PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 23./24. Oktober 2010


Leonidas
2010-10-25, 09:16:33
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/2010-10-24

Usul_
2010-10-25, 09:47:13
Beachtbar ist dabei, daß je größer die Auflösungen werden, um so stärker der Anteil dieser Nutzer wird, welche dem Browser nicht die volle Auflösungsbreite geben, sondern die reale Anzeigebreite durch diversen Seitenleisten oder den Fenster-Modus verkleinern. Dies ist sicherlich geschuldet der Tatsache, daß die meisten Webseiten auf eher kleine Anzeigebreiten wie 800 Pixel o.ä. optimiert sind und bei größerer Anzeigebreite nicht größer werden, sondern dann nur um so kleiner im großen Anzeigefenster aussehen.

Mit Verlaub, das ist doch Blödsinn. Es mag sein, dass viele Seiten auf eine Breite von 800 Pixeln begrenzt sind und das ein bisschen arg wenig ist, aber es macht umgedreht auch keinen Sinn, die Breite voll auszunutzen. Einfacher Test: Mal eine Webseite mit viel Text bauen und das bei HD-Auflösung lesen, so dass quasi der Text auf dem Bildschirm komplett von links nach rechts reicht - unlesbar.

Es gibt einige Seiten, die lassen den Text so breit fließen, wie es der Browser zulässt. Bei denen mache ich den Browser sogar bewußt schmaler, damit man besser lesen kann! Das Problem bei breiten Texten ist, dass die Augen beim Zeilenrücksprung zum eine zu viel Zeit brauchen und zum anderen eventuell sogar die Zeile selbst verlieren und man dann erstmal gucken muss, bei welcher Zeile man jetzt weiterlesen muss.

Ich weiß ja nicht, was bei den Designänderungen geplant ist, aber ein breiteres Textfeld als wie es jetzt ist wäre IMHO eine Verschlimmerung.

MadManniMan
2010-10-25, 11:18:52
Leo,

kein Interesse mehr an der Filterdiskussion? ;(

Gast
2010-10-25, 12:20:13
Ich stehe einer Veränderung der Auflösung ebenfalls kritisch gegenüber: Im Moment lässt sich die Webseite noch recht ordentlich auf Smartphones (Iphone o.ä.) ansehen, ich denke das wird problematisch wenn eine noch höhere Auflösung vorausgesetzt wird.

Oder ihr bietet alternativ eine Mobilversion der Webseite an ;)

Nevermore4ever
2010-10-25, 12:58:03
Ich teile die Meinung des Gastes, was die Lesbarkeit angeht. Unter Chrome nutze ich mittlerweile Readability Redux, wenn mir auf einer Seite die Textanzeige auf die Nerven geht.

Aber mal sehen, welche "weiteren Möglichkeiten" die breitere Anzeige gewährt, vielleicht ist es ja ganz lesbar.

Milton
2010-10-25, 14:54:13
Also in Zeiten wo die meisten Netbooks noch 1024*600 haben und die meisten "Pads" 1024*768 bzw. auch 1024*600 macht ihr das Leben für die ganzen Mobilsurfer schwieriger, wenn ihr 1280 als Minimum voraussetzt. Fast jeder hat ja einen großen Bildschirm zuhause, aber für unterwegs würde es mich nerven, wenn ich für die Homepage zoomen oder scrollen müsste.

THU
2010-10-25, 16:53:09
Meine Meinung zur eventuell anstehenden Designänderung...
Ich finds klasse, zumal ich hauptsächlich in einem WBB Forum mit ~1000px Forumsbreite unterwegs bin. :/ Und das ist bei 1680 Desktop arg wenig...
Was vielleicht eine Abhilfe ist wenn der Browser "zu klein" ist, aktuell gängige Browser können eine Seite zoomen;). Und wenn dann die Schrift zu klein werden sollte-> http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/neuer-monitor-kleine-schriften-firefox-hilft

Lars
2010-10-25, 18:55:12
Lest euch bitte die Hinweise auf dieser Website durch bevor ihr grundlegende Änderungen am Layout macht:
http://www.elmastudio.de/webdesign/typo-tipps-fuer-webdesigner-fliesstexte-gestalten/

Ich habe den Link nur schnell per Suchmaschine ausfindig gemacht.

Serifenschriften würde ich übrigens nicht empfehlen.

Gast
2010-10-25, 21:26:30
Da 3DCenter jedoch üblicherweise mit nur einer Stufe zu kleinen Auflösung immer noch gut nutzbar ist (vertikal zentrieren, damit werden die Seitenleisten etwas abgeschnitten, der eigentliche Inhalt ist aber ohne weiteres Scrollen lesbar)
Und bei jedem neuen Klick das gleiche Spielchen von vorne? Ohja, das macht ja überhupt keine Mühe undist gar nicht nervig. *kopfschütel*
Auf was beruht denn eure Schlufolgerung, daß viele den Browser wegen Webseiten mit einer Breite von 800 Pixel nicht im Vollbild laufen lassen? Einfach mal ins Blaue geraten

Leonidas
2010-10-28, 10:07:19
Danke für die ganzen Hinweise. Ich lass es mir alles nochmal durch den Kopf gehen, ob wir nicht doch mit der bisherigen 1024er Mindestgröße zurechtkommen.