PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität und Spielspaß von Spielen allgemein


Pedro Pantalone
2010-10-24, 20:54:37
Guten Abend an alle!

Neulich dachte ich mir es wird mal wieder Zeit die Grafikkarte so langsam auszutauschen (derzeit nVidia 260). Dann habe ich mich gefragt wofür eigentlich und mir ist kein einziges Spiel(e) eingefallen wofür es sich lohnen würde. Daraufhin hab ich mal die letzten Spiele, die ich gespielt habe, überdacht. Und unterm Strich waren fast alle irgendwie Sch**ße! Ich fang mal mit einer kleinen Liste von Shootern an:

1. COD 6: Langweilliger Singleplayer, verhunzter Muliplayer (geb zu sieht nett aus)
2. Alien vs Predator: absoluter Mist
3. Sniper Ghost Warrior, schade ums Geld, Schimpfwörter wollte ich jetzt keine hier schreiben
5. Singularity: spielt sich ganz ok, sieht aber aus wie Rotze und keine KI
4. MoH: enge Schlauchlevels, miese KI, Story keine vorhanden

Der einzige Shooter der mich jetzt in der letzten Zeit gefesselt hat war Metro 2033.

Liegt es vielleicht an mir? Werde ich langsam zu alt fürs Zocken? Oder haben auch andere den Eindruck das die Spiele immer beschissener werden (und dabei auch noch teurer produziert)!

Ich spiele gerne auch Echtzeitstrategie und Rollenspiele, aber da sieht es auch nicht besser aus. Ich sag nur das letzte C&C. Risen fesselt mich auch nach einer gewissen Zeit nicht mehr. Das neue Gothic ist kein Gothic mehr.

Ich bin gerne bereit mir einige Spiele pro Jahr zu kaufen, aber die Reinfälle für teueres Geld häufen sich langsam.

Geht es anderen auch so?

Würde gerne ein paar andere Meinungen hören wie Ihr zur Zeit über die Spiele bzw. den Spielemarkt denkt.

In diesem Sinne, einen schönen Abend noch!

Schuhu
2010-10-24, 20:57:48
Bioshock 1&2
Borderlands
Fallout NV
Starcraft 2
Darksiders
Mirror's Edge
Amnesia
BF BC:2

Das sind Spiele die ich in letzter Zeit gespielt habe und alle ziemlich gut waren (Amnesia hab ich bislang nich durch, das macht mir angst :( )

GBWolf
2010-10-24, 21:18:50
Auf Konsole kommen sehr viel liebevoll designte Spiele die richtig gut sind.

Enslaved und Castlevania aktuell und lang kein Ende in Sicht, wenn man das Genre mag ist das zur Zeit echt genial, auf PC gibts die Titel allerdings leider wirklich nicht, vielleicht bist du weniger zu alt fürs zocken als zu abgenutzt was Shooter angeht, wechsel mal das Genre ;)

Marscel
2010-10-24, 21:50:31
Bist da nicht alleine. Aber bis Deus Ex 3 wollte ich den PC noch nicht aufgeben.

boxleitnerb
2010-10-24, 21:52:16
Also mit Shootern werde ich in der Regel auch nicht so warm, weil ich oft den Eindruck habe, da wird einem einfach 08/15-Zeug hingerotzt. Auch ist das Gameplay doch oft sehr ähnlich...Shooter halt.

Aus Strategiespielen nehme ich dagegen viel mehr Spass, vor allem auch Langzeitspass - auch und vor allem durch Mods. z.B. habe ich Rome Total War insgesamt bestimmt 500+ h gespielt und spiele es immer noch. Ja, das Spiel ist 6 Jahre alt, aber meine Güte so viele Fraktionen, so viele Details, viel zu lernen an Geschichte und man muss nicht nur rumklicken, sondern auch mitdenken. Das ist es, was für mich ein gutes und motivierendes Spiel ausmacht.

JackBauer
2010-10-24, 21:57:07
deine Liste beinhaltet auch nur Durchschnittsspiele, obwohl singularity ist für mich ein Topspiel ;)

versuch mal

stalker serie
bioshock 1-2
metro 2033
mass effect 2
darksiders
mirrors edge
crysis
lara croft
dragon age
starcraft 2
civ 5
l4d2
drakensang

Lyka
2010-10-24, 22:02:45
Wenn man sich mit "Standard-Settings" zufriedengibt :/

ich empfehle Borderlands, Fallout 3 und New Vegas, ggf bald Rage.

Nevermore4ever
2010-10-24, 22:23:40
Mirror's Edge kann ich auch empfehlen, weil es ziemlich originell ist, wenn auch die Steuerung manchmal nicht macht, was man erwartet.
Batman: Arkham Asylum begeistert mich gerade, denn auch dies ist einfach mal was anderes (klasse Bewegungssystem, Martial Arts statt Geballer ...)
So ziemlich alles von Telltale Games (Sam & Max etc.)
The Chronicles of Riddick - Assault on Dark Athena (beinhaltet auch den Vorgänger Escape from Butcher Bay). Beides spannend und unterhaltsam.
Dead Space zum gruseln.


Garantiert keine neue Grafikkarte brauchst du für Braid, Machinarium und Knytt Stories - für letzteres nicht einmal Geld. Sind trotzdem toll.

Pedro Pantalone
2010-10-24, 22:34:46
Stalker Serie hab ich gespielt, Fazit klasse!
Far Cry 1, auch Super
Fear, klasse (2 war nicht so dolle)!
Half-Life Serie usw., die Liste ist lang

Ich hab extra nur Spiele aus diesem Jahr gelistet (ok CoD von Ende letztem Jahres), weil ich mit diesem Jahr Spielemässig einfach unzufrieden bin und das Gefühl habe das da nix dolles kommt. Entweder vermurkste Cross-Plattform Nummern oder einfach nur der Xte Aufguss von irgendwas. Ich habe hauptsächlich immer Shooter, Echtzeitstrategie und Rollenspiele gezockt. Nur irgendwie kommt da nix dolles. Wenn ich dran denke was bis ca. 2007-2008 an guten Spielen jährlich rausgekommen ist, graut es mir im Moment!

Gab mal eine Zeit da hatten Spiele einen guten Singleplayer (mit mehr als 5 Stunden Spielzeit) und einen guten Multiplayer (ohne DLC, mit dediziertem Server und einer Menge Usermaps).

Deathcrush
2010-10-24, 22:46:22
Vieles hat aber auch mit dem Alter zu tun. Ich merke es an mir selbst. Früher konnte ich mich schneller und leichter für ein Spiel begeistern, als es heute der Fall ist. Dazu kommt noch, das man einfach schon "alles" gesehen hat und dann irgendwann doch langweilig wird. Auch ein weiterer Grund, wieso ich derzeit viel über den Tellerrand schaue, aktuell z.B.mit Castlevania.

BaggiBox
2010-10-24, 22:50:09
@Pedro Pantalone

Bin exakt in der selben Phase wie du !
Nur mit dem Unterschied das ich mir die Graka gekauft habe und es jetzt so langsam bereue !!

Die Games sind alle nur noch Schrott bis auf deine aufgelisteten. Hab auch zu meinem Kumpel gesagt ob ich schon langsam alt dafür werde oder es nur die Games sind !? So mehr empfinde ich das spielen bzw. dieses Hobby als totale Zeitverschwendung... Damals hab ich das total anders gesehen.

GBWolf
2010-10-24, 23:01:08
Vieles hat aber auch mit dem Alter zu tun. Ich merke es an mir selbst. Früher konnte ich mich schneller und leichter für ein Spiel begeistern, als es heute der Fall ist. Dazu kommt noch, das man einfach schon "alles" gesehen hat und dann irgendwann doch langweilig wird. Auch ein weiterer Grund, wieso ich derzeit viel über den Tellerrand schaue, aktuell z.B.mit Castlevania.


Jo sag ich ja, aufm PC die Shooter sind alle gleich mittlerweile, aber auf Konsole gibts ne MEnge zu entdecken, wenn man derartige Spiele vorher eben nicht so beachtet hat. Hab jedenfalls beim Kapitel 2 Titan quasi mit offenem Mund dagesessen, die Grafik, die Geschichte, das Gameplay und dann diese Musikuntermahlung :) Man muss einfach gucken, dass man nicht jeden Crap ausm Genre spielt sondern sich nur noch das beste rauspickt :) Dann klappts auch noch oft mit dem aha Effekt, is bei mir jedenfalls so. Von den hier aufgelistet Shootern hab ich übrigens keinen einzigen gespielt. Dafür ist mir die Zeit auch zu schade.

filius_martis
2010-10-24, 23:45:41
Für'n PC kommt leider nichts gutes mehr.
Aufn Konsolen gibt's wesentlich mehr Schmuckstücke, z.B. das kommende GT5 :biggrin:
Außerdem viele Beat'em'Ups :)

JackBauer
2010-10-25, 00:20:37
Für'n PC kommt leider nichts gutes mehr.
Aufn Konsolen gibt's wesentlich mehr Schmuckstücke, z.B. das kommende GT5 :biggrin:
Außerdem viele Beat'em'Ups :)


Troll ab ins Konsolenforum

filius_martis
2010-10-25, 00:32:09
Troll ab ins Konsolenforum

Ist doch so! Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?
Die meisten Spiele werden aktuell eh für Konsolen entwickelt und dann halbherzig auf den PC portiert. Und die meisten Schmuckstücke der letzten Zeit waren nun mal Konsolenspiele. Siehe z.B. Fifa11... PC-Version Schrott, Konsolenversion TOP!

Es ist wie es ist! Und ich bin kein Konsolen-Fanboy. ich hab ja nicht mal eine Konsole... aber zur Zeit wünsche ich mir echt eine, weil aufm PC ist totale Flaute.

Arcanoxer
2010-10-25, 01:00:46
Ist doch so! Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?

Eine gescheite Steuerung, kein Gamepad gewusel
Richtiges 1080p
AA und AF wie man lust und laune (performance) hat
Keine Limitierung durch die (veraltete) Konsole
MOD's
usw.

Lurelein
2010-10-25, 01:11:39
Es ist wie es ist! Und ich bin kein Konsolen-Fanboy. ich hab ja nicht mal eine Konsole... aber zur Zeit wünsche ich mir echt eine, weil aufm PC ist totale Flaute.

Allein für SC2, D3, Dragon Age + Mods, Two Worlds 2, Metro 2033, F3+NV+Mods und noch paar kommende lohnt sich der PC. Finde auf Konsole aktuell nix was sie rechtfertigen würde. Und wer sagt das gerade auf PC flaute ist, lebt wohl hinterm Mond. Fakt ist der PC ist wieder im kommen, da die Konsolen altbacken sind und hinterherhängen. Also Troll dich!

@Topic: Ich kenne das auch. Das Alter spielt hier eine große Rolle. Früher hat man alles mitgenommen was man in die Finger bekam und heute sortiert man um nicht enttäuscht zu werden. Die Ansprüche sind gestiegen und die Qualität der Spiele hat abgenommen. Im Endeffekt sitzt man heutzutage da und hofft auf 2-3 Highlights im Jahr :wink:

Exxtreme
2010-10-25, 08:33:01
Jopp, man kauft nicht mehr jeden Schund bloß weil es bei den Spielezeitschriften auf dem Cover ist.

Ich selektiere auch extrem und komme so auf 1 - 3 Spiele pro Jahr, die man kaufen kann. Mehr gibt der Markt IMHO ATM gar nicht her.

Iceman346
2010-10-25, 09:27:19
Jopp, man kauft nicht mehr jeden Schund bloß weil es bei den Spielezeitschriften auf dem Cover ist.

Ich selektiere auch extrem und komme so auf 1 - 3 Spiele pro Jahr, die man kaufen kann. Mehr gibt der Markt IMHO ATM gar nicht her.

Und ich frag mich wie man so stark selektieren kann. Gut, ich kaufe sicherlich das eine oder andere Spiel wo ich mich hinterher über das ausgegebene Geld etwas ärgere, aber im Normalfall komme ich trotzdem auf ~1 Spiel pro Monat.

Diesen Monat ist mal wieder ganz furchtbar, letzte Woche New Vegas, diese Woche kommen Fable 3 und Rock Band 3. Wobei ich bei Fable noch überlege auf die PC Version zu warten.

Arcanoxer
2010-10-25, 09:40:27
Und ich frag mich wie man so stark selektieren kann.
Wenn man Steam verweigert und ein bogen um den schlimmsten DRM schund macht, ist es gar nicht so schwer. ;)

MiamiNice
2010-10-25, 09:40:47
Ist doch so! Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?


;D

Geh wo anders trollen, Ketzer.

Bis auf GT5, Sport, Gesellschafts und Familienspiele und das ein oder andere Spezial zoggt man 10x besser am PC. Und vor allem gerade Shooter -.- Immer diese Fanboys, muss man wohl auch sein um kein Augenkrebs oder Fingerkrampf zu bekommen.

Exxtreme
2010-10-25, 09:43:27
Und ich frag mich wie man so stark selektieren kann. Gut, ich kaufe sicherlich das eine oder andere Spiel wo ich mich hinterher über das ausgegebene Geld etwas ärgere, aber im Normalfall komme ich trotzdem auf ~1 Spiel pro Monat.

Diesen Monat ist mal wieder ganz furchtbar, letzte Woche New Vegas, diese Woche kommen Fable 3 und Rock Band 3. Wobei ich bei Fable noch überlege auf die PC Version zu warten.
Multiplattformtitel werden schon mal präventiv aussortiert was die Auswahl übersichtlicher macht. Ausnahmen mache ich nur dann wenn das Echo in den Foren sehr positiv ist wie bei Dragon Age. Ist der einzige Multiplattformtitel, den ich habe.

Dann darf das Spiel nicht zu primitiv sein was sehr viele Spiele auch wieder von der Liste verschwinden lässt. Aber auch hier mache ich manchmal Ausnahmen. Z.B. glaube ich nicht, dass DN4E mega komplex sein wird.

Und ab da wird es sehr übersichtlich was Spiele angeht. Für 2011 plane ich Deus Ex 3, DN4E ein. Und das war's. Dieses Jahr war auch noch Gothic 4 geplant aber nachdem das Spiel primitives Hack & Slay geworden ist, wird's nicht gekauft. Es könnte sein, dass ich mir noch Two Worlds 2 hole wenn es denn dieses Jahr erscheint. Dann wären es mit SC2 zwei Spiele dieses Jahr.

JackBauer
2010-10-25, 09:51:36
Ist doch so! Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?
Die meisten Spiele werden aktuell eh für Konsolen entwickelt und dann halbherzig auf den PC portiert. Und die meisten Schmuckstücke der letzten Zeit waren nun mal Konsolenspiele. Siehe z.B. Fifa11... PC-Version Schrott, Konsolenversion TOP!

Es ist wie es ist! Und ich bin kein Konsolen-Fanboy. ich hab ja nicht mal eine Konsole... aber zur Zeit wünsche ich mir echt eine, weil aufm PC ist totale Flaute.


1. fast alle Multiplatspiele sind am PC am besten (assassins creed 1-2, mass effect 1-2, dragon age, fallout nv, re5, risen, metro 2033, mirrors edge, bad company 2 uvm)
2. pes ist einfach der bessere Fussball, probiers mal
3. oben wurden ja enslaved oder gt5 angesprochen, 1. ich mag keine Rennspiele 2. enslaved wird bestimmt nicht in die Videospielgeschichte eingehen als Perle

der pc hat einfach das bessere Spieleangebot und mehr möglichkeiten:

die besten Multiplatformtitel
mods (schcon mal system shock 2 und deus ex gespielt mit mods!!)
grafik (cm 10.9)
community patches (für pes, vampir bloddlines, gohtic 3 zB)
man kann alte Spiele problemlos zocken und meistens pimpen
Internetzocken is besser

dazu einfach die besseren Exklusivtitel:

diablo 3
starcraft 2
witcher 1-2
crysis
armed assault 2
penumbra
amnesia
civ 5
anno
torchlight 1-2
total war reihe
stalker reihe

wenn ich auf den Konsolenmarkt schau seh ich nur Casual games, für mich gibt es nur eine handvoll spiele die ich interessant finde:

the darkness
metal gear 4
rdr
alan wake
uncharted 2
demon souls

ich mein spiele wie Killzone 2 und Halo sind einfach nicht PC standard und von daher uninteressant, ausserdem kommt eigentlich nix interessantes mehr für Konsole ausser (last gurdian, gt5^^), ich mein gears 3 oder killzon 3, come on son LOL, nur aufgewärmtes

alles meine Meinung, also nicht angepisst sein :P
:smile:

Iceman346
2010-10-25, 09:53:21
Multiplattformtitel werden schon mal präventiv aussortiert was die Auswahl übersichtlicher macht. Ausnahmen mache ich nur dann wenn das Echo in den Foren sehr positiv ist wie bei Dragon Age. Ist der einzige Multiplattformtitel, den ich habe.

Na gut, das find ich dann auch etwas seltsam. Ein Multiplattformrelease macht ein Spiel ja nicht zwangsläufig schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass man imo als "echter" Zocker, wenn genug Zeit und Geld zur Verfügung stehen, sowieso mindestens eine Konsole zu Hause stehen haben sollte um zumindestens die Exklusivtitel zocken zu können.

Dann darf das Spiel nicht zu primitiv sein was sehr viele Spiele auch wieder von der Liste verschwinden lässt. Aber auch hier mache ich manchmal Ausnahmen. Z.B. glaube ich nicht, dass DN4E mega komplex sein wird.

Wollt schon sagen, viel primitiver als DN4E geht kaum. Davon ab ist auch das ein Multiplattformrelease, müsstest du doch sofort aussortieren ;)

Exxtreme
2010-10-25, 10:05:28
Na gut, das find ich dann auch etwas seltsam. Ein Multiplattformrelease macht ein Spiel ja nicht zwangsläufig schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass man imo als "echter" Zocker, wenn genug Zeit und Geld zur Verfügung stehen, sowieso mindestens eine Konsole zu Hause stehen haben sollte um zumindestens die Exklusivtitel zocken zu können.
Die Deus Ex 2-Demo und die MP-Spiele, die sich mein Bruder manchmal holt haben mich abgeschreckt.
Wollt schon sagen, viel primitiver als DN4E geht kaum. Davon ab ist auch das ein Multiplattformrelease, müsstest du doch sofort aussortieren ;)
Ich mache ja manchmal Ausnahmen. Und DN4E ist so eine. Ich würde mir ja öfter MP-Titel holen wenn diese sich wie ein PC-Titel anfühlen würden.

der_roadrunner
2010-10-25, 10:10:38
Es ist wie es ist! Und ich bin kein Konsolen-Fanboy. ich hab ja nicht mal eine Konsole... aber zur Zeit wünsche ich mir echt eine, weil aufm PC ist totale Flaute.

Dann spiele doch mal die ganzen älteren Perlen. Da gibt's soviel, dass du über Jahre hinweg versorgt sein wirst. ;)

Na gut, das find ich dann auch etwas seltsam. Ein Multiplattformrelease macht ein Spiel ja nicht zwangsläufig schlechter. Mal ganz abgesehen davon, dass man imo als "echter" Zocker, wenn genug Zeit und Geld zur Verfügung stehen, sowieso mindestens eine Konsole zu Hause stehen haben sollte um zumindestens die Exklusivtitel zocken zu können.

Und als echter Autofahrer muss man dann nach deiner Auffassung auch mindestens einen Porsche in der Garage haben oder wie? :freak:

Der PC ist schon die beste Plattform für ernsthaftes zocken. Alles andere ist doch nur Kinderkram.

der roadrunner

Iceman346
2010-10-25, 10:13:45
Die Deus Ex 2-Demo und die MP-Spiele, die sich mein Bruder manchmal holt haben mich abgeschreckt.

Sehr geringe Samplebasis, oder? ;)

Mal abgesehen davon, das Deus Ex 2 zwar gegenüber seinem Vorgänger ganz klar vereinfacht war, aber immer noch deutlich komplexer und interessanter als so ziemlich jeder 0815 Shooter ist, egal ob PC oder Konsole.

Ich mache ja manchmal Ausnahmen. Und DN4E ist so eine. Ich würde mir ja öfter MP-Titel holen wenn diese sich wie ein PC-Titel anfühlen würden.

Na jo, ich arrangier mich lieber mit einem nicht ganz optimalen UI (was in den schlimmeren Fällen wie Oblivion/Fallout 3 durch Mods leicht zu beheben ist) als ein tolles Spiel zu verpassen.

Ich finds einfach arg unsinnig in der heutigen Zeit, wo fast jedes Spiel auch auf Konsolen veröffentlicht wird, Multiplattformtitel grundsätzlich nicht zu kaufen. Das man dann nur noch auf eine einstellige Anzahl Spiele pro Jahr kommt ist kein Wunder, aber sich dann darüber zu beklagen, dass man nichts zu spielen findet ist so als würd sich ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel darüber beklagen das er am Verdursten ist weil er keinen Champagner zu trinken hat.

Iceman346
2010-10-25, 10:18:28
Der PC ist schon die beste Plattform für ernsthaftes zocken. Alles andere ist doch nur Kinderkram.

Und das ist so eine Einstellung die ich genausowenig verstehen kann. Ja der PC ist die beste Plattform zum zocken weil man die Wahl hat wie man das Spiel bedienen will und die Möglichkeit hat die Grafik aufzuhübschen. Das ist der Grund warum ich den absoluten Großteil der Multiplattformtitel für den PC kaufen obwohl ich beide Konsolen hier stehen habe.

Das ändert aber nichts daran, dass es auf den Konsolen Exklustivtitel gibt die in ihrem Genre erstklassig sind und keinerlei Konkurrenz haben oder zu fürchten brauchen. Dies nicht zu erkennen zeugt eigentlich nur von einem beschränkten Horizont.

Ob man diese Spiele spielen möchte oder nicht hängt vom eigenen Geschmack ab, wer keine Action-RPGs mag braucht keine PS3 für Demon's Souls, aber wer etwas mit dem Genre anfangen kann verpasst etwas wenn er es nicht spielt.

Sven77
2010-10-25, 10:34:37
Troll ab ins Konsolenforum

Man kann sich aufregen wie man will, ab und an stimmt es eben. Ich spiele gerade Red Dead Redemption auf der Box, und das Spiel ist einfach Sahne.. es flimmert, die Texturen sind recht matschig und mit Maus und Tastatur wäre es bestimmt angenehmer zu steuern. Trotzdem bietet es Spielspass wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte. Und es ist schon hart, das solche Perlen dem PC vorenthalten werden..

Und wenn ich mir dann noch überlege, das die neue Box 100Eur billiger als meine Grafikkarte war ;D

Tindal Gelb
2010-10-25, 10:36:10
Seit 2004 spiele ich Unreal Tournament 2004, mittlerweile sehr wenig und nur noch auf einem server, aber Spaß macht es immer noch.

Durchgespielt habe ich Sniper Elite, Timeshift, Singularity, FarCry und Crysis. Sowas spielt man einmal und dann nie wieder.
Fallout New Vegas habe ich mir installiert, kann damit aber gar nichts anfangen.

The Dude
2010-10-25, 10:38:24
Der nächste Heulthread? ;)

Ich zocke seit 10 Jahren mittels PC und kann ehrlich gesagt kein Qualitätsgefälle feststellen. Gut, dass die Core-Gamer heulen müssen weil zu wenig guter Nachschub kommt und zu viel Casual-Zeugs, mag sein. Mich juckt das aber nicht, da ich nicht so viel Zocke und die Zockerei als pure Entspannung sehe und nicht als wichtigste Lebensaufgabe.
Deshalb finde ich auch genug gute Games. Aktuell zocke bzw. zockte ich:

Gothic 3 (mittlerweile sehr gut spielbar, sieht man mal von den Nachladerucklern ab)

Mass Effect 2 (großartig Fortsetzung. Ein zweiter Spieldurchlauf kommt)

Dragon Age (nach Abfinden mit dem schlauchartigen Levelprinzip find ich es genial)

Risen (genial und natürlich das wahre Gothic4)

Left4Dead 2 (Fun im coop)

Dann gibts noch ein paar Konsolen-Games, die hier aber nicht her gehören.

Auf meiner Einkaufsliste steht: Timeshift, Venetica und evntuell Avatar. Nicht so viel Zocken heißt gleichzeitig auch Geld sparen - vor nem Jahr noch hab ich jedes vermeintliche tolle Spiel sofort nach Release gekauft, mittlerweile kann ich mich in Geduld üben und kaufe zum Budgetpreis einige Zeit später, was nur Vorteile ergibt: Weniger Kohle ausgeben, weniger Bugs, mehr Inhalt (Goty-Versionen).

Exxtreme
2010-10-25, 10:42:42
Sehr geringe Samplebasis, oder? ;)

Mal abgesehen davon, das Deus Ex 2 zwar gegenüber seinem Vorgänger ganz klar vereinfacht war, aber immer noch deutlich komplexer und interessanter als so ziemlich jeder 0815 Shooter ist, egal ob PC oder Konsole.

Ob die Sample-Basis reicht oder nicht das ist Ansichtssache. Es geht ja auch nicht um DX2 sondern auch Spiele wie Assassins Creed oder auch Mafia oder Mass Effect.
Na jo, ich arrangier mich lieber mit einem nicht ganz optimalen UI (was in den schlimmeren Fällen wie Oblivion/Fallout 3 durch Mods leicht zu beheben ist) als ein tolles Spiel zu verpassen.

Ich finds einfach arg unsinnig in der heutigen Zeit, wo fast jedes Spiel auch auf Konsolen veröffentlicht wird, Multiplattformtitel grundsätzlich nicht zu kaufen. Das man dann nur noch auf eine einstellige Anzahl Spiele pro Jahr kommt ist kein Wunder, aber sich dann darüber zu beklagen, dass man nichts zu spielen findet ist so als würd sich ein Schiffbrüchiger auf einer einsamen Insel darüber beklagen das er am Verdursten ist weil er keinen Champagner zu trinken hat.
Das UI ist nicht so das Problem. Es sind eher Dinge wie Matschtexturen, häufige Ladebalken, oft Schlauchlevel, merkwürdige Steuerung etc.

Und das kann man nicht mit Mods fixen.

The Dude
2010-10-25, 10:44:31
Der PC ist schon die beste Plattform für ernsthaftes zocken. Alles andere ist doch nur Kinderkram.

der roadrunner

Man kann sich aufregen wie man will, ab und an stimmt es eben. Ich spiele gerade Red Dead Redemption auf der Box, und das Spiel ist einfach Sahne.. es flimmert, die Texturen sind recht matschig und mit Maus und Tastatur wäre es bestimmt angenehmer zu steuern. Trotzdem bietet es Spielspass wie ich ihn schon lange nicht mehr hatte. Und es ist schon hart, das solche Perlen dem PC vorenthalten werden..

Und wenn ich mir dann noch überlege, das die neue Box 100Eur billiger als meine Grafikkarte war ;D


Oh, doch nicht der nächste Heulthread, dafür aber der nächste Konsolen vs. PC-Thread ;D

Mein Senf dazu: Ein ernsthafter Zocker hat nicht nur nen PC, sondern alles!!!! ;)

Sven77
2010-10-25, 10:48:07
Nicht vs. sondern eben das Beste aus zwei Welten. Auf dem PC erscheinen imho noch genug wirklich gute Sachen, der TS hat halt wirklich den Bodensatz gespielt.
Allerdings sind einige Exklusivtitel eben den Konsolen vorbehalten, diese werden aber schon allein deswegen abgelehnt, weil die Grafik kacke ist, und die Steuerung mies. Ich setzte aber schlechte Grafik nicht mit schlechtem Spiel gleich..

-tk|doc-
2010-10-25, 11:01:03
@Topic: Ich kenne das auch. Das Alter spielt hier eine große Rolle. Früher hat man alles mitgenommen was man in die Finger bekam und heute sortiert man um nicht enttäuscht zu werden. Die Ansprüche sind gestiegen und die Qualität der Spiele hat abgenommen. Im Endeffekt sitzt man heutzutage da und hofft auf 2-3 Highlights im Jahr :wink:

Außerdem hat man gar nicht mehr soviel Freizeit wie in jungen Jahren, um einfach mal alles durchzuprobieren und drauf los zu daddeln. Man/ich hat andere Verpflichtungen und nimmt sich dann mal die Auszeit zum zocken. Dabei will ich dann aber auch ein gutes Spiel, das mich fesselt, mich ein bisschen vom Alltag ablenkt,... da mir die verschwendete Zeit an schlechte Spiele zu wertvoll ist.

Ich werde mir jetzt im Winter Civ 5 gönnen und evtl Ruse und SC2. Damit bin ich dann aber auch mal wieder gut versorgt.

ciao Phil

Exxtreme
2010-10-25, 11:06:42
Nicht vs. sondern eben das Beste aus zwei Welten. Auf dem PC erscheinen imho noch genug wirklich gute Sachen, der TS hat halt wirklich den Bodensatz gespielt.
Allerdings sind einige Exklusivtitel eben den Konsolen vorbehalten, diese werden aber schon allein deswegen abgelehnt, weil die Grafik kacke ist, und die Steuerung mies. Ich setzte aber schlechte Grafik nicht mit schlechtem Spiel gleich..
Alleine eine miese Steuerung hat mich so manches Spiel nach 2 Leveln abbrechen lassen. System Shock 2 ist z.B. so ein Spiel. Mit schlechter Grafik kann ich leben. Blöd wird's nur wenn diese Grafik wiederum ein Eigenleben entwickelt wie spät aufpoppende (Detail-)Texturen etc. Das ist ein Immersionskiller.

Iceman346
2010-10-25, 11:35:20
Ob die Sample-Basis reicht oder nicht das ist Ansichtssache. Es geht ja auch nicht um DX2 sondern auch Spiele wie Assassins Creed oder auch Mafia oder Mass Effect.

Während Mafia in die Aufzählung ja noch reinpasst versteh ich jetzt das Problem mit Assassins Creed und Mass Effect nicht. Das sind beides Titel die von Anfang an entsprechend designt wurden und auch als reine PC Titel nicht unbedingt "komplexer" wären.
Wenn dir die Spiele nicht gefallen, ok. Aber das auf Multiplattform zu schieben halte ich für falsch.

Das UI ist nicht so das Problem. Es sind eher Dinge wie Matschtexturen, häufige Ladebalken, oft Schlauchlevel, merkwürdige Steuerung etc.

Und das kann man nicht mit Mods fixen.

Sind alles keine Dinge die mir allzu sehr aufstoßen. Du selbst sagst, dass du mit schlechter Grafik leben kannst, dann sollten dir matschige Texturen ja egal sein (mal abgesehen davon, dass grade das ein Punkt ist der häufig mit Mods gefixt wird ;)). Schlauchlevel sind oftmals eine Gegebenheit des Spieldesigns, man führt den Spieler eben gezielt einen Weg entlang, eine übliche Vorgehensweise in linearen Spielen und Probleme mit Steuerungen hatte ich schon lange nicht mehr, da hat sich mittlerweile eigentlich vieles vereinheitlicht.

Einzig kleine Level mit häufigen Ladezeiten sind imo ein wirkliches Ärgernis.

der_roadrunner
2010-10-25, 11:42:19
Oh, doch nicht der nächste Heulthread, dafür aber der nächste Konsolen vs. PC-Thread ;D

Ich hab' nix gegen Konsolen. Nur bedienen die eben nicht meinen Geschmack. Zocken hat für mich nunmal nix damit zu tun sich auf'm Sessel oder dem Sofa rumzulümmeln. Dabei könnte ich mich nie richtig auf ein Spiel konzentrieren.

Mein Senf dazu: Ein ernsthafter Zocker hat nicht nur nen PC, sondern alles!!!! ;)

Nur blöd, wenn man tausende von Euros investiert und dann am Ende doch nur eins von den vier Sachen (PC,PS3,Wii,XBox) benutzt wird. Hab' ich alles schon gesehen. Aber immerhin kurbelt es die Wirtschaft an. :biggrin:

der roadrunner

Eidolon
2010-10-25, 11:43:48
Alleine eine miese Steuerung hat mich so manches Spiel nach 2 Leveln abbrechen lassen. System Shock 2 ist z.B. so ein Spiel. Mit schlechter Grafik kann ich leben. Blöd wird's nur wenn diese Grafik wiederum ein Eigenleben entwickelt wie spät aufpoppende (Detail-)Texturen etc. Das ist ein Immersionskiller.

Da verpaßt Du eines der besten Spiele aller Zeiten und das nur, weil es schon deutlich älter ist und damit grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Exxtreme
2010-10-25, 12:26:15
Da verpaßt Du eines der besten Spiele aller Zeiten und das nur, weil es schon deutlich älter ist und damit grafisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Nicht wegen Grafik sondern wegen Steuerung. Ich hasse es wenn der Mob vor mir ist und ich draufhaue und das Spiel trotzdem meint, ich hätte den Mob nicht getroffen weil er gar nicht vor mir ist.

CoolhandX
2010-10-25, 14:39:38
Mein Senf dazu: Ein ernsthafter Zocker hat nicht nur nen PC, sondern alles!!!! ;)

Dies ist eine hervorragende Aussage. Denn genauso sieht es aus.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile, sprich ihre guten wie auch schlechten Spiele. Für jedes System hat man die Möglichkeit eine hervorragende Liste zu erstellen.

Ich für meinen Teil spiele im Moment am Pc Batman:AA und Singularity. Batman, für mich eines der besten Spiele des letzten Jahres und Singularity ein schöner Shooter mit schönem Setting.

Auf der anderen Seite habe ich aber auch eine PS3 auf welcher es Spiele gibt die es so nicht auf dem PC gibt, welche ich aber auch gar nicht auf dem PC spielen möchte.

Aktuell Castlevania oder Enslaved, sowie auch ältere Spiele wie z.B. heavenly sword (von den Enslaved machern, Unschartet 1 und 2) oder Gods of War 1-3.

Hätte z.B. Batman nicht die schöne Physix unterstützung auf dem PC hätte ich es mir definitiv auf der Konsole gekauft, weil gerade solche 3rd Person Action/Adventure einfach toll auf der Couch mit dem Gamepad zu spielen sind.

Alles in allem sehe ich aber auch in letzter Zeit die Tendenz das viele Spiele, komischerweise tatsächlich auf dem PC entweder ziemlich verhunzt werden oder aber einfach nichts tolles bieten, siehe aktuell MoH, Gothic 4, Lost Planet 2 (auf PC und Konsolen).

Meine Meinung halt.

P.S.

Vielleicht noch ein Wort zum Herrn JackBauer. Killzone 2 ist einer der besten Shooter welche ich bis jetzt spielen durfte, da können aktuelle Titel, auch auf dem PC, bei weitem nicht mithalten. Die Grafik ist hervorragen vom Design her, die Atmosphäre ist klasse eingefangen und der Umfang ist auch, was Shooter angeht, um einiges besser als diese Pseudovollpreisspiele wie MoH oder MW1-2 welche auch noch ein schweine Geld kosten.
Spiele wie Killzone 2 "sollten" mal PC Standart werden, damit PC Spieler auch mal wieder was vernünftiges an Shootern bekommen :wink:

jay.gee
2010-10-25, 15:36:49
Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?
Mach mal die Augen auf, lehne dich ein paar Minuten zurück, dreh den Sound voll auf, guck dabei ganz genau hin und staune. *Klick mich* (http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw) @3.35min ->>>Gänsehaut..............

Nazar
2010-10-25, 15:46:51
Ist doch so! Was gibt's für den PC, was es für die Konsolen nicht gibt?
Die meisten Spiele werden aktuell eh für Konsolen entwickelt und dann halbherzig auf den PC portiert. Und die meisten Schmuckstücke der letzten Zeit waren nun mal Konsolenspiele. Siehe z.B. Fifa11... PC-Version Schrott, Konsolenversion TOP!

Es ist wie es ist! Und ich bin kein Konsolen-Fanboy. ich hab ja nicht mal eine Konsole... aber zur Zeit wünsche ich mir echt eine, weil aufm PC ist totale Flaute.

Aber gerade den Konsolen haben wird doch diese Stangnation oder sogar Rückläufigkeit bei den Spielen zu verdanken.
Als der PC noch die Lead Plattform war, haben die Entwickler jedes Jahr nur gesagt "wir warten nur auf die nächst e Hardwaregeneration, um unsere Ideen zu verwirklichen!"
Jetzt haben wir den Salat mit den steinalten Konsolen, die einfach nicht mehr hergeben als miese Aufgüsse FEAR2/DeusEX 2/etc alles Grottenspiele und nun bekommen wir FEAR3 mit noch beschisserem Settings und wieder hoffen alle "Träumer" das urplötzlich die Konsolen neue "Tricks" gelernt haben und alles besser wird.
Es werden aber träume bleiben.

@TE
Es liegt mit Sicherheit auch ma Alter aber nur zu einem kleinen Teil.
Die Lange Weile kommt doch deshalb auf, weil die Spiele nur noch teuer verkaufte billige Kopien sind.
Man sieht immer wieder den gleich "farblosen" Matsch, der Stimmung generieren soll, weil das Spiel selber vom Design keine Stimmung mehr erzeugen kann.
Da haben wir Spiele wo die Gegner mitleveln müssen, weil die Kapazität der Konsole wohl nicht ausreicht und wo das gesamte Spiel in einem Farbton gehalten wird.
Das ist ermüdent und langweilig.
Der Spieler möchte was fürs "Auge" aber wenn die Umgebung in einem Einzigen Farbton "ertränkt" wird, dann hat man irgendwann keine Lust mehr seine Augen anzustregen, um etwas Neues zu entdecken (sieht eh alles gleich aus).
Da kann eine Story noch so gut sein, das Auge ist halt mit.
Auch ist die KI auf einem so niedrigen Level angelangt, dass man CoD I fast als ein Schachprogramm ansehen könnte, was die KI angeht.
Was sich da (F1 2010/ME/BS) die Entwickler erlauben, grenzt schon an Körperverletzung.

Natürlich werden wir alt aber wenn ich mir mal wieder ein altes Spiel raushole uns zocke, (HL²/Jedi Knight Outcast/Doom³/etc) dann packt mich da sofort das Design des Spiels und die Möglichkeiten die mir diese Spiele bieten und besonders ES GIBT FARBEN, ja echte Farben und die Stimmung ist seltsamer weise höher als bei diesen Konsolenspielen mit einer "Stimmungsfarbpalette.. meist grün braun).
Das Leveldesign ist jedesmal besser, man merkt halt sofort wann mehr Speicher genutzt werden kann.
Und Schau Dir mal HL² mit den Mods an, die alten Engine verblässt alle Konsolentitel die aktuell auf den Markt sind und bietet von der Zeit her viel längern Spielspaß.

Konsolentitel spiele ich auf Hardcore mit verbundenen Augen in sehr kurzer Zeit durch. Manchmal wundere ich mich und frage mich "Was schon fertig? Man ich dachte das sei das Tutorial und nun gehst richtig los!?"
In Doom³ reißen mir die Gegner auf "Normal" schon ordentlich den Arsch auf.
FEAR I einfach göttlich was man da für eine Stimmung erzeugt hat. FEAR 2 habe ich vor Wut dinstalliert, weil es einfach ein Frechheit war, was da dem Spieler zugemutet wurde 3D Moorhuhn, und gegruselt hat es mich nur beim Preis für diesen Mist.

Wenn die nächste Konsolengeneration herauskommt (2015 oder später), dann kann man vielleicht endlich wieder Spiele finden, wie es sie schon vor 5-10 Jahren mal gab und vielleicht sogar bessere.
Wir sind vielleicht ein wenig zu alt, um auf diesen Mist reinzufallen, aber nicht um uns noch an wirklich guten Spielen begeistern zu können.
Leider sind wirklich gute Spiel ausgestorben.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 15:48:47
Troll ab ins Konsolenforum

deine Liste beinhaltet auch nur Durchschnittsspiele, obwohl singularity ist für mich ein Topspiel ;)

versuch mal

stalker serie
bioshock 1-2
metro 2033
mass effect 2
darksiders
mirrors edge
crysis
lara croft
dragon age
starcraft 2
civ 5
l4d2
drakensang

:rolleyes:

[x]Bauer?
[x]knows jack?

oder willst mal erklären!?

Edit: sehe gerade das du schon erklärt hast... oder besser gesagt, am rumtrollen warst...
schön wie du von aufwärmen sprichst aber selbst hinter jedes 2te game ZAHLEN schreibst...
interessant... pes kommt nochmal woher!?
und die spiele, multiplatformer, sind am pc besser... genau weil!? angepasst war bisher dieses
jahr nur dragon age, mit iso ansicht etc. me2 war halbgar, genau so wie der andere rest
hat also die selbe immersion bzw. experience rübergebracht. komm mir nicht mit der texturauflösung von der habe ich nichts bei meinem display und hd4850 :rolleyes: dickes setup kompensiert nicht für spielspass.
der technische aspekt ist beim gameplay quasi nonexistent außer es geht um 60fps framegelocktes q3 arena.

Nazar
2010-10-25, 15:49:00
Mach mal die Augen auf, lehne dich ein paar Minuten zurück, dreh den Sound voll auf, guck dabei ganz genau hin und staune. *Klick mich* (http://www.youtube.com/watch?v=WUu4SV3GjVw)

Du hättst dazuschreiben müssen, dass das gezeigte Material alles Ingame ist.
Habe die Beta auch, einfach der Hammer!

Konsolen könnten nicht mal das Cockpit alleine darstellen... :D

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 16:06:30
^^braucht man invite für die beta? public? oder closed ;(
ich fand ja dcs black shark generell richtig drollig. da gibts wohl kaum was
das ran kommt. das letzte mal so ein gefühl bei diesem russen flanker game gehabt.

tjo dicke sims gibts halt nur am pc.

filius_martis
2010-10-25, 16:56:26
Eine gescheite Steuerung, kein Gamepad gewusel

Das hängt vom Spiel ab. Für viele Spiele, z.B. Rennspiele, Beat'em'Ups, Jump n' Runs sind Gamepads gut zu gebrauchen ;)


Richtiges 1080p
AA und AF wie man lust und laune (performance) hat
Keine Limitierung durch die (veraltete) Konsole
MOD's
usw.

Sowas tangiert aber nur Obernerds und Freaks.
Einem normalen Menschen ist es scheißegal ob 720p oder 1080p und von AA und AF haben die eh noch nie was gehört....

filius_martis
2010-10-25, 16:59:45
Allein für SC2, D3, Dragon Age + Mods, Two Worlds 2, F3+NV+Mods


Das ist auch so ein Problem des PCs.. es kommen fast nur noch Fantasy-Rollenspiele raus... selbst SC2 ist sehr Fantasy-geprägt. Das bekommt nicht jedem. Es gibt Leute, die können mit diesem Fantasy-Rollenspielmist nicht viel anfangen...

filius_martis
2010-10-25, 17:03:32
Dann spiele doch mal die ganzen älteren Perlen. Da gibt's soviel, dass du über Jahre hinweg versorgt sein wirst. ;)


Das tu ich doch ;) Aktuell Doom3.. tolles Spiel (allerdings musste ich mich davor erstmal mit Grafikproblemen rumärgern und habe 2h gebraucht um diese zu fixen.. der Spass wäre mir beinahe vergangen :/ )

MiamiNice
2010-10-25, 18:06:40
Einem normalen Menschen ist es scheißegal ob 720p oder 1080p und von AA und AF haben die eh noch nie was gehört....

normale Menschen häh?!?

Selbst meine Freundin, mein Chef oder mein Vater sieht den Unterschied zwischen echten HD und fake HD. Brille?!? Den normalo Konsolero juckt es nicht weil es nix anderes kennt, so sieht es mal aus. Er wurde beschissen beim TV, stichwort HD Ready und dann beim Konsolenkauf wurde er nochmal abgezogen, den die Games machen da idR. auch nur 720p. Was der Bauer nicht kennt vermisst er auch nicht, das ist mal Fakt.

filius_martis
2010-10-25, 18:53:53
normale Menschen häh?!?

Selbst meine Freundin, mein Chef oder mein Vater sieht den Unterschied zwischen echten HD und fake HD

Jo, die hängen bestimmt alle 15cm vorm LCD und regen sich über das Kantenflimmern und unscharfe Texturen auf:"Hey.. da siehst du.. da hat's geflimmert!" "Häää.. wo?" "Jaaa da! Komm näher ran.. das sieht man erst unter 30cm Entfernung... absolute Frechheit! Augenkrebs!" "Ja unglaublich... da vergeht einem sofort der Spielspass!"

Bei einigen Leuten denke ich immer, dass die 10h am Tag damit beschäftigt sind Benchmarks laufen zu lassen und Grafikeinstellungen zu optimieren. Zum Spielen kommen die gar nicht mehr ^^

;D;D;D:ucrazy2::ulol3:

darph
2010-10-25, 19:00:25
normale Menschen häh?!?

Selbst meine Freundin, mein Chef oder mein Vater sieht den Unterschied zwischen echten HD und fake HD. Brille?!? Den normalo Konsolero juckt es nicht weil es nix anderes kennt, so sieht es mal aus. Er wurde beschissen beim TV, stichwort HD Ready und dann beim Konsolenkauf wurde er nochmal abgezogen, den die Games machen da idR. auch nur 720p. Was der Bauer nicht kennt vermisst er auch nicht, das ist mal Fakt.
Ja sicher erkennen die das in einer direkten Gegenüberstellung.

Und trotzdem schauen sich die Leute ihre Serien teils als YouTube-Pixelbrei an anstatt im Fernsehen – wie paßt das zusammen?

RMC
2010-10-25, 19:01:56
Mein Senf dazu: Ein ernsthafter Zocker hat nicht nur nen PC, sondern alles!!!! ;)

Ich würde einen "ernsthaften" Zocker nicht anhand seiner Systeme beschreiben, aber wenn es um den spielerischen Horizont und die Akzeptanz geht, dann muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Denn was ich schon seit einer geraumen Zeit wirklich nicht mehr ernst nehmen kann (und was ich auch hier immer öfter beobachte), sind Intoleranz, Hasstiraden und die fehlende Akzeptanz gegenüber allem was nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Das ist nämlich nur noch infantil und hat mit Zocken und dem Spielgedanken genau nix mehr zu tun.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile, sprich ihre guten wie auch schlechten Spiele. Für jedes System hat man die Möglichkeit eine hervorragende Liste zu erstellen.

Ganz genau so ist es.

Und trotzdem schauen sich die Leute ihre Serien teils als YouTube-Pixelbrei an anstatt im Fernsehen – wie paßt das zusammen?

Tja, wer Spielspaß mit Grafik gleichsetzt stellt halt die falsche Frage ;)

flagg@3D
2010-10-25, 19:46:26
Mein Senf dazu: Ein ernsthafter Zocker hat nicht nur nen PC, sondern alles!!!! ;)

So sieht es aus, manche vergreifen sich hier ganz schön im Ton.

der_roadrunner
2010-10-25, 20:01:43
Das tu ich doch ;) Aktuell Doom3.. tolles Spiel (allerdings musste ich mich davor erstmal mit Grafikproblemen rumärgern und habe 2h gebraucht um diese zu fixen.. der Spass wäre mir beinahe vergangen :/ )

Ich dachte dabei zwar an andere Sachen, aber Doom3 ist schon ok. Kannst ja dann gleich noch Q4 und Prey nachschieben. Sind ebenfalls sehr gute Shooter.

der roadrunner

der_roadrunner
2010-10-25, 20:13:40
@Nazar

Was genau hat dir denn an Fear2 nicht gefallen? Ich wollte mir das eigentlich auch noch holen. Für 'nen 10er dürfte es doch ok sein oder?

der roadrunner

jay.gee
2010-10-25, 21:01:10
Für 'nen 10er dürfte es doch ok sein oder?

Auf jeden Fall. Imho ein richtig fetter Shooter der mit sehr krassen SpecialFX (http://www.youtube.com/watch?v=CSKpa-xk9qA) (ENJOY!) und einer sehr guten Inszenierung daherkommt. Das Leveldesign ist entgegen dem Vorgänger endlich auch toll designed, obwohl mit dieser monotone minimalistische Style aus dem Vorgänger auch sehr zugesagt hat. Was nervt ist die Kastration des Beleuchtungssystems, der leicht verblurte Touch und die konsolentypischen Hilfetexte, die sich nicht deaktivieren lassen. Alles in allem trotzdem ein sehr geiles Game, das Shooter-Fans imho gespielt haben sollten. Aber spätestens hier sind wir wieder beim Thema Geschmack und persönliche Vorlieben. ;)

Pedro Pantalone
2010-10-25, 21:52:39
Ich finde die aufgezählten Serien bzw. Fortsetzungen sind ein gutes Beispiel.

z.B.:
Fear1: hatte eine Super Atmosphäre und hat tierischen Spaß gemacht.
Fear2: keine Atmosphäre und Story recht mau.

Gothic1: geiler Seerienstart
Gothic2: gute Fortsetzung
Gothic3: Bugs (gut haben viele), und irgendwann langweilig (Nordmar hätte man sich sparen können).
Gothic4: Rollenspiel für Einsteiger und keine Atmosphäre mehr.

C&C: Die Reihe wurde von mal zu mal schlechter bis zum letzten verhunzten Teil.

Need for Speed: warte bis heute darauf das noch mal ein Titel wie Need for Speed 2 Underground kommt.

Ich finde man kann an den Serien sehr gut sehen was ich mit dem Thread meinte. Das die Spiele inhaltlich einfach schlechter werden! Natürlich gibt es genügend gute neue Spiele die erscheinen. Aber der Anteil an miesen oder lieblos gemachten Spielen wird halt größer und das ist mir halt aufgefallen.

Und ich denke ich kann das sehr gut beurteilen. Ich zocke seit über 25 Jahren. Angefangen mit VC-20, C64, div. Konsolen und etliche PC´s über die Jahre.

Ich setze meine Hoffnungen mal auf Witcher 2, Diabolo 3 (falls es mal irgendwann kommt), Stalker 2 (falls es mal kommt) und einige andere.

Was ich hier nicht bezweckt habe ist ein vergleich PC vs. Konsole. Das muss jeder selber entscheiden. Beide haben Ihre stärken. Ich sehe halt nur das durch den Crossplatform-Scheiß sich die PC-Spiele verschlechtert haben (und ja ich weiss, es gibt Ausnahmen).

Ich frage mich wo geht eigentlich die ganze Kohle hin für die "aufwendigen" Produktionen. In die Spiellänge oder den Inhalt bestimmt nicht. Wahrscheinlich in teure Werbespots, damit bloss viel schnell gekauft wird bevor jemand merkt wie schlecht das Spiel ist.

Auf Spieletest kann man ja wohl getrost mittlerweile pfeifen!

In diesem Sinne schönen Abend noch an alle!

Danbaradur
2010-10-25, 22:39:42
Denn was ich schon seit einer geraumen Zeit wirklich nicht mehr ernst nehmen kann (und was ich auch hier immer öfter beobachte), sind Intoleranz, Hasstiraden und die fehlende Akzeptanz gegenüber allem was nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Das ist nämlich nur noch infantil und hat mit Zocken und dem Spielgedanken genau nix mehr zu tun.

Ich finde, dass die PC-Hardliner Fraktion damit perfekte Anti-Werbung für ihre geliebte Plattform machen.
Wie sagt es so schön ein indianisches Sprichwort:
Wenn du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgst, wirst du selbst ein Teil des Problems.

kleeBa
2010-10-25, 22:52:38
Ja was soll man denn machen wenn Spiele (anscheinend) immer seichter,berechenbarer,simpler,austauschbarer,vereinfachter,früher um selbstverständliche Features entschlackter,geklonter und "zielgruppenorientierter" werden?
Die Entwicklung mit der Blumengirlande in der Hand feiern?
Wobei ich persönlich trotz PC-only die "Schuld" nicht mal plattformspezifisch festmachen kann (will).
Ist wohl eine allgemeine Entwicklung in der Branche.

Lightning
2010-10-25, 23:00:43
Ich finde die aufgezählten Serien bzw. Fortsetzungen sind ein gutes Beispiel.

Das kann man so und so sehen, ich halte es aber für relativ normal, dass Fortsetzungen irgendwann in der Qualität nachlassen. Ist bei Filmen auch so. Dennoch, ich greife deine Beispiele mal auf:

Fear1: hatte eine Super Atmosphäre und hat tierischen Spaß gemacht.
Fear2: keine Atmosphäre und Story recht mau.

Mich hat die Demo des ersten Teils schon nicht so überzeugt. Nicht mein Ding, der zweite interessiert mich auch nicht.

Gothic1: geiler Seerienstart
Gothic2: gute Fortsetzung
Gothic3: Bugs (gut haben viele), und irgendwann langweilig (Nordmar hätte man sich sparen können).
Gothic4: Rollenspiel für Einsteiger und keine Atmosphäre mehr.

G3: Finde ich im Grunde ziemlich gut, war aber zu unausgereift. Spätestens mit dem Community Patch ist es ein tolles Spiel, auch wenn es für meinen Geschmack nicht an die ersten beiden Teile heranreicht.
G4: Sehe ich ähnlich. Das Spiel interessiert mich nicht. Das einfache Mittel: Nicht kaufen. Was ich nicht verstehen kann, ist, wenn sich Leute über zu simples Gameplay beschweren, sich dann aber trotzdem Spiele wie G4 oder CoD kaufen; nur, um sich dann noch mehr darüber zu beschweren.

Stattdessen ist aber Risen erschienen, welches mir Spaß machte. Und Risen 2 ist ja auch angekündigt. Noch mehr erhoffe ich mir von The Witcher 2.

C&C: Die Reihe wurde von mal zu mal schlechter bis zum letzten verhunzten Teil.

Sehe ich differenzierter. Die ersten beiden Teile hatten nette Kampagnen, sind aber aus heutiger Sicht umständlich zu bedienen und sind taktisch wahrlich nicht anspruchsvoll. Auch das Missionsdesign ist heute abwechslungsreicher. Tiberian Sun und Red Alert 2 haben das teils verbessert. C&C3 sehe ich definitiv als würdigen Teil der Tiberium-Reihe. Red Alert 3 war mir zu affig, der letzte Tiberium-Teil war ein Missgriff, das sagen aber auch die Verkaufszahlen. Sprich: Bei einem weiteren Teil würde man sich wahrscheinlich wieder mehr an den älteren Teilen orientieren.

Need for Speed: warte bis heute darauf das noch mal ein Titel wie Need for Speed 2 Underground kommt.

Und ich finde gerade Underground (2) nur mäßig, sehe das realistischere SHIFT als klare Verbesserung. Mein Lieblings-Teil ist Porsche.


Insgesamt sind sicher so einige Spieleserien schlechter geworden. Dafür gibt es an anderer Stelle neue gute Spiele.
Was man halt nicht machen darf, ist, einfach blind nach dem Namen das zu kaufen, was man noch von früher kennt. Stattdessen lieber mal über den (Genre-)Tellerrand schauen und sich auch über unbekanntere Spiele zu informieren.
Auch ist es klar, dass es immer mal ein paar Monate Durststrecke geben kann. Ich spiele z.B. keineswegs nur neue Spiele, sondern immer wieder gerne auch ältere Titel. Kann man prima in Zeiten machen, in denen nichts vernünftiges erscheint. Oder man kauft sich etwas ältere Titel zum Budgetpreis, bei denen man sich früher nicht so sicher war. Manchmal hat man Glück, und entdeckt eine echte Perle für sich.

Natürlich gibt es genügend gute neue Spiele die erscheinen. Aber der Anteil an miesen oder lieblos gemachten Spielen wird halt größer und das ist mir halt aufgefallen.

Und ich denke, man vergisst teilweise einfach, was auch früher schon alles für ein Mist erschienen ist; oder man war tatsächlich noch nicht so anspruchsvoll wie heute.

Ich frage mich wo geht eigentlich die ganze Kohle hin für die "aufwendigen" Produktionen. In die Spiellänge oder den Inhalt bestimmt nicht. Wahrscheinlich in teure Werbespots, damit bloss viel schnell gekauft wird bevor jemand merkt wie schlecht das Spiel ist.

Die Werbung ist sicher ein Punkt, der teurer geworden ist. Ansonsten fließen die Gelder aber auch in den Content. Art- und Leveldesign, Models, Texturen, Animationen.. diese Dinge sind viel teurer geworden, weil sich mit der heutigen Hardware einfach viel mehr darstellen lässt. Und damit meine ich erst PS3 und 360. Je stärker die Hardware, desto mehr kommt man in solche Probleme, will man die erweiterten Möglichkeiten tatsächlich nutzen.

Auf Spieletest kann man ja wohl getrost mittlerweile pfeifen!

Naja, ich entdecke heute sowohl gute als auch schlechte Reviews. War früher nicht anders. Man muss sich halt ein bisschen umschauen, und sehen, mit welchen Testern am häufigsten konform geht.
Forenuser-Meinungen sind für mich aber eher noch wertvoller. Auf jeden Fall besser als zu Zeiten, in denen ich noch kein Internet hatte.

-]Vips[-
2010-10-26, 00:57:21
Ich weiß zwar nicht wie es euch geht, aber ich persönlich komme mir oftmals überfordert vor. Wie ein Kind das zuviele Spielsachen hat und nicht weiß womit es nun spielen soll ;(.

Alleine schon die genialen Spieleaktionen von Steam. Ich habe die gesamte F.E.A.R Reihe im Sommer gekauft und noch nicht mal 20 Minuten gespielt. Ich habe mir Witcher um ein paar Euro gekauft und vielleicht mal 2 Stunden gespielt, Metro2033, Mass Effect (wirklich geiles Spiel), Arma2, Arma2 Sparrowhead (Arma Reihe wird immer gekauft da ich Bohemia sehr gerne unterstütze!!!), Far Cry 2 und GTA4 habe ich bis jetzt noch nicht durch (zu Release gekauft).

Oftmals starte ich den PC um zu zocken und sehe dann die ganzen netten Spiele und weiß dann nicht was ich jetzt tun soll und dann gehen mir so Gedanken durch den Kopf: Metro2033....nee da tu ich meinem Herz nix gutes :biggrin:, Witcher.....gerade keinen Bock auf die Leserei dito Mass Effect meistens lande ich bei Gta4 um lustig rumfahren und eine Spur der Verwüstung durch LC zu ziehen. Aber meistens surfe ich dan blos rum und höre Musik weil es mir aufgrund der großen Auswahl einfach vergangen ist. Und ich halte mich echt schon zurück was den Spielekauf angeht.

Ich liebe Arma2, die Atmosphäre, die Grafik, einfach das gesamte Paket einfach nur geil. Aber leider fehlt mir, wegen der Komplexität die Motivation mich da wirklich damit auseinanderzusetzen.

Vielleicht liegt es daran, dass ich schon 15 Jahre dieses Hobby betreibe, aber es gibt auch genug die schon länger spielen und immer noch Zeit und Lust haben sich in ein Spiel reinzuarbeiten. Mir ist diese Lust irgendwie vergangen und hoffe sehr stark, dass ich nicht mal komplett das Interesse am zocken verliere. Selbst die Xbox konnte mich nicht lange faszinieren obwohl Forza 3 sehr geil ist, auch Bayonetta und Dantes Inferno erfrischende Spiele sind, aber länger als ein paar Stunden konnte mich keines dieser Spiele an den Fernseher fesseln.

Meiner Meinung nach gibt es mehr als genug verdammt geile Spiele, für mich einfach zuviele!

Und facht hier bitte keine Konsolen VS. PC Debatte an! Ich finde es super, dass die PC Hardware länger hält und man nicht alle 6 - 8 Monate irgendetwas austauschen muss, weil kein neues Spiel selbst auf niedrigen Einstellungen läuft! Von daher lasst mal das Gejammere und seid froh, dass ihr länger etwas von euren Systemen habt! Es gab Zeiten wo fast jedes Quartal eine neue CPU und GPU Generation herauskam und man wieder aufrüsten musste um ein Spiel halbwegs spielen zu können. Als Schüler war das schon ein teurer Spaß und man hatte auch nicht soviel Geld um sich jedesmal die Highend ATI oder NVIDIA Karte kaufen zu können!

Heute hält eine Midrange Karte mindestens 1 Jahr! Die 8800GT lief bei mir 1,5 Jahre ohne Einschränkungen. Und die GTX285 tut auch jetzt noch einen verdammt guten Dienst und bin auch heil froh darüber, dass ich auch ganz neue Spiele mit sehr hohen Einstellungen noch gut zocken kann!

Und ich haber mir auch ganz fest vorgenommen mir keine Spiele mehr zu kaufen solange ich nicht ein paar von den schon vorhandenen nicht ausgespielt habe. Und so wie es ausschaut wird das noch lange dauern ;D.

Wie gesagt, gute Spiele gibt es mehr als genug. Es gibt mehr gute als schlechte Spiele. Früher kam weitaus mehr Schrott auf den Markt als heute. Man ist halt an einem toten Punkt angelangt. Von daher wird vielleicht auch auf den Konsolenmarkt das ganze Move Zeugs eingeführt.

Mal schauen was die Zukunft bringt. Solange es Spiele wie GTA und Arma auf den PC gibt werde ich der Plattform treu bleiben und auch aufrüsten.

MFG

Heimatsuchender
2010-10-26, 01:12:54
@TS:

Es wird zum Teil an deinem Alter liegen. Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber bei mir ist es so. Ich zocke schon seit vielen Jahren und habe schon fast alles gesehen.

Das nächste:
Du listet fast nur Shooter auf. Es ist kein Wunder, daß dir dort alles langweilig vorkommt. Ein Shooter hat ein tolles Element und zig Entwickler kopieren es - es kommt einem also bekannt vor.

Ich persönlich habe mir noch eine PS3 geholt. Es gibt einige Sachen, die ich auf der Konsole zocke, weil sie nicht für den PC erscheinen. Wenn es also nichts für den PC gibt, schaue ich im Konsolenbereich und andersrum.


tobife

nampad
2010-10-26, 01:48:14
Ich würde einen "ernsthaften" Zocker nicht anhand seiner Systeme beschreiben, aber wenn es um den spielerischen Horizont und die Akzeptanz geht, dann muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Denn was ich schon seit einer geraumen Zeit wirklich nicht mehr ernst nehmen kann (und was ich auch hier immer öfter beobachte), sind Intoleranz, Hasstiraden und die fehlende Akzeptanz gegenüber allem was nicht den eigenen Vorlieben entspricht. Das ist nämlich nur noch infantil und hat mit Zocken und dem Spielgedanken genau nix mehr zu tun.

Tja, wer Spielspaß mit Grafik gleichsetzt stellt halt die falsche Frage ;)


Kann dir nur vollkommen zustimmen. Was hier im PC Forum abgeht ist mehr als lächerlich. Alle zwei Wochen kommt von den üblichen Verdächtigen der selbe Mist in einem neuen Thread.
Und auch sonst wimmelt es in jedem Spielethread davon.

Huhamamba
2010-10-26, 02:44:59
ich mein spiele wie Killzone 2 und Halo sind einfach nicht PC standard und von daher uninteressant, ausserdem kommt eigentlich nix interessantes mehr für Konsole ausser (last gurdian, gt5^^), ich mein gears 3 oder killzon 3, come on son LOL, nur aufgewärmtes

Äh, ja...

diablo 3
starcraft 2
witcher 1-2
crysis
armed assault 2
penumbra
amnesia
civ 5
anno
torchlight 1-2
total war reihe
stalker reihe

:wave2:

GBWolf
2010-10-26, 09:25:06
Hm irgendwie kann ich das alles garnicht nachvollziehen, ich entdecke grad immer wieder fantastische Spiele :) Castlevania ist doch ein absoluter knaller und auch noch richtig schön knifflig und umfangreich, da ständig Bossfights die taktisch angegangen werden müssen :) (jaja ich schwärme...)

Exxtreme
2010-10-26, 09:35:25
Vips[-;8349338']Ich finde es super, dass die PC Hardware länger hält und man nicht alle 6 - 8 Monate irgendetwas austauschen muss, weil kein neues Spiel selbst auf niedrigen Einstellungen läuft!
Sorry aber das habe ich noch nie(!) gehabt, dass ich alle 6 - 8 Monate Hardware austauschen musste. Meine HW hält meistens 3 - 4 Jahre. Von daher halte ich das ständige Aufrüsten für eine Urban Legend.

Palpatin
2010-10-26, 10:14:21
Zwischen ca 1995 (windows 95) bis so in etwa 2005 (next gen Konsolen) gings schon deutlich zügiger vorran als die Jahre davor und jetzt die Jahre danach.

Exxtreme
2010-10-26, 10:28:55
Zwischen ca 1995 (windows 95) bis so in etwa 2005 (next gen Konsolen) gings schon deutlich zügiger vorran als die Jahre davor und jetzt die Jahre danach.
Trotzdem konnte man locker 3 Jahre problemlos zocken wenn man nicht absolutes Low End mit Onboard-Grafik etc. gekauft hat.

Ich werde demnächst meine Radeon 3870 ersetzen. Und die kam 2007 raus. Sprich, es sind fast 3 Jahre vergangen und man kann immer noch alles problemlos zocken damit.

CrashOberbreit
2010-10-26, 11:03:04
Wer meckert, dem ist vielleicht mit Minecraft zu helfen? http://www.minecraft.net/
Kostet nicht die Welt, begeistert aber gerade rund quadrixozalionen Spieler.

Matrix316
2010-10-26, 11:04:31
Trotzdem konnte man locker 3 Jahre problemlos zocken wenn man nicht absolutes Low End mit Onboard-Grafik etc. gekauft hat.

Ich werde demnächst meine Radeon 3870 ersetzen. Und die kam 2007 raus. Sprich, es sind fast 3 Jahre vergangen und man kann immer noch alles problemlos zocken damit.
Fragt sich nur wie. =)

In 1024x768 mit mittleren Details sicher. Auf 1920x1200 mit AA und AF und allen Details gibts Spiele die ziemlich ruckelig laufen.

Exxtreme
2010-10-26, 11:26:57
Fragt sich nur wie. =)

In 1024x768 mit mittleren Details sicher. Auf 1920x1200 mit AA und AF und allen Details gibts Spiele die ziemlich ruckelig laufen.
Es ging um:

Vips[-;8349338']Ich finde es super, dass die PC Hardware länger hält und man nicht alle 6 - 8 Monate irgendetwas austauschen muss, weil kein neues Spiel selbst auf niedrigen Einstellungen läuft!

Und das stimmt so nicht. Dass man keine High-End-Grafik mehr hin bekommt ist mir auch klar. Aber Spielen geht immer noch völlig problemlos.

-]Vips[-
2010-10-26, 11:41:46
Sorry aber das habe ich noch nie(!) gehabt, dass ich alle 6 - 8 Monate Hardware austauschen musste. Meine HW hält meistens 3 - 4 Jahre. Von daher halte ich das ständige Aufrüsten für eine Urban Legend.

Wenn man aktuelle Spiele halbwegs flüssig spielen wollte war das der Fall, oder man sich mit geringeren Einstellungen zufrieden gegeben, dann hielt das System sicher länger. Aber nach einem Jahr war dann meine persönliche Schmerzgrenze erreicht. Entweder es war der CPU fällig, die Festplatte zu klein, der Arbeitsspeicher zu wenig, die Grafikkarte zu langsam. Einmal im Jahr "musste" ich aufrüsten um aktuelle Spiele in ansehnlicher Qualität und genug FPS spielen zu können. Und vor ein paar Jahren bekam man bei weitem nicht soviel Power fürs Geld wie heute!

Aber darum gehts ja hier nicht, sondern um die allgemeine Qualität und dem Spielspaß von Spielen :wink:.

MiamiNice
2010-10-26, 12:57:35
Jo, die hängen bestimmt alle 15cm vorm LCD und regen sich über das Kantenflimmern und unscharfe Texturen auf:"Hey.. da siehst du.. da hat's geflimmert!" "Häää.. wo?" "Jaaa da! Komm näher ran.. das sieht man erst unter 30cm Entfernung... absolute Frechheit! Augenkrebs!" "Ja unglaublich... da vergeht einem sofort der Spielspass!"

Bei einigen Leuten denke ich immer, dass die 10h am Tag damit beschäftigt sind Benchmarks laufen zu lassen und Grafikeinstellungen zu optimieren. Zum Spielen kommen die gar nicht mehr ^^

;D;D;D:ucrazy2::ulol3:

Da frage ich mich echt, was für Augen Du hast oder an was für Ausgabegeräten Du spielst. Den Matsch den teilweise z.b. PS3 Spiele auf dem TV oder Moni erzeugen erkenne ich auch von 5m Entfernung und zwar ohne da speziell drauf zu achten. Einfach mal ein klassisches 720p Spiel an einem FullHD Gerät spielen. Das die Optic auf einem HD Ready TV wahrscheinlich OK ist, mag ich nicht bestreiten (hab da aber keine Erfahrungswerte) aber nicht auf einem FullHD Gerät. Und das sieht auch Oma ohne speziell auf die Grafik zu achten. Und selbst FullHD Spiele auf der PS3 sind qualitätstechnisch Lichtjahre von PC-Spielen in FullHD entfernt. Und auch das sieht man auf den ersten Blick weil es quasi direkt ins Auge springt. Da muss man nicht mal drauf achten das sieht man.

Bei einigen Leuten denke ich immer, dass die 10h am Tag damit beschäftigt sind Benchmarks laufen zu lassen und Grafikeinstellungen zu optimieren. Zum Spielen kommen die gar nicht mehr ^^

Und speziell dazu will ich sagen das ich mit 0 damit beschäftige. Es wird nach der Installation alles auf Max gedreht und dann gezoggt. Thats it. Ich bin sicher kein Grafikspezi aber FullHD und alle Regler rechts sollte es schon sein. Und auf meinen Konsolenspielen tun sich da riesen Lücken zu meinem PC Spielen auf. Und das auf dem selbem Ausgabegerät. Und das erkennt auch jeder den ich frage ob er den Unterschied sieht. Und komischerweise haben sich auf Grund dessen schon der ein oder andere Konsolerofreund einen PC angeschafft um Moh und Metro auf dem PC Spielen zu können, weils auf der Box einfach Grottig ist, wen man den Unterschied einmal gesehen hat versteht sich. Und ich spreche hier von den dicksten Casualplayern, die sich nichtmal trauen mit dem PC Online zu gehen oder mehr als easy auf dem PC einzustellen, und das ist wirklich mein Ernst. Erlebe ich gerade wirklich.

Palpatin
2010-10-26, 13:01:06
Trotzdem konnte man locker 3 Jahre problemlos zocken wenn man nicht absolutes Low End mit Onboard-Grafik etc. gekauft hat.

Ich werde demnächst meine Radeon 3870 ersetzen. Und die kam 2007 raus. Sprich, es sind fast 3 Jahre vergangen und man kann immer noch alles problemlos zocken damit.
Darum gehts ja........ jetzt geht es ohne Probleme 3 Jahre ohne Aufrüsten durchzukommen. Eine GTX 280 von 2008 würds auch noch locker bis 2011 machen auch in hohne Auflösungen. Aber in der Vergangenheit vorallem zwischen 95 und 05 wars eben nicht so einfach wie jetzt.

Huhamamba
2010-10-26, 13:16:48
Da frage ich mich echt, was für Augen Du hast oder an was für Ausgabegeräten Du spielst. Den Matsch den teilweise z.b. PS3 Spiele auf dem TV oder Moni erzeugen erkenne ich auch von 5m Entfernung und zwar ohne da speziell drauf zu achten.
Bist du nicht der Typ, der die PS3 an seinen Billigmonitor mit scheiß Upscaling angeschlossen hat und sich dann über die konsequenterweise grottige Bildqualität ausgelassen hat, oder verwechsel ich dich da mit jemanden? :uponder:


Darum gehts ja........ jetzt geht es ohne Probleme 3 Jahre ohne Aufrüsten durchzukommen. Eine GTX 280 von 2008 würds auch noch locker bis 2011 machen auch in hohne Auflösungen. Aber in der Vergangenheit vorallem zwischen 95 und 05 wars eben nicht so einfach wie jetzt.
Und, was war an dem Aufrüstwahn damals erstrebenswert? Waren die Spiele aus jener Zeit besser als die heutigen? Vielleicht, aber sicher nicht wegen des rasanteren Grafikfortschritts. Die imo besten Games aus der Zeit sind fast allesamt noch 2D gewesen. :ugly:

zerwi
2010-10-26, 13:24:12
Da frage ich mich echt, was für Augen Du hast oder an was für Ausgabegeräten Du spielst. Den Matsch den teilweise z.b. PS3 Spiele auf dem TV oder Moni erzeugen erkenne ich auch von 5m Entfernung und zwar ohne da speziell drauf zu achten. Einfach mal ein klassisches 720p Spiel an einem FullHD Gerät spielen. Das die Optic auf einem HD Ready TV wahrscheinlich OK ist, mag ich nicht bestreiten (hab da aber keine Erfahrungswerte) aber nicht auf einem FullHD Gerät. Und das sieht auch Oma ohne speziell auf die Grafik zu achten. Und selbst FullHD Spiele auf der PS3 sind qualitätstechnisch Lichtjahre von PC-Spielen in FullHD entfernt. Und auch das sieht man auf den ersten Blick weil es quasi direkt ins Auge springt. Da muss man nicht mal drauf achten das sieht man.
.

Nein das kann ein ein normaler Mensch nicht unterscheiden (aus 5m), aber du hast wohl von der Natur Adleraugen erhalten ;D

Hauptsache mal wieder Scheise gelabert wah ?

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html (wahllos ein Google Link zu diesem Thema)

MiamiNice
2010-10-26, 13:33:42
Nein das kann ein ein normaler Mensch nicht unterscheiden (aus 5m), aber du hast wohl von der Natur Adleraugen erhalten ;D

Hauptsache mal wieder Scheise gelabert wah ?

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html (wahllos ein Google Link zu diesem Thema)

Kein Plan was sich die Seite da zusammenreimt aber man sieht den Unterschied und zwar deutlich. Nach der Auffassung dürfte ich z.b. keinen Unterschied bei GT5P auf 720p und 1080p sehen. Aber ich sehe ihn und das selbst bei mehr als 3m Abstand zum Moni. Sry, aber das ist schwach. Und nicht nur ich sehe den Unterschied, nicht das gesagt wird ich hätte extrem scharfe Augen und nur ich würde das sehen. Kommt sicher auf das Ausgabegerät an. Wen etwas hochskaliert wird, sieht man es.

Bist du nicht der Typ, der die PS3 an seinen Billigmonitor mit scheiß Upscaling angeschlossen hat und sich dann über die konsequenterweise grottige Bildqualität ausgelassen hat, oder verwechsel ich dich da mit jemanden? :uponder:


Laut Prad hat mein Moni einen sehr gutes Upscaling. Er "matscht" die Kanten nicht glatt wie es ein TV machen würde, das ist aber auch gut so.

Ich bekomme die Tage einen Sony Bravia TV. Ich wette dort sehe ich den Unterschied auch. Ich werde berichten.

Danbaradur
2010-10-26, 13:49:17
Ja was soll man denn machen wenn Spiele (anscheinend) immer seichter,berechenbarer,simpler,austauschbarer,vereinfachter,früher um selbstverständliche Features entschlackter,geklonter und "zielgruppenorientierter" werden?

Das ist ganz einfach, zuerst weinen, meckern und mosern. Man kann sich dann auch noch auf den Boden werfen und mit den Fäusten trommeln. Danach empfehle ich dir kurzzeitig eine Konsole anzuschaffen, um auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer mit verbundenen Augen die super kurzen Spiele Demon´s Souls und Castlevania zu absolvieren.
Man kann jetzt noch ein kurzen Abstecher zu Uncharted 2 machen, aber Vorsicht – Scheiß Farben.

Wenn man damit fertig ist erst mal wieder über den neusten PC-Moorhuhn Shooter ablästern, was weiß ich, fehlende Sachen ankreiden wie keine Lehnfunktion oder Hinlegen geht nicht. Nicht vergessen, damit drohen, dass man es sich nicht kauft, kommt immer gut an.

Jetzt ganz wichtig, beim darauf folgenden Moorhuhn Shooter zuschlagen und sich mit folgenden Ausreden absichern: „Äh, ja, konnte es nicht mehr stornieren“ oder was auch immer geht „hat mir meine Freundin geschenkt, was soll ich machen?“.

Vielleicht noch ein Thread eröffnen, der sich mit dem Thema beschäftigt Ich habe 300 Spiele, die Hälfte davon nicht gespielt, was soll ich mir als nächstes kaufen?

Wenn du damit fertig bist, bekommst du in der Regel ein Brief von irgendein renommierten Entwicklerteam. Was in das Antwortschreiben rein muss ist auch klar: Früher haben sich die Entwickler mehr Mühe gegeben, war sowieso alles besser und absolut unverzichtbar: Wir brauchen Medipacks!
Naja, dann wirst du halt eingeladen und kannst dein eigenes Game produzieren.

Und nun mal Spaß beiseite.

Ich finde, dass die Auswahl an Spielen weiterhin alles hergibt. Wer spielen möchte und so schlau ist, nicht über seinen Erfahrungsschatz bzw. seinen eigenen Anspruch zu stolpern, findet von hart bis zart genug Möglichkeiten seinen Spieltrieb zu befriedigen.
Wenn das Genre es anbietet und die KI nicht langt kann man gegen menschliche Gegner zocken.

Palpatin
2010-10-26, 13:55:15
Und, was war an dem Aufrüstwahn damals erstrebenswert? Waren die Spiele aus jener Zeit besser als die heutigen? Vielleicht, aber sicher nicht wegen des rasanteren Grafikfortschritts. Die imo besten Games aus der Zeit sind fast allesamt noch 2D gewesen. :ugly:
Nix, ich finds so wie es ist das ich nur noch alle 3-4 Jahre was neues kaufen muss eh viel besser. Finds auch net schlimm das die Grafik stagniert, Ich find New Vegas z.b. sieht klasse aus wie Fallout 3 und Oblivion das reicht mir völlig von der Optik..... klar hab ich nix dagegen wenns noch nen Tick besser wird in Zukunft ..... muss aber nicht.

zerwi
2010-10-26, 14:11:38
Kein Plan was sich die Seite da zusammenreimt aber man sieht den Unterschied und zwar deutlich. Nach der Auffassung dürfte ich z.b. keinen Unterschied bei GT5P auf 720p und 1080p sehen. Aber ich sehe ihn und das selbst bei mehr als 3m Abstand zum Moni. Sry, aber das ist schwach. Und nicht nur ich sehe den Unterschied, nicht das gesagt wird ich hätte extrem scharfe Augen und nur ich würde das sehen. Kommt sicher auf das Ausgabegerät an. Wen etwas hochskaliert wird, sieht man es.



Laut Prad hat mein Moni einen sehr gutes Upscaling. Er "matscht" die Kanten nicht glatt wie es ein TV machen würde, das ist aber auch gut so.

Ich bekomme die Tage einen Sony Bravia TV. Ich wette dort sehe ich den Unterschied auch. Ich werde berichten.

Tjo wie gesagt - du hast halt doch Adleraugen ;D


Ernsthaft: Wenn du aus 3m noch irgendeinen Unterschied erkennen kannst, ist an deinem Monitor oder an deiner Systemeinstellung irgendwas falsch. Aber das hab ich dir irgendwann schon einmal erklärt. Hat wohl nix genutzt und du verbreitest weiter deine "Wahrheiten".

Sagt doch auch was über dich ;)

MiamiNice
2010-10-26, 14:23:57
Tja, ich kann da nur sagen das mein Moni laut Prad ein sehr gutes Upscaling bietet und ich es mit festen Seitenverhältnix hochskalieren lasse. Was das jetzt über mich aussagt, keine Ahnung. Schonmal daran gedacht das TV´s die Kanten weichmatschen und es deswegen auf einem TV nicht so arg beschissen aussieht? Hab da zwar keine Erfahrungen könnte es mir aber gut vorstellen.

zerwi
2010-10-26, 15:50:32
Tjo und wenn man dir mit Zahlen und Formeln das Gegenteil beweist kommt nur ein "woooot" zurück.

Najo versteht halt nicht jeder.

;D

... Hab da zwar keine Erfahrungen ....

Dann halt dich an das gute alte "wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal ..."

Sven77
2010-10-26, 15:59:19
Schonmal daran gedacht das TV´s die Kanten weichmatschen und es deswegen auf einem TV nicht so arg beschissen aussieht?

;D

Also bitte, hör lieber auf, sonst nimmt dich bald gar niemand mehr für voll..

Lawmachine79
2010-10-26, 17:07:57
Amnesia

Danke - musste dieser Tipp sein? Habs mir geholt, das Spiel ist extrem verstörend - aber ein gottverdammtes Erlebnis :D.

Lurelein
2010-10-26, 17:19:59
Nein das kann ein ein normaler Mensch nicht unterscheiden (aus 5m), aber du hast wohl von der Natur Adleraugen erhalten ;D

Hauptsache mal wieder Scheise gelabert wah ?

http://www.slashcam.de/artikel/Essays/Wer-braucht-FullHD-.html (wahllos ein Google Link zu diesem Thema)

Man brauch sich doch nur Halo auf der 360 antun. Da flimmert es das man Kopfschmerzen bekommt. Und nein ich habe kein upscaling TFT, sondern ein 42" Plasma.
Allgemein ist die grafische Qualität der Konsolen Spiele sehr schwankend. An den PC kommt die Qualität nicht mehr ran, dafür ist die Technik einfach zu alt. Aber um mit Kumpels mal bisl zu daddeln ist ne Konsole noch toll. Die einzigen exklusiv Titel die ich habe sind Heavy Rain, MAG, GoW 2 und Fable 2 (was auch noch sehr mies ist). Was anderes hab ich nicht entdecken können was nennenswert wäre.

jay.gee
2010-10-26, 17:49:48
Wenn man damit fertig ist erst mal wieder über den neusten PC-Moorhuhn Shooter ablästern, was weiß ich, fehlende Sachen ankreiden wie keine Lehnfunktion oder Hinlegen geht nicht.

Eigentlich geht es in der Regel nicht um lästern - sondern um Kritik. Und diese ist imho oft mehr als gerechtfertigt. Dem einen Spiel klaut man die Lehnfunktion, dem nächsten halt das Hinlegen. Oft kann man ja mittlerweile schon froh sein, wenn ein Spiel mit einer Jump- oder Duckfunktion daherkommt. Solche elementaren Movementbeschneidungen resultieren einzig und alleine auf die fehlende Möglichkeit, eine komplexere Steuerung auf dem Pad unter zu bringen. Und da gibt es dann auch keine zwei Meinungen.

Noch schlimmer finde ich die oft miesen Movementportierungen, wenn sich alles trotz genügend FPS schwammig und laggy anfühlt. Oder Spiele, wo ich mein Movement nicht auf meine Bedürfnisse ändern kann, weil es das Optionmenü mal wieder nicht her gibt. Das ist einfach ein Witz - über Softwareschrott wie ResidentEvil 5, Dead Rising 2 und Co kann ich mich da einfach nur weglachen. Wenn man die PC-Plattform also schon bedient, sollte man auch den dortigen Standards ein wenig gerecht werden, oder aber dieses Zielpublikum erst gar nicht ansprechen. Es irritiert mich immer wieder, dass Kritik für viele Spieler heut zu Tage oft ein absolutes NoGo ist.


Wenn die nächste Konsolengeneration herauskommt (2015 oder später), dann kann man vielleicht endlich wieder Spiele finden, wie es sie schon vor 5-10 Jahren mal gab und vielleicht sogar bessere.

Ich glaube nicht, dass man durch neue Hardware automatisch auch ein neues Zielpublikum bedienen wird. Ganz im Gegenteil - viele der jüngeren Gamer erkennen doch heute schon nicht mehr die Roots und bestimmte Zusammenhänge, weil man sie wie eine Meute Lemminge zurecht gezüchtet hat. Es ist also eher davon auszugehen, dass die nächste Gamergeneration noch weniger Anspruch hat, als die Jetzige.

Das ist letztlich auch ein gesellschaftliches Problem. Glaubst Du wirklich, dass Bohlen, DSDS, Popstars und Co der Höhepunkt sind? Dann blick mal über den Teich in die Staaten und Du wirst erkennen, wohin wir driften. Die Hilfetexte und Nonstop-Tutorials der jetzigen Spielegeneration ergeben da fast schon Sinn.

Und Nein - natürlich meine ich damit Niemanden persönlich und klammere bestimmte FunGamer plattformunabhängig natürlich davon aus. Mir ist durchaus klar, dass nicht jeder Spieler, wieder plattformunabhängig, ein Idiot ist. Aber ihr müsst schon zugegeben - die Tendenzen gehen zu einem immer dümmeren Zielpublikum.

Matrix316
2010-10-26, 19:30:25
[...]


Und, was war an dem Aufrüstwahn damals erstrebenswert? Waren die Spiele aus jener Zeit besser als die heutigen? Vielleicht, aber sicher nicht wegen des rasanteren Grafikfortschritts. Die imo besten Games aus der Zeit sind fast allesamt noch 2D gewesen. :ugly:

Wing Commander, Doom, Quake... das waren die Spiele warum man aufgerüstet hat. Selbst aufm Amiga musste man aufrüsten, weil 3D Technik und der Fortschritt der Grafik damals bedingte einfach stärkere Hardware. Komischerweise gabs damals auch schon Konsolen und da haben diese die Entwicklung noch nicht sooo gebremst wie heute. Allerdings sieht heutige Konsolengrafik eigentlich schon so gut aus, dass man kaum was besser machen muss. Und AA und AF nutzt der Ottonormalspieler selbst am PC kaum. ;)

filius_martis
2010-10-26, 20:45:27
Und AA und AF nutzt der Ottonormalspieler selbst am PC kaum. ;)

Sakrileg! ALLES unter 1080p und 8xAA/8xAF ist Augenkrebs und Flimmerorgie.. sowas kann man sich definitiv nicht antun! :biggrin: ;)

schulma3dch3n
2010-10-27, 07:26:56
http://www.igniq.com/2010/10/are-games-getting-easier

Das ist ein schöner Artikel zu dem Thema, der bestimmt recht gut beschreibt, was viele heute "fühlen".

RMC
2010-10-27, 07:46:44
http://www.igniq.com/2010/10/are-games-getting-easier

Das ist ein schöner Artikel zu dem Thema, der bestimmt recht gut beschreibt, was viele heute "fühlen".


Das Problem und der Grund dieses weiteren reinen Sentimentalartikels fällt schon im ersten Absatz: Ein kürzlich gefrusteter MoH Zocker hat wohl übersehen, dass das Spiel - wie fast alle heutigen Produkte in dem Genre - verständlicherweise hauptsächlich auf MP setzen. Und da er sich seines Fehlers offensichtlich auch bewusst ist, sperrt er im darauffolgenden Absatz dieses Argument gleich vorsichtshalber ganz aus. Sonst käme ja noch einer auf die Idee ihm das madig zu machen.

Bissl peinlich. Und der Rest fällt in die Kategorie "I remember when I got my first console". Nuff said.

Iceman346
2010-10-27, 08:13:17
Das ist letztlich auch ein gesellschaftliches Problem. Glaubst Du wirklich, dass Bohlen, DSDS, Popstars und Co der Höhepunkt sind? Dann blick mal über den Teich in die Staaten und Du wirst erkennen, wohin wir driften. Die Hilfetexte und Nonstop-Tutorials der jetzigen Spielegeneration ergeben da fast schon Sinn.

Die Hilfetexte und Tutoriale heutiger Spiele empfinde ich als tolle Sache. Wenn ich ein neues Spiel bekomme blätter ich allenfalls so lange in der Anleitung bis es installiert wurde, danach möchte ich gefälligst loslegen. Ein gutes Spiel erklärt sich heutzutage selbst.

Dazu gehört aber auch, dass man dem Spieler entweder nicht jeden Scheiss erklärt (wie bewege ich in einem Shooter mein Fadenkreuz) oder zumindestens das Tutorial in Teilen überspringbar macht.

Turiz
2010-10-27, 08:33:54
.....Oder Spiele, wo ich mein Movement nicht auf meine Bedürfnisse ändern kann, weil es das Optionmenü mal wieder nicht her gibt. Das ist einfach ein Witz - über Softwareschrott wie ResidentEvil 5, Dead Rising 2 und Co kann ich mich da einfach nur weglachen.....
Du bist so verbohrt und stur, dass man da bald wirklich nur noch lachen kann. Schon einmal daran gedacht, dass bei einer superpräzisen und schnellen Maussteuerung der Schwierigkeitsgrad bei RE 5 z. B. überhaupt nicht mehr passt? Gerade die Steuerung und der Blickwinkel bei diesem Game verstärkt enorm das Gefühl der ständigen Bedrohung durch die Zombies. Ich weiß schon, du willst das nicht. Dann bleib bei deinen Games und lästere nicht über andere, die deinem Geschmack nicht entsprechen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass dein Zitat objektive Kritik ist.

MegaManX4
2010-10-27, 08:53:49
Guten Abend an alle!

Neulich dachte ich mir es wird mal wieder Zeit die Grafikkarte so langsam auszutauschen (derzeit nVidia 260). Dann habe ich mich gefragt wofür eigentlich und mir ist kein einziges Spiel(e) eingefallen wofür es sich lohnen würde. Daraufhin hab ich mal die letzten Spiele, die ich gespielt habe, überdacht. Und unterm Strich waren fast alle irgendwie Sch**ße! Ich fang mal mit einer kleinen Liste von Shootern an:


yep, geht mir genauso. Schockt alles nicht mehr.

Bis auf Starcraft 2 und Mass Effect 2 war in letzter Zeit nichts ordentliches dabei.

Gerade dieser Shooter Mist immer...ich spiele sowas eigentlich gerne, aber IMMER dieser Patriotismus Mist der Amis...ich will mal einen deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg spielen mit ordentlicher Story die dazu auch nicht mit der Nazikeule um sich schwenkt.

Exxtreme
2010-10-27, 08:56:47
Das Problem und der Grund dieses weiteren reinen Sentimentalartikels fällt schon im ersten Absatz: Ein kürzlich gefrusteter MoH Zocker hat wohl übersehen, dass das Spiel - wie fast alle heutigen Produkte in dem Genre - verständlicherweise hauptsächlich auf MP setzen. Und da er sich seines Fehlers offensichtlich auch bewusst ist, sperrt er im darauffolgenden Absatz dieses Argument gleich vorsichtshalber ganz aus. Sonst käme ja noch einer auf die Idee ihm das madig zu machen.

Bissl peinlich. Und der Rest fällt in die Kategorie "I remember when I got my first console". Nuff said.
In einigen Punkten hat er schon recht. Viele reine SP-Spiele bieten auch nicht mehr als 10h Spielspaß. Und das Argument: SP kurz weil hauptsächlich MP finde ich auch insgesamt merkwürdig. Früher ging komischerweise beides, siehe Operation Flashpoint, siehe DN3D etc.

Dann hat er recht, dass die Spiele kaum noch ein "Durchbeiß-Potential" mehr haben. Verliert man zu oft an einer Stelle dann kommt eine Meldung ala "Sie haben hier 5x verloren, möchten Sie dieses Level überspringen?" Sorry, aber das ist auch eine extreme Vereinfachung.

Und dann kommen die schon erwähnten Dinge wie eingebaute Aimbots, automatische Heilung etc. Das ganze in Summe vereinfacht die Spiele schon.
Du bist so verbohrt und stur, dass man da bald wirklich nur noch lachen kann. Schon einmal daran gedacht, dass bei einer superpräzisen und schnellen Maussteuerung der Schwierigkeitsgrad bei RE 5 z. B. überhaupt nicht mehr passt? Gerade die Steuerung und der Blickwinkel bei diesem Game verstärkt enorm das Gefühl der ständigen Bedrohung durch die Zombies. Ich weiß schon, du willst das nicht. Dann bleib bei deinen Games und lästere nicht über andere, die deinem Geschmack nicht entsprechen. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass dein Zitat objektive Kritik ist.
Sorry, aber eine miese Steuerung gutzuheißen nur weil der Content von sich aus schlecht ist finde ich schon sehr merkwürdig. Ist wie einem Marathonläufer Cowboystiefel zu empfehlen damit der Marathon nicht zu leicht wird.

der_roadrunner
2010-10-27, 09:01:20
yep, geht mir genauso. Schockt alles nicht mehr.

Bis auf Starcraft 2 und Mass Effect 2 war in letzter Zeit nichts ordentliches dabei.

Gerade dieser Shooter Mist immer...ich spiele sowas eigentlich gerne, aber IMMER dieser Patriotismus Mist der Amis...ich will mal einen deutschen Soldaten im zweiten Weltkrieg spielen mit ordentlicher Story die dazu auch nicht mit der Nazikeule um sich schwenkt.

Ich erinnere dich ja ungern an die kontroversen Diskussionen über die deutsche Kampagne in Company of Heroes. :freak:

der roadrunner

RMC
2010-10-27, 09:07:47
Dann hat er recht, dass die Spiele kaum noch ein "Durchbeiß-Potential" mehr haben. Verliert man zu oft an einer Stelle dann kommt eine Meldung ala "Sie haben hier 5x verloren, möchten Sie dieses Level überspringen?"

[x] Nein

Done.


Und dann kommen die schon erwähnten Dinge wie eingebaute Aimbots, automatische Heilung etc. Das ganze in Summe vereinfacht die Spiele schon.

Bei welchem PC-Spiel gibts denn eingebaute Aimhilfe, die man nicht abdrehen kann? Dass mir jetzt keins einfällt muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Ich würds nur gern wissen :)

Lightning
2010-10-27, 09:20:07
In einigen Punkten hat er schon recht. Viele reine SP-Spiele bieten auch nicht mehr als 10h Spielspaß. Und das Argument: SP kurz weil hauptsächlich MP finde ich auch insgesamt merkwürdig. Früher ging komischerweise beides, siehe Operation Flashpoint, siehe DN3D etc.

Früher gab es aber auch schon Spiele wie Max Payne. In 5 Stunden durch und überhaupt kein MP, trotzdem einer der beliebtesten PC-Titel hier im Forum.
Damit will ich überhaupt nicht gutheißen, wenn am SP gespart wird. Ich bin selber reiner SP-Spieler.

Dann hat er recht, dass die Spiele kaum noch ein "Durchbeiß-Potential" mehr haben. Verliert man zu oft an einer Stelle dann kommt eine Meldung ala "Sie haben hier 5x verloren, möchten Sie dieses Level überspringen?" Sorry, aber das ist auch eine extreme Vereinfachung.

Ist das jetzt eine Vermutung von dir, oder in welchen vielen Spielen ist dir das passiert?
Mal davon abgesehen, dass einen keiner zwänge, so ein Feature zu nutzen. Noch leichter kann man sichs mit Cheats machen, die waren ja schon immer sehr beliebt.

Und dann kommen die schon erwähnten Dinge wie eingebaute Aimbots, automatische Heilung etc. Das ganze in Summe vereinfacht die Spiele schon.

Das erst Mal ist mir so ein Aimbot im Menü von Half-Life 1 aufgefallen. Nie benutzt. Auch heute ist es ja glücklicherweise meist abschaltbar, oder gar nicht erst vorhanden.
Zur Autoheal-Diskussion hatten wir glaube ich sogar einen eigenen Thread. Ich verstehe gut, wenn man das nicht mag, und bin auch selber kein großer Fan davon. Und natürlich kann man sowas kritisieren, wenn es einem nicht gefällt. Einfacher muss das Spiel dadurch aber nicht zwangsläufig werden: In Uncharted hatten mich die Gegner jedenfalls häufig schon auf dem normalen Schwierigkeitsgrad eingekreist, wenn ich versuchte, ich der Deckung auf die Heilung zu warten. Dann hat man keine Chance mehr. Es geht also darum, möglichst schnell und präzise zu handeln. Anders in Mass Effect 2, da ist es tatsächlich zu einfach. Zum Glück hat das Spiel anderre Qualitäten.

Sorry, aber eine miese Steuerung gutzuheißen nur weil der Content von sich aus schlecht ist finde ich schon sehr merkwürdig. Ist wie einem Marathonläufer Cowboystiefel zu empfehlen damit der Marathon nicht zu leicht wird.

RE5 habe ich nicht und will ich daher nicht direkt beurteilen, aber generell habe ich nichts dagegen, wenn sich nicht jeder Shooter haargenau spielt wie ein anderer. Genau dieses Gefühl wird aber verstärkt, wenn man jedes mal die perfekte Kontrolle inklusive der Möglichkeit hat, sich pro Sekunde fünf mal um die eigene Achse zu drehen. Einerseits hat das natürlich nichts mit Realismus zu tun, dieser ist aber freilich auch nicht überall erwünscht. Gerade in schnellen Action-Titeln kann eine fixe Maussteuerung schon sehr viel Spaß machen. In einem langsameren Horror-Spiel kann es vom Spieldesign imo aber durchaus interessant sein, wenn man etwas limitiert wird. Wobei ich zugeben muss, ein schwammiges Mausgefühl mag ich auch nicht. Gamepad- oder Wii-Steuerung ist für mich da eine nette Abwechslung.
Auch hier ist das natürlich wieder Geschmackssache. Wenn man nur eine einzige Steuerungsvariante mag, ist das auch ok. Nur von einer allgemeinen Verschlechterung sollte man nicht reden.

Turiz
2010-10-27, 11:34:28
......Sorry, aber eine miese Steuerung gutzuheißen nur weil der Content von sich aus schlecht ist finde ich schon sehr merkwürdig. Ist wie einem Marathonläufer Cowboystiefel zu empfehlen damit der Marathon nicht zu leicht wird.
Ich habe keine miese Steuerung bei RE 5 bemerkt sondern finde sie genau passend für dieses Game. Das ist natürlich Geschmackssache. Falls ihr die PC Umsetzung der Steuerung bemängelt, kann ich dazu nichts sagen weil ich das Game auf der PS3 gespielt habe. Das Spiel als Softwaregurke zu bezeichnen, weil die Steuerung eventuell schlecht für den PC umgesetzt wurde, finde ich trotzdem daneben. Und deinen Vergleich mit dem Marathonläufer finde ich überhaupt nicht passend. Die Steuerung ist doch eine Designentscheidung, bei der man auch diskutieren könnte, ob Maus und Tastatur wirklich viel mit dem tatsächlichen Herumgefuchtel mit Waffen zu tun haben. Wenn man Gegner schnell und präzise mit der Maus totklicken will, muss man sich eben ein anders Spiel aussuchen. Gibt ja genug davon.

Edit: Wie wäre es eigentlich damit sich in eine andere, ungewohnte Steuerung einzuarbeiten? Dann müsste man sich nicht ständig darüber beklagen, dass alle Spiele vercasualisiert werden. ;-)

Piffan
2010-10-27, 11:49:56
Naja, in einem Punkt hat Jay recht: Wenn das Spiel denn nun so komplett auf Konsolensteuerung designt wurde, sollte man sich eine halbherzige Portierung besser schenken.....Wenn man nicht das Können oder den Willen hat, die Steuerung anzupassen oder dieses aus Desgn- Gründen nicht sinnig ist (Balancing), dann doch lieber gar nicht.
So riecht es nach Doppel- Abzock.

Anderer Weg wäre imho, auf der Packung des Spieles auf das empfohlene Eingabegerät hinzu weisen, so dass man sich bei Interesse einen entsprechenden Controller zulegt. WEr weiß, vielleich würde mancher Computerzocker sich auch mal tief in den Sessel lümmeln und ein konsoliges Spiel geben.....

Ego- Shooter haben imho prinzipiell auf Konsolen nix verloren, da geht nur Maus/Tastatur.

Turiz
2010-10-27, 12:14:53
....Ego- Shooter haben imho prinzipiell auf Konsolen nix verloren, da geht nur Maus/Tastatur.
Stimmt auch nur bedingt. Natürlich ist es wesentlich schwieriger mit den Sticks genau zu treffen. Aber das gilt erstens für alle und hat den Vorteil, den Unterschied zwischen den Guten und den Schlechten (da bin ich dabei :biggrin: ) eindeutiger zu machen. Übrigens gibt es noch eine andere Existenzberechtigung für Konsolenshooter. MW2 kann man eigentlich nur noch auf der PS3 zocken. Alle anderen Plattformen sind Cheaterverseucht. Und darüber hinaus hat jeder Spieler die gleiche Hardwarebasis.

Matrix316
2010-10-27, 12:50:22
Stimmt auch nur bedingt. Natürlich ist es wesentlich schwieriger mit den Sticks genau zu treffen. Aber das gilt erstens für alle und hat den Vorteil, den Unterschied zwischen den Guten und den Schlechten (da bin ich dabei :biggrin: ) eindeutiger zu machen. Übrigens gibt es noch eine andere Existenzberechtigung für Konsolenshooter. MW2 kann man eigentlich nur noch auf der PS3 zocken. Alle anderen Plattformen sind Cheaterverseucht. Und darüber hinaus hat jeder Spieler die gleiche Hardwarebasis.
Das gilt nur für Multiplayer. Im Singleplayer, stört die schlechte Steuerung schon, weil die Konsole selbst viel besser ist, als ein Spieler mit Gamepad. ;)

Sven77
2010-10-27, 12:54:42
Nun, dadurch erhöht sich dann ja zwangsweise der Schwierigkeitsgrad. Ich ziehe Maus und Tastatur auch vor, aber für manche Exklusivtitel muss man sich doch mit dem Pad abgeben.. und es funktioniert ganz gut, auch ohne Autoaim. Gewöhnungssache.. Allerdings brauch kein Konsolero da draussen behaupten das er einen PC-Spieler mit seinem Gamepad ownen würde, das grenzt dann schon an Größenwahnsinn..

RMC
2010-10-27, 13:02:17
Allerdings brauch kein Konsolero da draussen behaupten das er einen PC-Spieler mit seinem Gamepad ownen würde, das grenzt dann schon an Größenwahnsinn..

Die Voraussetzungen sind schon mal nicht gleich. Wenn man das Pad von der Sensibilität her so tweaken könnte wie die Maus/Keys (bzw. die Maus/Keys so träge machen würde wie Sticks und Buttons auf dem Pad), dann ists nur noch Gewohnheit. Wir spielen ja auch nur mit Tastatur und Maus, weil wir es irgendwann gelernt haben und nicht mehr aus der Hand geben.

Matrix316
2010-10-27, 13:07:21
Es ist aber auch IMO bedeutend einfacher mit der Maus was anzuzielen, als mit der Tastatur oder Gamepad. Egal wie gut man ein Gamepad beherrscht, finde ich.

Sven77
2010-10-27, 13:12:00
Es ist aber auch IMO bedeutend einfacher mit der Maus was anzuzielen, als mit der Tastatur oder Gamepad. Egal wie gut man ein Gamepad beherrscht, finde ich.

Glaube ich auch..

Das Gamepad erlaubt ja nur die Beschleunigung der Bewegung zu steuern, während die man mit der Maus eine genau Repräsentation der Bewegung bekommt. Hoffe es ist verständlich was ich meine, schwer zu erklären..

RMC
2010-10-27, 13:12:59
Es ist aber auch IMO bedeutend einfacher mit der Maus was anzuzielen, als mit der Tastatur oder Gamepad. Egal wie gut man ein Gamepad beherrscht, finde ich.

Da kann man höchstens mit der erhöhten Sensibilität der gesamten menschlichen Hand argumentieren. Da hat man motorisch feinere Möglichkeiten als mit einem einzigen Daumen ;)

Lightning
2010-10-27, 13:13:37
Naja, in einem Punkt hat Jay recht: Wenn das Spiel denn nun so komplett auf Konsolensteuerung designt wurde, sollte man sich eine halbherzige Portierung besser schenken.....Wenn man nicht das Können oder den Willen hat, die Steuerung anzupassen oder dieses aus Desgn- Gründen nicht sinnig ist (Balancing), dann doch lieber gar nicht.
So riecht es nach Doppel- Abzock.

Halbherzige Portierungen sind natürlich schlecht. Schlecht für den Spieler, schlecht für das Ansehen der Plattform, und es tut dem original vielleicht gut designtem Spiel unrecht.
Das kann man ruhig kritisieren. Solange man sich nicht zu sehr an Kleinigkeiten aufhängt. Ein für PC-Verhältnisse übergroßes HUD oder unnötig große Schrift ist beispielsweise natürlich suboptimal, macht ein Spiel aber nicht automatisch unspielbar. Du sagst ja iirc selber, dass du mit Oblivion trotz des Konsoleninterfaces viel Spaß hattest. Ich finde das Spiel aus anderen Gründen schlecht, aber es wegen der mäßigen Portierung gar nicht auf dem PC zu veröffentlichen, hätte auch viele verärgert.

Ego- Shooter haben imho prinzipiell auf Konsolen nix verloren[...]

Das sehen Millionen Spieler aber anders, denen kann man diese Vorliebe nicht einfach abstreiten.
Ich hingegen spiele Shooter in der Regel auch lieber mit Maus und Tastatur.
Daher meine Meinung dazu: Leben und leben lassen.

Allerdings brauch kein Konsolero da draussen behaupten das er einen PC-Spieler mit seinem Gamepad ownen würde, das grenzt dann schon an Größenwahnsinn..

Das behauptet glaube ich auch keiner, zumindest habe ich noch nie davon gelesen (naja, ein paar Spinner wirds natürlich immer geben..).

Matrix316
2010-10-27, 13:21:21
Da kann man höchstens mit der erhöhten Sensibilität der gesamten menschlichen Hand argumentieren. Da hat man motorisch feinere Möglichkeiten als mit einem einzigen Daumen ;)
Das isses. Wenn ich die Maus nur mit dem Daumen bewege, geht das zwar auch, aber nicht so gut, wie mit der ganzen Hand. Die Hand ist auch viel schneller als nur der Daumen.

Danbaradur
2010-10-27, 13:36:17
Aber ihr müsst schon zugegeben - die Tendenzen gehen zu einem immer dümmeren Zielpublikum.
Sprach der Gourmet-Spiele Sammler und stand bei der schön verpackten Scheiße MoH als erster an der Kasse.

Ich habe nichts gegen deine punktuell richtigen Kritik, ganz im Gegenteil, ich sehe es häufig genauso wie du, aber durch dein inkonsequentes Handeln an der Kasse mit gleichzeitigen ablästern über eine vermeintliche anspruchslosen Deppenmasse, komme ich irgendwie nicht klar.

Turiz
2010-10-27, 14:01:34
Das gilt nur für Multiplayer. Im Singleplayer, stört die schlechte Steuerung schon, weil die Konsole selbst viel besser ist, als ein Spieler mit Gamepad. ;)
Richtig. Ich möchte mein Gamepad auch manchmal in den Fernseher pfeffern. :biggrin:

Dunkelwald
2010-10-27, 14:15:49
Also ich habe bis vor ca. einem Jahr relativ lange nur sehr wenig gezockt und wenn dann meist WoW. In der letzten Zeit hats mich dann gametechnisch wieder gepackt und ich habe eine Reihe neuerer Titel duchgespielt, u.A.:

Mass Effect 1+2
Dragon Age + Addon
Drakensang 1+2
Risen
Gothic 3
The Witcher
Mafia 2
Arcania
Fallout 3 + Fallout New Vegas (noch nicht durch)
Torchlight

Abgesehen von Arcania, das wirklich etwas simpel war, waren das alles sehr gute bis exzellente Spiele und ich hab wieder richtig Bock auf Zocken. Keines von denen muss sich imho vor irgendwelchen alten Klassikern verstecken, bzw. sind selbst schon Klassiker (The Witcher, Dragon Age, Fallout, Drakensang). Ich kenne die Spielszene seit Dungeon Master und Giana Sisters und kann da im Vergleich zu früher keinen Qualitätsverlust erkennen, eher im Gegenteil! Ich denke bei Leuten die heute immer jammern ist viel retrospektive Verklärung + Übersättigung im Spiel.

Iceman346
2010-10-27, 15:12:22
Anderer Weg wäre imho, auf der Packung des Spieles auf das empfohlene Eingabegerät hinzu weisen, so dass man sich bei Interesse einen entsprechenden Controller zulegt. WEr weiß, vielleich würde mancher Computerzocker sich auch mal tief in den Sessel lümmeln und ein konsoliges Spiel geben.....

Na jo, ich denke wenn man Interesse an den enstprechenden Genres hat sollte man als PC Spieler sowieso schon nen passenden Controller rumstehen haben. Zumindestens ein Gamepad gehört eigentlich an jeden modernen Zocker-PC einfach weil es in bestimmten Genres erste Wahl ist und auch, beispielsweise bei Rennspielen, der beste Ersatz wenn man sich kein dedizierten Controller kaufen will/kann.

Wer darauf besteht jedes Spiel, egal welcher Art, mit Maus und Tastatur spielen zu müssen macht definitiv etwas falsch.

Mr.Magic
2010-10-27, 15:50:41
Bei welchem PC-Spiel gibts denn eingebaute Aimhilfe, die man nicht abdrehen kann? Dass mir jetzt keins einfällt muss nicht heißen, dass es das nicht gibt. Ich würds nur gern wissen :)

Bei Mercenaries 2: World in Flames war es teilweise unmöglich bestimmte Gegner anzuvisieren, da der Bot noch etliche Pixel lang an einem anderen Ziel hing. Der Aimbot hatte AFAIR einen Schieberegler, aber ganz abschalten war nicht drin.

The Dude
2010-10-27, 16:08:35
Naja, in einem Punkt hat Jay recht: Wenn das Spiel denn nun so komplett auf Konsolensteuerung designt wurde, sollte man sich eine halbherzige Portierung besser schenken.....Wenn man nicht das Können oder den Willen hat, die Steuerung anzupassen oder dieses aus Desgn- Gründen nicht sinnig ist (Balancing), dann doch lieber gar nicht.
So riecht es nach Doppel- Abzock.

Anderer Weg wäre imho, auf der Packung des Spieles auf das empfohlene Eingabegerät hinzu weisen, so dass man sich bei Interesse einen entsprechenden Controller zulegt. WEr weiß, vielleich würde mancher Computerzocker sich auch mal tief in den Sessel lümmeln und ein konsoliges Spiel geben.....

Ego- Shooter haben imho prinzipiell auf Konsolen nix verloren, da geht nur Maus/Tastatur.

Der letzte Satz ist natürlich Quark. Tatsache meiner Meinung nach: mit Mouse und Keys funktionierts am besten. Aber dennoch ist ein egoshooter auch mit nem pad gut spielbar. Sogar mit ner psp lässt sich ein Shooter spielen. Auch funktioniert ein Shooter auf dem Nintendo ds (Stift) erstaunlich gut. Und sogar auf nem iPhone bzw iPod (touchscreen) lässt sich aus der Ego-Perspektive ballern.

...immer dieser Plattform-Rassismus ;-)

Roi Danton
2010-10-27, 16:21:59
Ich kenne die Spielszene seit Dungeon Master und Giana Sisters und kann da im Vergleich zu früher keinen Qualitätsverlust erkennen, eher im Gegenteil! Ich denke bei Leuten die heute immer jammern ist viel retrospektive Verklärung + Übersättigung im Spiel.Jupp. Einfach mal DOSBox anmachen und feststellen, wie simpel die Spiele von früher waren. Falls es noch interessant ist: Starcraft 2 fehlte auf der Liste, SupCom kann man sich als RTS interessierter auch anschauen. Oder die GPL Variante Spring (http://springrts.com/).

der_roadrunner
2010-10-27, 16:24:01
Jupp. Einfach mal DOSBox anmachen und feststellen, wie simpel die Spiele von früher waren. Falls es noch interessant ist: Starcraft 2 fehlte auf der Liste, SupCom kann man sich als RTS interessierter auch anschauen. Oder die GPL Variante Spring (http://springrts.com/).

Das ist schon richtig. Nur hatten viele Spiele damals viel mehr Atmo also heute. Zudem haben sich die Spiele leider nicht so entwickelt, wie man es sich damals erhofft/gewünscht hat.

der roadrunner

jay.gee
2010-10-27, 20:01:27
Die Hilfetexte und Tutoriale heutiger Spiele empfinde ich als tolle Sache.

Ich kann dem nicht zustimmen, wenn mich die Hilfetexte wie in FEAR2 und Co bis zum Abspann und Outro verfolgen, sich nicht deaktivieren lassen und mich wie einen 10 Jährigen durch das Game ziehen.

Schon einmal daran gedacht, dass bei einer superpräzisen und schnellen Maussteuerung der Schwierigkeitsgrad bei RE 5 z. B. überhaupt nicht mehr passt?


Und was hat das jetzt damit zu tun, dass ich meine Tastaturbelegung trotzdem nicht frei nach meinen individuellen Bedürfnissen ändern kann? Dieser Krampf in R5 und Co ist einfach eine Zumutung. Dein Anspruch juckt mich dabei nicht die Bohne.


RE5 habe ich nicht und will ich daher nicht direkt beurteilen, aber generell habe ich nichts dagegen, wenn sich nicht jeder Shooter haargenau spielt wie ein anderer.

Dagegen habe ich auch nichts. Und dennoch möchte ich meine Tastaturbelegung frei belegen dürfen, damit ich das Handling auf meine Bedürfnisse anpassen kann. Es geht hier um ganz banale Movetasten wie Gehen ect.pp! Es ist keine Geschmacks- oder Contentfrage, wenn ich mir für ein Produkt wie Dead Space extra eine Zusatzsoftware wie "GlovePIE (http://www.chip.de/downloads/GlovePie_23080158.html)" aktivieren muss, damit ich die Keys auf mein Handling anpassen kann. Über die restlichen Unzulänglichkeiten bei der Steuerung von Dead Space (Vsync deaktivieren :crazy:) möchte mich gar nicht weiter auslassen.

EDIT/
ich sehe es häufig genauso wie du...
Nein, siehst Du definitiv nicht!

pubi
2010-10-27, 20:25:32
Bei der ganzen "Simplifizierungs-Diskussion" erstaunt es mich immer, dass es oft als Tod des PCs als Spieleplattform herangezogen wird.

Wenn ich mir die letzte Zeit mal so in Bezug auf PC-Only Titel anschaue ...

Hearts of Iron - Semper FI
Distant Worlds
Victoria II
Minecraft :D
Arsenal of Democracy
Star Ruler
King's Bounty
Patrizier IV
Amnesia

... sind IMO alles gute Vertreter ihrer Gattung und bieten wie eh und je ausgezeichnetes Gameplay und Atmosphäre. Gut, das meiste sind Strategie-Spiele, aber ich glaube kaum, dass diese Gattung jemals so auf einer Konsole verwirklicht werden wird. Wenn man mal etwas genauer schaut, gibt es einfach immer noch eine riesige Auswahl an anspruchsvollen Spielen.

Achja, Killzone 2 z.B. hat mir trotzdem Spaß gemacht. Manchmal habe ich das Gefühl, die Leute sind zu sehr auf ein einziges Genre eingeschossen (im wahrsten Sinne des Wortes :ugly: ).

Aber auch Multiplattform-Titel wie New Vegas oder Dragon Age können mich weiterhin auf dem PC begeistern, weil die Umsetzung (zumindest meistens) trotzdem stimmt.

Vorgegebene Keybindings und dergleichen sind natürlich ein Unding, aber das ist mir zum Glück noch in keinem Spiel untergekommen, was ich gespielt habe.

€: Mal davon abgesehen, ist der PC immer noch führend im Bereich MMORPGs und selbst da ist trotz dem Genre-Riesen WoW auch für andere Spielergattungen was zu finden.

Piffan
2010-10-27, 22:50:26
Ich lese hier, dass die Unterschiede zwischen Maus und Pad nur eine Frage der Sensibilität seien.
Wer das sagt, hat leider überhaupt keine Ahnung und sollte sich lieber zurückhalten. Wenn das ein passionierter Ego- Shooter- Zocker liest, dann bekommt er die Krätze......

Man kann die Steuerung mit dem Pad mit "Schieben" vergleichen, sprich die Position des Zielkreuzes verändert sich analog zum Daumenstick unterschiedlich schnell.

Bei einer direkten Maussteuerung entsprich die Position des Zielkreuzes der Position der Maus auf der Unterlage, und zwar DIREKT. Ich ziehe selbst das Kreuz auf das Ziel, genau wie mit einer realen Schusswaffe. Dass ich bei Low- Sense- Einstellungen die Maus öfter mal von der Unterlage abheben muss, ändert nix an der direkten Umsetzung der Handbewegung.

Der Unterschied ist so elementar und hat rein gar nix mit Gewöhnung zu tun, dass ich mich schwer wundern muss über das was hier ausgesagt wird.

Bei Rennspielen mag man mit dem kleinen Daumenstick mit Übung fast so gut steuern können wie mit der ganzen Hand am Joystick. Vor allem kann man es sich mit Pad so richtig bequem machen.

Lawmachine79
2010-10-27, 22:56:49
Früher gab es aber auch schon Spiele wie Max Payne. In 5 Stunden durch und überhaupt kein MP, trotzdem einer der beliebtesten PC-Titel hier im Forum.
Damit will ich überhaupt nicht gutheißen, wenn am SP gespart wird. Ich bin selber reiner SP-Spieler.

Max Payne ist ein schlechter Vergleich - das Threadthema ist ja auch "Qualität". Konsolen erreichen bis heute nicht die Grafik von Max Payne 1.

Grey
2010-10-27, 23:00:45
imho
IMO
Glaube

Nope. Denn:

Da kann man höchstens mit der erhöhten Sensibilität der gesamten menschlichen Hand argumentieren. Da hat man motorisch feinere Möglichkeiten als mit einem einzigen Daumen ;)


das ist nicht alleine die Hand, sondern der gesamte Arm, dadurch ist weitaus mehr Kontrolle und Feingefühl möglich.

Außerdem wird beim Analogstick die Kamera "gedrückt" während die Maus die Kamera "zieht" - laienhaft ausgedrückt.

Man kann sich daran gewöhnen, aber man kann niemals das gleiche Resultat erzielen. Das ist auch einfacher Fakt, nur macht sich selten mal jemand Gedanken über das "warum"... Um solche Sachen vollends zu verstehen, muss man sich auch intensiver mit Wahrnehmung, Motorik und allerlei anderen Dingen des menschlichen Bewusstseins auseinandersetzen. Das ist keine einfache Materie, da ist es einfacher zu sagen "mehmehe konsolen suxx0rn" ^^

Lightning
2010-10-27, 23:02:11
Max Payne ist ein schlechter Vergleich - das Threadthema ist ja auch "Qualität". Konsolen erreichen bis heute nicht die Grafik von Max Payne 1.

Mit dieser Meinung dürftest du sicherlich einigermaßen alleine dastehen.
Übers Art-Design kann man sich wie immer streiten (wobei ich Max Payne gut, aber nicht herausragend finde), darüber, dass PS3 und 360 ganz objektiv eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit haben als ein damaliger PC, aber nicht. Max Payne erschien übrigens auch für Konsolen.

Lawmachine79
2010-10-27, 23:06:48
Übers Art-Design kann man sich wie immer streiten (wobei ich Max Payne gut, aber nicht herausragend finde), darüber, dass PS3 und 360 ganz objektiv eine deutlich höhere Leistungsfähigkeit haben als ein damaliger PC, aber nicht. Max Payne erschien übrigens auch für Konsolen.
Nicht wenn man auf Texturqualität achtet. Weiterhin hindert die Rechenpower der Konsolen die Texturen immer noch nicht daran, scheiße auszusehen. Klar, an übertriebenen Lichteffekten wird nicht gespart aber das ist ja mittlerweile ein Wettbewerb, wer den besten LSD-Trip emulieren kann.

Lightning
2010-10-27, 23:24:15
Nicht wenn man auf Texturqualität achtet.

Bleiben wir doch mal bei den Fakten. MP1 benötigt nicht mehr als 32 MB VRAM. PS3 und 360 haben 256 MB. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass bei der Xbox-Version von MP1 an den Texturen gespart wurde (zugegeben aber nie gesehen).

Mehr will ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben. Das wird mir jetzt doch etwas zu absurd, und PC vs Konsolen ist ausgelutscht.

RavenTS
2010-10-30, 12:54:08
Bleiben wir doch mal bei den Fakten. MP1 benötigt nicht mehr als 32 MB VRAM. PS3 und 360 haben 256 MB. Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass bei der Xbox-Version von MP1 an den Texturen gespart wurde (zugegeben aber nie gesehen).

Mehr will ich zu dem Thema aber auch nicht mehr schreiben. Das wird mir jetzt doch etwas zu absurd, und PC vs Konsolen ist ausgelutscht.

MP1 wurden ja aber nicht auf der 360 oder der PS3 veröffentlicht, das würde darauf auch deutlich besser aussehen können.

Chief Gewickelt
2010-11-30, 20:15:17
Das ganze in Summe vereinfacht die Spiele schon.

Alle (die meisten?) Spiele auf den aktuellen Konsolen mit "Durchbeisspotential" sind so schwer wie man es sich aussucht. Das stört mich ja so wahnsinnig an polemischen Artikeln wie dem verlinkten.

Welcher von den Spielern die sich über mangelnde Herausforderungen beschweren hat denn Bayonetta auf Ultimate Climax durchgespielt? Wer Halo auf Legendary? Wer Ninja Gaiden 2 auf Master Ninja? Wer Vanquish auf God Hard? Wer DMC auf Hell? Wer Castlevania auf Paladin? WER?

Ich sags euch: Kein einziger.

Keine Herausforderungen suchen und sich dann über deren Mangel beschweren zeugt höchstens von übersteigertem Geltungsbedürfnis, nicht von Sachverstand.

Es gibt genug sauschwere und saugute Spiele, heute mehr dennje. Man muss sie nur für sich finden. In dem Sinne: Less QQ, more PEWPEW ;)

Baalzamon
2011-01-10, 18:16:40
Weitergeführt aus diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8498106#post8498106)

Bedingt durch den geringen Speicher sind idR die Levels schlauchig. In einem durchgeskripteten Schlauch braucht's keine Mörder-KI. Weiterhin wird der Content idR auf die Konsole zugeschnitten und ist nicht mehr allzu hochauflösend, da er eh nicht verwendet wird (spart Platz und Geld); d.h. am PC erhält man trotzdem Matsch - daran ändert auch eine hohe Auflösung nichts. Zudem gibt mittlerweile nur zu oft keinen AA-Support mehr, was zum K***** ist. Und Autoheal, tja - der verwöhnte Konsolero Spieler von heute braucht offenbar keine Herausforderung, sterben und Nervenkitzel ist uncool. Passt wunderbar zu Schlauch und Moorhuhn-KI. Erschreckend, dass Modern Warfare und Co. technisch altbacken sind, eine Schlauch-Moorhuhn-KI bieten und sich dennoch wie blöde verkaufen.

Schlauchlevel sind in erster Linie eine Designentscheidung. Konsolen sind idR sehr wohl dazu in der Lage Open-World zu bieten und das nicht erst seit dieser Generation. Beispiele wie GTA, RDR, Protoype usw. gibt es genug.

Wenn die KI nur an dem 'Schlauch' hängt, so ist auch das offensichtlich keine technische Limitierung, sondern eine Designentscheidung, weg von KI zu mehr Skripten.

Du redest über Texturmatsch, OK das hat aber nichts mit (Zitat) 'Sub-HD Matsch' zu tun. Sub-HD bezieht sich auf die Auflösung und trifft keine Aussagen über die Texturen, welche aufgrund der limitierenden Technik oft in ihrer Auflösung beschnitten sind.

Autoheal ist genauso wie Schlauchlevel eine Designentscheidung und hat nichts mit Konsolen und deren technischen Liimitierungen zu tun.