PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardware-Kauf: Abwarten doch nicht so blöd?


niceone:)
2010-10-23, 16:08:10
Hallo!

Der übliche Spruch beim Hardwarekauf - wenn es darum geht ob man jetzt kaufen soll oder doch noch lieber etwas abwarten soll - lautet ja meist unisono "Sofort Kaufen wenn man etwas braucht, sonst kann man beim Abwarten auf bessere Preise den Kauf ewig vor sich her schieben".

Aktuell bin ich in der Situation, dass ich ein neues System benötige und wollte vor einigen Wochen auch schon bestellen.

Doch dann kam die Meldung, dass die Ram-Preise in den Keller gehen würden.. und ich zögerte...
Jetzt kam die Meldung über das Release der AMD HD 6xxx Karten, und ich zögere nun weiter.

Mittlerweile habe ich mein Vorgehen nicht wirklich bereut, allein mein favorisierter Ram wurde 35€ günstiger in nur 3 Wochen.

Doch das mit den Grafikkarten überfordert mich etwas. Einerseits dachte ich, mal abwarten bis die Hersteller ihre eigenen Kühllösungen für die HD6xxx Serie vorstellen - doch die 5xxx Serie wurde damals nach dem Release teurer statt billiger, und ich hab die Befürchtung, dass das mit der aktuellen Serie auch so sein wird, was meint ihr?
Generell bin ich bei der Graka unschlüssig. Ursprünglich wollte ich so um die 180€ dafür einplanen, was vor ein paar Wochen nur die GTX 460 bedeuten konnte. Mittlerweile ist es ja ein Vierkampf zwischen 460, 470, 6850 und 6870. Ob ich nun 30-40€ mehr oder weniger ausgebe ist jetzt nicht sooo dramatisch, SOLANGE die Entscheidung sinnvoll und "intelligent" war. Was würdet ihr tun?

Ich schätze mal, dass sich bei CPUs und Mobos wohl nicht wirklich viel tun wird in den nächsten Wochen (hatte einen i5-760 oder BE 955 eingeplant), aber die Ram und Grakageschichte beschäftigt mich gerade schon.

Danke!

Gast
2010-10-23, 16:19:52
Na wenn du bisher so lange warten konntest dann kann es mit dem "dringend" nicht so weit her sein....

Also weiter warten.

niceone:)
2010-10-23, 16:26:46
Von "dringend" schrieb ich ja nichts, aber zu warten, wenn man jetzt schon vermuten kann dass es das nicht wert ist, würdest du wohl auch nicht wollen.

Wie oben beschrieben geht es vor allem um die Graka, und damals bei der HD5xxx zu warten war auch keine gute Idee.

RLZ
2010-10-23, 16:32:57
Ich schätze mal, dass sich bei CPUs und Mobos wohl nicht wirklich viel tun wird in den nächsten Wochen (hatte einen i5-760 oder BE 955 eingeplant), aber die Ram und Grakageschichte beschäftigt mich gerade schon.
Na jetzt aber.
Sandy Bridge steht vor der Tür. :D
Ich würde dann allerdings noch auf Bulldozer warten um einen Vergleich zu haben.
Und dann kommt ja noch ...

Entweder man braucht einen neuen Rechner und dann spielen auch 30 Euro keine Rolle, oder ein neuer Rechner ist eh nur Luxus und damit Geldverschwendung. :freak:

Warten lohnt sich nur sehr sehr begrenzt.

Lowkey
2010-10-23, 17:39:18
Speicherpreise sinken wohl noch weiter. Bei 8 Gbyte kann man warten, da man etwas mehr Geld spart, als wenn man nun 4 nimmt. Ich tendiere zu 4, da 8 Gbyte das Übertakten limitieren. Vielleicht ändert die Sandybridge daran etwas.

Der Grafikkartenmarkt sieht stabil aus. Ich sehe keinen Grund für Preissenkungen und wenn dann tut sich da auch nicht mehr viel. Erst in 4 Wochen mit der 6900er Serie kann sich etwas tun, aber die Serie wird wahrscheinlich teurer werden und schlecht lieferbar sein.

=> ein i5-760 + 4 Gbyte Arbeitsspeicher + Mainboard + 60 Gbyte SSD + NT/Gehäuse/Kühler + 460 OC Silent

Bei 8 12 oder 16 Gbyte würde ich auf Risiko noch 2-3 Wochen warten. Bei SSDs kann man ab 120 - 256 noch mit Preisreduzierungen rechnen.

Neben der Sandybridge in 3 Monaten soll im selben Zeitraum noch die Intel G3, Sandforce 2000 und C400 erscheinen, die hoffentlich die Mehrleistung nicht zu teuer mit sich bringt.

Chamos
2010-10-23, 17:45:31
Es ist ganz einfach, wenn du was brauchst dann kaufe, wenn nicht eben nicht. Wer ewig wartet kauft nie.

Lyka
2010-10-23, 17:46:49
entscheidend finde ich: wie schnell braucht man die HW und wie groß werden die Sprünge sein, wenn man wartet. 50 Euro lohnen sich... 100 Euro auch... aber 20 Euro? -.- nee. Lebenszeit kann man kaufen, klar... aber für 20 Euro ewig warten :|

Mr.Moe
2010-10-23, 19:37:13
Grunsätzlich isses immer der falsche Zeitpunkt zum HW kauf, entweder wirds billiger oder neue Generation steht vor der Tür Ram fällt im moment weil die Lager voll sind, und wegen evtl. 20€ wochenlang warten und hoffen das die HD6870 nun auf 170€ fällt oder nicht is eh quark.

Lowkey
2010-10-23, 20:37:40
So ganz stimmt das auch nicht. 2006 mit DC auf 3,2Ghz + 2 Gbyte Ram wäre heute noch aufrüstbar. 2008 2 Gbyte dazu für 20 Euro und letztlich ein Wechsel der Grafikkarte => es gibt einen optimalen Kaufzeitpunkt.

DDR3 bleibt noch 3-4 Jahre auf dem Markt.
DX12 kommt auch nicht so schnell.
Sandy bringt ohne Übertaktung "nur" etwas Mehrleistung, die bei aktueller Grafikkartenlimitierung nicht spürbar sein werden.
4 Kerne bleiben ebenfalls länger aktuell, denn laut News sind keine 10 Kerner in Planung. Der Bulldozer wird daran vllt etwas ändern, aber das dauert noch 9 Monate.
Gehäuse bleiben wie sie sind. CTX kommt auch nicht.
Netzteile nähern sich den 100% Effizienz an, aber da kommt auch keine Neuerung.
TFTs stagnieren bei 1920x1080. Größer als 26" setzt sich auf Jahre nicht durch.

Ich behaupte, dass man auf die nächsten Jahre nur die Grafikkarte zwingend austauschen will, da ein Mainstreambeschleuniger wie die neuen 6000er und 460er für AF und AA im kommenden Jahr bei 1920x1080 etwas zu schwach sein werden.

Also was bleibt ist der Dollar/Euro Kurs, der SSDs und Speicherpreise derzeit unter Druck setzt. Wo da der ideale Kaufzeitpunkt kommt, weiss kein Mensch. Sicher ist nur, dass DDR2 4Gbyte mal auf 30 Euro und weniger gefallen ist. Das war aber nicht an Weihnachten, sondern im Mai.

Man kann also derzeit kaufen was man will, denn das was auf dem Markt derzeit beliebt ist, dass ist auch günstig und läßt weniger Spielraum nach unten. Vielleicht kostet der Speicher demnächst 10 Euro weniger, aber ich glaube nicht, dass wir wieder Speicherpreise unterhalb der Herstellungskosten haben werden.