PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhaftes Internetproblem (geringe Datenrate, Verbindungsaussetzer)


J0ph33
2010-10-25, 20:40:25
hiho

seit letztem Freitag macht unser Vodafone-(ehemals Arcor)-Internet rätselhafte Probleme.

Die Datenrate von ~6 Mbit wird in Speedtests nicht mehr erreicht, das Ergebnis schwankt zwischen 2 und 4,5 Mbit. Viel schlimmer wiegen aber regelmäßige Verbindungsaussetzer, die sich zB in sekundenlangen Aussetzern beim Laden von Websites oder in deutlichen Lags bei Online-Spielen äußern.

Neben dem obligatorischen Neustarten aller am Internet beteiligten Geräte habe ich testweise auch wieder den zwischenzeitlich zum Modem degradierten Zyxel P660HW (Original-Arcor) als Modem/Router eingerichtet und somit meinen Netgear WNR3500 als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Kurioserweise behauptet die Vodafone-Technikabteilung sie hätten bis zu meinem Modem volle 6 Mbit durchgemessen.

Tja, jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich einen Vodafone-Techniker bestelle, den ich aber dann selbst bezahlen soll, wenn dieser zu der Überzeugung kommt, der Fehler läge bei mir [was kaum sein kann, da das Problem an allen internetfähigen Geräten (diverse PCs mit diversen OS, PS3, X360, Nokia N900) auftritt]

Ich hab ja dieses Zyxel-Ding im Verdacht und würde es gerne durch ein profanes DSL-Modem ersetzen. Kann ich mir nun einfach mal testweise bspw. das DSL-Modem vom Nachbarn borgen, anstöpseln und testen (Router wird dann wieder mein Netgear)? Oder muss auch das DSL-Modem mit gewisser anbieterspezifischer Konfiguration versehen sein?

G!ZMo
2010-10-25, 20:58:11
Ein stinknormales DSL-Modem sollte ausreichen, wenn du es vor deinen Netgear-Router hängst. Setzt natürlich voraus, dass du die PPPOE-Verbindung mit dem Netgear herstellst.

Gast
2010-10-25, 21:02:39
Du brauchst ne anbieterspezifischer Konfiguration. Versuch eine Fritzbox zu bekommen. Da ist die Einstellung für Deinen Anschluss "idiotensicher". Außerdem zeigt sie noch ne Menge Fehler an..

J0ph33
2010-10-25, 22:01:59
eine fritzbox ist doch aber idR ein Modem+Router, letzteres habe ich aber bereits.

und sollte ein reines Modem in der Tat Konfigurationen benötigen, wie kann ich denn auf ein ebensolches zugreifen um irgendwelche Konfigurationen zu tätigen?

J0ph33
2010-11-04, 19:04:22
Nachdem ich erfolglos jedwede Hardware ausgetauscht hatte, hat sich das Problem von "selbst" gelöst.

Vodafone hat einfach die fastpath ausgemacht...jetzt haben wir wieder schnelles Internet, nur 20ms schlechtere Pings, toll -_-

Heute aber mal wieder ein ganz anderes Problem, aus heiterem Himmel. Adressen mit .com/.co.uk-Endung laden elendig langsam! Keine Ahnung woran das liegt...Routerrestart half nicht ;(

DasToem
2010-11-04, 19:13:13
Heute aber mal wieder ein ganz anderes Problem, aus heiterem Himmel. Adressen mit .com/.co.uk-Endung laden elendig langsam! Keine Ahnung woran das liegt...Routerrestart hald nicht ;(

Mal nen anderen DNS-Server probiert?

Was sagt traceroute (bzw. tracert)?

J0ph33
2010-11-04, 19:14:45
Wenn es damit getan, derartiges (sollte der CCC-DNS sein) in die LAN-Verbindungseigenschaften zu schreiben, dann ja.

http://www.abload.de/img/datt0w.png

DasToem
2010-11-04, 19:25:16
Ja, genau das meinte ich.

J0ph33
2010-11-04, 19:35:20
ya, exakt das steht in meiner LAN-Config drin...was gebracht hat es nicht...

Gast
2010-11-08, 07:27:30
Nutzt du Bittorrent o.ä.?
Vielleicht vermutet dein Router auch nur eine vermeintliche DDoS-Attacke und blockiert die Ports. Versuche mal die Empfindlichkeit runterzuschrauben, oder wenn das nicht geht die Firewall testweise ganz auszuschalten.