vorgeschlagen. Man muss sich aber schon einlesen und sich damit beschäftigen. Schon alleine deswegen, weil es fast keine (kostenlose) Templates gibt.
Dazu muss allerdings gesagt sein, dass es sehr sehr einfach ist ein eigenes Template zu erstellen. Hat man ein XHTML/CSS Template, lässt sich das mit wenig Aufwand in ein Typolight Template umschreiben. Und solche Templates gibt es wie Sand am Meer ;)

Der Aufbau des Systems ist aber, wenn man sich denn damit beschäftigt hat, sehr übersichtlich und nachvollziehbar.
Meine kleine Seite in der Sig ist auch mit Contao realisiert worden :D Es lassen sich aber auch riesige Seiten damit gestalten.

Den Rest hat DanMan aber schon gesagt. Wichtig sind deine Anforderungen.