PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum verwenden Kompaktkameras keine Micro-SD-Karten?


Gast
2010-10-25, 18:45:32
Bei den meisten Kompaktkameras müssen sich Speicherkarte und Akkupack den Platz teilen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man ohne Speicherkarte bei den meisten Kameras das Akkupack locker 60-70% größer machen könnte. Wenn man noch davon ausgeht, dass die Akkupacks auch ein Gehäuse haben dürfte man die Akkukapazität damit nahe verdoppeln können.

MicroSD-Karten sind so klein, dass man sie leicht anderswo unterbringen könnte und damit nicht wertvollen Platz für den Akku wegnehmen muss.

Mark
2010-10-25, 18:52:27
Der Platzgewinn ist doch bei der Größe echt marginal. Welche Kamera könnte denn einen 60% größeren Akku haben wenn der SD Slot kleiner wäre?

Dane
2010-10-25, 18:58:32
Kann ich mir auch nicht vorstellen das solch eine kleine Änderung so viel Ausmachen sollte.

Und mal im Ernst, ich finde diese MicroSD Karte absolut unhandlich. Für Geräte wie Handys oder MP3 Player ist das sicher keine schlechte Sache da man die Karten da meist stecken lässt und über das Gerät die Daten darauf hin transferiert. Also wo das ganze sozusagen als internes Speichermedium dient. Aber wenn ich wie bei einer Kamera wo ich die Karte immer raus nehme um auf die Fotos zuzugreifen, solch ein winziges Teil raus fummeln muss... das würde mir überhaupt nicht gefallen. Ich bin sogar froh das ich hier schöne große CF Karten benutze, wobei SD sicher auch noch in Ordnung wären, aber kleiner muss nun wirklich nicht sein. Das wäre aus meiner Sicht auf jeden Fall "am falschen Ende gespart"

Zudem arbeitet ja die Technik drauf hin das die Akkus bei kompakter Bauform immer mehr Leistung mit sich bringt.

KinGGoliAth
2010-10-25, 19:02:04
das mit 60% bis 70% mehr akku volumen ist wohl eher wunschdenken.
bei mobiltelefonen macht diese entwicklung (auch was micro sims angeht) durchaus sinn aber den kameras wird es wohl noch eine weile dauern bevor sich da sowas lohnt.

da die geräte aber allgemein immer kleiner, leichter und flacher werden wird es wohl mittelfristig darauf hinauslaufen, auch bei bei digitalkameras.
mein 1 1/2 jahre alter sansa mp3 player hat z.b. auch schon einen micro sd slot.
da ich das gerät aber noch nicht offen vor mir liegen hatte kann ich nicht sagen ob dadurch an nützlicher stelle nennenswerter platz zusätzlich frei wurde.

Gast
2010-10-25, 19:21:29
Es ist ja nicht nur das Volumen der Karte was verloren geht, sondern auch das ganze drumherum vom Slot.

Nur mal 2 Beispiele die Zeigen wie viel Größer der Akku sein könnte, wenn man die Speicherkarte weglassen würde.

http://img220.imageshack.us/img220/3791/p1020667i.jpg
http://img245.imageshack.us/img245/5551/p1020669m.jpg


Und mal im Ernst, ich finde diese MicroSD Karte absolut unhandlich. Für Geräte wie Handys oder MP3 Player ist das sicher keine schlechte Sache da man die Karten da meist stecken lässt und über das Gerät die Daten darauf hin transferiert.

Und was spricht dagegen, es bei der Kamera genauso zu machen?

Dane
2010-10-25, 19:49:02
Bei mir ist das eben etwas anders, ich fotografiere recht viel bzw. ich bin Hobbyknipser. Für jemanden der die Kamera 5mal im Jahr braucht ist das sicher kein Umstand die Kamera direkt an den PC anzuhängen. Aber ich finde es deutlich einfacher kurz die Karte raus zu holen und diese in den Kartenleser zu stecken. Zumal ich mehrere Karten besitze mit diesen ich arbeite, also ist auswechseln da keine Seltenheit. Aber eben, ich bewege mich da auch etwas in einem anderen Bereich.

Wenn es darum geht kann man doch einfach die Kompaktkameras mit einem internen Speicher ausstatten, das würde den Slot sparen und somit auch Platz. Da steckt man einfach genügend Gigabytes an Speicher rein und gut ist. :smile:

Gast
2010-10-25, 20:18:50
Aber ich finde es deutlich einfacher kurz die Karte raus zu holen und diese in den Kartenleser zu stecken.


Ich auch, und gerade da nervt mich dass sich Akku und Speicherkarte unter einer Abdeckung befindet. Ich fände es wesentlich Praktischer, wenn man die Speicherkarte wie bei DSLRs üblich seitlich entnehmen könnte, auch wenn es sich dabei um eine kleinere Micro-SD handelt.

Die Hauptgründe dafür dass es praktischer ist die Karte zu entnehmen liegt aber am schlechten Design, und da ließe sich nachbessern. Erstmals verwenden die meisten Kamerahersteller mittlerweile ihre eigenen USB-Anschlüsse, dafür ein extra Kabel zu benötigen ist einfach lästig. Würde ein Standard-USB-Anschluss verwendet werden gäbe es das mal nicht, ein paar USB-Kabel habe ich eh immer herumliegen (ua. auch für den Cardreader), ob ich das nun in den Cardreader oder in die Kamera stecke ist nun egal.

Nächstes Problem ist das USB-Interface der Kameras, welches meistens einfach nur langsam ist, aber auch hier könnte man einfachst nachbessern.

Letztes Problem ist, dass man immer die Kamera einschalten muss und in den meisten Fällen auch der Bildschirm ständig aktiv ist. Nur zum Bilder kopieren den Akku leerzusaugen ist auch nicht das wahre, aber es sollte nicht so schwierig sein den Cardreader über USB mit Strom zu versorgen. Idealerweise wird dabei auch noch der Akku geladen.


Zumal ich mehrere Karten besitze mit diesen ich arbeite, also ist auswechseln da keine Seltenheit. Aber eben, ich bewege mich da auch etwas in einem anderen Bereich.

Mach ich auch, wenn ich ehrlich bin brauch ich aber die Reservekarten fast nie, und wenn dann eher bei der "Großen" wo RAW aufgezeichnet wird. Aber selbst mit dieser ist es äußerst selten dass ich eine weitere Karte brauche, in der Regel bin ich vorher schon wieder am PC und habe die Fotos kopiert und natürlich die Karte gelöscht. Speicherkarten sind mittlerweile so groß, dass ich unzählige Akkuladungen benötigen würde um diese auch voll zu bekommen, und wenn ich Zeit und Möglichkeit habe den Akku zu laden, dann habe ich das auch um die Bilder zu sichern.



Wenn es darum geht kann man doch einfach die Kompaktkameras mit einem internen Speicher ausstatten, das würde den Slot sparen und somit auch Platz. Da steckt man einfach genügend Gigabytes an Speicher rein und gut ist. :smile:

Das hätte aber vermutlich Akzeptanzprobleme. Eine solche Kamera wäre zwangsweise Teurer als die Konkurrenz und gar keine Möglichkeit zu haben unterwegs den "Film" zu wechseln kommt bestimmt auch nicht gut an. Man ist ja nicht umsonst vom fix verbauten Speicher in der Anfangszeit zu Wechselspeicher übergegangen.

Dane
2010-10-25, 20:35:13
Das mit dem internen Speicher habe ich auch eher zum Spaß gemeint, da dies nicht flexibel ist. Das Stimmt, ich finde das bei meinen DLSRs viel praktischer. Aber wohl auch deswegen weil diese Bauformen da deutlich größer sind und es dort viel nervender wäre wenn man nur von unten zugriff drauf bekommt.

Ich hatte bisher nur eine MicroSD ind der Hand, von einer bekannten die so eine Karte im Handy hatte. Hat mich schon genervt das kleine Teil aus dem Handy zu bekommen, sprich diese kleine Fläche der Karte genügend rein zu drücken das diese raus kommt. Und dann hat man so ein winziges Teil in der Hand was einem mal schnell aus den Fingern flutschen kann wenn man nicht aufpasst. Ich finde die Bauform einfach zu klein und unhandlich.

Aber mal ehrlich, hattest du bisher solche Probleme mit Akkus das diese so schnell leer werden? Der Akku meiner TZ-3 ist hat die Maße von 3,7cm x 3cm und ist ca. 12mm hoch. Die Leistung hat bisher immer gut gereicht, und das ist mittlerweile alles andere als eine aktuelle Kamera, mittlerweile gibt es die TZ-10 :eek: Also für mich gäbe es vorher noch andere Dinge an den Kompakten die man verbessern könnte als die Möglichkeit einzuräumen einen deutlich größeren Akku einzubauen.

Gast
2010-10-25, 23:01:01
Das mit dem internen Speicher habe ich auch eher zum Spaß gemeint, da dies nicht flexibel ist.

Kommt bestimmt noch von Apple und nennt sich i-Cam. Die Kamera wird komplett über Touchscreen gesteuert, nur durchschnittliche Bildqualität bieten. Bilder dürfen nur über einen Apple-Fotoservice ausgedruckt werden und nur umständlich über eine Apple-Software betrachtet werden, dafür kann man sie aber ganz einfach mit dem eigenen I-Mac, I-Pod, I-Pad, und I-schlagmichtod sharen. Gibt bestimmt genug die für so ein Gerät 700€ hinblättern würden.

Dane
2010-10-25, 23:08:50
Das würde mich nicht wirklich wundern wenn so etwas wirklich mal auf den Markt kommt, auch wenn ich jetzt darüber in dem Zusammenhang noch schmunzle. Würde ganz gut zur Apfel Politik passen und definitiv würden da wie immer sehr viele Leute darauf anspringen und wie immer werden sie sich auch mit jeglicher Einschränkung zufrieden geben. So funktioniert es! ;D

PS: Mit dem iPhone habe ich das erste und auch das letzte Produkt vom Apfel in meinem Besitz gehabt bzw. habe ich leider noch.

Gast
2010-10-26, 11:08:00
Aber mal ehrlich, hattest du bisher solche Probleme mit Akkus das diese so schnell leer werden? Der Akku meiner TZ-3 ist hat die Maße von 3,7cm x 3cm und ist ca. 12mm hoch.


So große Probleme nicht, aber zumindest bei den kleineren Kameras wird es durchaus mal knapp.



Also für mich gäbe es vorher noch andere Dinge an den Kompakten die man verbessern könnte als die Möglichkeit einzuräumen einen deutlich größeren Akku einzubauen.

Da stimme ich dir zu, allerdings wäre kaum etwas so einfach zu bewerkstelligen indem man einfach vorhandene Technik einsetzt.

FeuerHoden
2010-11-17, 14:01:47
Die Hersteller wollen natürlich Anreize schaffen damit der Kunde zu einem höherpreisigen Produkt greift, bei einer D90 hast du das Problem nicht, also nimm gleiche eine D90, oder D3, oder ein professionelles Fotografenteam für deine Fotos.