PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktueller Stand vom Transparenz-AA


MadManniMan
2010-10-25, 00:50:29
Ahoi miteinander!

Ich habe mal wieder mit den Transparanz-Modi herumgespielt (8800 GT mit 258.96) und gemerkt, dass bei Left 4 Dead 2 Transparenz-AA mit Supersampling merklich wirkt (Büsche offenbar bearbeitet, Frames an Teststelle von 120 auf 80 runter), bei Multisampling tut sich jedoch nichts ... befasst sich irgendjemand irgendwo in einem Artikel mit dem aktuellen Stand der Dinge?

Danke!

mfG, Manni

Mr. Lolman
2010-10-25, 11:07:15
Geh einmal nah ran, an so einen Busch. NVs TRMSAA wirkt häufig nur bei Magnification.

MadManniMan
2010-10-25, 11:11:02
Oh ... OK ... gibt es eigentlich mit Geforces die Möglichkeit, das TMSAA oder TSSAA nur auf Anteile der MS-Samples zu applizieren? Früher hatte ich bisweilen 4*MSAA + 2*TSSAA auf meiner Radeon 9500 Pro benutzt.

Gast
2010-10-25, 18:47:28
Oh ... OK ... gibt es eigentlich mit Geforces die Möglichkeit, das TMSAA oder TSSAA nur auf Anteile der MS-Samples zu applizieren? Früher hatte ich bisweilen 4*MSAA + 2*TSSAA auf meiner Radeon 9500 Pro benutzt.


Soweit ich weiß nur mit den neueren (4xx)-Karten. Diese verbessern übrigens die Qualität von TRMSAA nochmal deutlich, wodurch TRSSAA auf diesen eigentlich kaum mehr Sinnvoll ist.

MadManniMan
2010-10-25, 18:59:54
Soweit ich weiß nur mit den neueren (4xx)-Karten. Diese verbessern übrigens die Qualität von TRMSAA nochmal deutlich, wodurch TRSSAA auf diesen eigentlich kaum mehr Sinnvoll ist.

Hmkay, danke und schade :D

Hast Du irgendeinen Link zu einem Artikel oder Post, der sich damit auseinandersetzt?

puntarenas
2010-10-26, 09:27:03
Oh ... OK ... gibt es eigentlich mit Geforces die Möglichkeit, das TMSAA oder TSSAA nur auf Anteile der MS-Samples zu applizieren?
Um die Antwort des Gastes zu ergänzen, man kann nur den TSSAA vom MSAA-Grad ausgehend nach unten hin abstufen. TMSAA erfolgt immer analog zum MSAA, der Schalter kennt nur An-Aus (vgl. Screenshots).

Hast Du irgendeinen Link zu einem Artikel oder Post, der sich damit auseinandersetzt?
Da möchte ich mich anschließen, dass Nvidia die Qualität des TMSAA verbessert heben soll, ist an mir bisher auch vorbeigegangen. Ein direkter Vergleich wäre sehr interessant. =)

MadManniMan
2010-10-26, 09:42:13
Um die Antwort des Gastes zu ergänzen, man kann nur den TSSAA vom MSAA-Grad ausgehend nach unten hin abstufen. TMSAA erfolgt immer analog zum MSAA, der Schalter kennt nur An-Aus (vgl. Screenshots).

Na das ist doch super :up:

Bei Left 4 Dead 2 reicht mir bspw. 2 x TSSAA (mehr wäre immer schön, aber meine 8800 GT ächzt schon ziemlich ...) völlig aus, das bisher für mich dazu gehörige 2 x MSAA empfand ich jedoch als ein bisschen wenig ...


Da möchte ich mich anschließen, dass Nvidia die Qualität des TMSAA verbessert heben soll, ist an mir bisher auch vorbeigegangen. Ein direkter Vergleich wäre sehr interessant. =)

Momentan habe ich nicht viel auf der Platte, aber TMSAA tut bei Left 4 Dead gar nix.

puntarenas
2010-10-26, 09:51:33
Na das ist doch super :up:

Hab mir auch ein Loch in den Bauch gefreut, als Nvidia die (überfällige) Abstufungsmöglichkeit eingebaut hat. Es könnte aber sein, dass es erst mit den neuen DX11-Karten geht.

Momentan habe ich nicht viel auf der Platte, aber TMSAA tut bei Left 4 Dead gar nix.
Es gab schon immer Spiele, bei denen TMSAA nicht greift. Generell wäre ein Artikel zu dem Thema aber toll. Mich würde schon interessieren, ob Nvidia an der Qualität und Kompatibilität gefeilt hat und in welchem Maße.

MadManniMan
2010-10-26, 10:28:01
Hab mir auch ein Loch in den Bauch gefreut, als Nvidia die (überfällige) Abstufungsmöglichkeit eingebaut hat. Es könnte aber sein, dass es erst mit den neuen DX11-Karten geht.

Oh ;( Ja, davon habe ich auch gehört - hätte nur nochmal den Post vom Gast weiter oben lesen müssen. Hngh.


Es gab schon immer Spiele, bei denen TMSAA nicht greift. Generell wäre ein Artikel zu dem Thema aber toll. Mich würde schon interessieren, ob Nvidia an der Qualität und Kompatibilität gefeilt hat und in welchem Maße.

... ich hatte schon vor vielen(!) Jahren mal festgestellt, dass bei Warcraft 3 das TSSAA aus irgend einem Grund zum Supersampling wurde. Hat aber auch damals schon niemand aufgegriffen ...

Alphatest ist immernoch ein sehr, sehr wichtiges Getaltungsmittel in heutigen Engines und damit sind TMSAA und TSSAA Dinge, die bei AA-Betrachtungen direkt hinter MSAA und vor SSAA kommen sollten. Wen pissen wir an, damit da was kommt?

Gast
2010-10-26, 11:23:39
Hast Du irgendeinen Link zu einem Artikel oder Post, der sich damit auseinandersetzt?

Seit GF100 kann TRMSAA auch die Coverage-Samples nützen und damit deutlich feinere Abstufungen erzeugen.

Damit hat man mit TRMSAA bis zu 32 Samples für Alpha2Coverage zur Verfügung, TRSSAA maximal 8. Damit dürfte die MSAA-Variante nicht nur schneller sondern auch schöner sein.

http://www.anandtech.com/show/2918/5

puntarenas
2010-10-26, 11:55:16
Seit GF100 kann TRMSAA auch die Coverage-Samples nützen und damit deutlich feinere Abstufungen erzeugen.

Mein letzter Stand ist, dass das Feature zwar im Vorfeld angekündigt, aber bis jetzt leider nicht verfügbar gemacht wurde. Irgendwo in den Untiefen eines Nvidia-(P)Reviewthreads gab es IIRC auch ein entsprechendes Statement samt Screenshots von y33H@.

MadManniMan
2010-10-26, 12:34:20
Dankesehr!

Sieht so aus, als wäre TMSAA auf allem <GF100 nur eine unzureichende Alternative und TSSAA the way to go, jedoch inzwischen qualitativ näher an TSSAA dran, das wiederum hingegen inzwischen nutzbarer ist, weil es nicht mehr an die Samplezahl der MSAA-Mutter gekoppolt ist ;D

Dabei fällt mir auch auf, wie verdammt stiefmütterlich in letzter Zeit die ganzen AA-Modi betrachtet wurden. Im Fermi-Review auf der Homepage gibt es zumindest einen einzelnen Benchmark zu mehr oder weniger allen verfügbaren Moni - ohne aber Bilder zu präsentieren oder eine subjektive Bewertung der Bildqualität vorzunehmen ...

... da muss echt mal eine Neuauflage vom Anti-Aliasing-Artikel her! JETZT!

MadManniMan
2010-10-26, 12:35:29
Mein letzter Stand ist, dass das Feature zwar im Vorfeld angekündigt, aber bis jetzt leider nicht verfügbar gemacht wurde. Irgendwo in den Untiefen eines Nvidia-(P)Reviewthreads gab es IIRC auch ein entsprechendes Statement samt Screenshots von y33H@.

Scheiße :( Also entspricht die Anandtech-Betrachtung im Link gar nicht den Tatsachen? Kein Alpha2Coverage mit Fermi bei TMSAA?

dreas
2010-10-26, 12:38:01
... da muss echt mal eine Neuauflage vom Anti-Aliasing-Artikel her! JETZT!

nee, vorher müssen noch paar megainteressante gehäusereviews durchgeboxt werden:freak: :weg:

puntarenas
2010-10-26, 13:13:51
Dabei fällt mir auch auf, wie verdammt stiefmütterlich in letzter Zeit die ganzen AA-Modi betrachtet wurden.

Me too :(

Im Fermi-Review auf der Homepage gibt es zumindest einen einzelnen Benchmark zu mehr oder weniger allen verfügbaren Moni - ohne aber Bilder zu präsentieren oder eine subjektive Bewertung der Bildqualität vorzunehmen ...
Die Launchartikel zu G80 und R600 waren auch noch sehr beachtlich in dieser Hinsicht. Sie haben immerhin die neuen Modi vorgestellt und mit Screenshotvergleichen illustriert. Seither hat sich aber einiges im Bereich AA getan.


... da muss echt mal eine Neuauflage vom Anti-Aliasing-Artikel her! JETZT!
Tippst du schon oder sitzt du noch an den Screenshots? Ich würde einen umfassenden AA-Roundup von der Wiege bis zum heutigen Stand, am besten herstellerübergreifend, ebenfalls verschlingen, schreiben könnte ich mangelns fundiertem Sachverständnis allerdings auch keinen. Anderen wiederum fehlt die Zeit, dem nächsten die Muse... vielleicht bringt die professionelle Fachpresse was (mal ohne Namen zu nennen, kennt jemand ein weiteres Blatt?), dann aber vermutlich wieder nicht Online. ;(

Kein Alpha2Coverage mit Fermi bei TMSAA?
Soweit ich weiß leider bis dato nicht, nein.

nee, vorher müssen noch paar megainteressante gehäusereviews durchgeboxt werden:freak: :weg:
Das ist schlicht ungerecht. Casecenter ist eine andere Baustelle und hat mit Nahaz einen Redakteure, die häufig Reviewartikel schreiben. Du kannst ihnen doch nicht vorwerfen, dass sie keine 3D-Gurus mit ungezügeltem Schreib- und Aufklärungsdrang in diesem Bereich sind. Leute, die das nötige Verständnis, die nötige Motivation, die Integrität und auch noch die nötige Freizeit in sich vereinen, sind halt rar gesät.

dreas
2010-10-26, 15:08:51
Das ist schlicht ungerecht. Casecenter ist eine andere Baustelle und hat mit Nahaz einen Redakteure, die häufig Reviewartikel schreiben. Du kannst ihnen doch nicht vorwerfen, dass sie keine 3D-Gurus mit ungezügeltem Schreib- und Aufklärungsdrang in diesem Bereich sind. Leute, die das nötige Verständnis, die nötige Motivation, die Integrität und auch noch die nötige Freizeit in sich vereinen, sind halt rar gesät.

war kein vorwurf an die redakteure von casecenter, eher eine ironische spitze auf die mangelnden redaktionellen beiträge zum thema der foren-url.
nix für ungut. aber z.b. ein umfassender aa-artikel ist seit jahren überfällig. würde nix sagen wenn wir das casecenterforum wären.;)