PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX GTX285 muss weg ;) was sollte rein?


Com.Chakotey
2010-10-25, 13:32:04
Mahlzeit!

Ich würde mal gerne wieder meinem "Kleinen" was gutes tun und dachte an eine neue Graka.

Momentan habe ich ja die GTX285 von XFX die sich allerdings um nicht mal 10MHz anheben lässt, da ich sonst sofort Bildfehler bekomme ergo kann ich das nette Teil nicht OC *grummel*

CPU sieht man ja unten in der sig.

Wenn ich mal richtig aufrüsten will muss ich so oder so alles tauschen, meine Frage nur ist jetzt...macht eine GTX470 oder eine änliche AMD Karte Sinn???

BZW. lohnt sich der Aufpreis im Verhältniss zur FPS?

Wäre für ne kleine Hilfestellung dabei echt dankbar!

Ach ja ich betreibe 2x 22" TFT mit 1680x1050 Auflösung.
Einer zum Daddeln der andere als Desktoperweiterung.

Zocken tu ich von BFBC2 bis zu SC2 alles querbeet...."fast" alles außer WoW *g*

MfG

Lowkey
2010-10-25, 14:10:11
Mit welcher Karte ist die 285 vergleichbar?

5870 oder 480 bringen wahrscheinlich spürbare Mehrleistung, aber alles drunter halte ich für zu langsam. Vllt taugt aber eine 470 OC was.

Das Auge
2010-10-25, 14:17:51
Um die Mehrleistung auch spüren und nicht nur messen zu können, sollte eine neue Grafikkarte (gilt für alles andere natürlich auch) mindestens 20% bzw. besser 30% + x schneller sein. Und da wirds dünn, da die 460er, 5850er & 6850/70er damit ausscheiden.

Ich für meinen Teil werde daher meine GTX285 noch weiternutzen, bis es ein adäquates Upgrade mit vernünftigem P/L-Verhältnis gibt. Die neuen Karten von nv/amd bieten dieses eben nur, wenn man von deutlich kleineren Karten kommt. Zudem ist der optimale Verkaufszeitpunkt der 285er schon lange überschritten.

tombman
2010-10-25, 14:55:51
Ca 100€ Aufpreis würde der Wechsel GTX285 -> GTX470 kosten, wobei die 470er ca. 30% schneller sein würde + DX11 + 8xAA power + etwas mehr Ram :)

Hmm, ich würds machen :)

Und dann bis Sandy Bridge + GTX580 damit auskommen :)

derpinguin
2010-10-25, 15:02:07
Ich würde die Zähne zusammen beißen und auf die GTX5xx Serie warten.

Das Auge
2010-10-25, 15:11:17
Ich würde die Zähne zusammen beißen und auf die GTX5xx Serie warten.

Naja, Zähne zusammenbeissen ist doch stark übertrieben. Ich kann mit meiner GTX285 Crysis in 1920x1200 @ max. Detail spielen, also akuten Aufrüstungsbedarf sehe ich derzeit nicht. DX10 limitert auch noch nicht.

Das einzige Game, was mich durch seine Ruckelei in letzter Zeit teilweise wahnsinnig gemacht hat, war und ist Nehrim. Das ist allerdings einfach scheiße programmiert (bzw. gemoddet bzw. fordert der Engine vmtl. einfach zu viel ab) und ruckelt selbst auf Tombmans Rechner. So what? Aufrüsten nur um mal wieder was neues zu haben? Kann man natürlich machen, ist aber wenig sinnvoll ;)

Wie Tombman schon sagte, wenn man jetzt mehr Leistung will die auch am Bildschirm ankommt, ist erst die 470er, am besten als OC-Version, halbwegs sinnvoll. Imho aber nicht mal die, da es einfach zu wenig Spiele gibt, die davon wirklich profitieren. Zumal der TS nur in 1680x1050 zock0rt ;)

S940
2010-10-25, 15:13:39
Ich würde die Zähne zusammen beißen und auf die GTX5xx Serie warten.
Ich wär noch schlimmer und würde auf die 28nm GPUs warten, also irgendwie Ende '11.

Aber gut - gibt ja mittlerweile ein paar DX11 Titel und die 470er ist im Preis gesunken ... für knappe 200 Euro ist die auch ok, wenns unbedingt sein muss.
Edit:
Zumal der TS nur in 1680x1050 zock0rt
Aja .. stimmt ... irgendwie bleibt dann nur DX11 als Argument übrig ... kA, ob sich das rentiert ..

tombman
2010-10-25, 15:23:58
Nehrim.... und ruckelt selbst auf Tombmans Rechner.
Ähmm, das weißt du doch gar nicht. Ich werds mir mal ansehen, kann mir aber kaum vorstellen, daß es ruckelt :)

Das Auge
2010-10-25, 15:30:50
Ähmm, das weißt du doch gar nicht. Ich werds mir mal ansehen, kann mir aber kaum vorstellen, daß es ruckelt :)

Oh doch, das wird ruckeln. Glaubs mir ;)

Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn selbst i7-Besitzer mit 480ern mit dem Game auf SSD oder Ramdisk sagen es ruckelt, dann wird das schon so sein.

Wundert mich eigentlich sowieso, dass du das noch nicht gespielt hast. Denn die Grafik (das Game von einigen Bugs abgesehen auch) ist schon ziemlich klasse, dafür dass das 4 Jahre alte Oblivion als Basis herhalten muß.

Ich empfehle dir den Dunkelwald, den Krater und die Hauptstadt Erothin zum testen. Dort droppt die Performance teilweise auf Diashow-Niveau und das liegt mMn nicht am gebotenen Content (der schon gut aussieht), sondern daran, daß die Jungs von SureAI die Engine überfordern bzw. keinen echten Plan von Optimierung haben. Aber OK, es ist eine Total Conversion und damit umsonst, also will ich mal nicht zuviel meckern ;)

Com.Chakotey
2010-10-25, 23:39:07
Mhhh ok dann werde ich wohl doch noch ne weile warten ;)

Mich überkam einfach nach so langer Zeit nichts zu verändern den Drang daß etwas neues her muss *g*

Aber da ich mir dann auch gleich noch zwei neue TFT's holen sollte, Board, Ram usw um wieder ein aufrüstbares System zu haben lasse ich es sein und warte.

THX for Help, hab mir zwar schon fast denken können daß es nicht wirklich der "AHA" Effekt gibt mit ner 470er oder gar der 460er aber jetzt hab ich wenigstens die Bestätigung.

Muss wohl doch noch mal an die 285er und sehen warum die keinen Taken nach oben geht...