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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekanntes AF-Filtering der HD58xx oder was ganz anderes?


blackmesa
2010-10-26, 19:02:30
Hi,

ich habe ein Grafikproblem, das mir tierisch auf die Nerven geht, aber ich kann es nicht lösen und hoffe, dass jemand anhand der Screenshots einschätzen kann aus welcher Ecke dieses Problem kommt.

Ich habe "auftauchende" Objekte und sich bewegende "Detaillinien" (~Banding?) in BF BC2 mit einer 5850, Catalyst 10.10a mit MLAA (mit älteren Catalysts selbes Problem). Es scheint völlig egal zu sein, was ich im CCC einstelle. Screenshots mit 4x SSAA und 16x AF aufgenommen und 1280x960.

Auf folgenden Screenshots hab ich mich jeweils gefühlte 10 cm vorwärts bewegt, um zu demonstrieren wie plötzlich Gegenstände auftauchen oder Details (Schatten, Beleuchtung generell) mehr werden.

http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2618-uoxk.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2618-uoxk.png)http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2618-bsho.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2618-bsho.png)

http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2618-1qpy.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2618-1qpy.png)http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2618-tr49.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2618-tr49.png)http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2618-kscp.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2618-kscp.png)

Auf Bildern ist es nur schwierig einzufangen, aber im Spiel nervts total, überall tauchen Steine und Grasbüschel auf, wandern Schattenlinien durch die Gegend usw. Als hätte das Spiel eine Level-of-Detail-Macke.

Jemand eine Idee?

puntarenas
2010-10-26, 19:07:26
Jemand eine Idee?
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, ich kenne weder das Spiel noch habe ich eine aktuelle Radeon. Ich habe deinen Beitrag aber mal ins Hilfeforum verschoben, dort "wirst du geholfen". Hoffe ich! =)

Ronny145
2010-10-26, 19:12:38
Das sieht für mich nach aggressivem Lod aus. Die Objektsichtweite ist gering und das aufploppen fällt stark auf. Gibt es für BF BC2 vielleicht eine ini wo du testweise die Sichtweite weiter erhöhen könntest?

Stormscud
2010-10-26, 19:15:47
Also zumindest die auftauchenden Objekte, welche ich auch auf den Bildern erkenne im Gegensatz zu den Linien die du meinst, liegen im LoD-System begründet. Zumindest glaube ich das ;)

Aus Performancegründen, das Spiel gibt's ja auch auf der Konsole, muss man in der Entfernung an Objekten bzw. an Objektdetails sparen, da sonst die Leistungsanforderungen zu werden können. Mit dem menschlichen Auge sieht man ja die "vollen" Details auch nur in naher Umgebung.
Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass die LoD-Systeme weniger aggressiv auf dem PC agieren könnten. Sprich über einen Regler, der am Besten auch Einstellungen ermöglicht, welche aktuelle High-End Hardware richtig fordert.

blackmesa
2010-10-26, 19:17:07
Ich halte das nicht für normal. Will mich ja nicht über einen 10 Pixel Stein am Horizont beschweren, aber bei mir tauchen lauter Objekte auf, die in Spielentfernung gerade mal 10-15 m weg sind.

Diese Banding-Linien sind auf den Screenshots nicht zu erkennen. Nur auftauchende Objekte und der Level-of-Detail zusammen mit Beleuchtungsfehler am Zaunelement.

Stormscud
2010-10-26, 19:22:20
10 - 15m? Das scheint mir ein wenig kurz, mach doch mal bitte Bilder von so einem Objekt, spiele ja BC2 auch im Internet.

blackmesa
2010-10-26, 19:30:37
Bitten den Steinhaufen links und die Stahlträger beachten, wenn ich näher rangehe:

http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2619-y6kr.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2619-y6kr.png)http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2619-15jz.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2619-15jz.png)

Im Schatten des Baumes habe ich eine Linie eingezeichnet, diese Linie verschiebt sich beim Näherherangehen nach oben und zeichnet oberhalb den Schatten des Baumes weich.

http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2619-152v.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2619-152v.png)http://www.abload.de/thumb/bfbc2game2010-10-2619-qn1s.png (http://www.abload.de/image.php?img=bfbc2game2010-10-2619-qn1s.png)

Die Bilder bitte immer Vollbild angucken, nicht verkleinert, sonst verliert man die Details.

Stormscud
2010-10-26, 19:59:25
Also wie gesagt, die Steine die aufploppen hängen bestimmt am recht aggressiven LoD von Battlefield aber das mit der Linie seh ich immer noch nicht xD
Macht sich bestimmt nur in Bewegung richtig bemerktbar. Ich schau mal nach nem Server auf dem die Map läuft.

Edit: Also bin an der gleichen Stelle gewesen und habe auch die aufploppenden Objekte. Ganz schlimm ist es wenn man die Detailstufe auf niedrig hat. Allerdings konnte ich das problem mit deiner wandernden Linie nicht beobachten. Allerdings hab ich in Battlefield auch noch nie sowas wie Banding gesehen.

Langenscheiss
2010-10-26, 21:32:01
Der einfachst weg, rauszufinden, ob es das typische AMD Phänomen ist, ist das Anpassen des LODBias. Verschiebt sich die Kante, so hat es nichts mit dem bekannten Problem zu tun, verschiebt sie sich nicht, möglicherweise schon. Aber das Radeon Problem wirkt nur auf Texturen und hat mit dem Level of Detail von Modellen nichts zu tun.

Gast
2010-10-27, 12:07:11
Hatte gleiches Problem bei LP2. Ich habe dann einfach in RadeonPro sämtliche Optimierungen deaktiviert und das LOD ins postive verschoben. Seitdem habe ich für Radeon-Verhältnisse eine optimale IQ.

blackmesa
2010-10-27, 17:45:56
Wie verschieb ich das LOD?

Mr. Lolman
2010-10-27, 17:52:25
Imo kann man ausschließen, dass es ein Radeonproblem ist. Das Aufpoppen der Objekte liegt am spielinternen LOD, welches den Detailgrad über die Distanz regelt. Bei den Schatten liegts wohl genauso an der Implementierung - die schärfste Detailstufe (= höchste Auflösung) wird nur bis zu einer gewissen Distanz berechnet. Das wird man wohl mittels Texturlod auch nix dran machen können.

Wenn du bei deiner ATi-Karte das Textur-LOD ändern willst, brauchst du ein zusätzliches Tool, wie Radeon Pro oder ATi Tray Tools.