PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Graka mit Wakü: Speicher noch mitkühlen?


netzer
2010-10-24, 17:56:25
hi alle,

ich werde mir wohl demnächst eine neue graka zulegen (cayman abwarten).
da meine kiste wassergekühlt ist, muß ja dann ein neuer kühler her, weil auch übertaktet wird.
muß ich mir jetzt einen teuren komplettkühler (die und ram) kaufen oder reicht es den chip zu kühlen?

dazu muß ich sagen, daß auch 2 lüfter (120 und 140) auf 5v permanent über pci-karten und mainboard frischluft blasen. die stehen parallel zum board übereinander.

danke im voraus!

Nightspider
2010-10-24, 17:58:20
Die VRAM-Temperaturen sind zwar von Karte zu Karte unterschiedlich aber prinzipiell sollte man die schon mitkühlen.

PatkIllA
2010-10-24, 18:00:13
mach dir lieber um die Spawas Gedanken.
Meine 5870 übersteht jedenfalls mit GPU only Wakü keinen intensiven Test im Sommer.

netzer
2010-10-24, 18:06:45
ich habs mir schon gedacht. dann muß ich wohl in den sauren apfel beißen.

TobiWahnKenobi
2010-11-02, 09:36:44
die bga-chip muss man nciht mitkühlen.


(..)

mfg
tobi

davidzo
2010-11-04, 01:45:22
vram muss man nicht kühlen, die haben ja ein plastikgehäuse und geben die hitze sowieso überwiegend nach unten durch die pins an die kupferschichten im pcb ab. freier luftfluss ums pcb ist also sehr effizient und reicht ohne oc locker.

was man aber im jedem Falle kühlen muss sind die spannungswandler. besser sogar aktiv zu kühlen, also mit nem spezialwasserkühler oder eben ordentliche pinkühlkörper und ggfn ein paar luftleitbleche aus alu oder celluphan.
sowas hier ist ordentlich:
http://de.kioskea.net/guide/91632063-enzotech-mst-81-mbsfet-kuhler-87-x-16-x-29-6-kupfer
http://www.c-fengler.net/upload/PC-2009/AF1/AF1-0102.jpg
die sind gesenkgeschmiedet aus elektrolytkupfer, daher sehr gute wärmeleitfähigkeit, da die Fasern und Moleküle beim gesenkschmieden ausgerichtet werden und die Oberfläche verdichtet, sind also ordentlich stabil. im passiven betrieb würde es was bingen diese sehr dünn schwarz zu lackieren (emission ist bei schwarz am besten), im aktiven Betrieb bzw. mit mittlerem gehäuseluftstrom würde ich sie blank lassen.

=Floi=
2010-11-04, 06:06:12
die sind nicht gesenkgeschmiedet. die löcher sind gebohrt und die stifte eingepresst oder verlötet.
das mit dem lackieren hale ich auch für humbug, weil ein schwacher luftstrom hier erheblich mehr bringen dürfte.

davidzo
2010-11-04, 11:05:51
unsinn, ich war auf der cebit selber auf dem stand von enzotech und da hat man mir bestätigt dass die alle aus einem stück geschmiedet sind.

wäre auch viel zu aufwändig die stifte da einzeln einzusetzen. Dafür gibt es auch ger keine verfahren und werkzeugtechniken die so feine pins zulassen. Es gibt eine einzige Firma die jemals aus einzelnen pins pc-kühler zusammengesetzt hat und das war swiftech. an deren grobheit und preis kann man aber erkennen wie wenig das ein anerkanntes industrielles verfahren ist.

zur schwarzen farbe:
Nach dem kirchhoffschen Strahlungsgesetz ist für jeden Körper bei jeder Wellenlänge und in jeder Richtung das Emissionsvermögen für thermische Strahlung proportional zu seinem Absorptionsvermögen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Körper

Das Absorbtionsvermögen eines metallisch glänzenden Kühlkörpers ist außerordentlich schlecht, wenn auch vielleicht nicht so schlecht wie dass einer reinweißen Fläche so doch nah dran.
Ebenso mies ist demnach das Emissionsvermögen, also die Wärmeabstrahlung.
Die Wärmeabgabe beschränkt sich damit auf die direkt um den Kühlkörper anliegenden Luftmoleküle, STrahlung findet kaum bis gar nicht statt. Luft ist wie du wohl weißt einer der besten isolatoren schlechthin und hat eine sehr geringe Wärmekapazität. Wird die Luft um den Kühlkörper also nicht ausgetauscht, fehlt also der Luftstrom* ist die Strahlung die bessere Wärmeabgabemöglichkeit.

Ohne Luftstrom ist die schwarze Farbe also nicht zu unterschätzen.

Schwarze Kühlkörper werden in den Datenblättern von deren Herstellern auch immerhin mit einem ca. 30% niedrigeren Wärmewiderstand angegeben, daher sind in der industrie auch nur sehr wenig blanke kühlkörper zu finden: http://www.schukat.com/schukat/schukat_cms_de.nsf/index/CMSDF15D356B046D53BC1256D550038A9E0?OpenDocument&wg=G9211&refDoc=CMSE46420FD90829C5BC125709E004D2DA8

*ein wenig luftstrom findet allein durch entropie und bei günstiger vertikaler anordnung auch durch konvektion statt, die direkte wärmeabgabe ist also genau genommen nicht gleich null.

Gast
2010-11-04, 18:46:02
Ohne Luftstrom ist die schwarze Farbe also nicht zu unterschätzen.

Ich zitiere mal Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Kühlkörper#Passive_K.C3.BChlk.C3.B6rper

Die Farbe der Eloxierung spielt dabei entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Kühlkörper schwarz sein müssten, keine Rolle, da sie nur den sichtbaren Wellenlängenbereich betrifft.

davidzo
2010-11-05, 01:44:17
klar, wenn man zum beispiel weißen heizungslack nimmt der im wärmestrahlunsbereich auch schwarz ist hat man es genausogut.

wohlgemerkt steht da explizit dass die farbe keine rolle steht, da steht nicht dass eloxierung an sich keine rolle spielt. wichtig ist, dass der eloxallack im infrarotbereich schwarz ist. natur alu bzw natur kupfer ist da definitiv nicht schwarz.

testmax
2010-11-09, 18:55:24
wenn man sich das foto des enzokühlers anschaut, erkennt auch ein technisch unbegabter mensch, das der nie aus einem stück hergestellt ist.
(gebohrt und stifte eingesetzt)

zum thema,
ich würde immer einen komplettkühler kaufen. ein bischen teurer, aber immer besser.
kollege hat die gleiche karte wie ich (gtx260). seine nur mit gpu kühler und lüfter über dem spannungswandler, meine mit komplettkühler.
gpu temps sind annähernd identisch. der rest nicht. im hochsommer muss er seine übertaktung sogar etwas zurückschrauben.

gruß, rolf