PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubsaugerroboter: Cleanmate QQ2 und Samsung Navibot 8855 im Test


Avalance
2010-10-26, 21:39:05
Heute mal ein anderer Test, und zwar handelt es sich um einen Staubsauger Roboter. Irgendwie fand ich diese Teile schon immer recht anziehend, mein Onkel hatte vor x-Jahren mal die erste Generation Roomba, seither wollte ich soetwas schon immer besitzen.

Da ich in letzter Zeit häufig "nicht" dazu komme, bzw. garkeine Lust habe, Staub zu saugen, aber auch im Sommer der ganze Sand aus den Schuhen / Zeug vom Strand/See in der Wohnung immer unschön war, oder auch so ab und zu mal hier und da ein Krümel liegt, mein Akkubesen den ich Täglich genutzt hatte irgendwie auch total Nervt und ich überlegt hatte, was ich mir denn tolles zulegen möchte, tendierte ich zum Kauf eines Staubsauger Roboters. Die Auswahl ist natürlich in Deutschland nicht so gross, wie z.B. in den USA, welche ja Modelle anbieten, wie den Neato, oder in Japan, mit dem LG Roboking, eigentl. mein geheimer Favorit. Nur das Risiko für so ein Produkt war mir etwas zu hoch.


Planung:
Ich wollte einen Staubsauger Roboter, welcher um die maximal 200 Euro kosten soll, die Ersatzteilverfügbarkeit sollte gegeben sein, er sollte sich schon hier und da mal irgendwo rentiert haben und in Tests irgendwo durchaus ordentliche Ergebnisse liefern, er sollte über eine ansprechende Geschwindigkeit verfügen und relativ intelligent sein.

Nach Stundenlangen, Tagelangen Recherchen zu Saugroboter, auf u.A. der Seite www.saugrobot.de, welche wirklich einige nette Tests vorzuweisen hat, entschied ich mich gegen den günstigsten am Markt befindlichen Cleanfriend von Klarstein, welcher auf der ersten Roomba Reihe aufbaut und als Whitebox von verschiedenen Händlern (M288, M388) angeboten wird. Grund: der Akku (kein LiIon) und die Ersatzteilverfügbarkeit, der mir scheinbar zu günstige Preis, Verarbeitung und Optik.

Mein Auge fiel auf den Cleanmate QQ2 von infinuvo, dieser hatte im Saugrobot Test durchaus gut abgeschlossen, kam relativ wenig Kohlen im Vergleich zum Roomba, hatte eine UV Desinfektionslampe dabei und viele verschiedene Fahrmodi bzw. Strategien so wie eine Fernbedienung. Ausserdem fand ich, dass das grün durchaus cool aussieht, für so ein Geek Spielzeug ;)

Man sollte vorher jedoch bedenken:
- Staubsauger Roboter können maximal freie Flächen, Flächen mit mindest Durchfahrtbreite und Höhen meistern
- auf Tischen und Sofa´s gehts meistens auch, sofern die Cliff Sensoren auslösen können und er sich nicht fest fährt
- Socken, Kleinkram, Kabel etc. sollten sich nicht auf dem Boden befinden, ebenso "Vorleger" die leicht wellen
- das ist cool und erzieht zur Ordnung ;o) mein Wäscheberg ist seither immer im Behältniss dafür
- diese Roboter kommen Bauartbedingt auch keine übelsten Türschwellen hoch, 1,5cm. sind jedoch meist drinn
- die Ladestation sollte an einem Sinnvoll ausgewählten Platz aufgebaut werden wo rechts und links noch etwas Platz ist
- die Wohnung muss Robotergerecht eingerichtet / modifiziert werden, sonst fetzt es nicht

Das Gerät wurde also bestellt, es kam an, und nach dem Auspacken bot sich folgendes Bild:
- riesige Umverpackung
- ein Cleanmate QQ2 Saugroboter
- eine Bürstenwalze
- ein Ladegerät mit Klappriger Halterung
- ein Netzteil mit Adapter
- eine mini Fernbedienung, welche einen soliden, dennoch keinen Langzeittauglichen Eindruck macht
- ein Akku mit 2500mAh womit der Sauger um die 80min fahren soll


Okay, so weit, so gut, dann mal an die Steckdose damit und schauen, wie er sich so verhält. Nach ein paar Minuten (ca. 30) war der Akku, welcher wohl vorgeladen war, auch schon voll. Und los, erste Testfahrt im Flur (Fliesen), der Sauger fuhr hoch, hatte ein relativ lautes, dennoch nicht extrem unangenehmes Motorengeräusch, und er fuhr los. Super, sobald er an ein Hindernis kam, stiess er dagegen, wich er im Rechten Winkel dazu aus, aber irgendwie immer nach Rechts. Nach einiger Recherche ist das wohl normal.

Fahr und Sauggeräusch:
- relativ laut
- poltert laut, da das Vorderrad aus Plastik und starr ist, und beim lenken über den
Boden geschliffen wird
- Stoss Sensor (vorderes Schild) knallt unter Umständen laut gegen einen Gegenstand


Das Anstossen mit dem Frontbumper war so laut, dass ich dort ein paar Gumminoppen befestigt habe, welche die Stösse gegen Türen z.B. spürbar dämpften, sonst denken meine Nachbarn sicherlich sonst etwas, es hat wirklich genervt. Nun der erste eigentliche Test, ich liess den QQ2 durch meine Wohnung düsen.

Fahrwege:
- der Roboter wechselt ständig und zufällig zwischen den Fahrwegen ab, so erreicht er (mehrmals) einige Stellen, und deckt im grossen und ganzen alle Stellen des Raumes ab
- Wandverfolgung: Super Erfindung, diese funktioniert wirklich Einwandfrei, jede Fuge und noch so kleine Krümel wurden hier erfasst, leider fährt er in dem Modus aber auch ewig um Tische ^^
- der Roboter findet von einem Raum in den nächsten, bei mir wurden insgesamt 4 Räume, welche durch 4 Türen von einander getrennt sind, in einer Tour gereinigt, ohne manuell eingreifen zu müssen
- allerdings hängt der Roboter im worst case bei z.B. 60min voreingestellter Zeit auch mal 30min im kleinsten Raum ab, da eine Art Hummerkäfig Szenario vorherrscht, wo er den Ausgang nicht findet, da immer die selben Fahrmodi wechseln
- die Fahrtmodi wirken solider und durchdachter als bei Roomba´s, jedenfalls der 520er eines Kumpels kann da nicht mithalten und reinigt maximal 2 Räume meiner Wohnung, der QQ2 deckt meistens alle Räume ab

Freie Flächen
- freie Flächen reinigt der Roboter sehr gut, er fährt in Spiralfahrt und irgendwann stösst er wo an und macht dann seine Zufallsfahrt weiter, keine Probleme feststellen können, er konnte alle Flächen gut reinigen

Ecken und Ränder
- super ! mehr kann ich dazu nicht sagen, dank Wandverfolgung reinigt der kleine Roboter zuverlässig, in Rechtwinkligen Ecken bleibt manchmal noch etwas Schmutz liegen, jedoch reinigt er besser als Roomba 1 und 520 in den Ecken, da seine Bürste länger ist

Fahrt zur Ladestation
- der Roboter sucht anhand der Randverfolgung den Weg zur Ladestation
- klappt super, jedenfalls wenn der Roboter in dem Raum ist, und nicht Endlosrunden um einen Tisch fährt
- meistens klappt es bei der ersten Einfahrt, manchmal nach der 2ten
- der Roboter fährt an der Ladestation paralleel vorbei um dann rückwärts einzuparken, es muss genügend Platz vorhanden sein
- bei der Fahrt zur Ladestation ist der Sauger ausgeschalten

Reinigungsleistung auf Fliesen
- sehr sehr gute Saugleistung bei kleinem Schmutz (Zucker, Mehl etc., normale Flusen) der Motor ist wirklich stark
- sehr schlechte Saugleistung bei grösserem Schmutz (grosse riesen Flusen, riesen Cornflakes oder grosse Krümelstücke), da der Staubsauger allein die Hebewirkung erzielen muss, und der sehr schmale Ansaugschlitz hier schnell verstopft, die Saugleistung ist super, jedoch können, wenn sich 2 grosse Cornflakes und eine riesen Fluse im Ansaugschlitz stecken, kaum noch Dinge aufgesaugt werden, somit fährt er diese dann bis zum nächsten Teppich breit, dass K.O. Kriterium
- dies ist ein Konstruktionsfehler, andere Robotersauger nutzen grössere Öffnungen wo grösserer Schmutz hinein geworfen wird, durch eine oder mehrere Bürsten (Roomba zB), Staub wird dann auch noch gesaugt, allerdings nicht so "stark" wie beim Cleanmate

Reinigungsleistung auf Teppich
- der Roboter hält meist seine Bahn, was jedoch egal ist
- die Bürste "bürstet" den Schmutz an, löst ihn somit, jedoch muss der Sauger die alleinige Hebeleistung vollbringen, dass ist bei mehr als nur Staub /Zucker nicht so einfach Möglich

Reinigungsleistung auf hochfloorigem Teppich
- siehe "Teppich", der Roboter fährt sich kaum fest, lediglich beim WC Vorleger, welcher sich hochklappt und in der Bürste verfängt, wenn er schräg angefahren wird, kam dies zum "Aus" des Saugers

manuelle Fahrt
- Sinnlos, der Sauger fährt vorwärts bis zur Kollision, fängt erst kurze Zeit nach dem Druck auf die FB, als er allerdings schon angefahren ist fängt er erst an zu saugen
- bei einem Lenkmanöver hört er auf zu saugen

Wartung
- super einfache Reinigung, einfach oben die Klappe öffnen (Clips), den Staubbehälter ausleeren, die Bürste, welche magnetisch im Chassis hält, nehmen und den Filter ausbürsten, weiter gehts, sofern keine grossen Cornflakes auf dem Weg lagen und die Düse verstopft ist
- Bürstenreinigung: Perfekt, einfach ausklicken, und abstreifen, es verfangen sich keine Haare in der Bürste, sie können abgestriffen werden da Stege zwischen den Borsten sind, wirklich Hammer im Vergleich zu Roomba und Navibot
- ggf. kann man noch einen Duftbeutel wechseln, welcher neben dem Auffangbehälter platziert werden kann

Fazit
Dieser Saugroboter hat einige Vorteile, da wären:
- die UV Lampe, nice 2 have
- die super Saugleistung bei Staub und Mehl und sehr kleinen Partikeln, dass Preis/Leisungsverhältniss
- die intelligentere Fahrt die ich ihm einfach mal gegenüber dem Roomba attestiere
- wie die wirklich super einfache Reinigung & Wartung v.a. der Bürste die hier wirklich sehr gut gelöst wurde
- der Tragegriff ist cool und dás Gerät ansich sieht optisch durchaus anders aus
- der Staubbeutel war auch jedes mal voller Staub in Räumen, die offensichtlich sauber waren
- die geringe Durchfahrthöhe (wo der Navibot z.B. schon an der Decke schabt)

Nachteile, welche dennoch für mich Ausschlusskritierien waren
- dass der Roboter Bauartbedingt nicht in der Lage ist, grössere Dinge aufzusaugen, dass ist nicht Zeitgemäss und nur in einem sehr sauberen Haushalt Sinnvoll, oder wo eben nur Staub und Tierhaare liegen
- was ich im Vornherein schon wusste, aber was mir doch nicht so egal ist im Nachhinein, der Roboter ist nicht schlau genut, um Raumwechsel selbstsändig und zuverlässig zu bringen, eher so Zufällig (dennoch Möglicher als beim Roomba)
- die extrem laute klackern des Vorderrades, was aus Plasikt besteht, und nur in eine Richtung geht, wird z,B. beim Richtungswechsel über den Boden geschliffen, geht garnicht!

Was hätte besser gemacht werden können:
- hochwertigere Tasten, z.B. aus Gummi für die FB und Station
- nicht so extrem blaue LED´s, die beleuchten den kompletten Raum (Saugi, Station)
- Ansaugmechanismus (siehe oben) für grössere Partikel
- ein Vorderrad was ebenfalls Richtungen ändern kann und aus Gummi ist


Soviel erstmal zu diesem Roboter, leider habe ich nicht so viele Bilder davon, einen ausführlichen professionellen Test findet ihr auf http://saugrobot.de/cleanmate-qq2-im-test.php, meine Bilder vom QQ2 kommen in der nächsten Antwort, danach der Test vom Navibot

Avalance
2010-10-26, 21:39:15
QQ2 von der hinteren Seite, 3 Ladekontakte für die Station:
http://666kb.com/i/bnvnyl3jxpr0hj3h6.jpg

Bürste entnehmen, einfach ausklippen, gut zu sehen das klappernde Vorderrad was über den Boden geschliffen wird bei Richtungswechsel:
http://666kb.com/i/bnvny8r30xbdcr9lm.jpg

Von unten, zu sehen der schmale Saugschacht, die UV Lampe un die Bürste:
http://666kb.com/i/bnvnxxvrdpszko6ze.jpg

die andere Seite:
http://666kb.com/i/bnvnxoixhqtr4wg2i.jpg

von oben, ohne FB, der graue Deckel geht ab zu machen, hinten das kann man als Henkel nutzen:
http://666kb.com/i/bnvnx1vnivjhhf1ay.jpg


leider konnte ich keine Bilder von der FB und Station mehr finden, diese findet ihr im ausführlichen Test auf der saugrobot.de Seite.

Avalance
2010-10-26, 21:39:36
Kommen wir zum Samsung Navibot 8855

Da ich nun schon einmal einen eigenen Saugroboter besessen hatte, wenn auch nur für wenige Tage, kurze Zeit 2 Stück da RMA, meinen jedoch zurück gesandt hatte, da ich mit dem Gerät nicht zufrieden war, suchte ich eine Alternative. Angetrieben von einem Video (siehe unten), welches eine VisualSlam eines Roboters, hier wohl ein LG Roboking, zeigt, war ich irgendwie auf dem Weg, mir ein intelligenteres Teil zulegen zu müssen. Also erstmal wieder etwas Kohle locker machen, und für 300 Euro einen Samsung Navibot 8855 erstanden, bei Amazon.de Marketplace. Danke übrigens an Amazon, dass mein 14tägiges Rückgaberecht trotzt RMA in dieser Zeit gewährt wurde.

Warum ich mich für den Samsung entschied, ist recht einfach:
- dieses Video http://www.youtube.com/watch?v=bq5HZzGF3vQ
- der einzige auf dem DE Markt mit "intelligentem" Mapping
- es ist kein LG Roboking, Philips Pendant oder gar ein Neato XC11 "günstig" importierbar
- meine Preisgrenze lag bei 300 Euro incl. Versand
- ich hatte das "kleinere" Modell 8845 bereits in der Hand und fand es sehr wertig, allerdings für 499 Euro im Einzelhandel
- er sieht noch viel schärfer aus als ein Roomba ;o)
- er war für 300 Euro im Marketplace erhältlich

Was ist in der Box
- eine noch riesigere Umverpackung (breiter, höher)
- noch mehr Zettel und Styropor als beim QQ2
- ein Navibot 8855
- eine Plastikschutzkappe für die Bürsten (wow!)
- 2 Ersatzbürsten (die seitlichen)
- eine Ersatzturbobürste (die untere)
- 2 Virtual Guards, die ich bis heute nicht sinnvoll eingerichtet bekomme, brauche ich aber auch nicht
- ein Ladegerät mit integriertem Netzteil und dickem Stecker
- ein HEPA Wechselfilter
- eine grössere Fernbedienung mit Gummiknöpfen, also eine in meinen Augen "wertigere"

erster Eindruck
- wow ist der Wertig, fässt sich gut an
- lässt sich total scheisse tragen, Hallo? Henkel oder so? Können andere doch auch (QQ2)
- wertigere Fernbedienung, viel mehr Infomaterial (u.A. falsch übersetzte Bedienungsanleitung mit schweren Fehlern)
- Windows CE Aufkleber auf der Unterseite *das kann ja was werden ;)

erster Einsatz
So, super, neuer Saugi da, gleich mal verschossen, rein optisch ist er natürlich viel wertiger als der QQ2, allerdings auch schwerer, breiter, grösser und höher, irgendwie lässt er sich auch schlecht tragen, aber naja, er soll ja fahren. Saugi angeschalten, hui, 5..... 4...... 3....... 2...... 1.... bip bip, aha, alles klar! Hallo Robo, hallo Welt. Ein Roboterstaubsauger der bootet. Okay, die Räder, der Akku, die Bürsten, der Schutzschild vorne, die Radaufhängungen, die Motoren, das Geräusch beim drehen sämtlicher Teile an dem Gerät versprechen eine viel höhere Wertigkeit als beim QQ2 wo man nichts bewegen konnte, erstaunlicherweise ist diese jedoch nicht alles, später dazu mehr ;o)

Der Robo fuhr erst einmal gerade aus los und fing an etwas zu saugen, viel leiser als der QQ2, oder ehergesagt nicht so Hochtönig, hier fange ich mir bereits an, Sorgen zu machen, da die Saugleistung darunter leiden muss. Er fährt also ein paar Runden im ZickZack Modus hin und her, cool. Wohnung fix Robotergerecht eingerichtet und los gehts, Sauger saugt los, fährt beständig seine Bahnen bis zum Hindernis, lenkt im rechten Winkel, fährt eine Roboterbreite vor, und fährt den Weg wieder zurück. Cool, er ist also schlau. Nach 10min rumsaugen fing er jedoch an, das eine Rad etwas schneller zu drehen und bewegte sich leicht behindert. Okay, schnell im Netz nachgelesen, ach cool, der C02 oder C03 Fehler, wo ein Sensor im Rad / der Aufhängung einen Fehlalarm auslöst, mein Modell ist davon betroffen. Schön, naja, man kann das ja auch überwinden für kurze Zeit, durch pusten und schütteln.

Nach der ersten Runde durch die Wohnung, mit nur 1nem C02 Aussetzer, war ich wirklich begeistert. Der Roboter saugt selbstständig, logisch, ohne gross anzustossen durch die Wohnung. Er fährt auf dem direkten Weg zur Ladestation zurück. Er saugt grosse Cornflakes und Krümel auf, Geil! Er klappert auch nicht, wenn er über Fliesenränder fährt, da sein Vorderrad aus Gummi besteht und es "lenken" kann, how cool is that then?

Fahrwege:
- Super, der Navibot navigiert sich durch die Wohnung, ohne Virtual Walls oder sonstigen "Müll"
- im Automatikmodus werden keine Ränder und Ecken erfasst
- die Abstandssensoren funtkionieren bei IR Licht fressenden schwarzen matten Flächen nicht, er fährt dagegen
- um Stuhlbeine oder soetwas saugt er mehr schlecht als recht, besitzt keine Randverfolgung (warum???? die Hardware ist vorhanden ....!!!)
- der Navibot "denkt" sehr oft und manchmal lange nach, handelt auch ab und zu etwas unlogisch

Freie Flächen:
- perfekt (wenn kein C02 oder C03 Fehler kommt und wenn der Untergrund, wo nur 1 Rad aufliegt, nicht gerade wegrutscht und er sich neu justieren muss)

Ecken und Ränder
- geht im Automode garnicht, ausser er fährt nicht direkt darauf zu (und bremst viel zu früh)
- im EDGE Modus (nur manuell wählbar) deutlich besser, warum geht dieser Modus nicht per Timer?
- durch die beiden Seitlichen Bürsten ganz gut gelöst

Saugleistung auf Fliesen
- kleine Krümel und grosse Krümel sehr gut, er schnippst, da er 2 seitliche Bürsten hat, ab und zu mal einen weg, allerdings kann er auch viele grosse Cornflakes oder Krümel aufsammeln ohne Probleme, die weg geschossenen findet er auch ab und zu
- Mehl und Zucker: hier war ein unverstopfter Cleanmate QQ2 deutlich besser, die Saugleistung des Navibot reicht nicht aus, um zuverlässig alle kleinen Partikel oder Zuckerkörnchen bei einer Durchfahrt aufzunehmen, Zuckerkrümel zwischen den Fliesen blieben sehr oft liegen, da konnte der QQ2 stark Punkten, er hatte unverstopft eine wesentlich höhere Ansaugkraft als der Navibot, allerdings auch eine viel kleinere und schmalere Öffnung

Reinigungsleistung auf Teppich
- sehr gut, da die Turbobürste tief in den Teppich greifen kann und richtig durchwühlt, alles was sie rauszieht wird am hinteren Teil abgeworfen und abgesaugt, der Teppich (hochflooriger Bettvorleger) sieht aus wie neu
- Krümel und Co. gehen auch weg, auf Teppich erkennt der Robo glaube ich, dass er auf Teppich ist, die Bürstengeschwindigkeit bzw. Umdrehung geht hoch, und bleibt kurze Zeit nachdem er auf Fliese gewechselt ist hoch
- da der Roboreinigungsbereich tief aufliegt kann der Sauger auch besser punkten (Vakuum Effekt?)

manuelle Fahrt
- so stelle ich mir das vor, ein Knopfdruck auf "manuell" und los gehts, incl. Richtungswechsel und ohne "ausgehen" bei Stillstand
- der Roboter hält vor Hindernissen im IR Bereich an, ausser man hatte vorher den EDGE Modus aktiviert, dann stoppt er erst, wenn der vordere Bumber auslöst

Wartung
- voreingenommen vom Cleanmate QQ2 stellte mich diese hier wirklich auf die Probe, erst den Staubbehälter abbauen, dann öffnen, ausschütteln, HEPA Filter rausziehen, ausbürsten, alles wieder zusammenbauen, reinstecken, nervt und geht deutlich einfacher und man wird super schmutzig
- wenn man einen stationären Sauger hat, kann man den Staubbehälter auch alternativ so aussaugen, leider passt mein Staubsaugerrohr nicht (es ist zu dünn) und ich habe auch kein so einen dicken Adapter :(
- Bürste: ähnlich, erst klicken und dann ausbauen, es wickeln sich auch Haare darum ohne dass man sie abstreifen kann, dass war beim QQ2 durch die Zwischensteege deutlich besser gelöst, hier einfach nur nervig und fummelig, jedoch nicht nach jedem Sauggang nötig, da ein grossteil hoffentlich "hinten" abgestreift wird (am Auffangbehälter ist ein Kamm) .... achja, wieder reinklicken und den Käfig unten zuklicken ...
- 2 seitliche Bürsten vorne bedeuten doppelte Arbeit beim Enthaaren, entgegen meiner Erwartungen drehen sich dort doch Haare drum, und dass nicht wenig, warum war das beim QQ2 nicht so extrem? ich weiss es nicht
- Katzenhaare befinden sich meist im Auffangbehälter, Freundinnenhaare dagegen nicht

Fazit
Dieser Saugroboter hat Vorteile, die im Endeffekt für mich überwiegen:
- er hat einen Timer und kann so geplant loslegen
- er fährt intelligent und strukturiert im Automode herum und reinigt meine Räume gezielter und schneller als andere
- er ist leiser als andere, u.A. auch durch das Gummirad welches Richtungsänderungen mit macht
- er findet seine Station fast immer wieder, auf direktem Weg
- er ist sehr Wertig gebaut
- es befindet sich ein mechanischer An/Aus Schalter am Gerät
- im "aus" Modus können die Räder drehen, so kann man ihn unter´m Bett hervorholen (wenn er mal steckt)

zu den Nachteilen
- der Timer hat keinen Sheduler nur Daily Mode, so kann ich nur 7 Tage / Woche saugen lassen (wozu????)
- im Automode reinigt er keine Ecken und Kanten (Timer = Automodus)
- die Saugleistung des Staubsaugers lässt zu wünschen Übrig
- die Wartung ist ein absoluter (negativ gesehener) Witz (im Vergleich zum Cleanmate QQ2)
- er hat keinen Randverfolgungsmodus, ich weiss nicht warum, die Hardware taugt def. dazu
- der C02 / C03 Fehler kann doch auch nur ein Witz sein ;o) Kunde = Tester ?
- der Timer geht nur, wenn der Robo "an" ist, also mechanisch "an" und Software an (somit leuchtet das Touchscreen)
- er geht manchmal einfach so im Betrieb kurz "aus" und startet erneut mit dem Automodus (setzt ihn nicht fort) bisher 2x
- je heller / spiegelnder das Objekt (z.B. Möbel) wo er drauf zufährt, desto eher hält er an (IR Abstandssensor)
- der Roboter ist nach jedem Saugen total eingestaubt, dass war beim QQ2 nicht so, vllt. fällt es nur mehr auf da der Samsung dunkler ist als der QQ2, oder er ist statisch gelandener ^^


Mods
Da ich den Roboter nicht zu Samsung schicken wollte und auch nicht schon wieder zum Händler zurück, da für mich fest steht, ich behalte ihn (es seidenn in 10 Tagen kommt der Neato XC11 oder der aktuelle LG Roboking in DE raus, eher unwahrscheinlich) habe ich den Navibot 8855 komplett zerlegt, da in diversen englischsprachigen Foren Lösungsansätze für diese C02 und C03 Fehler kommuniziert wurden. Das war ein Spass ;o) ... und da er schon einmal zerlegt war, gleich auch noch komplett gereinigt und ein paar Mods (Bumper löst eher aus) eingebaut, Kabel etwas anders verlegt, IR Abstandssensoren etwas nach hinten gerückt (habe weisse spiegelnde Möbel, sie lösen somit auch etwas später aus) und nachdem ich ihn wieder zusammengebaut hatte, hält er jetzt sogar immer (!) die Spur ohne (mit dem Auge erfassbare grobe) Abweichungen, der C02 Fehler tritt nicht mehr auf, der C03 Fehler auch nicht, ab und zu "hickst" er mal kurz, jedoch meist nur auf Teppich wo ein Rad durchzudrehen scheint. Jetzt läuft er wie "neu" und ich bin richtig zufrieden, bis auf die Punkte, die man nicht so leicht abstellen kann.

Wenn also jemand einen Roboterstaubsauger sucht und ich müsste ihn beraten, würde ich zum Neato XC11, dann dem Roboking von LG und dann dem Samsung raten. Von "unintelligenten" Saugern würde ich Abstand halten, es nervt, wenn der da 4x über die gleiche Stelle fährt und sich irgendwo verirrt, hätte ich "damals" nicht gedacht, man muss eben beide Generationen vergleichen können. Ebenso stört es (bzw. würde es mich jetzt stören, da ich den navibot kenne) dass der Robosauger irgendwo anstösst, dass geht ja auch ohne. Ach ja, und ich mag einen Roboterstaubsauger auch nicht mehr missen, das fetzt wirklich!

EDGE Modus: in diesem Modus reinigt der Navibot bis der Bumper ausgelöst wird, also der Roboter gegen ein Hindernis stösst (aber vorher natürlich abbremst), somit werden auch Ecken sauber, da dieser Modus nicht per Timer einstellbar ist, sauge ich halt ab und zu wie mit einem ferngesteuertem Auto die Ecken oder Sachen, die mich noch stören könnten.

Soviel erstmal dazu, Bilder und inhaltliche Updates folgen, imagehack scheint wohl nicht zu gehen ^^

MfG
aVa

Avalance
2010-10-26, 21:39:50
Navibot von oben
http://666kb.com/i/bnvoi3bocogf4050a.jpg

von vorn
http://666kb.com/i/bnvoijq49fg80sl0a.jpg

schräg
http://666kb.com/i/bnvoite8fqffw2vru.jpg

oben, Klappe zum aussaugen offen
http://666kb.com/i/bnvoj730jee613c62.jpg

von unten
http://666kb.com/i/bnvojr9c67j9isdi2.jpg

Bürste raus, Käfig ab
http://666kb.com/i/bnvok1h703vslg02i.jpg

Schmutz Auffangbehälter, in dem blauen Kamm werden Haare ausgekämmt, HEPA Filter
http://666kb.com/i/bnvokfy7khabcxd96.jpg

Navibot an Ladestation, FB, eine Virtual Wal
http://666kb.com/i/bnvol2ujyxd1yl9i2.jpg

Navibot nackig
http://666kb.com/i/bnvolktddwmjerwwq.jpg

nochmal
http://666kb.com/i/bnvolxg3p5p5akyfu.jpg

alle guten Dinge sind 3
http://666kb.com/i/bnvom8hhw5dzdc122.jpg

Als nächstes ist dann wohl eine neue Kamera drann ;)

Santini
2010-10-27, 12:45:37
Danke für die gut geschriebenen Testberichte:up:
Ich plane zwar nicht mir einen Staubsaugroboter anzuschaffen, es ist trotzdem interessant zu lesen.

Philipus II
2010-10-27, 13:14:13
Schöner Test eines netten Spielzeugs:D

MaiKi
2010-10-27, 18:02:17
wie funktioniert das mit der randverfolgung genau? muss der raum dann komplett frei von an der wand stehenden möbeln sein? oder versteht das teil wenn z.b. mein fernsehrschrank und die couch an den wänden stehen und er fährt gekonnt um diese herum und immer weiter den rand entlang?

Avalance
2010-10-27, 18:49:27
wie funktioniert das mit der randverfolgung genau? muss der raum dann komplett frei von an der wand stehenden möbeln sein? oder versteht das teil wenn z.b. mein fernsehrschrank und die couch an den wänden stehen und er fährt gekonnt um diese herum und immer weiter den rand entlang?

Hi,

nein, die Wohnung kann ganz normal eingerichtet sein, der Roboter fährt dann halt an der ihm links befindlichen Wand (wo die Seitenbürste ist) entlang, eine gewisse Zeit, oder bis er wo anstösst, dann ändert er unter Umständen die Richtung, oder setzt die Randverfolgung fort. Bei Tischgruppen und Stühlen etc. klappt das wunderbar, durch die Randverfolgung findet er auch manchmal von dem einen in den nächsten Raum.

Bei meinem Tisch (Rechteckig, tief) fuhr er auf der Suche nach der Ladestation um den Tisch, irgendwie stand der auch unvorteilhaft, also nicht so, wie er normal steht, da da ja gesaugt werden sollte ^^

Wandverfolgung eines Roomba, ab 38 Sek. ca.
http://www.youtube.com/watch?v=8P2mdaaXoyE

MfG
aVa

GBWolf
2010-10-27, 19:40:52
Danke für den Test, wirklich interessant, nur sind die Dinger noch viel zu teuer :)

Avalance
2010-10-27, 19:57:13
Danke für den Test, wirklich interessant, nur sind die Dinger noch viel zu teuer :)

Ab 129 Euro bist dabei, ab 219 bekommt man was vermutlich ordentliches http://www.amazon.de/Cleantouch-Staubsauger-Cleaning-Saugroboter-UV-Licht/dp/B0047O4M1I/ref=sr_1_23?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1288202018&sr=1-23

Stimmt, die Teile sind teuer, aber wenn man ein bisschen auf Geek Spielzeug steht und so, wird man(n) schnell infiziert. Nebenbei erziehen sie zur Ordnung auf dem Boden ;o) und die Bude ist in letzter Zeit häufig sauberer als vorher.

Verstehe allerdings nicht, warum die Preise so extrem hoch waren und sind, die Teile ansich sind günstig, und in einer Massenproduktion sollten Marktpreise von ~ 150 bis 200 Euro die Regel sein, 400 Euro und mehr für "aktuelle" Modelle, dass finde ich schon hart. Vorallem da in den USA ein QQ2 um die 100 Euro kostet, somit über 100% günstiger ist als in DE. Die Abnahme bestimmt wohl den Preis, ich denke, so in 10 Jahren ist das "Standard", wie ein Geschirrspüler heute eben auch in der Regel dazu gehört.

Hats gewirkt? Spass ;) ^^

FeuerHoden
2010-10-27, 20:26:02
Ich denke das bei den Preisen noch der Geek-Bonus dabei ist. Zusätzlich erhöht sich bei einem kleineren Markt oft der Preis, denn nicht ganz Europa ist schon soweit sich dafür zu interessieren, der Markt in den USA ist uns da noch voraus.

Was mich neben dem Preis davon abhält so ein Teil zu kaufen ist die vermutlich geringe Saugleistung, mein 'Gerümpel' das hier und da herumsteht sowie Kabel, und meine Angewohnheit sämtliche Türen stehts geschlossen zu halten damit sich Gerüche und Wärme nicht durch die ganze Wohnung ziehen.
Ich bin aber wohl nichtdie Zielgruppe da ich nichtmal einen normalen Staubsauger habe ;)

Meat Lover
2010-10-27, 22:09:25
Meiner Meinung nach werden diese Geräte immer ein Nischendasein fristen, zumindest als Staubsauger, und teuer bleiben. Sie sind einfach konstruktionsbedingt nicht in der Lage raue Böden richtig zu reinigen und bei glatten Böden hört bei denen die Reichweite gerade dort auf, wo sich der Dreck und Staub am liebsten sammelt - zwischen den Stuhlbeinen, den Gegenständen unterm Bett, an Kabeln die auf dem Boden liegen. Es ist nicht der Sinn der Sache, daß ich für ihn die Hindernisse beiseite räume oder ihm die Krümel brav in den Weg lege, weil dann könnte ich ja gleich selbst einen richtigen Staubsauger zur Hand nehmen und die Aufgabe in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

Goser
2010-10-27, 23:41:48
Sehr schöner Test.
Z.Z. sehe ich in den Dinger auch nicht viel mehr als ein nettes Stück Technik, aber in einigen Jahren werden die Dinger wohl richtig gut werden. Ich sehe dafür, wenn die Technik stimmt, einen verdammt großen Markt.
Freue mich drauf :)

Thanatos
2010-10-28, 09:15:44
Meiner Meinung nach werden diese Geräte immer ein Nischendasein fristen, zumindest als Staubsauger, und teuer bleiben. Sie sind einfach konstruktionsbedingt nicht in der Lage raue Böden richtig zu reinigen und bei glatten Böden hört bei denen die Reichweite gerade dort auf, wo sich der Dreck und Staub am liebsten sammelt - zwischen den Stuhlbeinen, den Gegenständen unterm Bett, an Kabeln die auf dem Boden liegen. Es ist nicht der Sinn der Sache, daß ich für ihn die Hindernisse beiseite räume oder ihm die Krümel brav in den Weg lege, weil dann könnte ich ja gleich selbst einen richtigen Staubsauger zur Hand nehmen und die Aufgabe in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

Das ist das eine. Ein weiteres problem ist einfach, dass man dann immer noch einen "richtigen" Staubsauger braucht um Polstermöbel, Spinnenweben an den Decken oder sonstigen Schmutz an sehr ungünstig gelegenen Bereichen abzusaugen. Mit einem Staubsaugerroboter hat man wieder ein neues elektrisches, jedoch hochspezialisiertes Gerät herumstehen.

Avalance
2010-10-28, 10:29:38
Meiner Meinung nach werden diese Geräte immer ein Nischendasein fristen, zumindest als Staubsauger, und teuer bleiben. Sie sind einfach konstruktionsbedingt nicht in der Lage raue Böden richtig zu reinigen und bei glatten Böden hört bei denen die Reichweite gerade dort auf, wo sich der Dreck und Staub am liebsten sammelt - zwischen den Stuhlbeinen, den Gegenständen unterm Bett, an Kabeln die auf dem Boden liegen. Es ist nicht der Sinn der Sache, daß ich für ihn die Hindernisse beiseite räume oder ihm die Krümel brav in den Weg lege, weil dann könnte ich ja gleich selbst einen richtigen Staubsauger zur Hand nehmen und die Aufgabe in einem Bruchteil der Zeit erledigen.

Hi,

also dass sehe ich so nicht, zumindest bei mir daheim liegen keine Kabel ausserhalb von Kabelschächten, weil´s einfach "nicht gut" aussieht, höchstens mal ein Handyladekabel, ebenso habe ich nichts unter meinem Bett liegen, wozu auch, es gibt Schränke. Das ist aber wohl Ansichtssache, somit denke ich, dass minimalistisch oder statischer eingerichtete Personengruppen "eher" für so ein Gerät in Frage kommen.

Zwischen Stuhlbeinen und Tischgruppen - würde ich das Argument gern entkräften - saugen sie dank Randverfolgung relativ gründlich (youtube: roomba stuhl) um die Beine herum, sofern die Stühle "normale" Abmessungen haben und die Roboter halbwegs durchpassen, beim Navibot ist das natürl. etwas anders. Wenn der Roboter mit gegenläufigen Bürstenwalzen etc. ausgestattet ist, kann er doch recht gründlich reinigen, sicherlich gleich gut, wie ein Staubsauger mit 1000W mehr der ohne mech. Einwirkung auf Teppiche losgelassen wird. http://saugrobot.de/veluce-mio-saugroboter-reinigung.php um mal ein Bsp. zu nennen. Wenn ich mit dem normalen Sauger sauge, räume ich meist den Stuhl oder Zeug auch aus dem Weg.

Klar braucht man einen normalen Sauger, in fiese Ecken & Zwischenräume etc. kommt man nicht, allerdings kann man auch die Sitzfläche von Sofas oder auf dem Tisch reinigen lassen ;) .... nur schmeisse ich meinen richtigen Staubsauger nun wesentl. seltener an. Er sollte und kann ja keinen Sauger ersetzen, lediglich ergänzen und etwas mehr Freizeit schaffen. In erster Linie ist es natürlich ein Spielzeug mit Geek Faktor und dennoch etwas Nutzen :rolleyes: