PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bzgl. Netzteil eines DELL-Rechners


Eggcake
2010-10-26, 14:59:38
Hallihallo

Kollege von mir hat einen DELL-PC. Er spielt eigentlich nicht - lediglich ein Gothicfanatiker - will also auch Gothic 4 spielen (obwohl ich ihm schon deutlich gemacht habe, was ich davon halte ;) ). Evt. auch Medal of Honor o.ä.

Zum Problem: er hat einen DELL-PC! :D
CPU ist in Ordnung (E8400 wenn ich mich nicht irre), die Grafikkarte Müll. Das Netzteil, das Hauptproblem, hat nur 300W:

http://www.abload.de/thumb/imag0112uyq8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0112uyq8.jpg)

Welche Grafikkarte könnte man damit betreiben? Hätte da z.B. an eine HD5670 gedacht?! Frage ist natürlich ob man damit Gothic überhaupt noch mehr oder weniger anständig zocken kann...

Haarmann
2010-10-26, 15:06:09
Da ginge auch ne 5750 mit entsprechendem Adapter.

Eggcake
2010-10-26, 15:11:05
Noch als Zusatzinfo:
Im Rechner steckt noch ein DVD-Brenner, 1 Festplatte und 1 WLAN-Karte.

Zusätzliche Stromanschlüsse habe ich nur insgesamt 4 SATA-Stromstecker (2 in Verwendung) gesehen. Das würde klappen?!

HAL
2010-10-26, 15:15:07
Wenn es ein einigermaßen gutes NT ist sollte eine 6850 oder eine leicht undervoltete GTX460 damit locker betreibbar sein.

An meinem 300W NT hängt ein I5-760 und eine GTX460 (@800MHz) - allerdings beides undervoltet. Der Rechner zieht unter Furmark und Prime95 ca 280 Watt aus der Dose. Alles @Stock waren es knapp 300 Watt.

Eggcake
2010-10-26, 15:29:31
Das Netzteil hat nicht mal einen Stromanschluss...ich dachte die Ampere auf den entsprechenden Schienen wären das ausschlaggebende (neben der Gesamtleistung)? Deshalb der Screenshot :)

Das Netzteil dürfte ja Schrott sein, nicht "einigermassen gut", würde ich mal behaupten. Und mit UV etc. will ich nix am Hut haben. Das Ding soll eingebaut werden und ich will wenn möglich nie wieder was davon hören. Schlussendlich bleibt's nämlich bei mir hängen.


Also ist es tatsächlich möglich die eine "Leiste" von SATA-Stromsteckern bei diesem NT für einen Stromanschluss für eine 5750 oder noch grösser zu missbrauchen?
Zu meiner originalen Frage: 5670 geht definitiv, nehme ich an..

Gast Berlin
2010-10-26, 15:48:29
Hallihallo

Kollege von mir hat einen DELL-PC. Er spielt eigentlich nicht - lediglich ein Gothicfanatiker - will also auch Gothic 4 spielen (obwohl ich ihm schon deutlich gemacht habe, was ich davon halte ;) ). Evt. auch Medal of Honor o.ä.

Zum Problem: er hat einen DELL-PC! :D
CPU ist in Ordnung (E8400 wenn ich mich nicht irre), die Grafikkarte Müll. Das Netzteil, das Hauptproblem, hat nur 300W:

http://www.abload.de/thumb/imag0112uyq8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=imag0112uyq8.jpg)

Welche Grafikkarte könnte man damit betreiben? Hätte da z.B. an eine HD5670 gedacht?! Frage ist natürlich ob man damit Gothic überhaupt noch mehr oder weniger anständig zocken kann...
problem ist nur wenn man kein geld hat !
neues Netzteil,neue Grafikkarte,fertig ;)

Eggcake
2010-10-26, 15:51:13
Nein, Problem ist, dass ich keine Lust habe ihm das zusammenzubauen. ;)
Treiber raus, Graka raus, Graka rein (+Adapter?), Treiber rein, fertig! ;)

Das lohnt sich einfach nicht für ihn. Er spielt vielleicht 1 Spiel pro Jahr, es soll aber anständig laufen. Es soll schon mit dem obigen Netzteil funktionieren.

HD-Ronny
2010-10-26, 15:53:19
So siehts aus. Dell hat vermutlich SFX Netzteile oder irgendwas non Standard entsprechend verbaut. Also erstmal formfaktor herausfinden und dann bei beQuiet etc vorbeischauen.

Eggcake
2010-10-26, 16:06:54
Gibt ja aber eh keinen SATA zu PCIe-Adapter, von daher käme wenn, dann "stromlose" Grafikkarte in Frage...oder aber ein neues NT, aber glaube nicht dass er das will ...

Gast Berlin
2010-10-26, 16:24:02
na mit einer nvidia 8600GT (kein stromanschluß) ging jedenfalls die Gothic 4 Demo .
die kannste ja billig gebraucht irgendwo erwerben

der_roadrunner
2010-10-26, 16:36:18
Es gibt eine 9800GT als ECO-Version die ohne Stromanschluss auskommt. Ob das Netzteil damit klar kommt kann ich aber nicht einschätzen.

der roadrunner

StefanV
2010-10-27, 00:53:46
So siehts aus. Dell hat vermutlich SFX Netzteile oder irgendwas non Standard entsprechend verbaut. Also erstmal formfaktor herausfinden und dann bei beQuiet etc vorbeischauen.
Die Bauform schaut schon nach ATX aus, allerdings sagt das nicht wirklich viel aus, da die Stecker unter Umständen anders belegt sein können.

Hier würde es sich anbieten, die Belegung des ATX Steckers des Dell verbauten Netzteiles mit einem standard ATX Gerät zu vergleichen, es könnte sein, dass Eggcakes Freund Glück hat und einen DELL Rechner mit ATX konformem Netzteil gekauft hat.