PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neverwinter Nights 1 Grafik aufmotzen?

Piffan
2010-10-24, 13:04:19
Moin,

mir war mal wieder nach einem richtig umfangreichen Rollenspiel, und da habe ich die jahrelang rumliegende VErsion der PcGames und PcGH installiert. Läuft bis aufs reflektierende Wasser bestens. Aber......:

Die Grafik ist gelinde gesagt unter aller Sau, nach heutigem Empfinden, imho schlechter als bei Gothic 1. Daran ändern die dämlichen Mehrfachschatten und Lichtquellen nix, die übrigens in keinem Zusammenhang zu den zahlreich rumstehenden Fackeln und Feuern stehen. Die Animationen sind lächerlich, am übelsten stößt mir das "Wackeln" der Haare auf, selten so einen Scheiß gesehen. Dass die Sprecher fast einschlafen und ein und der selbe Spreche tausend Rollen spricht, manchmal durch einen Transponder zu Riesenstimme mutiert, manchmal ins Quäkende verschoben, erinnert mich an ein Laientheater. Dass die Kollisonsabfragen auch recht grob sind und manchmal mein Paladin und der Schurke ineinander stehen, hebt auch nicht gerade die Immersion.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach den vielen Jahren, mit denen so manches Modul und Mod erstellt wurde, könnte sich ja auch jemand der Technik angenommen haben. The Witcher zeigt ja, dass die Engine doch ein klein wenig mehr könnte....

Falls es interessiert: Ja, Sucht ist da. Habe bis heute morgen um 3 Uhr gezockt. Soll heißen: brauchbare Rollenspiele funktioniern bei mir immer, egal wie sie aussehen. :tongue:

Odal
2010-10-24, 14:22:16
naja ich hatte im editor die sichtweite für alles hochgeschraubt
dann gibts halt son community pack

http://nwvault.ign.com/cep/

dann gibts z.b. andere kampfanimationen

http://nwvault.ign.com/View.php?view=Models.Detail&id=13

dann kannst dir ja mal ein paar tilesets zusammensuchen

http://nwvault.ign.com/fms/TopRated.php?content=hakpaks

und sonst noch so auf der seite stöbern

aber bzgl. optik kann ich deine meinung nicht teilen, klar ist NWN mittlerweile angestaubt und die kopfwackelnden Figuren sind teils komisch, aber es ist für ein RPG immer noch ausreichend.

Gutes Spiel imho allerdings ist der Nachfolger von Obsidian nochmal ne ganze Spur besser....

und du solltest die Addons spielen, das Hauptspiel ist etwas dröge.

Piffan
2010-10-24, 16:06:28
naja ich hatte im editor die sichtweite für alles hochgeschraubt
dann gibts halt son community pack

http://nwvault.ign.com/cep/

dann gibts z.b. andere kampfanimationen

http://nwvault.ign.com/View.php?view=Models.Detail&id=13

dann kannst dir ja mal ein paar tilesets zusammensuchen

http://nwvault.ign.com/fms/TopRated.php?content=hakpaks

und sonst noch so auf der seite stöbern

aber bzgl. optik kann ich deine meinung nicht teilen, klar ist NWN mittlerweile angestaubt und die kopfwackelnden Figuren sind teils komisch, aber es ist für ein RPG immer noch ausreichend.

Gutes Spiel imho allerdings ist der Nachfolger von Obsidian nochmal ne ganze Spur besser....

Vielen Dank. :smile:

Das Hauptspiel ist zwar dröge, aber ich muss erst mal mit den Eigenheiten klarkommen.
Wie immer habe ich noch kein Blick ins Handbuch geworfen, sollte es besser mal ausdrucken. Nicht dass bisher im ersten Kapitel der Galgenvogel nicht reichen würde, aber sonderbar finde ich, dass ich keinen weiteren Gefolgsmann beschäftigen kann. Sobald ich einen neuen verpflichten möchte, ist Tomi draußen. Dabei bin ich auf sein Diebestalent angewiesen. Eigenartig....

So ne richtige Truppe wie in Dragon Age gibts da wohl nicht, oder brauche ich dafür mehr Charisma?

Noch mal zur Grafik: Sie reicht, aber wenn man noch die opulente grafische und akustische Ausstattung von Drakensang 2 im Gedächtnis hat, wirkt Neverwinter wie Steinzeit. :freak:

Odal
2010-10-24, 16:17:47
weil du da nur max. einen mitnehmen kannst

es gibt aber glaube ich mods wo man mehr mitnehmen kann schmeisst dann natürlich die balance übern haufen

so ne richtige truppe gibts bei neverwinter nights 2

auf jedenfall solltest du den schwierigkeitsgrad hoch ansiedeln

durch "boskämpfe" ohne reload und genaue Vorbereitung (buffen, angepasste zauber vorbereiten etc.) solltest du nicht kommen
denn das macht bei nvn1 den reiz imho aus das man sich mit dem riesigen spellarsenal schon richtig auf die situationen einstellen kann/muss

looking glass
2010-10-24, 16:18:26
Nö, es ist nur ein Begleiter möglich, Gruppe ist nicht, was aber bei manchen Klassen geht, ein Vertrauten wählen (als Stopper z.b. einen Bären) - ich habe mich als Magier damit beholfen ein Pixie als Vertrauten zu wählen, das konnte immer gut Schlösser knacken.

Btw. im Hauptspiel war es auch so, wen ich mich recht erinnere, das man den Begleiter nicht ausrüsten konnte und er auch nichts vom Loot trug (das kam erst mit dem ersten Addon, wurde meines Wissens aber nichts offiziell ins Hauptspiel integriert). Wen Du also das auch willst, such mal bei nwvault nach "Henchman Inventory & Battle AI", das fügt das Feature ins Hauptspiel ein (vor Kapitelwechsel aber immer das Begleiterinventar leeren, sonst geht der Inhalt verloren). Ach so, jeder Begleiter hat eine Story, löse sie im Kapitel und Du bekommst ein Item was im nächsten Kapitel aufgewertet wird - ich sage das nur, weil wen Du es nicht im ersten Kapitel gemacht hast (und die Blume, Kristal etc. im Inventar behälst), wird es im zweiten etc. Kapitel nicht aufgenommen, Du verlierst also diesen Strang komplett.

Wishnu
2010-10-24, 17:08:44
@piffan

Grafisch richtig aufmotzen lässt sich NWN eigentlich nur durch eine Deinstallation und anschließende Installation von NWN2. ;)

Lokadamus
2010-10-24, 17:33:35
Die Grafik ist gelinde gesagt unter aller Sau, nach heutigem Empfinden, imho schlechter als bei Gothic 1.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach den vielen Jahren, mit denen so manches Modul und Mod erstellt wurde, könnte sich ja auch jemand der Technik angenommen haben. The Witcher zeigt ja, dass die Engine doch ein klein wenig mehr könnte....mmm...

Ja ;(. Vielleicht findest du hier etwas: http://kerzenburg.baldurs-gate.eu/showthread.php?t=31889
Die Hände sind aufjedenfall sehr schön, bei den restlichen Sachen hab ich nie weiter geguckt.
Vielleicht kannst du später noch sagen, welche Mods etwas bringen ...

Witcher benutzt zwar die Grafikengine, hat sie aber so stark modifiziert, dass es eher Version 1.5 ist ;).@piffan

Grafisch richtig aufmotzen lässt sich NWN eigentlich nur durch eine Deinstallation und anschließende Installation von NWN2. ;)Aber dann ist die Geschichte doch nicht mehr die selbe :(. Oder gibt es einen Mod, der NWN 1 in NWN 2 macht? :upara:

Piffan
2010-10-24, 17:53:58
NOch mal besten Dank. Bei dem Angebot sollte was drin sein.

Werde erstmal beide Addons installieren, weil diese ja auch schon Erweiterungen mitbrigen. Dann schaue ich mal. Die Animationen sind nach dem Install. des ersten Addons gar nicht mehr so auffällig. Habe gerade das zweite Addon drin und wenn es dann immer noch nicht so toll aussieht, werde ich mal das Community- Expansion- Pack draufschaufeln, der Download ist auch gerade fertig. Mal sehen....:smile:

Aber wie das bei den Rollenspielen so ist: Mit der Zeit achtet man auf ganz andere Dinge als aufs Gangbild oder die Polygonarmut. Die Texturen sind imho gar nicht schlecht, die würde ich nicht verschlimmbessern.

Edit: Was sehen meine entzündeten Augen da gerade: Nach dem Entpacken ist das Community- Pack 4,1 Gb groß.:eek:

Hoffentlich sind die Texturen nicht so affig. Die meisten Texturenmods sind eh für die Tonne.....

looking glass
2010-10-24, 18:36:24
Hoffe Du hast auf 1.69 hoch gepatcht (auf nwvault schauen, da gibt es eine Möglichkeit die deutsche Version auf 1.69 zu bringen; geht da um die Sprachdatei), den da sind dann ein paar Sachen aus dem Community Pack mit bei, z.B. kann man dann per INI Eintrag sichtbare Umhänge reinbekommen (nicht perfekt, aber besser als nichts).

der_roadrunner
2010-10-24, 19:44:21
Und immer schön darauf achten, dass du volle HP bekommst. ;)

Übrigens macht NWN gerade auch im MP richtig laune. Lediglich die Addons sind dann etwas buggy.

der roadrunner

Piffan
2010-10-28, 09:26:00
Soderle.

Immer noch im ersten Kapitel, immer noch nicht das Handbuch ausgedruckt/reingeschaut, aber dafür die beiden Erweiterungen installiert. An die Grafik habe ich mich mittlerweile gewöhnt, doch gar nicht so übel, und bisher nur die realistischen Hände in den Override- Ordner kopiert.....

Auch ohne Handbuch läuft es gut, habe gerade den Lehrling vom Magier Meldanen gekillt. Man kann in dem Spiel auch Gothic- typisch arbeiten, sprich unliebsame Schergen vom Boss abziehen und abseits fertig machen.

Die Vielfalt der Magie ist geradezu erschlagend, nicht nur die Zahl der Zauber, auch die Bedingungen, wer welchen Zauber wirken darf etc ist imho recht komplex.
Aber ich habe Zeit und unterhalte mich bestens. :smile:

Nun eine Frage an die Kenner: Die Begleiter-/Gefolgsmannquesten sind wohl bei allen Bioware- Titeln wichtig, und der Gedanke auf weitere Questenketten lockt. Nur wie sieht es aus: Muss ich mich für einen Gefolgsmann entscheiden oder kann ich mehrere Begleiter- Questen pro Kapitel zocken? Bisher habe ich den Galgenvogel ausgequetscht, aber beim Halbork bin ich auch schon zwei Runden weiter. Lohnt es, mit allen potentiellen Begleitern lange zu labern?

der_roadrunner
2010-10-28, 10:08:53
Nun eine Frage an die Kenner: Die Begleiter-/Gefolgsmannquesten sind wohl bei allen Bioware- Titeln wichtig, und der Gedanke auf weitere Questenketten lockt. Nur wie sieht es aus: Muss ich mich für einen Gefolgsmann entscheiden oder kann ich mehrere Begleiter- Questen pro Kapitel zocken? Bisher habe ich den Galgenvogel ausgequetscht, aber beim Halbork bin ich auch schon zwei Runden weiter. Lohnt es, mit allen potentiellen Begleitern lange zu labern?

Bei NWN macht das keinen Sinn. Nimm einfach den mit, den du brauchst und gut. Bei NWN2 hingegen ist das wieder ganz anders. ;)

der roadrunner

Piffan
2010-10-28, 10:15:39
Bei NWN macht das keinen Sinn. Nimm einfach den mit, den du brauchst und gut. Bei NWN2 hingegen ist das wieder ganz anders. ;)

der roadrunner

Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Erstens spiele ich es zur Unterhaltung, und da sind interessante Biografien der Leute und Questen mit fetten EPoints immer willkommen. Die Story von Tomi mit der Medusa ist doch wohl gut, oder nicht. "Verhandlungen unter vier Augen gestalteten sich bei ihr schwierig"..hahar.

Die Gegner werfen doch kaum Punkte ab, dieses Kroppzeug was da in Massen rumlungert lasse ich per Autopilot schnetzeln. Und dicke Brocken wie der Magier- Gehilfe sind natürlich rar....Also Questen sind essentiell imho.

Also: kann ich wie bei Mass Effect oder Dragon Age mit jedem was anfangen? Soll ja auch tolle Artefakte geben als Lohn...

der_roadrunner
2010-10-28, 10:40:10
Wieso sollte das keinen Sinn machen?
Erstens spiele ich es zur Unterhaltung, und da sind interessante Biografien der Leute und Questen mit fetten EPoints immer willkommen. Die Story von Tomi mit der Medusa ist doch wohl gut, oder nicht. "Verhandlungen unter vier Augen gestalteten sich bei ihr schwierig"..hahar.

Die Gegner werfen doch kaum Punkte ab, dieses Kroppzeug was da in Massen rumlungert lasse ich per Autopilot schnetzeln. Und dicke Brocken wie der Magier- Gehilfe sind natürlich rar....Also Questen sind essentiell imho.

Also: kann ich wie bei Mass Effect oder Dragon Age mit jedem was anfangen? Soll ja auch tolle Artefakte geben als Lohn...

Nun, bei NWN gibt's einfach keine Nebenquests mit den Leuten. Lediglich was nettes zu lesen. Musst du wissen, ob's dir wert ist. ;)

der roadrunner

Piffan
2010-10-28, 16:01:17
Ach, ich werde einfach labern was das Zeug hält und dann sehen wir mal.

Bei dem Fritzen am großen Baum hat das beharrliche Anquatschen tatsächlich geklappt: Erst wollte er von mir keine Hilfe, weil ich der Falsche dafür sei und so weiter. Aber nachdem ich ne Weile über andere Dinge geredet habe, willigte er dann doch ein.
Wie kommt das? Wird bei jeder Dialogoption auch gewürfelt, sprich mit "Nein" ist das letzte Wort nicht gesprochen? Muss man in dem Spiel öfter mal quengelig sein? :tongue:

Wahrscheinlich muss man doch ein paar Aufstiegspunkte in "Überreden" stecken, sonst muss man zur Not 100mal probieren....Nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit sollte es immer klappen, fragt sich nur wann...

der_roadrunner
2010-10-28, 16:03:43
Wie kommt das? Wird bei jeder Dialogoption auch gewürfelt, sprich mit "Nein" ist das letzte Wort nicht gesprochen? Muss man in dem Spiel öfter mal quengelig sein? :tongue:

Ja und ja. Dein Charisma und deine Gesinnung spielen hier die große Rolle. Ebenso bei den Händlerpreisen.

NWN ist doch recht komplex, wenn man es richtig spielen möchte. Vielleicht solltest du dir mal einen Guide durchlesen. Es gibt da einige von im Netz. Das Handbuch ist imho leider eher für die Tonne.

der roadrunner

Piffan
2010-10-28, 16:44:07
Ja und ja. Dein Charisma und deine Gesinnung spielen hier die große Rolle. Ebenso bei den Händlerpreisen.

NWN ist doch recht komplex, wenn man es richtig spielen möchte. Vielleicht solltest du dir mal einen Guide durchlesen. Es gibt da einige von im Netz. Das Handbuch ist imho leider eher für die Tonne.

der roadrunner

Mein Problem ist, dass ich am Pc eher ungern lange Romane lese. Daher kämpfe ich noch mit dem inneren Schweinehund, mir was Konkretes auszudrucken. An das Handbuch hatte ich da gedacht, aber wenn es was Besseres gibt, dann werde ich mal brillieren gehen. :wink:

Bei der Gesinnung gbts ja wohl auch Fallstricke. Komisch, dass mir Aribeth nicht freundlich gesonnen ist, obwohl ich doch ein herzensguter und aufrichtiger Paladin bin. Oder liegts an der notorischen Klauerei?
Der Klingenhändler scheint da nicht so pinselig zu sein.

Mit den Roben scheint es auch so seine Bewandnis zu haben, habe bisher leider nur eine gefunden, die mir nur Vorteile gegen rechtschaffene Gegner bringt. Komisch das.......:freak:

Man kann Neverwinter wohl auch als fiese Drecksau spielen. Gucken wir mal, freue mich richtig auf den Feierabend. scheint ein geniales Spielchen zu werden.

Odal
2010-10-28, 17:09:51

Ja das wird alles gewürfelt anhand deiner eigenschaften

soweit ich mich dunkel erinner (ich hoffe ich bring das nicht mit teil2 durcheinander) kann man sich das auch irgendwie in der konsole anzeigen lassen
das macht auch sinn um einzuschätzen ob man überhaupt eine rechnerrische chance besitzt für diverse aktionen
weiss aber nicht mehr wie

wie das mit rollenspielwürfeln funktioniert ist dir aber schon klar?
weil es nämlich relevant ist ob ein stab z.b. damage von 2W5 oder 1W10 ist
in dem fall wäre 2W5 dem 1W10 vorzuziehen weil man eben die summe aus 2 ergebnissen eines 5 seitigen würfels nimmt sprich damage=2 bis 10
beim 1W10 wäre das 1 ergebnis eines 10 seitigen würfels d.h. damage=1-10

viel mehr braucht man eigentlich nicht wissen nur dann halt die entsprechende ausführliche anzeige

Mein Problem ist, dass ich am Pc eher ungern lange Romane lese. Daher kämpfe ich noch mit dem inneren Schweinehund, mir was Konkretes auszudrucken. An das Handbuch hatte ich da gedacht, aber wenn es was Besseres gibt, dann werde ich mal brillieren gehen. :wink:

Naja das ganze spiel besteht aus Romane lesen am PC :D

ich weiß ja nicht wieviel zeit du hast aber dieser herr

http://www.youtube.com/watch?v=LF6oEh0LVQk

erklärt gerade zum anfang recht gut die spielmechanik von NVN1
(hab mir sein lets play zu großen teilen letztes Jahr angeschaut)

Piffan
2010-10-28, 17:44:16
Ja das wird alles gewürfelt anhand deiner eigenschaften

soweit ich mich dunkel erinner (ich hoffe ich bring das nicht mit teil2 durcheinander) kann man sich das auch irgendwie in der konsole anzeigen lassen
das macht auch sinn um einzuschätzen ob man überhaupt eine rechnerrische chance besitzt für diverse aktionen
weiss aber nicht mehr wie

Naja das ganze spiel besteht aus Romane lesen am PC :D

Aber immer wieder aufgelockert durch spannende Kämpfe. Als ich den Magier hatte, dachte ich nach zwei VErsuchen: Kannste knicken, erstmal woanders weitermachen. Dann probierte ich mal ein wohlbekanntes Verfahren aus Gothic aus und habe die komischen Flattermänner, die mich von ihm immer wieder wegdrängten, rausgelockt und draußen vermöbelt. Danach mit Geräuschexplosion den Kerl kurze Zeit gelähmt und schnell an ihn ran. Da war er mit wenigen Schlägen wech vom Fenster.
Später lese ich die Beschreibungen diverser anderer Schriftrollen und stelle fest, dass es noch leichter geht: Der Zauber "Stille" unterdrück Magie mit verbalem Ausdruck, sprich der hält die Schnauze und kann nicht mehr den Eisregen beschwören....

So in diesem Sinne gilt wahrscheinlich in allen Situationen: Ist jemand zu stark, dann wo anders Erfahrung sammeln, oder aber die vielfältigen Optionen studieren.
Nur macht es wenig Sinn, stur alles im Vorfeld zu lernen, das wäre anstrengend und wenig unterhaltsam. Daher hasse ich Anleitungen...

Tante Edit: Danke für den Link, werde nachher mal schauen. Übrigens kenne ich das Prinzip mit den Würfeln von Drakensang her, aber danke noch mal für die Erinnerung. Nach längerer Rollenspielpause vergisst man vieles wieder.

looking glass
2010-10-28, 19:12:07
Zu den Begleiterquests, das läuft komplett über das was sie dir erzählen und was sie dir erzählen hängt von deinem LvL im jeweiligen Kapitel ab - vorhersehbar nicht :) ? Irgendwann haben sie sich ausgequengelt und es wird klar was sie suchen, voila ein Quest.

Btw. wer in Munchkinmanier durchjagt erkennt diese Art von Questitem daran, das sie kein Geld bringen und nicht zum 0815 Loot gehören.

Zu dem ausgewürfel, keine Ahnung ob Du schon dahinter gekommen bist, aber man kann im ersten und im dritten Kapitel sich auch Waffen herstellen - natürlich braucht man gewisse Zutaten und eine dieser Zutaten im ersten Kapitel ist ein dicker Klunker, davon gibt es normal nur einen zu finden, den zweiten kann man in einer Gesprächsoption sich holen - das einzige Gespräch wo erneutes anquatschen nicht funktioniert und man auf QS und QL umsatteln muss (die Dame war Damenhaft aber nicht sehr freundlich, das Etablissement war, glaube ich, eher anrüchig).

Ach ja, der Inhalt so mancher Truhe wird auch ausgewürfelt - was gerade bei Bosstruhen mit ihren interessanteren Inventar dazu führte, das Powergamer eine QS/QL Session hinlegten - meiner meinung nach, kann man dann auch gleich cheaten, aber nun ja, jeder wie er meint.

puntarenas
2010-10-28, 19:40:03
Auch wenn dein Beitrag etwas zurückliegt, ich möchte eine Lanze fürs Hauptspiel brechen. Ich fand es klasse und sogar noch besser als das vielgepriesene HdU. Dranbleiben, kein Add-On ohne beendete Hauptkampagne! :smile:

der_roadrunner
2010-10-28, 19:51:16
Auch wenn dein Beitrag etwas zurückliegt, ich möchte eine Lanze fürs Hauptspiel brechen. Ich fand es klasse und sogar noch besser als das vielgepriesene HdU. Dranbleiben, kein Add-On ohne beendete Hauptkampagne! :smile:

Eben, zumal das Hauptspiel einige interessante Wendungen und schöne Quests aufweisen kann. Und man will ja nicht irgendeinen generierten Char in den Addons spielen, oder?

der roadrunner

Piffan
2010-10-28, 22:07:42
Btw. wer in Munchkinmanier durchjagt erkennt diese Art von Questitem daran, das sie kein Geld bringen und nicht zum 0815 Loot gehören.

Keine Sorge, ich bin eher der Spieler, der neu lädt, weil er aus Versehen jemanden gekillt hat. Ein Beispiel: Durch Dusseligkeit habe ich Formosa angegriffen und dann natürlich auch gekillt. Die VErlockung war hoch: Gold, ein tolles Amulett und noch irgendwas tolles.
Nach dem Reload und der Laberei stellte sich dann raus, dass diese Items als Questenbelohnung dienen. Puh, noch mal Schwein gehabt. :tongue:

Wer die Spiele durchhechelt um am Ende mit Werten zu protzen, ist entweder gelangweilt, ungeduldig oder im falschen Genre. Imho macht man sich mit sowas nur den Spaß kaputt. Ich finde es schon paranoid, in jede Ecke zu schielen, ob dort Behälter stehen. Imho auch eine Designschwäche von Neverwinter: Zu viele Fässer und Kisten. Dann lieber weniger und raffinierter verstecken. Dann ist die Befriedigung höher als wenn man im Akkord Fässer hacken geht.

der_roadrunner
2010-10-28, 22:10:10
Ja, in NWN muss man schon aufpassen wen man umbringt. Ansonsten wird man ganz schnell man von chaotisch gut zu chaotisch böse. Und das bekommt man kaum wieder rückgängig gemacht. :freak:

der roadrunner

looking glass
2010-10-29, 00:04:51
Naja, wen Du schon über, puh, ich glaube es war über Version 1.4x bist, müsste eigentlich das Lootfixing greifen, in einem der hinteren Patches haben sie nämlich das Spiel schwerer gemacht und den Loot Output mal ein bisschen reduziert, vorher wurde man nämlich so dermaßen mit Tränken und Zauberspruchrollen zugeworfen, das man manches schon gar nicht mehr mitgenommen hatte und auch nie Geld beim Händler für so was gelassen hat.

Odal
2010-10-29, 15:52:53
Keine Sorge, ich bin eher der Spieler, der neu lädt, weil er aus Versehen jemanden gekillt hat. Ein Beispiel: Durch Dusseligkeit habe ich Formosa angegriffen und dann natürlich auch gekillt. Die VErlockung war hoch: Gold, ein tolles Amulett und noch irgendwas tolles.
Nach dem Reload und der Laberei stellte sich dann raus, dass diese Items als Questenbelohnung dienen. Puh, noch mal Schwein gehabt. :tongue:
Wer die Spiele durchhechelt um am Ende mit Werten zu protzen, ist entweder gelangweilt, ungeduldig oder im falschen Genre. Imho macht man sich mit sowas nur den Spaß kaputt.
Ich finde es schon paranoid, in jede Ecke zu schielen, ob dort Behälter stehen. Imho auch eine Designschwäche von Neverwinter: Zu viele Fässer und Kisten. Dann lieber weniger und raffinierter verstecken. Dann ist die Befriedigung höher als wenn man im Akkord Fässer hacken geht.

Was spielst du denn überhaupt für einen Char, weil ein Alrounder wie in Gothic sollte es für NWN ja nicht sein.

Und wirklich gutes zeug findet man selten.
Und wenn du nicht in jedes Fass gucken willst dann machs nicht weil wirklich gutes Zeug gibts eh hauptsächlich von "Endbossen" bzw. in deren Umfeld

Am Anfang nimmt man natürlich jeden mist mit aber später rentiert sich eigentlich nur noch items mit verzauberungen und +X

der_roadrunner
2010-10-29, 16:37:11
Was spielst du denn überhaupt für einen Char, weil ein Alrounder wie in Gothic sollte es für NWN ja nicht sein.

Nuja, ein Kleri ist schon recht vielseitig. ;)

Man findet schon gutes Zeug. Gibt auch nette Sachen zu kaufen.

der roadrunner

looking glass
2010-10-29, 16:46:49
Jupp, so einfach würde ich es mir mit dem Lootverhalten nicht machen, bei meinem ersten Zwergenmönchversuch (leider hat sich das Spiel aufgehängt bevor ich gespeichert hatte) lag im Startzimmer des Tutorials mal eben ein Handschuh+2 im Schrank - für jemanden ohne EXP harter Tobak :).

Odal
2010-10-29, 16:52:29
Nuja, ein Kleri ist schon recht vielseitig. ;)

Man findet schon gutes Zeug. Gibt auch nette Sachen zu kaufen.

der roadrunner

man kann soziemlich alle Chars per abilities (waffentypen, rüstungstypen etc.) und über durales klassensystem zum allrounder konstruieren aber das ist dennoch nicht sinn der sache und der bringer...

auf schwer bzw. sehr schwer sieht man dann kein land

da ist man dann verskillt und hat nur noch die möglichkeit am schwierigkeitsgrad dran zu drehen

der_roadrunner
2010-10-29, 16:53:43
Man sollte übrigens noch erwähnen, dass man Waffen in "Horden des Unterreichs" aufwerten lassen kann. Wenn man also eine geile magische Waffe findet, die aber nur +1 hat, dann sollte man die nicht unbedingt gleich wegschmeißen. ;)

der roadrunner

der_roadrunner
2010-10-29, 16:56:40
man kann soziemlich alle Chars per abilities (waffentypen, rüstungstypen etc.) und über durales klassensystem zum allrounder konstruieren aber das ist dennoch nicht sinn der sache und der bringer...

auf schwer bzw. sehr schwer sieht man dann kein land

da ist man dann verskillt und hat nur noch die möglichkeit am schwierigkeitsgrad dran zu drehen

Das ist nicht das, was ich meinte. Der Kleriker ist von Natur aus halt sehr vielseitig. Er kann Stufe 9 göttliche Zauber casten, eine schwere Rüstung + Schild tragen und mit ein bischen Stärke auch recht gut moschen.

der roadrunner

Odal
2010-10-29, 17:07:38
dafür hat er aber keine wirklich guten angriffszauber und flächenzauber

der_roadrunner
2010-10-29, 17:11:11
Och, es sind schon ein paar gute Sachen dabei. Zudem kann er Schutzzauber etc. casten. Und Zauberpatzer gibt's auch nicht. ;)

der roadrunner

looking glass
2010-10-29, 18:22:21
Wie bitte? Der Kleriker kann "Leid" raus hauen, das reicht für die dicken Schiffe, ansonsten kann er jeden Zauber in einen Heilzauber umwandeln - was will man da eigentlich noch? Besser als jeder Paladin ist er auf alle Fälle, nicht mal ein Kampfdruide kommt da ran, weil der eine Eisenallergie hat, web man Klassenkombi außen vor lässt, ist der Kleriker die am wenigsten langweilige Klasse im Spiel, weil er mit allem was anfangen kann.

Piffan
2010-11-01, 10:27:07
Nach einigen Sessions am Wochenende nun im zweiten Kapitel und neue Eindrücke: Die Grafik ist komplett Mist, wenn man durch Letzthafen tappert, dann sieht nicht besser aus als in uralten Schinken wie Unreal oder Wheel of Time. Jemand sagte: Willst du die Grafik aufwerten, spiele NWN 2.

Hab es auch darum gar nicht weiter verfolgt. Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben absolut unattraktiv, da müssen andere Qualitäten ran, um einen süchtig zu machen. Und die gibt es reichlich. Klasse Spiel!

Ich spiele einen Paladin mit Waldläufer auf zweiter Schiene. Vorteil: Gibt viele Trefferpunkte pro Aufstieg und man kann ein bissel mehr Magie nutzen. Nett auch der "Erzfeind". Hehe, habe im Moment den Menschen als Erzfeind und das war auch gut so für den Endkampf im ersten Kaitel. Der Desther wurde derart schnell vermöbelt, dass es fast schon enttäuschend leicht war. Ich spiele allerding auf normal, als Anfänger imho besser als gleich gefrustet zu werden.

Ich habe immer noch nicht ins Handbuch geguckt. :tongue:

Aber nun muss ich mal lernen, wie man überhaupt zaubert. Bisher waren es immer nur Spruchrollen. :freak:

Noch mal was zu den Gefährten- Questen: Wer behauptet, dass die nix bringen? Sind ja wohl fette Items als Lohn. :rolleyes:

Mal ne andere Frage: Wieso sind meine Schmiede- Anleitungen weg? Bisher habe ich meinen Zweihänder zum "Boten" aufgewertet. Nach dem Kapitel- Wechsel sind manche Dinge verschwunden. :confused:

Noch ne Ungereimtheit: Wieso verhalten sich meine GEfolgsleute mal clever, mal strunzdumm? Beispiel die Linu: Mit der bin in in Helms Feste rein und die hat mit Unterstützungs- und Kampfmagie und sehr effektivem Nahkampf wirklich gut mitgespielt, Heilung gabs auch genug. Null Problemo.

Nun habe ich sie im zweiten Kapitel in den Orkhöhlen mit und nun ist die strunzdoof: Keine Magie mehr, geht immer schnurstracks in den Nahkampf. Wenn ich ihr auftrage, sie soll bitte keinen Nahkampf mehr ausführen, zaubert sie auch nicht mehr, sondern greift zur Armbrust. Grgh, ich werde noch bekloppt. Was mache ich falsch? Gibts da noch Einstellungen im Radial- Menü, die ich verpeile?

Ups. Mir fällt gerade was ein: Sind Orks nicht von Natur aus Thera- äh Magieresistente Naturen? Mein Daelan, ein Halbork, lässt sich durch Magie auch nicht irritieren. Höchstens durch Elementar- Magie....Na dann würde das ja Linus Verhalten erklären. Aber warum die Tusse nicht wenigstens Unterstützungsmagie liefert......Sharwin singt ja wenigstens, und das ist ja auch allerhand. Apropo: Welches ist eigentlich der komplett nutzloseste Begleiter für einen Paladin? Den Grimmigbeißer habe ich bisher nicht mitgenommen, der ist mir einfach zu doof.

looking glass
2010-11-01, 16:51:17
Paladin-Waldläufer? Öhm, ja nee is klar ;), Den Paladin zu kreuzen ist keine so sonderlich gute Idee und wen, dann doch nicht mit Waldläufer. Jaja WE nutzen beide für ihre Zauber und beide sind auf LvL4 begrenzt, eine WE 14 reicht also, aber beide zaubern für den Arsch. Da wäre ein Mix mit Kleriker (ebenfalls WE), oder Zauberer (Charisma) besser gewesen, wen man die Kampfattribute des Pala hätte skillen wollen, wäre Kämpfer deutlich besser gewesen (den man auch auf Zweiwaffenkampf bekommt).

Piffan
2010-11-01, 21:47:52
Dann war die Idee doch nicht gut? :biggrin:

Ich dachte doch, dass der Waldläufer so mit Tieren kann und dass er mir vielleicht nen Bären aufbinden kann. :freak:

Wenn nicht, dann nicht.

Jedenfalls läuft es bisher recht flott. Der Desther, vor dem im einem Forum so viele geschlottert haben, hat überhaupt keinen Stress gemacht. Ich meine dass der Bonus "Erzfeind" die Musik macht. Wenn ich das System besser kennen würde, wäre mir vielleicht noch ne sinnvollere Kreuzung eingefallen. Immerhin mein erstes Spiel in D&D- Regelwerk.

Was mich im Vergleich zu Drakensang sehr verwundert: Man kann seine Attribute kaum ändern. Ähnlich wie in Dragon Age kann man Fähigkeiten und Talente ohne Ende ausbauen und am Ende machts das Gesamtbündel, ob man gut zurecht kommt.
Dafür ist die Bedeutung der Items überragend, im Grund formt man seinen Charakter mit dem angelegten Krempel. So war ich Baff, als ich in der Quest "Pakt mit dem TEufel" einen Elemtar- Ring bekomme, der mich vor Feuer, Eis etc wirkungsvoll schützt. Ohne diesen Ring könnte das Spiel recht happig werden.....

der_roadrunner
2010-11-01, 22:28:08
Dann war die Idee doch nicht gut? :biggrin:

Ich dachte doch, dass der Waldläufer so mit Tieren kann und dass er mir vielleicht nen Bären aufbinden kann. :freak:

Ein tierischer Begleiter ist schon nett, aber wenn dein Hauptchar verskillt ist, dann bringt dir der auch nich mehr allzu viel.

Kampf mit zwei Waffen kannst du aber trotzdem noch machen. Der Waldi bekam das gratis. Weiß aber nicht mehr auf welchen Stufen.

Wenn nicht, dann nicht.

Jedenfalls läuft es bisher recht flott. Der Desther, vor dem im einem Forum so viele geschlottert haben, hat überhaupt keinen Stress gemacht. Ich meine dass der Bonus "Erzfeind" die Musik macht. Wenn ich das System besser kennen würde, wäre mir vielleicht noch ne sinnvollere Kreuzung eingefallen. Immerhin mein erstes Spiel in D&D- Regelwerk.

Desther ist auch echt ein Würstchen. Später kommen andere Endgegner, die wesentlich schwieriger sind.

Was mich im Vergleich zu Drakensang sehr verwundert: Man kann seine Attribute kaum ändern. Ähnlich wie in Dragon Age kann man Fähigkeiten und Talente ohne Ende ausbauen und am Ende machts das Gesamtbündel, ob man gut zurecht kommt.

ALso, du kannst alle vier Stufen einen Attributspunkt vergeben. Hier dann bitte nicht wahllos irgendwas steigern sondern auch schauen, auf was du gehen willst. Bei deinem Pala/Waldi solltest du halt Weisheit auf 14 haben. Ein bischen Charisma wäre auch nicht verkehrt (für Untote vertreiben). Aber ich schätze mal, dass du hier am ehesten auf Stärke gehen solltest. Dann kannst du gut austeilen. Wie sehen denn deine Werte ohne Items überhaupt aus?

Dafür ist die Bedeutung der Items überragend, im Grund formt man seinen Charakter mit dem angelegten Krempel. So war ich Baff, als ich in der Quest "Pakt mit dem TEufel" einen Elemtar- Ring bekomme, der mich vor Feuer, Eis etc wirkungsvoll schützt. Ohne diesen Ring könnte das Spiel recht happig werden....

Items spielen eine sehr große Rolle in NWN. Deshnalb würde ich auch immer alles plündern. Zum einen könnte immer mal was nettes abfallen und zum anderen hast du dann ausreichend Kohle um dir schöne Items kaufen zu können. Beachte aber auch, dass gewisse Boni nicht kumulativ sind.

Lass dich aber nicht durch die Antworten hier verrückt machen. Mein erster Char damals war auch alles andere als perfekt. Aber ich hab's geschafft. Das D&D Regelwerk ist recht komplex, aber bei NWN kommt man auch durch ohne jeden Kniff kennen zu müssen. Bei den Vorgängern war das noch anders. ;)

der roadrunner

looking glass
2010-11-01, 23:43:20
Nur als kleiner Hinweis, über die Chatzeile lassen sich auch Befehle für die Konsole absetzen, über die man vieeeeeeeeeel machen kann, z.B. den Charakter auf Eingangswert zurück setzen (dann kannst noch mal komplett aufsteigen und was besseres wählen), wen Du dich also komplett verskillt hast, lässt sich das so zumindest beheben, aber um dich nicht zu verführen gibt es erst mal keine weiteren Hilfen (und ja, ich habe das damals machen müssen, mein Char war so was von komplett vermurkst, der war schon im 2 Kapitel völlig am Ende :) ).

Odal
2010-11-02, 09:16:23
ich hätte dir ja einen nicht Multiklassen char für den Anfang empfohlen. Da am besten auch noch einen der recht spezialisiert ist und trotzdem nicht so schwer zu skillen.
Eventuell sowas wie den Hexer, da muss man zwar beim Stufenaufstieg gut überlegen was man sich für spells auswählt ist dann aber sehr flexibel damit im kampf (zumindest solang man seiner Klasse treu bleibt)

Piffan
2010-11-02, 09:29:29
Egal, ich spiele den Multi einfach mal weiter. Vorteile des Waldis: Kann Begleiter beschwören, hat enormen Bonus auf parieren (8 Afaik, jedenfalls schnellt der Wert fürs Parieren gewaltig nach oben, wenn ich die magische Fellrüstung anziehe), dann bringt der Erzfeind eine ganze Menge. Also allein von den passiven Fertigkeiten nicht wirklich ein Griff ins Klo.
Gut, Metallrüstungen kann er nicht, dafür ist der Rüstungsmalus dann niedrig und er pariert auffallend gut. Sieht lustig aus, wenn man den Animationen zusieht, hehe.

Mal sehen, wenn es dann doch nicht gut läuft, kann ich ja mit der Console resetten und es korrigieren. Aber es wäre ein lausiges Rollenspiel, wenn man nicht durch Raffinesse fast alles kompensieren kann.

Nicht zu verachten ist auch der hohe Wert in Sagenkunde. Wenn ich zwei Erkenntnisringe umlege, kann ich bisher alle magischen Gegenstände selbst identifizieren. Hilft beim Ordnung halten und manche SAchen kann man sofort nutzen, zb. den schönen Umhang mit Rüstungsbonus...gefunden und freudestrahlend angezogen.

Bisher ist es im zweiten Kapitel auf normal eigentlich einfach. Mal den nächsten härteren Gegner abwarten. Die Orkhöhlen waren schlichtes Abschlachten, sogar der Ork- Chef hatte gegen Linu und mich rein gar nix zu melden. Linu zaubert wieder, und wenn die auf Fernkampf eingestellt wird, kommt die höchsten mal zum Heilen in die Nähe des Gemetzels. Ansonsten nette Unterstützung.
Heute abend werde ich mal Sharwin mitnehmen, mit Barden hatte ich in Dragon Age gute Erfahrungen.

der_roadrunner
2010-11-02, 10:19:24
Parieren ist keine passive Fertigkeit. Die musst du im Kampf auswählen.

der roadrunner

looking glass
2010-11-02, 16:23:50
1. Wen Du was extremes sehen willst, spiele mal einen Zwergenmönch - der bekommt mit zweistelligem LvL Wert einfach nur noch das Attribut "lächerlichster Pwner", haut ziemlich zu, wird nicht getroffen und rennt, naja, schon mal eine Dackel schnell gehen sehen auf seinen Stummelbeinchen (die Animation ist einfach zu geil) :).

2. Wollte ich nur anmerken das jedwede weitere mitnahme von Begleitern natürlich die zu bekommenen EXP limitieren, bzw. schmälern, der Begleiter zieht schon ab, wen Du dann noch einen tierbegleiter hast, zieht der ebenfalls noch mal ab und drückt die bekommbaren EXP runter. Wen Du dann noch die falsche Rasse für den Klassenmix genommen hast, hast allein dadurch wohl schon ein dauerhaften EXP Malus.

Das bedeutet eigentlich nur, dass das Ende schneller kommen kann, als dir vielleicht lieb ist, wo Du dann halt einfach kein Land mehr siehst.

der_roadrunner
2010-11-02, 19:44:43
1. Wen Du was extremes sehen willst, spiele mal einen Zwergenmönch - der bekommt mit zweistelligem LvL Wert einfach nur noch das Attribut "lächerlichster Pwner", haut ziemlich zu, wird nicht getroffen und rennt, naja, schon mal eine Dackel schnell gehen sehen auf seinen Stummelbeinchen (die Animation ist einfach zu geil) :).

Er kann ja dann Kelgar in NWN2 mitnehmen. :biggrin:

2. Wollte ich nur anmerken das jedwede weitere mitnahme von Begleitern natürlich die zu bekommenen EXP limitieren, bzw. schmälern, der Begleiter zieht schon ab, wen Du dann noch einen tierbegleiter hast, zieht der ebenfalls noch mal ab und drückt die bekommbaren EXP runter. Wen Du dann noch die falsche Rasse für den Klassenmix genommen hast, hast allein dadurch wohl schon ein dauerhaften EXP Malus.

Das bedeutet eigentlich nur, dass das Ende schneller kommen kann, als dir vielleicht lieb ist, wo Du dann halt einfach kein Land mehr siehst.

Zur Not kann er ja dann noch über den Schwierigkeitsgrad mit zuhilfenahme aller Zauber und Tränke die er finden kann was drehen. So richtig hart wird's ja eigentlich auch nur im Endkampf bzw. kurz davor.

der roadrunner

Piffan
2010-11-03, 11:26:25
Na schön, ich habe mir die Warnung zu Herzen genommen und bin im zweiten Kapitel allein in den Dungeon unter dem grünen Greifen.
Null Problemo, die angelegte Ausrüstung, die ich vor Ort fand, ließ den Kraftwert mal um schlanke 3 Werte Hochschnellen. Mit der tollen Waffe (Bote mit Feuerschaden extra, dem heftigen Angriff, Doppelschlag, Rundumschlag und gezieltem Hieb auf die Arme (kumulativ, der Gegner wird regelrecht demontiert) habe ich den dicken Minotaurus ohne Trank und Magie ohne Stress klein gemacht....Schwierig wird es eigentlich nur bei stärkeren Gegnern, die in der Überzahl kommen. Die unsichtbaren Pirscher hatten verdammt gute Reflexe, wohl auch ne gute Rüstung etc. und so war nur noch der gezielte Schlag brauchbar. Wenn ich dann die fetten E- Points sehe, die ich als Solist einstreiche, lohnt die Schufterei allemale.

Ich bin der Meinung, dass es eigentlich nur ohne Items schwer wäre. Wenn man nun noch ne tolle Ausrüstung hat und bei den Talenten keinen Mist baut, kann es gar nicht schief gehen. Es sei denn, dass die Schwierigkeiten gegen Ende enorm zunehmen. Bis jetzt sind Gegner, die als "enorm" schwer deklariert sind, ohne Tränke zu schaffen. Violette, ("unmöglich") erfordern lediglich unterstützende Tränke und Kontrolle der Ausrüstung. Zum Beispiel Tausch des Gürtels mit der Kraft des Orks gegen die Shärpe, die Elemtarmagie unterdrückt.
Der Reiz des Spieles scheint darin zu liegen, dass man öfter mal tüftelt und beim Aufstieg grübelt.
So habe ich das Parieren des Waldläufers einfach falsch verstanden. Eigentlich nutzlos, wenn man Kämpfer ist.

Edit: Das Spiel ist voll Mist. Schon wieder letzte Nacht bis halb 3 gezockt.:freak: