PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Sporadische Bluescreens beim Hochfahren (Energiesparmodus)


eViLsTieFel
2010-10-26, 10:39:58
Seit meinem Umstieg auf neue Hardware habe ich gelegentlich Bluescreens beim Hochfahren des Rechners aus dem Energiesparmodus. Der Ablauf ist (immer) folgendermaßen:


ich schicke den Rechner in den Energiesparmodus
in 20% der Fälle wacht der Rechner nicht korrekt auf, der Bildschirm bleibt im Standby
nach dem Resetten der Maschine versucht Windows, das Betriebssystem fortzusetzen, was wieder in einem Monitor im Standby endet
nach einem erneuten Resett bemerkt Windows das Problem, fährt frisch hoch
Bluescreen! Bezüglich der nvdisp-Treiber
Erst nach einem kompletten Ausschalten des Systems komme ich in Windows, als wäre nichts gewesen


Zu Punkt 5 ist zu sagen: egal wie viele Soft-Resets ich nun durchführe, ich bekomme immer einen Bluescreen. Erst nach einem Kaltstart erreiche ich die Windows-Oberfläche.

Das Problem ist nicht vorhersagbar reproduzierbar, tritt aber mit zuverlässiger Häufigkeit auf. Manchmal starte ich 10x ohne Probleme aus dem Energiesparmodus, manchmal klappt schon einmaliges Starten nicht mehr.

Es ist nicht nur nervig, sondern auch ungünstig für die Datenintegrität. Da nur ein Reset oder komplettes Ausschalten des Rechners (mindestens einmal nach "Hochfahren" in den schwarzen Bildschirm) das Problem beheben kann, muss Windows ständig die Integrität des Dateisystems auf dem Systemlaufwerk prüfen und korrigiert dann dort auch jedesmal Einträge. Ich kann mir vorstellen, das es nur eine Frage der Zeit ist, bis da mal ein irreparabler Datendefekt auftritt.

Meine eigenen Nachforschungen brachten Folgendes zutage:

das Problem ist eindeutig auf meine Grafikkarte zurückzuführen, eine GTX 460. Es ist auch nicht unbekannt, eine signifikante Anzahl an Benutzern scheint ähnliche Schwierigkeiten zu haben. Eine akzeptable Lösung ist mir bisher allerdings nicht unter gekommen. Das Problem lässt sich vermeiden, indem man die Windows7-Stocktreiber für die Grafikkarte nutzt. Damit treten keine Bluescreens auf. Jeder Treiber von nVidia, den ich bisher installiert habe, führte unweigerlich zu dem Phänomen.

Es sieht fast so aus, als ob die Grafikkarte nicht korrekt "geweckt" wird, oder als ob sich der Displaytreiber nicht mit dem Energiesparmodus verträgt.

Systemkonfiguration


Intel Core i7 860 @ 3.4 GHz
GTX 460 @ Stock Speed
8GB DDR3 RAM
530 Watt Netzteil
X-Fi Gamer
Win7 x64 Professional


Es scheint kein Problem mit dem Netzteil zu sein, da ich keine Probleme unter Volllast des Systems bekomme, sondern tatsächlich ein Softwareproblem. Ein Indiz dafür ist auch, das nach dem ersten Neustart nach dem schwarzen Bildschirm des Todes das "Windows wird fortgesetzt"-Bild ganz normal sichtbar ist, bevor sich das Display dann in den Standby-Modus begibt.

Ist jemand eine Lösung für dieses Problem bekannt?