PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Missbrauch des Widerrufsrechts beim Online-Kauf!?


filius_martis
2010-10-24, 03:27:21
http://www.tomshardware.de/14-Tage-Widerrufsrechts-Widerrufsrecht-Fernabsatzgesetz-Online-Kauf,news-244555.html

Selbst hier im Forum kommen ja oft Vorschläge ala: bestelle mal, teste durch, wenns nicht klappt >> zurueck. An sich ist das FAG eine sinnvolle Sache. Ich habe davon auch schon mal Gebrauch gemacht. Aber nur in der Form, wie es angedacht ist... wer mit voller Absicht das FAG missbraucht, die Ware bestellt, benutzt und danach zuruecksendet, ist ein Schmarotzer. Besonders wenn die Ware danach noch benutzt aussieht.

GBWolf
2010-10-24, 04:30:30
Immer dieses Gejammer, grad Amazon lebt doch genau davon, ohne FAG würden viel weniger Leute online bestellen, ohne FAG wäre der Internethandel dem Kauf vor Ort doch gnadenlos unterlegen!

Abgenutzte ware kann und konnte immerschon in Rechnung gestellt werden.

Amazon geht ja sogar viel weiter, da kann man meist einen Monat lang alles zurückschicken.

Das Problem ist wohl eher, das kleinere Onlinehändler ohne das FAG garkeine Chance mehr hätten, weil Amazon z.B. es auch ohne gesetzliche Vorschrift anbieten würde wie sie auch andere Serviceleistungen anbieten.

nggalai
2010-10-24, 06:37:12
Immer dieses Gejammer, grad Amazon lebt doch genau davon, ohne FAG würden viel weniger Leute online bestellen, ohne FAG wäre der Internethandel dem Kauf vor Ort doch gnadenlos unterlegen!
Die Schweiz hat kein FAG. Trotzdem verdrängen Online-Shops, besonders für Computer-Hardware und Medien, die „richtigen“ Läden. Selbst ehemals große Computerketten wie PC Hai und Megashop müssen immer weiter Läden schließen oder gehen gleich komplett konkurs.

Oder anders: Ich kann Deine Ausführungen nicht bestätigen.

derpinguin
2010-10-24, 06:41:19
Vielleicht haben die Schweizer eine andere Mentalität. Ich würde weniger Online kaufen, wenn ich es nicht zurück schicken könnte.

nymand
2010-10-24, 10:41:45
Vielleicht haben die Schweizer eine andere Mentalität. Ich würde weniger Online kaufen, wenn ich es nicht zurück schicken könnte.

Wenn der Laden vor Ort 30% teurer ist, dann wärst du da aber eher die Ausnahme

sei laut
2010-10-24, 10:49:17
Onlineshops hatten sich doch in Deutschland verbreitet, bevor es das FAG gab. Das FAG war eine Reaktion der Politik auf eine veränderte Situation.

Aber die Diskussion gibts immer wieder und man sollte das FAG abschaffen, da dadurch den Onlinekunden fast mehr Rechte eingeräumt werden wie den Einzelhandelskunden. Denn dort muss man auf Kulanz hoffen, wenn die Ware an sich so funktioniert wie sie soll.

Klingone mit Klampfe
2010-10-24, 10:55:39
Wenn der Laden vor Ort 30% teurer ist, dann wärst du da aber eher die Ausnahme

Richtig, Online-Händler sind einfach in 80% der Fälle günstiger, weil die komplette Infrastruktur schlanker ist - ist ja letztlich nur ein Zwischenlager. Das FAG ist mir dabei ziemlich egal. Das ist ein Relikt aus jenen Anfangszeiten, in denen es noch viele unseriöse/unprofessionelle Online-Händler gab.

urfaust
2010-10-24, 10:57:09
Dreist wird es erst wenn Leute massenweise CPUs bestellen um die
OC-Eigenschaften auszuloten

#44
2010-10-24, 11:05:56
fast mehr Rechte
Aber eben nur fast. Im Einzelhandel kann ich dafür das Produkt vorher ansehen und ausprobieren. Dazu kommt auch noch "Beratung" durch das Personal.

Auch das lässt sich missbrauchen. Der Tipp sich die TVs vorher mal im Fachhandel anzusehen, bevor man beim günstigsten Anbieter bestellt ist ja auch keine Seltenheit.

Klar - das ist eine reine Maßnahme zur Verkaufsförderung des Einzelhandels und rein rechtlich nicht bindend. Aber eben der Standard. Die Kunden würden es anders gar nicht mehr akzeptieren. Da kann man ja gleich zum (Online-)Versandhandel.

Chrisch
2010-10-24, 11:13:32
Dreist wird es erst wenn Leute massenweise CPUs bestellen um die
OC-Eigenschaften auszuloten
Das passiert leider nicht nur bei CPUs, sonder auch bei Grafikkarten, Speicher & Mainboards...

Habe schon oft Ware erhalten die schon ausgepackt war & Einbauspuren aufwies -> geht gleich wieder zurück.

Simon Moon
2010-10-24, 11:21:46
Vielleicht haben die Schweizer eine andere Mentalität. Ich würde weniger Online kaufen, wenn ich es nicht zurück schicken könnte.

Glaub kaum, der Onlinehandel ist im Schnitt einfach günstiger. Die Händler müssen keine Vertriebsfläche bezahlen und das Lager kann in einem billigen Industriegebiet sein. Zudem hat auch ein kleiner Onlinehandel gleich das ganze Einzugsgebiet eines Landes - während man im klassichen Handel erst mühsam ein Filialnetz aufbauen muss.

Bisher können Konzerne wie Mediamarkt und Saturn noch mit ihrer Marktmacht die Preise bei den Lieferanten drücken und viel Marketing dagegen halten, aber die Onlinehändler holen auf.

Aber eben nur fast. Im Einzelhandel kann ich dafür das Produkt vorher ansehen und ausprobieren. Dazu kommt auch noch "Beratung" durch das Personal.

Die Beratung sieht da meist aber so aus: http://www.abload.de/img/teenieqnfm.gif

Auch das lässt sich missbrauchen. Der Tipp sich die TVs vorher mal im Fachhandel anzusehen, bevor man beim günstigsten Anbieter bestellt ist ja auch keine Seltenheit.

So wie die Geräte dort konfiguriert sind, ist das häufig auch Glückssache. Mir wurde mal ein Beamer vorgeführt - angeschlossen über YUV... :ugly:

Wolfram
2010-10-24, 11:30:12
Das FAG ist mir dabei ziemlich egal. Das ist ein Relikt aus jenen Anfangszeiten, in denen es noch viele unseriöse/unprofessionelle Online-Händler gab.

Das FAG sollte analog zu den Regelungen über Haustürgeschäfte vor allem vor unüberlegten Käufen schützen und erst in zweiter Linie ein Ausprobieren wie im Laden ermöglichen. Wer die Ware von vornherein nicht behalten will, mißbraucht das Gesetz in jedem Fall, und bezahlen müssen das dann alle Kunden.

#44
2010-10-24, 11:41:34
Die Beratung sieht da meist aber so aus: http://www.abload.de/img/teenieqnfm.gif

So wie die Geräte dort konfiguriert sind, ist das häufig auch Glückssache. Mir wurde mal ein Beamer vorgeführt - angeschlossen über YUV... :ugly:
Natürlich. Aber dennoch ist das für den Großteil unserer Mitbürger völlig ausreichend. Da geht es darum, dass die Leute für ihre Sony-Cam einen Memory-Stick bekommen und keine SD-Karte.

Viel mehr Konfiguration als (Kanalsuchlauf und) Lautstärkeregelung wird so ein Gerät auch nicht erfahren... Und wenn doch, konfiguriert man das Gerät auf Farbstich :ulol:

Hamster
2010-10-24, 11:48:44
Habe schon oft Ware erhalten die schon ausgepackt war & Einbauspuren aufwies -> geht gleich wieder zurück.

tjs, das ist eben der nachteil am FAG: mit pech bekommt man bereits benutze ware weil diese zuvor von einem anderen kunden wieder zurückgeschickt wurde.
viele machen sich darüber ja gar keine gedanken. gehen u.U. gar davon aus, dass diese ware in einem reduzierten schnäppchenmarkt auftaucht oder gar verschrottet wird. dies ist aber ein irrglaube. das können sich die händler gar nicht leisten. die ware wird so lange als neuware verkauft, solange die bedingungen dazu erfüllt sind. und ich kann das auch durchaus verstehen.
gerade für kleinere händler dürfte das FAG äußerst ärgerlich sein.

persönlich find ich es aber nicht so schlimm, wenn man eine bereits ausgepackte/(an)genutzte ware bekommt solange die ware noch als neuware durchgeht. garantie- oder gewährleistungsansprüche bleiben davon ja unberührt.


edit: ich persönlich habe in über 10 jahren online-shopping erst zwei mal vom FAG gebrauch gemacht (wohlwissend, dass es dies erst seit einigen jahren gibt ;)).
einmal war die ware DOA - als direkt defekt geliefert worden. da ich kein vertrauen in die ware mehr hatte wollte ich kein umtausch sondern eine rücknahme.
das andere mal hatte ich mir ein blueray player gekauft denn ich dann aber nicht mehr benötigte. klassischer fehlkauf. ich habe ihn dann un-ausgepackt wieder zurückgeschickt obwohl es doch sehr gereizt hätte ihn zumindest einmal auszuprobieren. das hätte ich aber unfair gefunden. andere sind da skrupelloser.

Oberon
2010-10-24, 12:00:38
Wer abgenutzte Ware zurückschickt gehört erschossen.

Ansonsten wende ich das FAG nur in berechtigten Fällen an, also wenn die Ware wirklich einen Mangel hat, den man vorher einfach nicht merken konnte oder einfach komplett falsch beschrieben wurde (hatte ich mal, Notebook hatte Glare-Display obwohl eindeutig als matt beworben). Aber auch hier ists ne Gewissensfrage: bei Amazon hab ich schon 2,3mal was zurückgeschickt. Bei anderen, kleineren Händlern zB, die ich mehr oder weniger gut kenne, mach ich das aus Prinzip nicht, weil ich denen den Stress nicht antun will. Außerdem gilt: wer guter Kunde ist, wird auch gut behandelt.
Sollte man vielleicht auch nicht verachten.

€: im verlinkten Artikel steht die Verbraucherrechte sollen weiter gestärkt werden. Ja was gibtsn da noch zu stärken?

BBB
2010-10-24, 12:08:50
Naja, was heißt abgenutzt. Auf eine CPU die schon mal übertaktet wurde hat man z.B. keine Garantie mehr.

Oberon
2010-10-24, 12:11:29
Naja bezog sich jetzt weniger auf Hardware. Allgemein Ware, die offensichtlich benutzt wurde in einem Ausmaß dass man von vorsichtigem Ausprobieren nicht mehr sprechen kann (siehe zB in dem verlinkten Artikel Kleidung etc.)

Lawmachine79
2010-10-24, 12:21:35
Naja, was heißt abgenutzt. Auf eine CPU die schon mal übertaktet wurde hat man z.B. keine Garantie mehr.
Das lässt sich doch im Leben nicht mehr nachweisen.

Lowkey
2010-10-24, 12:26:04
Es geht im Artikel ja nicht wirklich um Hardware. Es gibt wenige Übertakter, die wirklich laufend Teile zurückgehen lassen.

Die Teile wandern z.B. im Hardwareluxxforum durch 20 Hände, wobei ja jedes Teil grundsätzlich mehr Takt verträgt und sich auch so an "Einsteiger" verkauft.

Ich brauche das FAG laufend bei Sonderangeboten wie zB. Zack, die bekanntlich immer Sachen anbieten, die im Shop keiner will. Zum Anderen bekommt man oft OEM Festplatten oder Eingabegeräte, was in der Artikelbeschreibung nicht auftaucht.

Oberon
2010-10-24, 12:27:06
Das lässt sich doch im Leben nicht mehr nachweisen.
Ist das net schon seit langem ein ungeklärtes Mysterium ob die Hersteller das tatsächlich prüfen? Klärt mich auf falls ich falsch liege. Theoretisch möglich ist es aber sicher.

Lowkey
2010-10-24, 12:27:40
Das lässt sich doch im Leben nicht mehr nachweisen.

Es läßt sich nachweisen, aber der Aufwand ist es nicht wert. Jedenfalls wurde damals zu Sockel A Zeiten das Nachweisen von Defekten bei AMD CPUs notwendig, aber seitdem wird es nicht mehr gemacht.

Ferengie
2010-10-24, 13:20:17
Zalando 100Tage Rückgaberecht *omg* und werben sogar damit, "Schrei vor Glück oder schicks zurück".

Aber ehrlich: Speicher kaufe ich nicht bei einem Händler Vorort - habe schon soviel Probleme/Inkompatibilitäten gehabt. Gerade beim Speicher verstehe ich oft nicht die Nicht-Kulanz der Vorort Händlern.
Es gibt aber oft auch Bananen-Hardware, wieso soll ich mir einen Monitor für viel Geld kaufen, der summt und surrt und ich dann mit dem Mangel leben soll.

Skorpion
2010-10-24, 16:36:20
Der Online-Handel ist halt einfach bequemer...
Kumpel wollte sich nen Plasma kaufen für ca. 1300 Eus. Im lokalem Fachgeschäft informiert und gefragt.."Wie sieht es aus, wenn mir der Plasma bei meiner Xbox/Wii usw. nicht zusagt oder schlechte Quali ist?"
Verkäufer: Gekauft ist gekauft

Online Handel: Bestellt -> geliefert (kostet im Laden auch gleich nochma nen ZWanni mehr) und wenn es nicht geht (was aber im Endeffekt ging) hätte er ihn Problemlos wieder abholen lassen können.

Warum soll ich dann das Risiko eingehen Vor-Ort zu kaufen, wo er teurer ist und ICH das Risiko habe?


Wenn man das FAG natürlich schamlos ausnutzt, dann ist das natürlich ne Frechheit...