PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallbearbeitung (Loch schneiden) - wie am besten vorgehen?


Das Auge
2010-10-24, 23:52:33
Ich habe mir überlegt meinem Gehäuse (Rebel 12) noch eine finale Moddingstufe zu verpassen. Genauer gesagt soll in den Deckel ein (oder evtl. auch zwei) Loch/Löcher für 140er Lüfter, wie es bei viele neueren Gehäuse mittlerweile üblich ist - und was mEn auch einiges bringt.

Die Frage ist nur: Wie am besten vorgehen, welche Werkzeuge brauche ich? Das ganze soll natürlich möglichst sauber werden, im Prinzip reicht aber ein (oder zwei) großes rundes Loch mit 140mm Durchmesser + 4 kleine Löcher um den Lüfter festzuschrauben.

Jeder Tipp ist willkommen ;)

DavChrFen
2010-10-25, 00:16:56
Wichtig ist zuertst sauber aufmalen, wo was hin soll. Die kleinen Löcher mit einem Eisenbohrer und darnach ein Versenker.
Beim Großen bin ich mir auch unsicher: Gibt es für Laubsägen Eeisensägeblätter? Ansonstigen kann auch eine kleine Eisensäge mit einem niedrigen Sägeblatt evtl gehen.

Grauluchs
2010-10-25, 02:15:54
gibt mehrere Möglichkeiten.
Allgemein bei Metallarbeiten am PC würde ich zu einem Dremel raten.
Bei runden Löchern würde ich eher eine Stichsäge nehmen, nur vorher den Schneidebereich gut abkleben ansonsten gibts hässliche Kratzer. Bei Alu kann man ev noch versuchen eine Bügelsäge/Dekupiersäge zu nehmen, es gibt glaube ich auch runde Sägeblätter für die, damit könnte das ev gut klappen.

StarGoose
2010-10-25, 03:02:10
ich würde mit ner reisnadel im zirkel das loch anritzen und dann mitm dremel oder der stichsäge 1mm weiter innen ausschneiden
den rest dann feilen feilen feilen und danach die 4 befestigungslöcher vorsichtig bohren

mitm dremel die glasfaserverstärkten scheiben nehmen und 3x 1cm breite stege erstmal stehen lassen damit man in der mitte noch was hat zum hand auflegen
bei der stichsäge auf jeden fall ein kruvenblatt nehmen möglichst nur mit wenig oder besser garkeinem pendelhub arbeiten und den sägetisch fest auf das gehäuese drücken

alles abkleben ringsrum ist klar und die hardware ausbauen aber das angezeichnete aufm klebeband verwischt oder verschiebt leicht daher auf metall ordentlich anritzen und mit blendfreiem licht arbeiten den blankes metall reflektiert leicht
und lieber langsam aber sorgfältig arbeiten. um das feilen am ende kommst du so oder so nicht herum
so schwierig ist das auch nicht (scharfe rundfeilen besorgen)

Grauluchs
2010-10-25, 06:06:09
naja feilen brauch er eigentlich nicht
gibt genug Aufsätze für den Dremel die sowas können

Das Auge
2010-10-25, 11:10:28
Ich sag schon mal einstweilen danke für eure Tipps/Vorschläge, ich werde heute abend nach der Arbeit dazu weitere Gedanken machen und euch dann mit weiteren Fragen löchern ;)

Bis dahin sind natürlich weitere Vorschläge willkommen :)

Impia
2010-10-25, 11:16:59
naja feilen brauch er eigentlich nicht
gibt genug Aufsätze für den Dremel die sowas können

Wenn es ordentlich und vor allem rund werden soll dann nimmt man eine Halbrundfeile und keinen Dremel. Einmal nicht aufgepasst und der Dremel nimmt zu viel Material runter. Folge -> eine hässliche Delle im runden Ausschnitt.

Fairy
2010-10-25, 11:54:10
Ich würde eine Laubsäge nehmen, wenn die Dicke des zu bearbeitenden Materials nicht mehr als 2mm beträgt. Geht eigentlich ganz gut und ein Dremel ist auch nicht schneller.

Das Auge
2010-10-25, 14:24:57
So, hab mir nun schon ein paar Gedanken gemacht ;)

Bislang sieht der Plan wie folgt aus, das schwierigste fehlt jedoch noch:

1.) Bohrungen/Aussparungen mit Bleistift markieren

2.) Bohrungen für die kleinen Löcher vorsichtig mit Nagel o.ä. vorsichtig vorbereiten, damit man beim ansetzen des eigentlichen Bohrers nicht verrutscht

3.) Bohrungen für die kleinen Löcher mit Bohrmaschine + Metallbohrer (welche Größe?) durchführen

4.) Große Löcher??? Mir schweben da im Moment 2 Lösungen vor: Entweder wie geplant das ganze kreisrund zu machen (dürfte wohl eher schwer werden) oder quadratisch mit schrägen Ecken (für die Lüfterschrauben).
Werkzeugmäßig hätte ich eine Stichsäge, Metallschere und allerlei Metallfeilen sowie Bohrer zur Verfügung, aber keinen Dremel ;(

Eine andere Idee wäre, mit einer Fräse (als Aufsatz für den Bohrer) zu arbeiten. Allerdings hab ich sowas nur für Holz da.

Fairy
2010-10-25, 14:39:25
Zu 1.: Würde vorher alles mit Kreppband bekleben und dann auf dem Band markieren, sieht man besser unzo ...
Zu 4.: Schräge Ecken sind um einiges leichter mit deinem Werkzeug, wenn es gut aussehen soll. Kannst du ja so machen, dass du nicht strichgenau sägst und dann mit der Metallfeile nachbearbeitest.