PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Ubuntu als zweites OS, Brauche Hilfe:/


Axe Homeless
2010-10-23, 17:23:36
Hey Guys, erstmal danke für eure Zeit, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich sack langsam ab:/

Ich habe die SuFu gebraucht, da ich dachte das Problem muss es hundertfach geben, aber ich bin wohl entweder außerordentlich blöd was die SuFu angeht oder beim Problem an sich:/

Ich gehe davon aus, wenn ich Win 7 als primäres OS haben will, brauch ich eine zweite(dritte) Partition.

Jetzt habe ich meine 600GB Platte meines Subnetbooks ohne Optisches Laufwerk mit Hilfe der Windowseigenen Datenträgerverwaltung in 2x 300GB geteilt. Die zweite Partition dient mir natürlich als Festplatte für Musik/Dokumente etc.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass sich die Systemplatte so nicht weiter verkleinern lässt. Er meckert iwas von unverschiebbaren Dateien. Ich möchte aber Partition A (C:) 150GB groß haben, Partition B auf welche Ubuntu drauf soll 50GB und dann Partition C (G:) soll von 300 auf 400GB anwachsen.

Ich habe mir jetzt Live USB Helper geladen und damit gparted auf den Stick geladen, die Bootable ausgeführt und davon gebooted. Dann Fragt er mich paar sachen wo ich mich durcharbeite, gebe deutsch als Sprache an und dann sagt er iwas von "fatal error: no screen on the server" oder so.

Und dann geht es nicht weiter.


Jetzt die Frage: Ihr wisst was ich tun will, wie schaff ich das am einfachsten? Was hab ich bis jetzt falsch gemacht, usw?:)

Vielen Vielen Dank schonmal im Vorraus:)

sei laut
2010-10-23, 18:46:25
Soviel Text und die wichtigste Angabe fehlt. Die Angabe des Netbooks. Zumindest wärs interessant, welche Grafikkarte gParted nicht kennt. :D

Zurück zu deinem Problem:
http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
Kurz gesagt, theoretisch sollte dein Partitionierungsvorhaben auch während der Installation von Ubuntu durchführbar sein. Musst halt vorsichtig sein.

Oder du versuchst Parted Magic.

Kurze Erläuterung noch:
Unter Linux setzen sich Festplatten und Partitionsbezeichnungen wie folgt zusammen -> sd (Hardwaretyp) a,b,c,d (Festplatte 1,2,3,4) 1-x (Partition x der Festplatte a,b,c,d)
Deine Festplatte wird also vermutlich bei der Installation sda1 und sda2 haben - und dein USB-Stick sdb.

Axe Homeless
2010-10-23, 18:52:10
Soviel Text und die wichtigste Angabe fehlt. Die Angabe des Netbooks. Zumindest wärs interessant, welche Grafikkarte gParted nicht kennt. :D

Zurück zu deinem Problem:
http://wiki.ubuntuusers.de/Manuelle_Partitionierung
Kurz gesagt, theoretisch sollte dein Partitionierungsvorhaben auch während der Installation von Ubuntu durchführbar sein. Musst halt vorsichtig sein.

Oder du versuchst Parted Magic.
Hab ich gemacht, mal auf eigene Faust, scheint auch geklappt zu haben, wenn auch auf Umwegen.

Ähm das Aspire Timeline X mit der Intel und er HD 5660 oder so.

Nächstes Problem: bei der Einrichtung habe ich alles eingegeben, plus pw und ich konnte den Button "Vor" nicht drücken. War einfach blass. Unten stand dran "fertig wenn Sie es sind".

Erstens: Was soll ich tun?
Zweitens? Wie kann ich überhaupt wieder Ubuntu booten? Oder hat er zu dem Zeitpunkt noch nichts installiert und ich muss erstmal wirklich installieren?

sei laut
2010-10-23, 19:54:44
Erstens: Was soll ich tun?

Irgendein Feld hast du nicht ausgefüllt. Du musst auch oben beim Namen was eingeben.

Zweitens? Wie kann ich überhaupt wieder Ubuntu booten? Oder hat er zu dem Zeitpunkt noch nichts installiert und ich muss erstmal wirklich installieren?
Die Installation ist nicht bootbar. Entweder sie läuft durch oder nicht. Davor wird in der Tat noch nichts geschrieben - außer in den Arbeitsspeicher.
Das die Installation zu Ende ist, merkt man an der Frage nach dem Bootloader, die kommt zuletzt.

Lyka
2010-10-23, 19:56:59
eine Zwischenfrage: keine Lust auf Wubi?

http://www.ubuntu.com/desktop/get-ubuntu/windows-installer

Axe Homeless
2010-10-23, 20:41:25
Doch, habe alles dreimal durchgekuckt, sogar das "ausreichende Passwort" durch ein Gutes ersetzt etc.

Wubi? moment, teste ich mal:)