PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was eure Meinung über ...


Unreal Soldier
2003-01-15, 12:04:20
..Notebooks mit Transmeta Crusoe CPUs ???
Sind die Notebooks schnell oder ist der Crusoe eine langsame CPU ???

Also es wird gemeint, dass Notebooks mit Crusoe CPUs wirklich stromsparend sind und halten ca.5-6 Stunden. Ist das wahr ???
Hat irgend jemand ein paar Benches von solchen Notebooks??

Also ich finde solche Notebooks interessant, aber warte mal auf den Banias.

Frank
2003-01-15, 12:13:41
Der Transmeta ist in meinen Augen nicht viel besser als zb ein mobile P3-M ULV 700Mhz. Einfach aufgrund dessen, dass der zwar vermutlich weniger Strom braucht - aber eben auch nicht die Leistungsfähigkeit erreicht(ja - der Transmeta wird zb immer schneller bei manchen Sachen - ist aber trotzdem noch langsam). Der Stromverbrauch beim Transmeta ist letztendlich aber genauso abhängig von der Anwendung wie bei einem Pentium. Und wenn die zb sagen ihr Prozessor benötigt bei Word Excel und Co rund 1Watt, erreicht man das genauso mit einen oben genannten P3 ULV - egal ob mit 300Mhz (Speedstep) oder 700Mhz - da der eh nur "rum-idlet". (ok bei 300Mhz brauch der bestimmt etwas weniger auch beim idle-Modus(Spannung,..).

Das die Notebooks so lange halten liegt auch an nur einer Sache:
Man nehme aktuelle Technik eines Subnotebooks - packe keinen Werbewirksamen Prozessor rein (kein Ghz) - fertig. Das schaffst du auch mit einem Pentium. Siehe das Thinkpad X30. Das schafft 4h locker vom Hocker mit einem Akku und mobP3-M 1,2Ghz. Schraub da einen mobP3-M ULV 700Mhz rein - fertig. Nichts destotrotz empfiehlt sich ein Transmeta aber genauso und wird wohl den Stromverbrauch (nicht die Leistung - die man aber iA nicht braucht) des P3 noch toppen.

Henry
2003-01-15, 15:04:46
irgendeiner hier im forum hat einen link in seiner sig, mit dem titel "PIV der grösste schrott" (sinngemäß)
der führt zu einem artikel über prozessoren der 6. und 7. generation, da wird auch kurz zum crusoe was gesagt, allerdings hab ich natürlich keine ahnung mehr wer das war und wo.

Frank
2003-01-15, 17:52:14
bestimmt hier:
http://www.arstechnica.com/cpu/1q00/crusoe/crusoe-1.html

und für Leute die's in ihrem PC testen wollen oder LowNoiseDesktop bauen möchten:
http://www.transmeta.com/developers/devkit.html
:D

Unreal Soldier
2003-01-15, 18:05:53
Originally posted by Frank
bestimmt hier:
http://www.arstechnica.com/cpu/1q00/crusoe/crusoe-1.html

und für Leute die's in ihrem PC testen wollen oder LowNoiseDesktop bauen möchten:
http://www.transmeta.com/developers/devkit.html
:D

THX Frank,
der zweite Link ist besonders interessant.

Frank
2003-01-15, 22:13:24
Der neue TM 6000 mit 1Ghz soll ja nochmal einen Sprung hinlegen - sowohl in Leistung als auch im Verbrauch. Auf alle Fälle auch recht interessant.

Zadran
2003-01-15, 22:26:28
naja die p3-m ulv sind aber gegensatz zu den crusoe sehr teuer, das sollte man auch bedenken.

Unreal Soldier
2003-01-16, 10:32:10
Also irgendwo hab ich mal gelesen dass der Crusoe eine RISC - CPu sein soll und deshalb bei ca.533Mhz die Power einer 1Ghz CISC-CPU aufbringt. das ist doch nichtmöglich oder ist das die Realität???

BoRaaS
2003-01-16, 13:35:20
hmm, jo glaube risc prozessoren sind bei gleichem Takt schneller.
Glaube gelesen zu haben das der Apple G4 (RISC CPU) so schnell war, das er unter das Waffenexportgesetz fiel. Kann das wer bestätigen oder verneinen ?

Unreal Soldier
2003-01-16, 14:19:58
Was sind eingetlich die Verschiedenheiten zwischen RISC und CISC ???

Unregistered
2003-01-16, 16:33:44
ein RISC-Prozessor hat einen reduzierten Befehlssatz (sagt auch schon der Name Reduced Instruction Set Bladingsbums ;))

BoRaaS
2003-01-17, 13:18:57
Originally posted by Unregistered
Bladingsbums ;))

Bladingsbums = Computer

Henry
2003-01-17, 16:36:29
nee die mein ich nicht, das war ne privatseite. da hat einer die prozzis privat getestet. so scripte geschrieben, und dann beobachtet, wie die einzelnen prozessoren arbeiten bzw. die scripte abarbeiten.

na der G4 ist nicht sooooo schnell, er hat schon eigenschaften, die ihn in manchen bereichen so stark nach vorn katapultieren, das ein PiV mit doppelter frequenz alt aussehen lässt, aber das sind einzelne bereiche und es ist die frage, welche nutzer die brauchen und ob man die performance wirklich braucht. aber allgemein würd ich schon sagen, dass ein mac immer die bessere alternative zum pc ist. vor allem für leute die nicht spielen.

Dunkeltier
2003-01-18, 19:22:07
Originally posted by Henry
irgendeiner hier im forum hat einen link in seiner sig, mit dem titel "PIV der grösste schrott" (sinngemäß)
der führt zu einem artikel über prozessoren der 6. und 7. generation, da wird auch kurz zum crusoe was gesagt, allerdings hab ich natürlich keine ahnung mehr wer das war und wo.


Das war ich. :D Hatte einen Artikel über den P4 und das Konzept welches dahinter steht gefunden, wo Intel mitsamt dem P4 ziemlich runter gemacht wird. Nun ja, ich fand es lustig und hatte es gelinkt. Nun find ich den aber nicht mehr. :(

Steel
2003-01-18, 19:41:00
Der G4 ist nicht der Bringer... von schneller als P4 kann keine Rede sein:
http://www.robgalbraith.com/diginews/2003-01/2003_01_07_macpc.html

Henry
2003-01-18, 20:20:16
Originally posted by Dunkeltier



Das war ich. :D Hatte einen Artikel über den P4 und das Konzept welches dahinter steht gefunden, wo Intel mitsamt dem P4 ziemlich runter gemacht wird. Nun ja, ich fand es lustig und hatte es gelinkt. Nun find ich den aber nicht mehr. :(

aha, für das verschlampen des artikels::bad1: :D

Henry
2003-01-18, 20:26:26
Originally posted by Steel
Der G4 ist nicht der Bringer... von schneller als P4 kann keine Rede sein:
http://www.robgalbraith.com/diginews/2003-01/2003_01_07_macpc.html

der test zeigt genau meine erklärung.
der piv ist langsamer als der G4.
soweit ich mich entsinnen kann, ist der piv nur schnell, wenn bei der programmierung eine bestimmt befehlsabfolge eingehalten wird, sprich: der programmieren entscheidet, wie schnell der piv mit seinem progi läuft. wenn in dieser folge irgendwo was geändert wird, loost er ab.
intel hat sozusagen die fehler der piii-architektur nicht wie amd oder apple hardwaretechnisch behoben, sondern ist in der entwicklung wieder zurückgegangen und hat die lösung des problems auf die informatiker abgewälzt.