PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche ATi für vier Monitore?


Gast
2010-10-25, 12:18:23
Jemand einen Tipp?

Und wie schließe ich dann die Monitore an, wenn es DVI sind? Geht das problemlos über Adapter?

Oder braucht man da zwei Grafikkarten? NVidia vielleicht doch besser?

Danke!

Ric
2010-10-25, 12:34:47
Deine Anfrage ist sehr allgemein gehalten. Was soll genau gemacht werden, was soll genau angeschlossen werden - welche Leistungserwartung.


Allgemein:
4 DVI Anschlüsse gehen bei ATI ab der 6xxxx (Eyinfinity) nur mit Adaptern - und zwar Aktiven von Displayport zu DVI.
Stückpreis ca. 60-100€/Stück
Mit mindestens 2 Displayportmonitoren ohne Adapter.

Unter der 65000-er Serie nur wenn 2 Grafikarten verbaut sind.
Bei nVidia, bei allen Serien nur, wenn mindestens 2 Grafikarten verbaut sind.

In den Fällen sind 2 billige Office Grafikarten der günstigste Weg.


Von Matrox gibt es noch Lösungen, aber die sind preislich im Hobbysegment zu teuer.

Alternativ - wenn die Monitore nicht eine größere Auflösung als 1680x1080 haben wäre auch Matrox tribble head to go eine Lösung. Die ist preislich aber weit über 2 Officekarten.

Gast
2010-10-25, 14:05:14
aktive adapter gibts doch ab 20,- ? oder sind die falsch: http://geizhals.at/deutschland/a567957.html

Ric
2010-10-25, 16:04:45
http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

Scheinen sehr neu zu sein.
Ich gehe eher davon aus, dass das spezielle Adapter für Sapphire Karten ist.

Aktive Adapter die ich kenne haben alle einen Stromanschluss. z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a489848.html

unwissend!
2010-10-25, 19:13:55
...
Allgemein:
4 DVI Anschlüsse gehen bei ATI ab der 6xxxx (Eyinfinity) nur mit Adaptern - und zwar Aktiven von Displayport zu DVI.
Stückpreis ca. 60-100€/Stück
Mit mindestens 2 Displayportmonitoren ohne Adapter.

Unter der 6000-er Serie nur wenn 2 Grafikarten verbaut sind.
...

Es gibt doch auch 5XXXer Karten mit Eyefinity mit denen man 5 bzw. 6 Monitore mit einer GraKa(5770/5870) ansteuern kann.

cu unwissend!

Ric
2010-10-25, 19:24:19
Stimmt, das sind aber (relativ teure) Versionen mit 6 mini Diplayport-Anschlüssen:
Macht bis zu 4 extra Adapter - je nach Lieferumfang.

Eine konkrete Empfehlung ist aber nicht möglich, da der Threadstarter sein Nutzungsprofil konkretisiert hat. Es ist natürlich ein Unterschied, ob man mit ca. 60€ 2 Grafikarten für den Officebetrieb kauft, oder 400€ für eine Workstationapplikation ausgibt.

Gast
2010-10-26, 12:14:18
Ich bin der Threadersteller.

Also ich möchte für den Office-Bereich 4 Monitore nutzen können und an einem auch mal gerne eine Runde zocken. :-)

Ich möchte nur, dass das nachher 100% funktioniert und nicht irgendwie Ärger mit den Adaptern haben, dass es kein Bild gibt oder so.

Die Monitore verfügen über DVI und HDMI Anschlüsse - bringt das was?

Danke für die Hilfe.

Ric
2010-10-26, 13:03:21
Was willst du den zocken?

Ich denke eher über einem Monitor? Oder?

Wenn ja, dann eine relativ starke primäre Grafikarte und dazu eine sparsame sekundäre Karte. Bestenfalls vom selben Hersteller und der selben Generation.

Das deine Monitore einen DVI und HDMI Eingang haben spart bei der Lösung Adapter (HDMI->DVI) - aber bringt nicht weiter.
Die allermeisten Karten haben, nur 2 TDMS verbaut. Das heißt im Ergebnis gibt es nur 2 digitale Ausgänge, ob DVI/DVI oder HDMI/DVI oder HDMI/HDMI, ist dabei egal.
Neuerdings gibt es wohl auch einige wenige Modelle, die 3 digitale Ausgänge besitzen. Das hilft bei dem Problem nicht weiter, dass du 4 benötigst.

Mit welchen Budget rechnest du?

tombman
2010-10-26, 13:13:27
RIC hats gesagt:

1x starke Spielegrafikkarte
1x billigste Karte mit 2 Anschlüssen vom selben Hersteller wie die erste Karte und, wenn geht, von der selben Generation

So gibts am wenigsten Probleme :)

Gast
2010-10-26, 15:22:59
Ja, möchte nur mit einem Moni zocken.

Habt mir sehr geholfen, ich danke euch.

Ob NVidia oder ATi spielt dabei also gar keine Rolle, ja?

tombman
2010-10-26, 15:41:59
Hol dir zb eine GTX470 um 200€ + eine GT430 :)

Ric
2010-10-26, 15:43:54
Es spielt eine Rolle: Einerseits wegen deines Budget´s, andererseits wegen deinen Vorlieben.

Was den Mehrmonitorbetrieb angeht halte ich persönlich, ATI für geeigneter. Das in Kombination mit Windows 7 und vielleicht noch mit Hydravision kombiniert gibt eine brauchbare Kombination.

Andererseits halte ich derzeit besonders die nVidia GTX460 (1GB bevorzugt) für eine exellente spieletaugliche Grafikkarte. Von der Leistung her und vom Preis mit entsprechenden ATI Lösungen gleichwertig, bis überlegen. Aber dazu kommt noch der Treiber von nVidia, den ich persönlich als besser erachte als die ATI Treiber. Die Oberflächengestaltung ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber was die Qualität unter der Haube betrifft finde ich diese besser.
Beim Mulitmonitorbetrieb finde ich ATI stärker, aber mit Windows 7 bekommt man das auch problemlos eingerichtet (Ich verzichte mal darauf, dass es auch unter VISTA geht, aber ich es nicht mag/Unter XP sind die Treiber noch wichtiger als unter 7).

Reizvoll ist die nVidia Lösung bei dir deshalb, weil du auch zoggen willt: Lässt dein Budget mehr als eine Low-End Lösung zun, dann kannst du auch GPU-beschleunigte PhysX nutzen.

Aber noch einmal zu Windows VISTA: Willst du dieses Betriebsystem nutzen, dann geht der Muliti-GPU betrieb nur, wenn alle Grafikarten von dem selben Treiber betrieben werden können. Leider hat MS dem Betriebssystem dieses miese Treibermodell beschert. Unter XP und unter 7 können auch unterschiedliche Treiber und GPU´s gleichzeitig angesteuert werden.

Jake Dunn
2010-10-26, 16:45:01
Scheinen sehr neu zu sein.
Ich gehe eher davon aus, dass das spezielle Adapter für Sapphire Karten ist.



Ja sind neu und gehen auch an Non Sapphirekarten.

Von Powercolor gibts solche Adapter auch imho.

dean
2010-10-26, 17:47:04
Es gibt doch auch 5XXXer Karten mit Eyefinity mit denen man 5 bzw. 6 Monitore mit einer GraKa(5770/5870) ansteuern kann.

cu unwissend!

Die 5870er sind natürlich sehr teuer, da es ja auch noch zusätzliche Adapter braucht. Die mitgelieferten reichen für 4 x HDMI/DVI nicht aus.

Ähnlich ist es mit der 5770 von Powercolor mit 5 x DP.

Aber ganz praktisch wäre doch die Sapphire Flex: http://geizhals.at/deutschland/a559808.html

Dann noch den Adapter von oben (der sollte bis zur Auflösung 1920x1200 ausreichen): http://geizhals.at/deutschland/a567957.html

Somit stellt es auch geringe Anforderungen an das Mainboard (PCIe-Steckplätze) und Netzteil (Stromanschlüsse).

LordDeath
2010-10-30, 17:51:38
Problematisch ist doch, dass die 6800er Serie keinen DisplayPort Anschluss mehr hat, sondern stattdessen zwei Mini-DisplayPort Anschlüsse.
Ich würde gerne zu meinen zwei DVI Monitoren noch einen dritten dazu kaufen, allerdings müsste dieser dann über einen der Mini-DP Anschlüsse angesteuert werden. Bei der Nutzung von HDMI wäre wohl der zwei DVI Anschluss nicht mehr nutzbar: http://en.wikipedia.org/wiki/Eyefinity :(

Brauche ich jetzt für den dritten Monitor einen aktiven Mini-DP zu DVI oder Mini-DP zu HDMI Adapter oder kann ich auch einen passiven nehmen?