PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter an USB?


Gast
2010-10-24, 13:13:41
Hätte jemand eine Idee wie und wo ich am USB-Kabel einen Lüfter anschließen kann?
Die meisten Lüfter brauchen ja 12V, reicht da überhaupt ein USB?

P.S. könnte der Lüfter auf dauer den USB-port des Mainboards beschädigen?

huha
2010-10-24, 13:50:48
USB kann 500 mA liefern. Im Prinzip eigentlich auch das nicht: Laut Spec befindet sich ein gerade eingestecktes Gerät in einem Low-Power-Modus (da muß es seine Aufgabe noch nicht erfüllen), fragt dann an, ob es mehr Strom ziehen darf und erhält dann die Freigabe dafür. Erst dann kann man, wenn man sich Spec-konform verhalten will, die 500 mA nutzen. De facto geht's aber meist auch so.
Wenn du also einen Lüfter an den USB-Port klemmst, vorher ausprobieren:
1) Läuft er bei 5 V an?
2) Benötigt er bei 5 V weniger als 500 mA? (Multimeter!)
Wenn das zutrifft, kannst du ihn problemlos an ein USB-Kabel anschließen.

Wenn er nicht bei 5 V anläuft, dann entweder einen anderen Lüfter suchen oder einen kleinen Step-Up-Wandler aufbauen, der ist aber auch nicht gratis, nicht 100% effizient und somit können dann keine so leistungsstarken Lüfter mehr angeschlossen werden.

-huha

Gast
2010-10-24, 15:06:50
Mein Vorhaben ist es, ein Qualmfilter zu bauen.
Aktivfilterkohle + Lüfter an USB = Filter.
Deswegen will ich den an USB anschließen.
Als Lüfter dachte ich an:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Rasurbo/Rasurbo-Basic-Silent-80-80mm::4044.html

Lowkey
2010-10-24, 15:47:39
Es gibt als USB Gadget USB Ventilatoren. Aber die haben Stoffflügel, also sind unbrauchbar.

Gast
2010-10-24, 15:50:42
Das war auch meine erste Idee, aber entweder sind sie entweder freiliegend oder sonst etwas.
Daher fiel mir ein das ein Gehäuselüfter doch nahezu perfekt wäre, würde er die nötige Leistung erbringen.

Super Grobi
2010-10-24, 16:00:29
Hab ich selber schon gebaut. (Also USB Lüfter).

Einfach ein altes USB Kabel zerlegen und rot und schwarz suchen.

80iger Lüfter sollte kein Problem sein. Die 120iger haben hier alle ihren Dienst versagt, weil wohl die 5V zu wenig sind.

SG

diedl
2010-10-24, 19:58:49
Habe für mein Notebook ein 12 cm Lüfter an USB
angeschlossen.
Der Lüfter war bei einem Gehäuse mit bei, und läuft nominell mit 2000 U/min bei 12 V. :freak:

Bei 5V sind es aber immer noch ~ knapp 1000 U/min.

Leider immer noch nicht ganz unhörbar (macht ja auch noch ordentlich Wind), aber viel leiser und angenehmer
als der Notebooklüfter.
Vielleicht kannst du mit den Angaben auf dem Bild etwas
anfangen. :smile:

mfg diedl