PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Realtek HD Audio-Treiber lässt sich nicht installieren


Michamel2k
2010-10-23, 19:24:43
Hallo,

ich bin gerade am verzeifeln...
Ich das Mainboard Asus P5k mit einem Realtek-Soundchip onboard.
Leider lässt sich der Treiber nicht installieren. Es wird zwar irgendetwas installiert, aber beim Installieren der HD-Audiotreiber kommt es zum Abbruch.
Ich kann auch keine Vorauswahl treffen, ob ich überhaupt HD Audio haben möchte oder nicht - das Setup läuft durch und beim Versuch den Audio-Codec zu installieren gibt es eine Fehlermeldung (Treiber konnte nicht installiert werden.) und das war es.

Ich kann keine Töne abspielen.

Hat jemand Abhilfe oder kann einen Tipp geben?
Windows XP hat alle SPs und Hotfixes, für den Audiotreiber habe ich die originale Version von der Asus CD (1.5x) und von Realtek selber die aktuellste (2.53). Beide Treiber lassen sich nicht installieren.

Schon mal vorab vielen Dank!
Michael

Label
2010-10-23, 19:48:52
Schon mal ins Bios geschaut, ob der Soundchip aktiviert ist?

Michamel2k
2010-10-23, 20:19:58
Ist aktiviert. Leider...ist es nicht das nicht das Problem. :frown:

Label
2010-10-23, 20:38:22
Schon merkwürdig, dass die Original-CD nicht funktioniert...
Kannst ja mal schauen, ob Windows Update einen Treiber findet.

blackbox
2010-10-23, 20:40:54
Wird im Gerätemanager etwas angezeigt?
Wenn ja, dann versuch darüber den Treiber zu installieren.

Michamel2k
2010-10-23, 20:57:33
Das Kuriose ist, der Soundmanager des Treiberpaketes läuft - und er kann über einen 8-Kanalton auch Töne aus den normalen Boxen ausgeben.
Er spielt virtuell 4 Boxenpaare an - und beim 'letzten Boxenpaar' werden Töne gespielt. Aber nur ein dieser Stelle.
Windows-Systemklänge werden nicht ausgegeben. Alle Medenplayer (WMP, Medaiplayer Classic, VLC etc.) meckern über einen fehlenden Codec. Der MS-Fehlerbeheber für HD-Audio findet keine Soundkarte.

Und der Treiberinstallation bricht ja auch genau an der Stelle ab, wo die Soundtreiber/HD-Audio-Treiber installiert werden sollen.

Vielleicht sollte ich doch nochmals die alte SoundBlaster Live einbauen. Ahhhrrrg.


PS: Laut Gerätemanager ist alles Okay. Keine Ausrufezeichen oder Problemkennzeichnungen...