PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Professional - Home - Weniger Speicherplatz?


KobolerX
2010-10-23, 15:51:54
Hi

ich habe hier Windows XP Pro auf dem Netbook drauf, würde es was bringen wenn ich statt dessen Windows XP Home (SP3) drauf machen? Spart das etwas an Platz oder kommt am Ende das selbe dabei raus? Ich habe nur 4Gb (effektiv sogar noch weniger) auf dem Netbook auf C Frei, und habe schon alle Anwendungen auf ein anderes Laufwerk installiert.

Einherjer
2010-10-23, 16:08:35
Welche CPU hat das Netbook?

XP Home hat nämlich keine Multi CPU Unterstützung.

Hier noch ein paar andere Unterschiede zwischen Home und Pro:
http://www.winsolution.de/artikel/index.php?id=123

auch wenns ein paar 100MB weniger an Speicher wären, was ich nicht glaube, wär es es mir nicht wert.

PatkIllA
2010-10-23, 16:14:57
Welche CPU hat das Netbook?

XP Home hat nämlich keine Multi CPU Unterstützung.
Welches Netbook oder Notebook hat denn mehr als eine CPU?
Multicore geht mit Home

auch wenns ein paar 100MB weniger an Speicher wären, was ich nicht glaube, wär es es mir nicht wert.Das würde ich auch so sehen.

Chamos
2010-10-23, 16:25:34
XP Home hat nämlich keine Multi CPU Unterstützung.

Multicore Unterstützung != Multi CPU Unterstützung.

Multicore Unterstützung heißt eine CPU mehrere Kerne. Das geht mit Home, mal von ab das höchstens ne handvoll Netbooks Multicore CPUs haben.

Multi CPU heißt mehrere CPUs auf einem Board, das kann Home in der Tat nicht. Aber es gibt definitiv kein Netbook, welches 2 CPUs besitzt.

KobolerX
2010-10-23, 16:59:33
Habe das Asus EeePC 901 Netbook, denke mal das ist kein Multicore. Also geht es nur um ein paar 100Mb?

Bei gerade mal 3,7GB sind ein paar 100Mb doch einiges Wert. Für ein bisschen Surfen und Dokumente schreiben oder Videos anschauen ist Pro besser? Welche wirklich effektiven Vorteile hat man bei Pro?

sei laut
2010-10-23, 17:02:24
Für den Heimanwender-Bereich (was du beschrieben hast) machts keinen Unterschied ob Home oder Pro. Die zusätzlichen Features wirst du vermutlich nicht einmal bemerken.

PatkIllA
2010-10-23, 17:03:54
Brauchbares Rechte Management und Remote Desktop Host wären für mich KO Kriterien der Home.

sei laut
2010-10-23, 17:05:28
Brauchbares Rechte Management
Oh, mit Sicherheit wird er an den lokalen Sicherheitsrichtlinien rumschrauben. Dateirechte kann man ansonsten auch in der Home verändern.

Chamos
2010-10-23, 17:17:42
Um zur eigentlichen Frage zu kommen. Ein paar MB wirds schon einsparen, aber ob es deshalb sinnvoll ist neu zu installieren.
Auf jedenfall werden in der Pro einiges an Prozessen mehr laufen, was nicht vorteilhaft für den Ram wäre.

Für den Heim Einsatz ist eine Pro nicht notwedig. Die Pro ist für den Businesseinsatz (Domäneneinbindung, Rechtenverwaltung etc.)

Rooter
2010-10-23, 21:01:19
Pro-Features hin oder her, ich glaube auch nicht dass es mehr als 100 MB ausmacht, wenn überhaupt. Mehr Sinn würde es da machen von deinem XP Pro mit nLite eine schlankere Setup-CD zu erstellen.

Ansonsten natürlich ab und zu unnötigen Müll löschen (www.ccleaner.com) und wenn alles funktioniert kannst du auch die Backups der Windows-Patches entfernen (http://www.dougknox.com/xp/utils/xp_hotfix_backup.htm).

Was du noch probieren kannst wäre für selten genutzte Ordner die NTFS-Komprimierung zu aktivieren. Folgende Ordner werden auf etwa 2/3 ihrer ursprünglichen Größe eingedampft und selten genug genutzt um sicher nicht an der Performance zu kratzen:
C:\WINDOWS\$hf_mig$
C:\WINDOWS\inf
C:\WINDOWS\Resources
C:\WINDOWS\ServicePackFiles
C:\WINDOWS\WinSxS
C:\WINDOWS\system32\dllcache

Ich habe hier (XP SP3) vor kurzem für (fast) den kompletten Windows-Ordner und (fast) den kompletten Programme-Ordner die NTFS-Kompression aktiviert und es hat ca. 600 MB gebracht! Bei der Performance merke ich keinen Unterschied aber bei einem Netbook mit schwacher Atom-CPU würde ich mir das 2x überlegen. Probieren kannst du es ja, läßt sich ja wieder rückgängig machen. Nach dem komprimieren bzw. dekomprimieren solltest du übrigens unbedingt die Partition defragmentieren!

MfG
Rooter