PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt Steuerberater? einfacher Fall..


Cheesandonion
2010-10-25, 20:57:16
ich nutze immer das Wiso Sparbuch und komme damit ganz gut zurecht. Allerdings frag ich mich ob ich nicht noch einiges mehr an gezahlter Steuer zurück bekommen könnte.
Für letztes Jahr hab ich z.b. bei nem Brutto Jahreseinkommen von 17.000€ ca. 1.300€ Lohnsteuer gelöhnt. Andere Einnahmen irgendwelcher Art liegen nicht vor. Zurück bekommen hab ich dank Wiso Sparbuch ~ 200€. Meint Ihr das geht so in Ordnung?

Steuerklasse I, angesetzt hab ich Wege zur Arbeit, und dann noch so geingfügiges wie Aufwendungen für Arbeitsmittel, Kontoführung, Reinigung Berufsbekleidung etc. die aber nicht gerade den Braten fett machen..

nalye
2010-10-25, 20:59:57
Ein Steuerberater kann meist noch irgendwo Schlupflöcher finden, versuch´s doch einfach mal :)

derpinguin
2010-10-25, 21:03:54
Bedenke nur, dass das Schlupfloch auch groß genug sein muss, sodass der Berater die erhöhte Rückzahlung nicht auffrisst oder gar noch weniger bleibt.

nalye
2010-10-25, 21:07:30
Stümmt.. Das muss man auch noch kalkulieren (bei mir macht es ein guter Freund für lau, deshalb habe ich vermutlich nicht dran gedacht)

Black-Scorpion
2010-10-25, 21:13:03
Erstmal sollte man überschlagen ob man nicht mit den Pauschalbeträgen besser fährt. Sobald etwas einzeln aufgeführt wird, wird auch nur das angerechnet und man schießt sich selbst ins Knie. ;)

ux-3
2010-10-25, 21:13:13
Ob sich ein Steuerberater für dich lohnt, hängt von deiner Situation und deinen Fähigkeiten ab. Wenn du einen komplexen Text eher nicht verstehst aber viel Geld verdienst, dann lohnt er sich für dich bestimmt. Bist du aber schlau und arm, dann brauchst du ihn nicht.

Evil E-Lex
2010-10-25, 21:58:29
Ich lass meine Einkommensteuererklärung seit Jahren von einem Lohnsteuerhilfeverein (http://de.wikipedia.org/wiki/Lohnsteuerhilfeverein) machen, der berechnet einen einkommensabhängigen Mitgliedsbeitrag. Ich lauf einmal im Jahr dort hin, geb mein ganzes Geraffel ab und der Rest erledigt sich von selbst.