PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AKG K-601 vs. K-701 am Notebook oder Alternative?


Gast
2010-10-24, 14:14:34
Hey,

beide für sich wohl sehr gute Produkte, bisher konnte ich nur den 601 Probehören und bin sehr begeistert. Jedoch hat dieser im Gegensatz zum 701er einen höheren Eingangswiderstand und benötigt daher eine gute Kopfhöhrerendstufe, sprich am Notebook könnte es imho lauter sein und fürs Handy bzw MP3-Player nicht wirklich geeignet. Daher war die Idee den 701er zu nehmen wegen dem geringeren Eingangswiderstand und somit besser geeignet fürs Notebook bzw für Endstufenlose-Kopfhöreranschlüsse.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Kopfhörern am Notebook gemacht? Gibts es gute Alternativen für meinen Einsatzzweck? Sollte max. die gleiche Preisliga sein, wenns geht natürlich günstiger.

Danke.

DeX
2010-10-24, 14:17:11
Handy und Mp3 Player für solch Hi-End Kopfhörer?
Und besonders mobil sind die auch nicht.... also bitte...

Aber einen AKG 530 habe ich an meinem Netbook getestet, geht ganz gut. Zumindest laut genug ist er.

Gast
2010-10-24, 14:41:54
Handy und Mp3 Player für solch Hi-End Kopfhörer?
Und besonders mobil sind die auch nicht.... also bitte...

Aber einen AKG 530 habe ich an meinem Netbook getestet, geht ganz gut. Zumindest laut genug ist er.

Hehe du hast ja absolut recht, eigentlich eine Sünde solche KH am Handy zu betreiben. Aber das war nur als Beispiel gedacht für Verstärkerlose-Kopfhörerausgänge ;) - Haupteinsatzgebiet wird Musik hören am Notebook sein und ab und zu Konsolenspiele sein.

Eingangswiderstand:
K530 - 55 Ohm
K601 - 120 Ohm
K701 - 62 Ohm

Da ist es kein Wunder das der K530 laut genug für dich klingt, der K601 ist an meinem Notebook X201 für mich leider zu leise. Den K601 konnte ich mir vom Kumpel ausleihen, werde wohl dann wohl oder übel mir einfach ein 701er bestellen und es testen.

DeX
2010-10-24, 15:00:22
Jap 120Ohm sind schon deftig ohne Amp.
Also wenn du die paar € übrig hast, der 701er kann net schaden ;)

huha
2010-10-24, 15:18:30
Ich betreibe einen 250-Ohm-Kopfhörer an meinem Thinkpad und würde nicht behaupten, daß der zu leise sei.
Aber gut, kommt vielleicht auch darauf an, was man als "leise" definiert. Das Schöne bei guten Kopfhörern ist allerdings, daß man die Musik nicht so idiotisch laut aufdrehen muß, um Details zu hören, die sind einfach immer da, auch wenn's leise ist. Ist wohl Geschmackssache.

Dennoch: Jeder Kopfhörer ist anders, auch der K-601 und K-701 klingen verschieden. Insofern wäre es wohl eine geschickte Idee, dir den K-701 anzuhören und zu überlegen, ob dir dessen Klang überhaupt gefällt.

-huha

DeX
2010-10-24, 15:20:55
Da magst du wohl Recht haben.
Nur leider sind nicht immer alle Aufnahmen gleich gut/laut. Manchmal möchte man a bissle mehr aufdrehen und dann geht nichts mehr.

lumines
2010-10-24, 15:24:05
Die beiden hören sich aber schon sehr ähnlich an. Wem der K 601 gefällt, wird auf jeden Fall auch Spaß mit dem K 701 haben. Der K 701 ist einfach der bessere 601er. ;)

Die Lautstärke habe ich bisher bei meinem HD 650 auch nie als Problem empfunden. Eher wird der Bass schwabbelig und die Höhen dumpf, wenn die Leistung des Ausgangs nicht reicht. Kann man aber zur Not machen. Wie sich der K 701 dabei verhält, kann ich allerdings natürlich nicht beurteilen.

hadez16
2010-10-25, 10:38:53
ich hab keine praktischen erfahrungen mit Kopfhörern aber allein von der theorie her dürfte der normale Line-Out eines Notebooks nicht besonders geeignet für eine gute Bassperformance sein.

Da bei Bass eine höhere Ausgangsleistung wie bei Mittel/Hochton notwendig ist könnte der Onboard-Sound doch etwas zu schwach sein (Impulsleistung oder wie das heißt) im Gegensatz zu einem dedizierten Kopfhörerverstärker.

Gast
2010-11-14, 19:50:59
Eingangswiderstand:
K530 - 55 Ohm
K601 - 120 Ohm
K701 - 62 Ohm

Da ist es kein Wunder das der K530 laut genug für dich klingt, der K601 ist an meinem Notebook X201 für mich leider zu leise. Den K601 konnte ich mir vom Kumpel ausleihen, werde wohl dann wohl oder übel mir einfach ein 701er bestellen und es testen.

Mal eine kleine Rückmeldung, habe nun den k601 und k701 hier liegen und bereits am Notebook getestet. Leider gibt es keinen hörbaren Unterschied am Notebook, beide KH sind zu leise für meinen Geschmack. Tja da hab ich wohl zuviel erwartet von der halbierung des Eingangswiderstandes.

Ich überlege evt. eine externe USB Soundkarte anzuschliessen, in der wagen Hoffnung das die Ausgangsleistung wenigstens etwas höher ist als meine Onboard Intel HDA Soundkarte. zb Soundblaster USB Connect HiFi (http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=19003) Oder ist das eher ein sinnfreier Versuch=?

Gast
2010-11-14, 19:58:22
Ich überlege evt. eine externe USB Soundkarte anzuschliessen, in der wagen Hoffnung das die Ausgangsleistung wenigstens etwas höher ist als meine Onboard Intel HDA Soundkarte. zb Soundblaster USB Connect HiFi (http://de.store.creative.com/products/product.aspx?catid=1&pid=19003) Oder ist das eher ein sinnfreier Versuch=?Ich denke, ein Kopfhörerverstärker bringt mehr - und wenn es nur ein Fiio E5 ist.

Laut head-fi.org und anderen Quellen ist das z.B. ein brauchbarer Shop für Fiio-Produkte, der nach D versendet: http://stores.ebay.de/lambayrules

Tesseract
2010-11-14, 20:13:46
bist du sicher, dass es sich nicht um ein einstellungsproblem handelt? ich kann meinen 701 am laptop mit irgendeinem billig-realtek-chip locker 50% über die schmerzgrenze hinweg aufdrehen.

die präzession einer ordentlichen soundkarte hat es dann natürlich nicht, aber lautstärkenmäßig hätte ich da absolut keine probleme.

selbst am desire wäre er zumindest indoor laut genug.

Gast
2010-11-14, 20:28:00
Ja so ein KH-Verstärker ist wohl sinniger, danke für den link, werde es mir mal genauer anschauen.

@tesseract
Hmmmmm, habe es bisher an 2 Notebooks angeschlossen, und ich bin sehr weit von der "schmerzgrenze" entfernt, evt liegt es daran das ich Linux nutze? Werde morgen mal die Windows-HD einbaue es es dort mal testen, aber ehrlich gesagt ich glaube nicht daran, schön wäre es natürlich. Aufjeden auch dir Danke für den Hinweis.

Tesseract
2010-11-14, 20:29:23
evt liegt es daran das ich Linux nutze?

geh in die console, tipp "alsamixer" und schau ob die regler alle passen. gerade unter linux kann man die soundkarten meist deutlich lauter aufdrehen als es der windowstreiber zulässt.

Gast
2010-11-14, 21:04:39
jetzt bringst du mich wirklich ins grübeln - besonders mit deinem desire vergleich :confused: alsamixer bzw pulseaudio sind alle kanäle aufgedreht! es ist ja nicht so das es leise wäre, aber laut musik hören ist eben was anderes, am verstärker wird das sofort für den hörer hörbar^^ vielleicht sollte ich es mal an einem "multimedia"-notebook testen und nicht an subnotebooks aus dem businessbereich.

ich denke die beste lösung wird ein KH-Verstärker sein, werde mich da versuchen schlau zu machen welcher da preis/leistung am sinnvollsten wäre, die preisspanne ist ja relativ gross.

Tesseract
2010-11-14, 21:12:55
aber laut musik hören ist eben was anderes

also wenn ich am laptop voll aufdrehe kann ich den KH in die ecke legen, mich ins andere eck des raumes setzen und mir von dort die musik aus dem KH anhören. wenn dir das nicht laut genug ist weiß ich auch nicht. :D

Gast
2010-11-15, 12:06:44
ich denke die beste lösung wird ein KH-Verstärker sein, werde mich da versuchen schlau zu machen welcher da preis/leistung am sinnvollsten wäre, die preisspanne ist ja relativ gross.
Ja, nach oben gibt es kaum Grenzen. Fürs reine Verstärken wäre dieser (http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm) KHV vollkommen ausreichend.

Gast
2010-11-15, 14:32:51
Ja, nach oben gibt es kaum Grenzen. Fürs reine Verstärken wäre dieser (http://www.thomann.de/de/millenium_ha4.htm) KHV vollkommen ausreichend.Ahahahahahahah!
Riesig groß, 12V-Netzteil, 4 Kanäle - also ideal für die Nutzung am Notebook, oder wie hast du dir das gedacht?

Fiio E5 (http://cgi.ebay.de/Fiio-E5-headphone-Amplifier-for-Ipod-Mp3-Mp4-Mobiles-/140459387952?pt=NL_MP3_spelers&hash=item20b4082c30) für unter 20 Euro, klein, mobil, aufladbar per USB. Passt irgendwie besser zum Notebook, oder?

Gast
2010-11-15, 14:53:48
Den mobilen Aspekt habe ich vollkommen weggeblendet. Da passt der Fiio E5 wirklich besser und preislich ist das Teil auch vollkommen i.O.

Gast
2010-11-18, 15:47:53
es ist ein E7 geworden weil ich den DAC auch ganz brauchbar finde, zusätzlich ein E9 - damit sollte man als einsteiger ganz gut bedient sein imho.

danke nochmals für euren input!