PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe 2.0 nur x8 statt x16


Bazooka_Joe
2010-10-26, 03:19:10
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und hoffe das ihr mir evtl. helfen könnt, da ich mit meinem Latein am Ende bin:

Auf unerklärliche Weise wird meine Sapphire Vapor-X HD 4850 512MB nur noch mit x8 über PCIe angebunden.

Erstmal zu meinem Sys:

CPU: PhII 955 C2 3,2 GHz
Board: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - 790X (Bios F7)
RAM: 2x2 GB Geil 1333 7-7-7-24 1T
Graka: Sapphire Vapor-X HD 4850 512MB
HDD: WD Cavier Blue 500GB AAKS
Saft: Enermax Modu 82+ 525

OS: Win7 64 (auf dem aktuellsten Stand)

Ich habe bisher den Treiber deinstalliert, neu installiert (Catalyst 10.10), mit dem Chipsatztreiber von Gigabyte das gleiche gemacht, Cmos clear, das Bios(F7) neu gemacht, das Bios zurückgesetzt, im Bios über Strg+F1 die PCIe Verwaltung überprüft, im Bios als Standard VGA dingens PEG1 eingestellt und natürlich vorher Google bemüht.

Hat evtl. bzw. hoffentlich jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte ? Ich hoffe ja inzwischen auf eine simples Layer 8 Problem^^

Außerdem bin ich mir bewusst das zwischen PCIe 2.0 x8 und x16 nur ein paar % liegen und es zu vernachlässigen ist aber darum geht es mir nicht. Ich will das es wieder richtig läuft, mich wurmt sowas einfach.

Hier noch ein netter Screenshot, ich hoffe ihr könnt was erkennen:

http://oi56.tinypic.com/esm7t1.jpg

Edit: Die Karte sitzt im richtigen, vorher gesäuberten Slot

Edit 2: Ich habe keine andere Karte im PC. Die Hardware ist so wie angegeben, lediglich ein DVD laufwerk befindet sich noch im Rechner der Rest ist OnBoard.

Edit 3: Das Problem kam wirklich von Heute auf Morgen, ohne installation weiterer Treiber/Software.

Gunslinger
2010-10-26, 10:03:10
Das evtl. mal versuchen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=493612&highlight=gigabyte+pcie

Oder PCIe Takt geringfügig erhöhen. Hat bei mir mal bei einem alten Gigabyte board geholfen.

Advanced
2010-10-26, 10:21:27
Da das Problem von heute auf morgen auftrat, glaube ich nicht wirklich an meinen Lösungsvorschlag^^

Aber ich hatte auch mal Probleme mit einer zu niedrigen PCIe-Anbindung. Problem war, dass ich den PCIe mit zusätzlichen Strom versorgen musste.
Das war damals, ich glaube auf einem 790FX DFI Board, da gab es einen Floppy-Stromstecker neben dem PCIe-Slot.

[Arnold]
2010-10-26, 14:09:44
Außerdem bin ich mir bewusst das zwischen PCIe 2.0 x8 und x16 nur ein paar % liegen und es zu vernachlässigen ist aber darum geht es mir nicht. Ich will das es wieder richtig läuft, mich wurmt sowas einfach.
So ganz egal scheint es aber nicht zu sein. Durch Dein Posting motiviert habe ich festgestellt, daß meine 5870 auch nur mit PCIe 2.0 x8 läuft (ASUS P5Q-E). Auf der Suche nach der Ursache habe ich festgestellt, daß ich seinerzeit aus Platzgründen meine PCIe Soundkarte in den zweiten PCIe 2.0 Slot gesteckt habe. Die ist nun in einen PCIe 1.1 Slot gewandert, und die 5870 ist nun mit PCIe 2.0 x16 angebunden.

Beim Spielen von BC2 kann ich nun feststellen, daß das Spiel _deutlich_ flüssiger läuft und ich einige Framedrops los bin, mit denen ich vorher gekämpft und deren Zustandekommen ich aufgrund meiner sonstigen Hardware nie wirklich verstanden habe. Zumindest in meinem Fall geht es nicht nur um ein paar Prozent mehr Bandbreite auf dem Bus. An der Erklärung müßte sich jemand kundigeres versuchen.