PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbeans: Tab-Verhalten wie bei Eclipse


9_Z_7
2010-10-26, 10:40:42
Hi

gibt es bei Netbeans auch die Möglichkeit wie in Eclipse mit Tab zum nächsten "Befehlsblock" (z.B. bei System.out.println("1"+2)3; von der Position 1 mit Tab zur Position 2 und mit nochmals Tab zur Position 3) zu springen?

Liebe Grüße
9_Z_7

Coda
2010-10-26, 12:55:06
Kapier ich nicht.

Wenn ich in Eclipse Tab drücke wird ein Tab eingefügt und sonst nichts. Was meinst du bitte?

Frucht-Tiger
2010-10-26, 13:28:02
AFAIR geht das bei NetBeans, indem du einfach die Enter Taste drückst. Also strg+leer codecompletion von MethodeXY -> Parameter auswählen und mit Enter bestätigen -> Sprung zum nächsten Parameter oder hinter die schließende Klammer für das Semicolon.

Edit: Hmm, so gehts bei Eclipse, kann sein das ich da was durcheinander bring, nutze öfter mal alle drei großen IDEs und bin deswegen immer stark verwirrt was die Eingabehilfen angeht.

9_Z_7
2010-10-26, 13:58:43
@Coda
ich meinte das Verhalten von Eclipse zusammen mit der Autovervollständigung. Wenn man z.B. eine öffnende Klammer schreibt, dann wird eine schliessende ergänzt. Wenn man nun Tab drückt, dann springt man an die Position hinter der schließenden Klammer.

RattuS
2010-10-26, 16:04:29
NetBeans erwartet leider ENTER für das aus Eclipse und VS bekannte Verhalten. Hab bisher keine Alternative gefunden. :(