PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Krankenkassenbeiträgen


Marcool
2010-10-25, 16:25:40
Hallo,

ich bin jetzt ins 2te Lehrjahr gekommen und verdiene nun 30 Euro mehr. Unterm Strich bleibt mir aber komischerweise 8 Euro weniger. Haben sich die Krankenkassenbeiträge wieder erhöht ? Weiß das wer? ( Bin bei der AOK)


Gruß

Roak
2010-10-25, 16:29:49
Du hattest vorher unter 325,- im Monat nun darüber?

sun-man
2010-10-25, 20:01:24
Sollte sowas nicht auf der Lohnabrechnung nachvollziehbar stehen ?

Marcool
2010-10-25, 20:31:50
Die Abrechnung habe ich noch nicht bekommen , allerdings den Betrag genannt bekommen .


vorher 520 EUR, jetzt 550 Eur. Netto : 441 (oder 447) EUR und nun 431 (oder 437) Habe die Zahlen gerade nicht im Kopf.

-Duke-
2010-10-26, 00:59:05
550 eu brutto sollte 461,45 € netto ergeben.

kannst Deine Daten ja mal bei www.nettlohn.de eingeben und gucken ...

Im zweifelsfalls: Abrechnung geben lassen und genau schauen .. Bei einer Bruttolohnerhöhung trotzdem weniger netto zu haben gibts nur in seltenen Fällen, zb Sonstiger Bezug (Versteuerung über Jahreslohnsteuertabelle) wie Weihnachtsgeld in Kombination mit ungeschickter Lohnsteuerklasse ( 5 oder 6).


Gute Nacht! :)

-Duke-

Heimatsuchender
2010-10-26, 01:21:13
Ohne Lohn-Gehaltsabrechnung ist im Moment alles rein spekulativ. Sobald du deine Abrechnung hast siehst du, was los ist.


tobife

drexsack
2010-10-26, 09:41:52
Wo ich den Thread gerade sehe: Ich bin noch über meine Eltern mitversichert (Techniker), aber mit 25 fällt man doch auch als Student aus dieser Regelung raus und darf selbst zahlen, oder? Ein paar Kumpels müssen das schon, nur bei mir hat sich die TK seltsamer weise noch nicht gemeldet.

sun-man
2010-10-26, 10:04:02
...dann würde ich mich bestenfalls mal drumm kümmern. So unversichert durch die Gegend rennen wäre mir auf Dauer nichts - wenn es denn so ist. Da kommst Du aber ums fragen nicht drumherum.

drexsack
2010-10-26, 10:12:33
Ich werde erst im Dezember 25, einen Monat vorher frag ich spätestens selbst mal an. Meine Freundin meinte nur, die hätten sich schon 3 Monate vorher bei ihr gemeldet.

Tomi
2010-10-26, 10:13:36
Ein paar Kumpels müssen das schon, nur bei mir hat sich die TK seltsamer weise noch nicht gemeldet.

Ich glaub die haben anderes zu tun als ständig zu checken, wo mitversicherte Kinder gerade rausfallen. Den Kassen isses doch wurscht, wenn Du deswegen keine KV hast. Darum, dass man versichert ist, muss man sich immer noch selber kümmern.

derpinguin
2010-10-26, 10:29:06
Naja, ganz wurscht ists ihnen nicht, immerhin verdienen sie ja Geld an dir. Mich haben die auch schon angeschrieben wegen möglichen Änderungen, etc.

drexsack
2010-10-26, 10:31:00
Also gefühlt es ist denen genauso egal, wie es der GEZ egal ist, ob du empfangsbereite Geräte hast oder nicht. Aber ich werde die Jungs dann einfach mal anrufen, bezahlen muss ich ja sowieso.

derpinguin
2010-10-26, 10:31:59
Kann ich nicht bestätigen, meine KK kümmert sich eigentlich recht rege, freundlich, kompetent und unkompliziert um mich.

drexsack
2010-10-26, 10:39:33
Kann ich nicht bestätigen, meine KK kümmert sich eigentlich recht rege, freundlich, kompetent und unkompliziert um mich.

Ja, das macht die TK ja eigentlich auch, daher meine Frage ;) Aber ich bin schon ruhig und ruf da an :D

derpinguin
2010-10-26, 10:49:45
Bin auch bei der TK :D