PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hui ein neues Tribes...doch ach, warum den als MMO?


looking glass
2010-10-25, 16:23:58
http://www.massively.com/2010/10/23/hi-rez-studios-announces-development-of-tribes-universe-mmo/


Ich verstehe das nicht, Tribes ist eine ziemlich alte Marke, die heute kaum noch jemand kennt, der nicht älteren Datums ist und sie hat mit dem letzten Ableger kaum gezogen, sprich es gibt auch nicht mehr viele die es spielen. Zumal es kein CoD oder CS Gesülze ist - es ist im weitesten Sinne ein Movement, vor allem aber aiminglastiger Shooter mit hohem taktischen und teamplaytechnischen Anspruch, das reduziert sehr deutlich die Klientel.


Wie kommt man also auf die Idee, daraus nun unbedingt ein MMO machen zu wollen mit 100+ Kämpfen und riesigen Arealen, das nur auf PvP bzw. PvR setzt (wie die da den beliebtesten Modi CTF umsetzen wollen, wird interessant)?


Nicht falsch verstehen, ich stehe auf das Tribes Gameplay, es gibt für mich kaum was geileres (mal von Savage abgesehen) und natürlich wünsche ich mir seit Jahren einen Nachfolger, aber eben nur das, einen Nachfolger, halt ein Tribes 2 in schön mit 3er Anleihen (grapple hook war schon Klasse), aber ohne seine Fehler (kein GUID System und Windows Server, lol), mit ordentlichen SDK, Linux dedicated Servern und Clangedöns.

Hydrogen_Snake
2010-10-25, 16:27:57
man tribes und tribes 2 ;( das waren tage... da habe ich 1 woche für krankgemacht in der schule... ich glaube das hat modemkosten bzw. isdn kosten stellenweise von 400DM verursacht.

[dzp]Viper
2010-10-25, 16:31:48
Den Entwicklung von einem "Massiv-Multiplayer-Game" (Tribes und Tribes2) hin zu einem MMO ist doch nur verständlich.

Kann mir das Spiel als MMO sogar sehr sehr gut vorstellen. ABER.... wie immer liegt es an der Umsetzung.. und wie wir wissen happert es da bei 90% der MMO-Entwickler / Publisher in den letzten Jahren...

Würde mich wundern wenn es da anders wird. Aber positiv überraschen, kann man mich immer ;)

Iceman346
2010-10-25, 16:34:44
Na jo, Hi-Rez hat mit Global Agenda ein recht Tribes ähnliches Spiel bereits auf dem Markt. Ich schätze das das Tribes Spiel in eine ähnliche Richtung gehen wird, also zahlenmäßig begrenzte Matches mit einem MMO "Chatbereich" angepappt.

[dzp]Viper
2010-10-25, 16:40:32
Ah okay.. also kein richtiges MMO sondern eher sowas in der Art von Guild Wars 1 ;)

Iceman346
2010-10-25, 16:43:11
Darauf geht Global Agenda ziemlich stark zu, nur mit einem deutlich kleineren Soloanteil. Die MP Matches sind maximal 10 gegen 10, im Hub dazwischen laufen dagegen einige Spieler mehr rum (auch wenn das natürlich ebenfalls instanziert wird).

Könnte mir halt gut vorstellen, dass das neue Tribes sich stark an Global Agenda orientiert, grade weil GA vom Gameplay her relativ stark von Team Fortress 2 und Tribes inspiriert ist.

#44
2010-10-25, 17:18:50
Ich schätze das das Tribes Spiel in eine ähnliche Richtung gehen wird, also zahlenmäßig begrenzte Matches mit einem MMO "Chatbereich" angepappt.
Wenn ich das richtig verstehe, wird das nicht ganz so:

- Full persistent world with territory control (no instances)

Quelle (http://www.pcgames.de/Tribes-Universe-PC-236167/News/Tribes-Universe-Hi-Rez-Studios-setzt-die-MMO-Reihe-nach-6-Jahren-fort-795365/)

looking glass
2010-10-25, 18:16:37
Mal von der technischen Umsetzung ab, braucht ein MMO um zu funktionieren eben auch Spieler und davon eine Menge, da es sich um ein FPS handeln wird, ist man pingabhängig, selbst wen man sagt, man geht bis spielbar auf 100 bis 150 ms hoch, so ist das dann auf z.B. EU beschränkt.

Wen ich mir ansehe wie die letzten SiFi Teile ala UT3, Section 8, Planetside, Tabula Rasa etc. liefen was Spielerzahlen anbelangt und was da noch kommen soll (Rage, Brink usw.), sehe ich ehrlich nicht rosig drein, selbst wen es technisch sauber kommen sollte, sehe ich einfach nicht die Spielerzahlen für ein MMO - dazu zieht Tribes einfach nicht mehr genug, vor 5 Jahren vielleicht hätte das noch halbwegs was werden können, aber heute?



Meine Befürchtung ist, das es, wen das Projekt nicht läuft,es nie wieder einen Tribesanlauf geben wird, was ich schade finden würde - nur ein Jetpack ist eben kein Tribes.

medi
2010-10-25, 21:41:07
nur ein Jetpack ist eben kein Tribes.

Jup. Hab ich Tribes vergöttert damals. Das Sliden und damit das Spielgefühl war eine völlig andere Dimension als in allen anderen Spielen die ich seit dem gezockt habe. Hinzu kam die Modbarkeit und die kleine aber feine Community. Gott hab ich die CTF Clan-battles geliebt. Timing, Aiming, Zuarbeit....alles musste perfekt stimmen und resultierte in einem genialen Zusammengehörigkeitsgefühl *denAltenZeitenHinterherSchmacht*

Vor allem hab ich das noch mit nem 56k Modem gezockt gehabt und mich drauf eingestellt....irgendwann mal an nem ISDN Rechner gesessen und nix mehr getroffen weil das Timing ein ganz anderes war :ugly:

-GENO-
2010-10-25, 23:36:07
Na jo, Hi-Rez hat mit Global Agenda ein recht Tribes ähnliches Spiel bereits auf dem Markt. Ich schätze das das Tribes Spiel in eine ähnliche Richtung gehen wird, also zahlenmäßig begrenzte Matches mit einem MMO "Chatbereich" angepappt.
Global Agenda ist absoluter Shit gegen Tribes 2. Leider habe ich mir GA für 20,- damals gekauft, hätte ich mir sparen sollen...

Grey
2010-10-25, 23:48:33
Jup. Hab ich Tribes vergöttert damals. Das Sliden und damit das Spielgefühl war eine völlig andere Dimension als in allen anderen Spielen die ich seit dem gezockt habe. Hinzu kam die Modbarkeit und die kleine aber feine Community. Gott hab ich die CTF Clan-battles geliebt. Timing, Aiming, Zuarbeit....alles musste perfekt stimmen und resultierte in einem genialen Zusammengehörigkeitsgefühl *denAltenZeitenHinterherSchmacht*

Vor allem hab ich das noch mit nem 56k Modem gezockt gehabt und mich drauf eingestellt....irgendwann mal an nem ISDN Rechner gesessen und nix mehr getroffen weil das Timing ein ganz anderes war :ugly:

Genau das ist es, was in einem MMO doch überhaupt nicht funktioniert. *Feeling* hat bisher kein MMO vermittelt... GA habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber allein aufgrund der Natur von MMOs (=Zahlen-Gameplay) könnte so etwas wie Tribes nie funktionieren.

Zudem frage ich mich, warum man die Marke dafür missbrauchen muss. Wie schon richtig erwähnt kennt Tribes heute ohnehin niemand mehr, jedenfalls niemand von der Zielgruppe eines MMO-Titels.

Macht für mich atm alles wenig Sinn.

Palpatin
2010-10-26, 07:44:16
Wen ich mir ansehe wie die letzten SiFi Teile ala UT3, Section 8, Planetside, Tabula Rasa etc. liefen was Spielerzahlen anbelangt und was da noch kommen soll (Rage, Brink usw.), sehe ich ehrlich nicht rosig drein, selbst wen es technisch sauber kommen sollte, sehe ich einfach nicht die Spielerzahlen für ein MMO - dazu zieht Tribes einfach nicht mehr genug, vor 5 Jahren vielleicht hätte das noch halbwegs was werden können, aber heute?



Meine Befürchtung ist, das es, wen das Projekt nicht läuft,es nie wieder einen Tribesanlauf geben wird, was ich schade finden würde - nur ein Jetpack ist eben kein Tribes.

Kann nur als Free to Play funktionieren. Oder es wird wirklich absolut Genial, den Qualität setzt sich durch, was ich aber stark bezweifle.

looking glass
2010-10-28, 19:15:11
Wer Bock hat, kann sich zum Alphatest anmelden:

http://www.tribesuniverse.com/